Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben......

Diskutiere Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben...... im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hier gibt es soooo viele User/innen und sooo wenig Beteiligung an der Protestmail-Aktion gegen das SINNLOSE MASSENWEISE TÖTEN VON RABENVÖGELN IN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dagmar,
habe nicht nur Dich gemeint, aber danke für die Erläuterung.
Mir ging es nicht um -zumeinst geringfügige- Abschweifungen vom Thema, die wohl in keiner Diskussion zu vermeiden sind und oftmals auch notwendig sind, um die eigene Meinung näher zu erläutern.
Das muß dann auch für alle gelten. Wobei das Thema der grundsätzlichen (nicht EU-konformen) Bejagung von Rabenvögeln immer noch nicht so weit hergeholt ist wie Fragen nach Ernährungsgewohnheiten und Verantwortlichkeit für Schlachttiere.

Hallo Katrin S.,
persönlich baue ich nicht auf die Petition, "werbe" auch nicht dafür, weil für mich nur der individuelle Protest in Frage kommt. Bisher wurde mir auch immer geantwortet.
Was sich tut ? Der Tierschutzbeirat des Landes behandelt die Sache in seiner nächsten Sitzung im April, der wissenschaftliche Beirat der TiHo befaßt sich damit angeblich bereits. Solange solche Beiräte allerdings sanktionslos erst im Nachhinein zu primären Fragen des Tierschutzes bemüht werden, sind sie für mich zahnlose Tiger.
Wie ich schon schrieb, sehe ich die größten Chance, die Studie wegen formaler Mängel überprüfen zu lassen. Von April bis Juli werde ich dazu nach einem persönlichen Stufenplan vorgehen mit dem Ziel, daß die Fallen ab August 2005 nicht mehr in Betrieb genommen werden dürfen.
Meine Argumentationshilfen für Individualschreiben habe ich in einem anderen Forum veröffentlicht. Für wichtig halte ich dabei, daß Schreiben mit eigenen Formulierungen bei möglichst vielen verschiedenen Stellen eintreffen, die höchstens zwei gezielte Fragen beinhalten. Die zu berücksichtigenden Sachgründe lege ich nur zur Info als Anlage bei.
 
-

Hallo Almut, hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass ALLE Aktivitäten (in ihrer Addition) gegen diese "Feldstudie" in dieser oder jener Weise hilfreich sein können (und es auch sind). Nach gerade mal zwei Wochen haben WIR ALLE doch zumindest heftigst dazu beigetragen, dass dieses Thema im Internet ein Thema ist. Viele Foren, HPs und sonstige Plattformen haben sich daran beteiligt, für die Petition zu werben und das Tehma diskutiert.:

Tukan-World, APN, Vogelnetzwerk, Papageier, Vogel-Portal, Vogel-Oase, Wildvogelhilfe, Ziervogelhilfe, VSK, VIN, World of Animals, BirdForum und und und.....

Bündnis90/Die Grünen startet auf unsere Anregung hin erneut eine Anfrage im Landtag. Mehrere Rechtsverfahren wurden eingeleitet.

In "Jägerforen" wird zum Thema diskutiert.

Kontakte wurden geknüpft, Redaktionen angeschrieben....

und und und

Öffentlichkeit herstellen und individuell tätig werden - eine gute Mischung. Doch: WIR ALLE haben in dieser kurzen Zeit schon recht viel in die Gänge gebracht. Danke dafür.

Schöne Grüße
Volker
 
Tolle Argumentationshilfe!

Vogelklappe schrieb:
Meine Argumentationshilfen für Individualschreiben habe ich in einem anderen Forum veröffentlicht.
Hi,


hab das auch in dieses Forum geholt und unter "Wichtige Berichte zum Thema..." (3. Beitrag von oben!) abgelegt!
Damit man`s im Bedarfsfall auch findet... ;)

Ich halte diese Zusammenfassung für unheimlich hilfreich! :zustimm:
Vielen Dank dafür, Almut! :blume:
 
-

Hallo zusammen,

eine Bitte: Es gibt den schönen Begriff "Kampagnen-Fähigkeit". Eine Kampagne (wie hier unser Bemühen um Beendigung der Studie im LK Leer) setzt aber - soll sie wirklich etwas bewirken (können) - voraus, dass eine VERMITTELBARKEIT nach AUSSEN und die Erzielung eines möglichst breiten KONSENS angestrebt wird. Das bedeutet: Ausgrenzungen vermeiden, thematisch konzentriert arbeiten, eingängige Argumentation , auf eine überschau- und darstellbare Ebene reduzieren, zwar alle Aspekte ansprechen, jedoch FOKUSSIERUNG auf den konkreten Punkt: Schwachstellen der Studie, methodische Schwächen, rechtliche Fragezeichen. Wir sollten (auch für eventuell notwendig werdende zukünftige Aktiviäten im Sinne unserer gefiederten Freunde) lernen (uns bemühen) KAMPAGNENFÄHIG(er) zu werden.

Schöne Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
optimistisch

ist inzwischen aufgrund der grossen Offentlichkeit, die Sachlage einzuschaetzen ,,,so eoine grosse Öffentlichkeit vertraegt kein Unrecht .


Konsequenz müsste auch bedeuten , dass sie dann die Steuergelder zurückzahlen müssen, dafür könnten sie dann Hecken pflanzen und vieles Nützliches.

Euch ALLEN ist dieser öffentliche Druck zu verdanken ,,
eine tolle Aktion , nicht Völkerverbindend aber forenverbindend ,,

endlich mal ne Front der Argumente gegen die Totschlaeger
 
Es waren nicht Steuergelder, sondern Jagdabgaben (frag' mich nicht, welcher Link). Wobei man nicht in das Horn stoßen sollte, wer die Studie finanziert, nehme Einfluß auf das Ergebnis (das bringt nix). Die Datenerhebung durch Jäger ist allerdings auch nicht gerade neutralitätsverdächtig.
 
Hallo,

während der Prädation von Gelegen wiesenbrütender Vögel (zu denen auch der mit einem hohen Schutzstatus versehene Kiebitz gehört) durch Rabenvögel eine sehr hohe Beachtung geschenkt wird, werden die durch menschliche Einflüsse verursachten Rückgänge der Bestandszahlen an den Rand der Ursachendiskussion geschoben. Das ist offenkundig. Es soll keinesfalls behauptet werden, dass der Entnahme von Gelegen wiesenbrütender Vögel zu "kulinarischen" Zwecken (sprich: zum Verzehr) eine überragend hohe Bedeutung beikommt. Allerdings dürfte auch diese ein (wenn auch kleines) Mosaiksteinchen im Gesamtbild aller Ursachen sein, wie dem Beitrag eines Jägers (nachzulesen hier: http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=46&t=000045) zu entnehmen. Es ist schon erstaunlich, dass ungeachtet des Schutzstatus von Kiebitzen solche Beiträge offen im Netz nachzulesen sind. Im Zweifelsfall wird man(n) sich damit herausreden, die Kiebitzeier aus Nicht-EU-Staaten importiert zu haben. Einschränkend: Das Absammeln von Gelegen ist jedoch nicht an "Jagdscheine" gebunden.

Gruß
MMchen und VolkerM
 
Versuch einer Übersetzung

Sodele...


Nun hab ich endlich meinen Übersetzungsversuch zuende gebracht. :k

Was meint Ihr dazu?


Der zu übersetzende Text:

Mit folgender Mail unterstützen Sie die Aktion:

Diese wird versandt an die:
Tierärztliche Hochschule Hannover, "Institut für Wildtierforschung"



Sehr geehrter Herr Prof. Pohlmeyer, sehr geehrte Damen und Herren,

die im Rahmen einer "Forschungsarbeit" von der TH Hannover (Institut für Wildtierforschung) "betreute" Tötung von Rabenvögeln im Landkreis Leer (Ostfriesland) mittels des Einsatzes von "Massenfallen", welche der Untersuchung eines möglichen Einflusses der Populationsgröße von Rabenvögeln auf die Bestandsentwicklung (respektive: Bestandsabnahme) bodenbrütender (wiesenbrütender) Vogelarten dienen soll, entbehrt jeder Notwendigkeit und verstößt in eklatanter Weise sowohl gegen Grundsätze seriöser Wissenschaftlichkeit als auch ethischer Normen.

Davon abgesehen, dass bereits eine hinlängliche Anzahl von Studien existiert, welche die hier vorgeblich zu untersuchenden kausalen Zusammenhänge zwischen der Bestandsdichte von Rabenvögeln und Bestandsrückgängen von Wiesenbrütern negiert, wird der monokausale Ansatz (Rabenvögel versus Bodenbrüter) der Materie nicht gerecht.

Hinzu kommt, dass (wie schon geschehen) nicht nur Rabenvögel, sondern auch Greifvögel dieser Art von "Feldforschung" zum Opfer fallen.

Sollte eine Beendigung dieser "Feldstudie" nicht erfolgen, werden wir unsere Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um diesen "Fehlgriff" der TH Hannover einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen.



Die Übersetzung/Translation:

With the following mail you support the mission:

This will be send to:
UNIVERSITY OF VETERINARY MEDICINE HANNOVER, "INSTITUTE OF WILDLIFE RESEARCH"



Dear Prof. Pohlmeyer, ladies and gentlemen,

in the context of a "research project" the killing of corvids in the administrative district of Leer (East Frisia, Germany), using "multi-catch traps", "advised" by the University of Veterinary Medicine Hannover (Institute of Wildlife Research) shall serve to examine the potential influence of the corvid population on the soil breeding (meadow breeding) bird population development (or dicline respectively).
That`s done without any exigence and violate grossly both the respectable scientific principles and ethic standards.

Apart from the fact, that a sufficient number of studies already exists, which negate these causal correlation between the population density of corvids and the decrease of meadow breeding birds, which will be ostensibly researched here, the monocausal approach (corvids versus meadow breeding birds) fails this matter.

Further (already happend), not only corvids but also raptors felt victim to this kind of "field studies".

If this "field study" should not be stopped, we`ll use our possibilities of public relations to access this "mistake" of the University of Veterinary Medicine Hannover to broad levels of the readership.



Und? :trippel:
Es darf kritisiert werden!
(macht Ihr doch so gerne... :p )
 
Fehler, oder?!

Übrigens...,


bei der Gelegenheit ist mir im deutschen Text ein Fehler aufgefallen...

Dort ist von "TH Hannover" die Rede, aber es müßte "TiHo Hannover" heißen, oder?! :achja:

Ich geh mal davon aus, daß die "Technische" Hochschule was anderes ist als die "Tierärztliche" Hochschule! :D


:hahaha: ...sollte man schleunigst ändern, könnte `n bißl peinlich rüberkommen...! :p :+pfeif:
 
Und noch was...

Hi,


wer solche Massenfallen, wie sie in Leer benutzt werden, noch nicht gesehen hat...

Ich hab `ne Abbildung davon und `ne Beschreibung ihrer Funktion hier rein gestellt!
 
ich gehe mal davon aus ,,

dass sich die Androhung der Öffentlichkeit erledigt hat

noch mehr ist ja kaum möglich :beifall:
 
*hihi*

Hallo Roland,


hast recht! :p

Sollte man wohl streichen...


Und sonst?
Translation okay? :~

Kleinigkeiten hab ich selber noch geändert...
 
-

Hallo Ursula, hallo Roland, hallo zusammen,

ein dickes DANKESCHÖN an Ursula für die Übersetzungsarbeit. Bist einfach unersetzlich :0-

Folgende Sätze aus der Zoo-AG-Presseschau finde ich recht "bemerkenswert":

"Auf Rückfrage konnte uns eine sehr unglückliche Pressesprecherin der TiHo nur bestätigen, daß es dieses Forschungsprojekt tatsächlich gibt, aber zur Zeit wegen des laufenden Verfahrens dazu keine Äußerungen möglich seien.
Zur Entlastung sei angemerkt, daß das Institut organisatorisch weitgehend unabhängig von der TiHo ist und diese selbst erst Nachforschungen anstellen mußte."

Noch mehr Öffentlichkeit ist wirklch kaum möglich. DANK an ALLE.

Schöne Grüße
Volker
 
nun müsste die Zeit der strategischen Kontrolle

anbrechen ,,

Das heisst ,heute und solange wie nötig am Ball bleiben , beobachten registrieren was tatsaechlich an Veraenderungen eintritt ..

Etwas dürfte schon heute klar sein ,,


Ein Einstellen durch die Staatsanwaltschaft Aurich ,,wegen mangelndem öffentlichen Interesse ,,dürfte nicht mehr stattfinden

hier muss man wohl eher um Beschleunigung der Verfahren nachsuchen ,,oder gar eine Einstweilige Verfügung aufgrund der Tatsachen erwirken
 
Kein Schutz???!!!

tukan-world schrieb:
Hallo Roland,


danke für den link!
Irgendwie ist mir das Foto durch die Lappen gegangen angesichts der Fülle an Informationen...

Ich dachte, ich seh nicht recht, wo ist denn bei dieser Falle die vorgeschriebene Verblendung???!!! 0l

Bei meiner Abbildung ist mir schon aufgefallen, daß es für die gefangenen Tiere überhaupt keinen Schutz gibt...
Aber da dachte ich noch, daß die Jäger die Fallen sicher so aufstellen, daß die Sicht zumindest teilweise durch Gebüsch geschützt ist.

Von wegen!!!
So `ne Sauerei! 0l
Und das..., obwohl immer wieder auch nachtaktive Vögel hinein geraten, für die das natürlich besonders schlimm ist, bis der Jäger abends zur Kontrolle kommt, Tageslicht ausgesetzt zu sein!
Ganz abgesehen von der Angst, die alle auszustehen haben, so völlig ohne in Deckung gehen zu können! :nene:
Auch wenn das Beachten solcher Vorschriften nur Schadensbegrenzung ist, Schaden -ganz erheblicher Schaden!!!- bleibt ja leider trotzdem... :traurig:


Wäre das im Übrigen nicht auch ein Punkt, wo man das Projekt angreifen könnte?
Oder ist diese Verblendung nicht zwingend vorgeschrieben, wenn schon diese ansich verbotenen Fallen zugelassen werden...? 8(
 
ob mit oder ohne blende

ob eine komfortable Falle oder nicht

sie ist zu Recht verboten,und bringt uns und den Tieren nichts Gutes,

deshalb ist sie verboten und so soll es bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben......

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.563
LavendelAgonie
LavendelAgonie
SamantaJosefine
Antworten
12
Aufrufe
1.220
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben