Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen

Diskutiere Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, die Kaltblütikeit der Menschen läßt mich auch dieser Tage mal wieder schockiert und fassungslos da stehen. Unser Nachbar hat...
und RTL, die kommen sicher! (ansonsten bin ich kein Freund von denen)
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bin kein Schwalbenexperte,weiß nicht wie oft und wie lange sie brüten,
aber wenn sie ihre Nester anfliegen,sind doch Junge drin!
Auf jeden Fall darf man sie überhaupt nicht entfernen.
Danke,daß ihr meine Entrüstung teilt!
mit Nabu hat mein Mann schon gestern gesprochen.
Die haben uns an die untere Landschaftsbehörde verwiesen.
 
Vielleicht bekam der Mieter aber auch von seinem Vermieter "Druck" das Haus "in Ordnung" zu halten.
Kaum. Für die Reinhaltung von Außenanlagen ist in der Regel der Vermieter zuständig, nicht der Vermieter. Und eine Entfernung von Nestern während der Brutzeit ist ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz und somit strafbar. Also ist eine Anzeige bei der Polizei auf alle Fälle richtig.
 
so einem sollte man mit einem kärcher die Eier wegschiessen..
Ich denke wir sind zivilisierte Leute und benehmen uns auch wie solche. Zudem würde das sicher tierisch weh tun. 8o

Brüten bei Euch die Schwalben 2mal ? Bei uns (viel weiter im Norden) sind sie schon lange fertig mit der Brut ..... ich verstehe nicht, warum da noch Küken drin waren ..... ?
Das hat mich zwar auch gewundert, aber ich bin da auch nicht wirklich fit.

Für die Reinhaltung von Außenanlagen ist in der Regel der Vermieter zuständig, nicht der Vermieter.
Danke für die Info, aber sooo genau wollte ich es gar nicht wissen. :D

Trotzdem, auch bei einem Mietvertrag können Abmachungen niedergeschrieben werden, die vielleicht sonst nicht üblich sind. Solange sie nicht direkt sittenwidrig sind, wird sich auch keiner daran stoßen.

Auch wenn Ihr mich steinigen solltet; ich denke, daß jeder Hausbesitzer das Recht haben sollte die Fassade seines Hauses so zu gestalten wie er es selber mag. Und wenn es nicht direkt gegen den guten Geschmack verstößt, dann wird ihm da auch keiner dreinreden können. Biete Deinem Nachbarn Hilfe und Infos an, wie er sein Haus und dessen Umgebung Vogelfreundlich gestalten kann. Dabei denke ich an Kunstnester und Brettchen die verhindern sollen, daß der anfallende Kot von der Mauer ferngehalten wird und verhindert, daß er den Boden darunter verschmutzt.

Um es klar auszudrücken, ich würde kein Schwalbennest von unserer Hütte entfernen. Wenn der Kot mich stören sollte, dann käme ein Schutzbrett zum Einsatz.
 
Also mein Mann ist Werkzeugmacher,und hat der Nachbarin letzte
Woche angeboten Bleche zum Schutz der Hauswand anzufertigen.
Darauf ging sie aber nicht ein.Es sieht wohl so aus,daß die
Vermieterin die Initiatorin ist.
Meinem Mann hat die Mieterin wohl angekündigt,daß die Fassade
gereinigt werden sollte,deswegen ja das Angebot.Daß die
Reinigung solche Dimensionen annehmen würde,daran haben wir
natürlich nicht im Traum gedacht!
Zu dem Zeitpunkt waren definitiv noch Schwalben am Nest,
während die beiden gesprochen haben!
 
Ach ja,im Grunde war es auch meine Meinung,
daß jeder (ausserhalb der Brutzeiten) sein Gebäude reinigen lassen
dürfen sollte.
Aber im Blick auf die Situation in der sich die Schwalben
dank unseren Eingriff´s in die Natur befinden,ist die
Sauberkeit eines Gebäudes geradezu lächerlich.
Zumal mein Mann ja eine Alternative angeboten hat,
die Bleche hätte er sicherlich auch kostenlos abgegeben.

Problematisch finde ich den Gedanken,daß die Vermieterin
vielleicht bei der Stadt Bonheim sitzt,und sich eine
dubiose "Genehmigung "besorgt hat.
Ist das möglich?
Ich kenne die Person Gott sei Dank nur flüchtig.
(war mir immer schon unsymphatisch)
 
Hm, war :? das jetzt "politisch" ausgedrückt für... - Nein, wir haben keine Anzeige erstattet.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine Genehmigung innerhalb der Brutzeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Grüße
 
Ich habe bei der unteren Landschaftsbehörde Rhein-Siegkreis Anzeige erstattet.
Ich erwarte Montag einen Anruf.
Man kann dort aussserhalb der Sprechzeiten Nachrichten hinterlassen,
wenn die Dame nicht irgendwo dort Beziehungen hat,wird
das ein Nachspiel haben.
Die unter Landschaftsbehörde Euskirchen hatte ich gestern ja schon am Telefon.
Der war auf 180,aber leider nicht zuständig.
 
Ich weiß nicht warum so kompliziert? Ich würde mit den entsprechenden Daten, Gesetzen und Fakten (Fotos) in der Tasche einfach zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten.

Grüße
 
Mein Mann hatte mit Nabu telefoniert am Donnerstagabend,
die hatten uns dahin verwiesen .
Die hatten nix von Polizei gesagt.
Deshalb dachte ich,weil die Polizei ja am Ende das an die Naturschutzbehörde
weitergibt,oder?
Ich bin davon ausgegangen,daß Nabu schon weiß wie es geht,und
deshalb habe ich ihren Rat befolgt.Nur leider niemanden direkt erreicht.
Ich bin auch echt frustriert,daß ich warten muß,nur vor Montag kommt nun doch
nicht in Gang, wiee es aussieht.


Aber andere Frage an Schwalbenkenner,wie sieht das denn nun aus,
brüten denn jetzt noch wo welche,oder nicht?
Ich bin jetzt etwas verunsichert,wie alt die Vögel nun waren die wir
letzte Woche noch gesehen haben.
Wenn sie das Nest anfliegen sind doch noch Junge drin ,oder?
 
Meines Wissens nach gibt die Polizei Anzeigen an die Staatsanwaltschaft weiter, und die entscheiden dann was weiter passiert etc.

Natürlich sind jetzt noch in manchen Dörfern, Städten und Regionen Schwalben am Jungvögel großziehen.

Die (Jung-)Schwalben sind nun fort (tot?), da brauchst du dir jetzt keinen Kopf mehr zu machen, bzw das ändert der kommende Montag auch nicht mehr.

Vielleicht wäre es gut gewesen die Nachbarn beim Gespräch von letzter Woche gleich darauf hinzuweisen das das strafbar ist.

Hat bei uns in der Nachbarschaft vor zwei Jahren geholfen, als die die Nester über ihren Balkonen entfernen lassen wollten. Gleich freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen und seit dem ist Ruhe.
Ich muß auch hier und da mal das eine oder andere Wäschestück neu waschen, wenn die Schwalben über die frische Wäsche, die zum trocknen draußen hängt, fliegen und kacken, das ist zwar ärgerlich, aber dafür entschädigen die ja wieder durch ihren Insektenfang, ihr liebes Verhalten und zwitschern.

Grüße
 
Sie hat ja nicht gesagt,daß die Nester entfernt werden sollen.Hätte ich ja auch nie gedacht.
Leider war ich bei dem Gespräch nicht dabei,sonst hätte ich vielleicht vorsorglich was gesagt.
Möglicherweise hätte ich es aber auch nicht erwähnt,weil
der Gedanke für mich total abwegig ist.
Ich dachte sie wollen nur den Kot von Wand und Geländer entfernen.
Hab grad mal bei Wikipedia geguckt,da steht ,daß Mehlschwalben sogar
manchmal drei Bruten haben.Also waren die auf jeden Fall noch nicht fertig für dieses
Jahr,wir haben ja grad mal Juli!
Telefoniere gleich mal mit der Polizei in Bornheim!
Bin gleich aber erst mal nicht hier,
bin bis heute Abend auf dem Hundeplatz
 
So,nun hab ich mit der Mieterin gesprochen!
Ihrer Aussage nach,hat die Vermieterin die Entfernung der Nester
in Auftrag gegeben.
Rufe gleich mal bei der Polizei an,um mich über die Sachlage weiter zu erkundigen.
Es gibt übrigens interessanterweise ein Gerichtsurteil aus 2004,
wo ein Hauseigentümer verpflichtet wurde nach widerrechtlicher Entfernung von
Schwalbennestern 10 künstliche Doppelbrutplätze einzurichten.
Ich freu mich drauf,hoffe die sind hier auch so streng!
 
Es gibt übrigens interessanterweise ein Gerichtsurteil aus 2004,
wo ein Hauseigentümer verpflichtet wurde nach widerrechtlicher Entfernung von
Schwalbennestern 10 künstliche Doppelbrutplätze einzurichten.
Ich freu mich drauf,hoffe die sind hier auch so streng!

Daumendrück :zustimm:

und dann gleich auch Kotbrettchen darunter
 
Hi Leute ,also ich hab nun mit der Polizei gesprochen,
die haben mir gesagt ich soll mich direkt an die untere Landschaftsbehörde
wenden.Sie sind also nicht wirklich dafür zuständig,da sie im Gegensatz zur
Landschaftsbehörde nicht firm in den Gesetzestexten sind.
Dafür ist die untere Landschaftsbehörde ja auch da,und ausgebildet.
 
Hallo Steph,

na hoffentlich ist die ULB auch entsprechend besetzt und die Hälfte nicht wieder krank!! Bleib bitte hartnäckig und lass Dich ggfs. mit dem Vet-Amt verbinden. Kannst Du alles dokumentieren? Das kann evtl. später von Nutzen sein.
Möglicherweise kann Dir auch das Komitee mit Tipps weiterhelfen. Schau mal hier.

LG, Sabine
 
Hi Sabine,
schön von Dir zu hören.
Ja auf der Seite "Komitee" war ich auch schon unterwegs.
Gehe noch mal drauf.
Habe eben direkt noch mal eine entsprechende e-mail
an die untere Lanscgaftsbehörde geschickt.
Habe vorsichtshalber auch mal das schöne Gerichtsurteil
angesprochen .Vielleicht gefällt´s denen ja auch.
Ich kann echt eklig aufdringlich sein,wenn mir was wie ein
Stachel im Fleisch sitzt.
Die "Dame" zieht nächstes Jahr selbst in das Haus,die kann sich
schon mal warm anziehen.
Bilder habe ich nicht aber es gibt genug Zeugen,die
wissen,daß sie seit wenigstens acht Jahren hier genistet haben.
Außerdem sieht man es auch noch.
 
Hi Leute ,also ich hab nun mit der Polizei gesprochen,
die haben mir gesagt ich soll mich direkt an die untere Landschaftsbehörde
wenden.Sie sind also nicht wirklich dafür zuständig,da sie im Gegensatz zur
Landschaftsbehörde nicht firm in den Gesetzestexten sind.
Dafür ist die untere Landschaftsbehörde ja auch da,und ausgebildet.

Jau, die machen sich das mal wieder einfach, wenn jemand eine Anzeige machen möchte sind die zuständig!
Deshalb schrieb ich mit allen Fakten etc dahingehen.
 
Wieso soll ich einen der fünf Diensthabenden in unserem Kaff
damit beschäftigt halten sich irgendwelche Gesetzestexte rauszusuchen,
wo doch in der Lanschaftsbehörde Leute sitzen die die auswendig kennen.
Ich denke,das ist nicht nötig.
Den Vögeln kann keiner mehr helfen,und mit welchen Sachen
soll ich da aufkreuzen.
Am Ende kann man am´Haus sehen,daß da Nester waren,und den kleinen
Versuch sie neu zu errichten.Außerdem gibt es "nur" unsere
Zeugenaussagen.Ich glaube selbst die Mieterin würde nicht lügen,
hat mir ja den vollen Namen der Besitzerin gegeben.
Die ziehen eh im April da weg.
Ich werde einfach bis Montag ganz stark bleiben,und bis dahin email `s
verschicken.Aber am Montag werde ich sämtlichen Zuständigen mächtig auf
den Sack gehen.
Die Hoffnung vor Montag wirklich was zu bewegen sehe ich jetzt leider als sehr gering
an.
 
Thema: Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen
Zurück
Oben