Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen

Diskutiere Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, die Kaltblütikeit der Menschen läßt mich auch dieser Tage mal wieder schockiert und fassungslos da stehen. Unser Nachbar hat...
S

Steph67

Guest
Hallo Leute,
die Kaltblütikeit der Menschen läßt mich auch dieser Tage mal wieder
schockiert und fassungslos da stehen.
Unser Nachbar hat gestern,leider in meiner Abwesenheit,von
seinem gemieteten Einfamilienhaus ,bewohnte Schwalbennester
abschießen lassen.
Er ließ wohl jemanden kommen,der auf einer Leiter stehend,mit einem
Kärcherwasserstrahlgerät,die Nester von der Hauswand "geschossen" hat.
Leider habe ich heute nur auf den Anrufbeantworter unseres Umwelttelefons
sprechen können.
Sonst noch jemand Tipps,wie ich um diese Zeit noch was erreichen
könnte?
Es ist wirklich nicht zu fassen,ich bin völlig schockiert,zumal die armen
Schwalben natürlich wieder mit dem Nestbau begonnen haben.
 
Meinst Du mit Umwelttelefon die Naturschutzbehörde?
Ansonsten kann ich mich nur Karins Vorschlag anschließen.
Der Polizei melden.
Vermutlich wird der Nachbar die neu gebauten Nester auch gleich wieder zerstören, was strafbar ist.
 
Konntest Du die Küken retten? Vielleicht sind nicht alle tot?
Ich würde überall anrufen, bei der Polizei, beim Ordnungsamt und bei der Landschaftsbehörde, auch beim Nabu. Wenn, dann muss das jetzt schnell gehen, damit diese Leute in flagranti erwischt werden. Irgendwer sollte schnell kommen und sich das ansehen. Anzeige sollte ebenfalls aufgenommen werden
 
Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Ich denke,da das Schlimmste schon passiert ist,kann die Polizei
nicht wirklich helfen,oder?
Kriegt man denn keinen vom Naturschutz ans Rohr?
Ich denke die Polizei ,grad hier auf dem Land,hat schon so viel anderes
am Hals.
 
also auf jeden Fall sofort die Polizei anrufen! das ist verboten!
 
gerade die Polizei hier auf dem Lnad hat genau das zu tun! die Naturschutzbehörde wirst Du vielleicht Freitag nahcmittag nicht mehr erreeichen, aber ruf beim Landratsamt an, die Zentrale wird dir auskunft geben ob noch jemand da ist, und den Veterinärstierarzt kannst Du vielleicht über Handy erreichen.

Es handlet sich hier um schwere Tieresmisshandlung die VERBOTEN ist, (aber nur wenn die Nester noch bewohnt sind!) es hängt von DIR ab die Polizei zu überzeugen wenn sie es nicht sofort ernst nehemn. Ich weiss wovon ich spreche...wenn man nicht die richtige Person am Teleofn hat, kann sein dass man etwas mehr reden muss.

genau so wie es verboten ist BÄUME zu schneiden zu dieser Jahreszeit, hat mir unsere Dame von der unteren Naturschutzbehörde letzte Woche gesagt...nur wo kein Kläger da kein Richter!
 
Hallo

mal ne gegenfrage, warum hast du nicht reagiert, wenn du es schon live gesehen hast?

Wie ist es rechtlich? Ist sowas verboten oder nicht?
Die Polizei hilft jetzt auch nicht weiter, ausserdem glaube ich haben die anderes zu tun..
 
Wichtig wären natürlich auch Beweise, sonst steht Aussage gegen Aussage...solltest du so etwas erneut beobachten unbedingt aufzeichnen per Video oder Fotos, sonst hast du nichts in der Hand.
 
Ich habe es nicht live gesehen,als ich kam war auch der Typ schon weg,der es gemacht hat.
Mein Mann hat es noch gesehen.
Zeugen zu kriegen ist kein Problem,
jeder weiß hier,daß dort bewohnte Nester waren.
Wir sind eine kleine Siedlung,und die Schwalben waren hier seit mind.10 Jahren!
Als ich kam ,war ausser einer leicht lehmverschmierten Hauswand nix mehr zu sehen.
Da sind keinesfalls Küken mehr.
alles aufgeräumt.
 
Woher weißt du denn, wenn du es nicht gesehen hast, dass es jemand zweites war, der mit einem Wasserstrahlgerät auf einer Leiter stehend das getan hat? Haben es vielleicht andere Nachbarn gesehen, von denen du diese Informationen hast oder vermutest du nur, dass es so gewesen sein muss?

Wäre natürlich super, wenn es noch andere Nachbarn gesehen hätten, mehrere Zeugen sind besser als einer.
 
Woher weißt du denn, wenn du es nicht gesehen hast, dass es jemand zweites war, der mit einem Wasserstrahlgerät auf einer Leiter stehend das getan hat?
Sie schrieb doch:
Ich habe es nicht live gesehen,als ich kam war auch der Typ schon weg,der es gemacht hat.
Mein Mann hat es noch gesehen.
Zeugen zu kriegen ist kein Problem, ...

Vielleicht bekam der Mieter aber auch von seinem Vermieter "Druck" das Haus "in Ordnung" zu halten.
 
Mag auch sein,daß die Vermieterin daran Schuld ist,aber
man kann sich ja wohl gegen sowas wehren.
Die wohnen eh nur 2 Jahre her,und dann zieht die Vermieterin ein.
Na die kann sich schon mal freuen!
 
so einem sollte man mit einem kärcher die Eier wegschiessen...sorry, aber das regt mich tierisch auf!
Bitte Polizei verständigen, wenn die nicht spurt mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohen...manchmal muss man hartnäckig sein...
 
Brüten bei Euch die Schwalben 2mal ? Bei uns (viel weiter im Norden) sind sie schon lange fertig mit der Brut ..... ich verstehe nicht, warum da noch Küken drin waren ..... ?
 
Weiß nicht ob da Küken waren,aber die Schwalben sind noch geflogen.
Außerdem ist auch verboten die Nester nach Wegzug der Schwalben zu
vernichten.
Kann sein es waren Jungvögel da,keine Ahnung,aber sie haben gestern wieder
zu bauen begonnen.Will heißen sie wollen mehr Nachwuchs ,oder?
 
hallo Steph

ich war auch etwas überrascht, dass jetzt noch Junge im Nest sein sollten, habe daher bei der Vogelwarte Sempach nachgeschaut bei Mehlschwalben (sind es doch?)

Die Zeiten werden wohl auch mehr oder weniger für deine Gegend zutreffen.
 

Anhänge

  • Zug.jpg
    Zug.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 67
  • Brut.jpg
    Brut.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 73
also auf jeden Fall sofort die Polizei anrufen! das ist verboten!

genau so würde ich auch handeln. Aber wie's so ist, wäre ich gar sau-saumässig geladen, und würde darüber hinaus den NABU, die Naturschutzbehörde, und alle die mir sonst noch einfallen, über dieses kriminelle Vorgehen informieren.

Sorry, aber ich darf wegen der Forenregeln und meiner Kinderstube meine Wut über so ein Vorgehen gar nicht schriftlich zum Ausdruck bringen :+schimpf:+schimpf::traurig:
 
Thema: Hilfe, Nachbar läßt bewohnte Schwalbennester abschießen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben