Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden

Diskutiere Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier, mir wurde gerade mich an Euch zu wenden. Ich habe einen flugunfähigen Spatz gefunden, um ihn aus einer Mauerspalte zu...
ChiC

ChiC

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier, mir wurde gerade mich an Euch zu wenden. Ich habe einen flugunfähigen Spatz gefunden, um ihn aus einer Mauerspalte zu retten, hab ich ihm versehentlich die Schwanzfedern ausgerissen:traurig:, das wollte ich nicht... Jetzt sitzt er in der Katzentransportbox, hat sich am Kirschkernkissen gewärmt. Ich habe gelesen, dass sie in gefangenschaft nicht fressen werden. Hab ihm Futter von unseren Hühnern und Wasser rein. Was kann icht tun? TA ist für die natürliche Auslese, aber dank mir, kann er jetzt erst recht schlecht fliegen...habt ihr ne Idee?
 
Hallo
zuerst einmal vernünftiges Futter. Eine gute Mischung für Kanarien sollte da erstmal reichen.
 
Hi, Futter hat er, hat auch was davon gefressen. Ich besorg morgen noch Kanarienfutter. Er hat sich scheinbar etwas erholt, eine einzige Schwanzfeder hat er nur noch... es war aber die einzige Möglichkeit ihn zu retten...Danke für Deine Antwort.
 
Grüß Dich ,

nun mach Dir mal keine Vorwürfe .

Woher kommst Du , eventuell kann ihn Dir jemand der Spatzen zum überwintert abnehmen .
Wärme wenn er möchte ist OK , mach etwas Saugpapier als Untergrund o. Zeitungspapier .

Transportbox ist schon mal gut , da musst Du nur aufpassen das er Dir nicht entwischt ( nie in einen Käfig ) .

Sie fressen schon in Gefangenschaft , nur daneben stehen solltest Du nat. nicht , also laß ihn in Ruhe .

Waldvogelfutter und Kolbenhirse lieben sie .

Du kannst ihm auch ne flache Schale ( Blumenuntersetzer ) mit Wasser zum Baden anbieten .

Grüße Conny
 
Danke dir! Mir tut es schon sehr leid....das wollte ich nie...
Ich komme aus dem Bereich Erlangen Höchstadt. Es würde mir nichts ausmachen ihn zu betreuen, er sitzt jetzt in einer besseren Behausung(hat versucht seinen Kopf durch die Tür von der Box zu quetschen) und hat schon reichlich Kot abgesetzt. Ich besorge morgen Kolbenhirse/Futter und eine Flache Schale auch, alles was ich machen kann tue ich! Danke für die Tipps!
Er hat versucht etwas zu fliegen im Käfig, aber er kommt nicht weit. Vielen Dank falls Du noch mehr Tipps hast:her damit :)
LG Diana
 
Hallo Diana,
ich habe dir eben eine Nachricht mit einer Adresse zu einem vogelkundigen Tierarzt geschickt - wenn du einen brauchst.
Keine Sorge, er ist nicht für das sofortige Einschläfern.
 
Grüß Dich ,

wie gehts dem Spätzlein ?

bei einem Käfig solltest Du die Seiten und oben mit Pappe o Tüchern auskleiden .So ein wilder Vögel flattert dagegen , erschreckt sich oä. und kann sich dadurch sein Federkleid schnell kaputt machen .

Du kannst zusätzlich zur Wasserschale auch eine Sandschale anbieten , Spatzen lieben Sandbaden .

Schön das Du Dich kümmerst .
Bei einem Jungspatz dauert es 6 Wo. bis zur Mauserung , bei meinen Amseln o. Schwanz ging es schneller bis der Schwanz wieder nachgewachsen war .

Hast Du event. ein Bällehaus , so etwas nehme ich immer für die Pfleglinge die noch nicht ins Vogelzimmer können .

Ich weiß jetzt auch nicht ob ein adulter Spatz ohne Schwanz aufgeschmissen ist , kann er denn gar nicht fliegen ?
Wie ließ er sich fangen ?
Frag doch mal Astrid o. Klumpki hier über Persönliche Nachricht , die beiden sind sehr gut und können sicher helfen .

Viel Glück , Conny
 
Halllo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Angebote mir zu helfen.... gestern sass der kleine Kerl schlafend im Käfig, heute morgen auch, schien soweit alles gut.... als ich vorhin nach ihm gesehen habe, lag er tot im Käfig :( schade... hatte ihn ins Herz geschlossen. Ich bereue nichts, würde es jederzeit wieder tun, die Adresse behalte ich auf jedenfall, denn mit Hühnern kennt sich auch nicht jeder aus hier, werde immer mit grossen Augen angesehen wenn ich erzähl dass ich welche habe. Danke Euch!!
 
Was ist ein Bällehaus? Hier ist öfter mal ein Vögelchen in Not, manchmal konnte ich helfen, diesmal nicht :( zu Deiner Frage, er verschwand in einer Spalte, da wär er nicht mehr rausgekommen u. ich zog ganz ganz vorsichtig an ihm....war wohl eine Schreckmauser mit den Schwanzfedern. Kanarienfutter u. Kolbenhirse hab ich an die Hühner verteilt,die waren ganz happy :) Fliegen ging nur kurz hoch und dann stürtzte er gleich wieder ab....
 
Bällehaus , gedacht für Kids , aber für Päppel sehr gut geeignet :

bekommst Du z. Bsp. hier
http://www.ebay.de/itm/Groses-Balle...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27cd7b7121

Es gibt verschiedene , schau halt nach der Öffnung das sie zu zumachen geht und ich würde es nicht zu dunkel im Stoff nehmen.
Bei meinen habe ich noch einen Reißverschluß eingenäht .

Das im Anhang ist eins von mir .
Es gibt welche mit festen Stangen ( lassen sich schlechter reinigen ) und welche wo die Stangen raus zuziehen gehen

Schade ums Spätzchen .

Grüße Conny
 

Anhänge

  • P1070782.jpg
    P1070782.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 92
  • P1070790.jpg
    P1070790.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 96
Danke Dir .:)

Viel Glück fürs " nächste mal " und frag ruhig bei Bedarf wieder an .
Für Pfleglinge hats noch eine Abteilung Wildvögel ( weiter unten im Forum ) ,dort dann das Unterforum " Pflege und Aufzucht " .
Da finden Dich dann auch die richtigen Ansprechpartner gleich !

Bye & Grüße Conny :0-
 
Thema: Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden
Zurück
Oben