Ringe Genehmigungen Kennzeichnungspflicht etc.

Diskutiere Ringe Genehmigungen Kennzeichnungspflicht etc. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , immer wieder geht es im Forum, um die Frage wie oder unter welchen Umständen einheimische Vögel gehalten werden können. Was genehmigt...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo ,

immer wieder geht es im Forum, um die Frage wie oder unter welchen Umständen einheimische Vögel gehalten werden können. Was genehmigt werden muss und was nicht!

Für "Neulinge" die nicht wissen was es zu beachten gibt, wäre vielleicht ein Sammlung und Zusammenfassung dieser Vorraussetzungen schön.

Sie lösen nämlich immer wieder erneut Diskussionen aus, die nicht nötig wären! Darum wäre es schön, wenn wir mal sammeln wie und wo
(Bundesland) und für welche europäischen Vögel, welches Recht greift. Was gemeldet und was genehmigt werden muss!

Lothar wollte das zum Thema "Rabenvögel" schon mal anfangen, aber das ließe sich ja ohne weiteres auch auf den Rest der einheimischen Vögel erweitern/verallgemeinern!

Wer hat Lust mit zu machen und somit ein weiteres Streithema zu vereinfachen! Bitte PN an mich oder hier antworten... ;o)

@Lotko: Hast du schon angefangen? Bleibst du am Ball? Melde dich mal bei mir!

mfg tobi
 
Hallo Tobi,

bin noch dabei und schon fast fertig. Lass es dir per E-mail dann zukommen.

Leider hat mich eine böse Erkältung, die noch dazu die Pumpe in Mitleidenschaft zog ein bisschen zurück geworfen, sonst wäre ich jetzt schon fertig. Lass mir noch etwas Zeit.
 
Hallo Lothar,

gute Besserung werde bloss gesund und munter!
Ich freu mich drauf, denn dann hat endlich dieses "Hick-hack" bei jeder neuen Anfrage ein Ende!

Erfahrungsberichte aus den Einzelnen Bundesländern können hier natürlich Hilfestellung für die "Newbies" und "Greenhorns" sein! Wer davon kurz berichten kann....es wäre schön, wenn ihr mitmacht!


mfg tobi
 
Hallo,
dies ist nach dem ganzen Hickhack eine sehr gute Lösung und Dank den Bearbeitern, denn bisher war es sehr undurchsichtig und manchmal schlichtweg
falsch was da an guten Ratschlägen gegeben wurde.
Andererseits hätte mancher "Ratsuchende" mit ein paar Mausklicks im Internet selbst eine Erklärung gefunden. Erfahrungsberichte sind hilfreich, aber nur wenn die geltende Gesetzeslage dargestellt wird. Es nützt nichts wenn geschrieben wird "bei uns in NRW (Beispiel) ist es nicht soschlimm, ....der ATA war ganz nett,..... der Mitarbeiter der UTB meinte", usw.
Bundesgesetze und die Umsetzung in jeden Bundesland sind hier entscheidend. Sollte Hilfe für Sachsen-Anhalt benötigt werden bin ich bereit mitzuhelfen.
mfG Werner Kiene
 
finde ich gut ich möchte nähmlich kanarienvögel züchten. Und mit ringe versehen suche darüber info matrial wo man zum beispiel welche ringe her bekommt und welchen weg man gehen muss. Und was zu beachten ist dabei. Bin über mails und infos jeder art zu diesem tehma erfreut und wäre nett......lieben gruss an alle jorgo
 
Hallo jorgo,

bei Kanarien gibt es weder Beringungs- noch Meldepflichten.

Ringe bekommst du von den Zuchtverbänden AZ,DKB u.a. wenn du dort
Mitglied bist. Z.B. www.azvogelzucht.de oder www.dkb-online.de

Ansonsten musst du dir, wenn du deine Vögel beringen willst, Ringe aus dem Zoofachhandel besorgen.
 
Hallo Lothar

Danke für die info und die Links haben mir weiter geholfen........

Gruss Jorgo
 
Wie wäre es

:idee: denn mal mit dem größten Verein der AZ, da wird man über Kontakte der Fachhalter und Züchter bestimmt am besten informiert.
 
Hallo Berliner,

aber wenn Du Nymphen züchten willst, dann brauchst Du eine Zuchg´tgenehmigung, musst sie beringen (nach Psittakoseverordnung) und musst ein Zuchtbuch führen. Ist aber nicht so schlimm.
Die AZ kann ich auch empfehlen. In einer Ortsgruppe findest Du Gleichgesinnte, die Du auch mal was fragen oder bei denen Du was anschauen kannst.
Für Kanarien kannst Du aber, wenn Du überhaupt beringen willst, auch Ringe bei anderen Anbietern kaufen. Auf meine ersten Ringe habe ich mit meine Initialien draufmachen lassen.
 
Thema: Ringe Genehmigungen Kennzeichnungspflicht etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben