Anmeldung von Papageien...

Diskutiere Anmeldung von Papageien... im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an Euch. Meine Blaustirnamazone lebt jetzt schon seit 1 1/2 Jahren bei uns und ich habe sie...
Hallo Gert,

ich habe geschütze Tiere, allerdings keine Papageien.

In dem Kreis, in dem ich wohne, bekommt man bei der Anmeldung eine Bestätigung und einen Tierausweis. In dem Kreis, in dem ich arbeite, die Artenschutzkollegin sitzt mir gegenüber am Schreibtisch, bekommt man nichts, wenn man nicht besonders darum bittet.

Wenn Du die Ausstattung unseres Amtes mit Computern und Personal kennen würdest, wüsstest Du, dass eine simple Bestätigung auch im Zeitalter der Computer sehr wohl ein Problem sein kann.

LG, Susanne
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ... :D (nicht bös gemeint, war lange genug in einer Unteren Naturschutzbehörde).

Aber ich möchte mal ein Beispiel konstruieren: Züchter X hält einige Papageienarten. Für die A-Arten liegen die notwendigen Dokumente vor, die B-Arten sind von ihm ordnungsgemäß gemeldet worden. Nun macht Deine Kollegin das, was sie tun muß, nämlich eine Kontrolle. Aus Zeit- und Personalmangel trifft es meist sowieso nur die Halter, die A-Arten halten, weil dort die Kontrollen wegen der festgeschriebenen Pflichten am effektivsten sind, also auch den Züchter X. Und wenn die Kollegin nun mal da ist, sind natürlich auch die B-Arten mit dran. Nun wird tatsächlicher und gemeldeter Bestand verglichen und siehe da, Züchter X hat ein Pärchen Dunkelrote Aras zuviel. Züchter X behauptet, er hat gemeldet, hat sogar eine Kopie vorliegen. Deine Kollegin sagt, ihr liegt nichts vor. Wer trägt denn nun die Beweislast? Fehlende Anmeldungen sind ja mit Sanktionen belegt. Fehlende Bestätigungen leider nicht ...

Irgendwie hängt der Halter doch immer in der Luft, wenn keine Reaktion kommt. Und da er das Ganze ja mitbezahlt, sollte sich die Behörde diesen kleinen Service leisten können.

Viele Grüße
 
Hallo Gert,

du hast mit deinen Aussagen devinitiv Recht.
Aber dann sollte sich eine Behörde auch den Service leisten genügend Personal bzw. ausreichend technische Möglichkeiten zu stellen. Dies ist leider bei uns nicht der Fall.
Ich bin alleine für den kompletten Artenschutz und für noch 2 ganze Sachgebiete zuständig. Und es ist einfach nicht möglich bei ca. 50 An- und Abmeldungen täglich (bei uns kommt diese Zahlt täglich etwa zustande) jedem eine Meldebestätigung zu schicken, zwischendurch aber auch noch 2 weitere Sachgebiete zu bewältigen, da es mit dem Publikumsverkehr bei mir auch noch zugeht wie bei Aldi an der Kasse. Und nicht jeder Bürger verlässt nach einer Minute wieder das Büro.Hinzu kommen natürlich noch die ganzen Außentermine und und und... (da soll nochmal einer sagen städtische Beschäftigte sind faul :zwinker: )

Wie Susanne schon sagte, stellt nicht jede Stadt die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Leider hängt der Artenschutz bei uns in der Verwaltung ziemlich hinten an, da es unsere Politiker nicht sonderlich für interessant erachten.

Mich würde aber trotz allem mal interessieren, wieviele Beschäftigte bei euch für den Artenschutz zuständig sind, denn ich kenne echt einige Städte, da sind teilweise bis zu 10 Leute für zuständig. Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum der Artenschutz so wie in der Stadt in der ich arbeite einen so niedrigen Stand hat.
 
Also bei uns in MV wird das alles zentral geregelt. Es gibt eine Anlaufstelle für das ganze Land und die einzelnen Städte haben damit keine Arbeit mehr.
Die Meldungen können sowohl per Mail, Fax oder Brief erfolgen und es gibt immer eine Bestätigung per Post - ungefragt :D
 
Hallo zusammen,
bei uns im Kreis Unna gibt es auch keine Bestätigung.
Ich bin als Züchter beim Kreisveterinäramt gemeldet, der Kreisveterinär hat meine Anlage abgenommen und ich muß ein Zuchtbuch führen.

In diesem Zuchtbuch sind folgend Angaben zu machen:
1. Vogelart
2. selbst gezüchtete Vögel (Beringung am..,Ring-Nr.)
3. erworbene Vögel (Datum, Anschrift des Veräußerers, Ring-Nr.)
4. abgegebene Vögel (Datun, Anschrift des Erwerbers, Ring-Nr.)
5. Abgang durch Tod (Datum, Ring-Nr., Ursache)
6. Tierärztliche Behandlung (Beginn, Art und Dosierung des Arzneimittels,Ende,
Ergebnis der Kontrolluntersuchung)
7. Bemerkung
Das muß genügen. Die Ab- bzw. Zugänge melde ich immer per Fax oder e-mail.
Seit 2001 habe ich die Zuchtgenehmigung, aber bisher hat sich noch niemand vom Amt bei mir sehenlassen.

LG otto
 
Hallo,
ich wohne auch im Kreis Unna und habe bislang immer eine Bestätigung erhalten, wenn auch erst Wochen später...
 
Meldepflicht

Hallo,
in Niedersachsen bekommt man auch keine Bestätigung der eingegangenen Meldebogens. Ich habe versucht, ihn online auszufüllen. Hat aber nicht funktioniert, weil sich zu der Zeit keine Einträge dort machen ließen. Also doch wieder alles per Post. Es kann nur passieren, dass die Untere Naturschutzbehörde eine Liste zum Abgleich bekommt und dann Nachfragen kommen.

Gruß
zwilling
 
Thema: Anmeldung von Papageien...

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.747
Timo77
T
bribarrage
Antworten
5
Aufrufe
1.501
bribarrage
bribarrage
S
Antworten
7
Aufrufe
4.866
malli
malli
Saphi
Antworten
16
Aufrufe
2.593
Lana.S
L
Zurück
Oben