Pfeifente Anas penelope

Diskutiere Pfeifente Anas penelope im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mal ne Frage. Ich beobachtete die Pfeifente am 29.05.2008 und 2.06.2008 und auch noch an folgenden Tagen des Sommers 2008 am gleichen See in...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Mal ne Frage.

Ich beobachtete die Pfeifente am 29.05.2008 und 2.06.2008 und auch noch an folgenden Tagen des Sommers 2008 am gleichen See in Baden-Württemberg. So weit ich weiß, zu spät für einen Durchzügler. Der Brutbestand der Pfeifente ist in Baden-Württemberg erloschen, so aktuell das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. In der "Roten Liste Baden-Württemberg 2004" wird als letztes Brutjahr 1994 angegeben. Auch in der Roten Liste der BRD gilt sie als extrem selten, 20 Brutpaare.

Auch ab etwa Mitte Mai 2010 konnte ich die Pfeifente nochmals am gleichen Ort sehen. Wieviele es waren, weiß ich nicht, da es sich jeweils um Einzelsichtungen eines Vogels an einem See handelte. Damals war mir nicht bewußt, was ich gesehen habe. Deshalb habe ich auch nicht weiters auf diese Ente geachtet. Das folgende Foto ist vom 2.06.2008:

Pfeifente Riedsee 0806020196 (5)kompr.jpg

In den Jahren 2009 und 2011/2012 habe ich nicht auf die dortige Entenwelt geachtet. Keine Ahnung, ob die Pfeifente wieder vor Ort war.

Nun würde mich interessieren, wer im Sommer ausserhalb der Zugzeiten schon mal Pfeifenten in Baden-Württemberg gesehen hat.

vG Günther
 
Nachtrag:
Der Pfeiferpel ist vermutlich irgendwo ausgebüxt.
Es soll sich um keinen echten Wildvogel handeln, wurde mir berichtet.
 
Wäre auch in der Tat sehr ungewöhnlich. Brutzeitbeobachtungen dieser Art in Ba-Wü sind mir nicht bekannt, was wiederum auch nichts heißen muß.

VG
Pere ;)
 
Thema: Pfeifente Anas penelope

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
566
BrigitteE2301
B
O
Antworten
0
Aufrufe
975
Ornitomania
O
M
Antworten
0
Aufrufe
614
MVogel
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
460
Yves
Y
Zurück
Oben