Ohne Worte - Wolf

Diskutiere Ohne Worte - Wolf im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Jagd: Wolf in Brandenburg erschossen und geköpft aufgefunden Hoffentlich wird der Jäger gefunden, gibt Waffe und Lizenz ab und zahlt eine...
Azrael schreibt jetzt schon seitenweise über Entschädigungen falls mal was passiert. Anscheinend hat er nur Dollarzeichen in den Augen. Die Allgemeinheit soll ihm im Falle eines Falles also seinen Schaden bezahlen. Warum eigentlich? Schließlich ist seine Schafhaltung nichts als ein Hobby und trägt in keiner Weise zur Wirtschaft bei. Für die Allgemeinheit also nutzlos. Warum soll jemand der etwas nutzloses tut auch noch Entschädigung bekommen? Schließlich bekommt man als Autofahrer wenn einem ein Wildschwein ins Auto läuft ja auch was gehustet. Auch von der Versicherung denn die übernehmen nur Schäden durch Haarwild. Und wenn der Marder mein Auto demoliert bekomme ich auch nichts. Geschweige denn wenn er den Dachboden ruiniert. Soll man jetzt sämtliche Marder ausrotten? Für ganz normale Risiken des täglichen Lebens wird man nicht entschädigt. Es ist völlig egal durch welches Wildtier man geschädigt wird, außer wenn man sehr gut versichert ist trägt man den Schaden als normaler Bürger immer selber. Und das muß auch für Leute wie Azrael gelten, schließlich ist es keine Angelegenheit des Staates sein Hobby zu schützen denn es trägt in keinster Weise zu irgendwas bei, weder zur Kultur noch zur Kunst oder der Wirtschaft.

*seufz* und keine dieser Seiten hast Du gelesen, sonst wüßtest Du a) dass ich eine sie bin b) dass es mir eben NICHT um Entschädigung geht (sondern mir eben 50€ oder auch mehr KEIN Ersatz für meine geliebten Schafe sind) und c) dass der örtliche Naturschutz uns sehr dankbar für die Pflege der Mager- und Streuobstwiesen ist...
Schade, sonst könnte man ja sinnvoll mit dir diskutieren.

Und weil du dich so super auskennst: wenn in unserem Stück Wald einem ein Baum auf den Kopf fällt, bin ich auch schuld; auch wenn der hobbymäßig dort wandert - ist nämlich mein Baum in meinem Wald. Nur mal zum nachsinnen...
 
Also Schafhaltung in verschiedenen Formen kann für mich durchaus etwas Sinnvolles haben. Also so bin ich denn nun nicht.
Entschädigungen sind klar nur etwas an den materiellen Schaden.

jedenfalls hier ist die Sache mit Wildschäden geregelt. Wie es sich bei Euch genau verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grundsätzlich muss sich jeder Tierhalter aber im Klaren sein, dass sein Tier sterben wird. Ob nun durch einen Wolf, einen dummen Unfall, Krankheit, Parasiten..... Ach ja, wen kann man belangen wenn so ein böser Parasit (= einheimisches Wildtier) einem ein Haustier sterben lässt? Man kann auch da zwar Schutzmassnahmen betreiben, ein Restrisiko bleibt immer.

Thats Life
 
Also Schafhaltung in verschiedenen Formen kann für mich durchaus etwas Sinnvolles haben. Also so bin ich denn nun nicht.
Entschädigungen sind klar nur etwas an den materiellen Schaden.

jedenfalls hier ist die Sache mit Wildschäden geregelt. Wie es sich bei Euch genau verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grundsätzlich muss sich jeder Tierhalter aber im Klaren sein, dass sein Tier sterben wird. Ob nun durch einen Wolf, einen dummen Unfall, Krankheit, Parasiten..... Ach ja, wen kann man belangen wenn so ein böser Parasit (= einheimisches Wildtier) einem ein Haustier sterben lässt? Man kann auch da zwar Schutzmassnahmen betreiben, ein Restrisiko bleibt immer.

Thats Life

Absolut, daher wird regelmäßig entwurmt und vorschriftsmäßig geimpft - aber gegen Wolf kann man nicht impfen... also der Jäger schon, aber das ist ja verboten :hahaha:
 
Schließlich ist seine Schafhaltung nichts als ein Hobby und trägt in keiner Weise zur Wirtschaft bei. Für die Allgemeinheit also nutzlos.
Das ist so nicht richtig. Z. B.: Keine Schafe, keine Wachholderheiden, kein Tourismus.

Schließlich bekommt man als Autofahrer wenn einem ein Wildschwein ins Auto läuft ja auch was gehustet. Auch von der Versicherung denn die übernehmen nur Schäden durch Haarwild.
Ich kann Dir aus eigener Anschauung versichern, dass Wildschweine Haare haben, sie zählen sogar ganz offiziell zum Haarwild. Und dass Unfälle mit Wildschweinen von den Versicherungen nicht ersetzt werden, ist mir persönlich völlig neu.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ohne Worte - Wolf

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
4.335
toxamus
toxamus
V
Antworten
27
Aufrufe
3.308
lady-li
lady-li
Rasti
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Rasti
Rasti
Zurück
Oben