Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"

Diskutiere Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wieder einmal wird seit Wochen ein wichtiges Anliegen regelrecht zerstückelt durch Profilierungsbestreben, Angriffe, Rechtfertigungen UND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja Aday , sio sieht es aus Du kannst mir keine Zahlen geben

wieviele Rabenvögel gefangen werden müssen , zum Schutz der Wiesenbrüter

Niemand kann dieses .

Denn es gilt zu erproben ob diese Falle als Massenfalle einsetzbar ist

Also so lange die Studie laeuft wird gefangen und erscvhlagen , erst nach Ablauf dieser Zeit , weis man wieviele Tiere erschlagen wurden , erst dann

schaut man ....wenn überhaupt , ob es noch andersweitige Ergebnisse gibt , als die Zahlen der Erschlagenen Vögel.
 
Man kann den Effekt der Fallenstudie auf Bodenbrüter so oder so nicht von dem der Abschüsse trennen, tukan-world. Da es keine Vergleichserhebungen in diesem Gebiet gibt (auch nicht vor/nach 2001, dem Beginn der erneuten Krähenbejagung), kann sich auch jeder erschließen, daß es nicht primär um die Aussagekraft der Studie in punkto Wiesenvogelschutz gehen kann.
 
die letzte Zaehlung

selbiger soll 8 Jahre zurückliegen

Ansonsten , warum braucht man zur Erprobung einer Falle , ob diese als Massenfang geeignet ist , so lange und so viele ?

Ich weis das es diesbezüglich keine wissenschaftlichen Aussagen geben kann , da die Erschiessung nicht ruht ..Und nicht alle still in einem Gebiet bleiben zu jeder Jahreszeit .


Mehr als 140 Käfige haben die Jäger im Auftrag der TiHo-Wissenschaftler in Ostfriesland aufgestellt. Ziel des Versuchs ist es, „möglichst viele Krähen in kurzer Zeit zu töten“, erklärt Projektbetreuer Grauer.

Nur der Studiensinn und die Genehmigung lautet anders !

allerdings sagt dies Aussage ehrlicher um was es geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummerweise hätte man hier dan keine Beifänge, die man wieder Aussetzen kann, sondern Fehlabschüsse.
Akzeptiere ich nicht, aday, auch dazu habe ich mich hinreichend geäußert. Du weißt so gut wie ich, daß eindeutiges Ansprechen Voraussetzung für eine Schußabgabe ist. Fehlabschüsse sind am leichtesten zu vermeiden durch konsequenten Ausschluß der Fehlballerer. Ich wiederhole es aber gerne zum X-ten Mal: wer die klassische Pirsch nicht beherrscht, hat mit einer Schusswaffe im Gelände von vorneherein nichts verloren. Dann braucht man auch keine großangelegte, beunruhigende Massenjagd.
 
Wie an anderer Stelle klargestellt wurde, wird das Projekt aus zweckgebundenen Jagdabgaben (hier namentlich Jagdscheingebühren aller niedersächsischen Jäger, ob ihnen die Studie paßt oder nicht) bestritten, die offenbar über das Ministerium ausgezahlt werden.
 
So viel zur Glaubwürdigkeit, DagmarH

"Die Frage, ob die Landesregierung die in dem Projekt praktizierte Form des Jagens durch Fallenstellen für Rabenkrähe und Elster landesweit anstreben wird, wird ebenfalls erst nach Abschluß der wissenschaftlichen Arbeiten zu beantworten sein."
Antwort Ehlens am 03.06.04 auf Frage 9 der Kleinen Anfrage. Von "bundesweit" keine Rede.
Die Legalisierung obliegt nicht der Jägerschaft, sie obliegt der Politik. Und hierzu hat Minister Ehlen gesagt, dies könne, wenn überhaupt, nur im Rahmen einer bundesweiten Regelung erfolgen.
Ist ihm wohl bis zum 22.04.05 entfallen. Oder:
e) Als letzte verbleibende Möglichkeit sei ein plötzlicher Gesinnungswandel in Betracht gezogen.
In 10 Monaten haben schon ganz andere ihre Meinung grundlegend geändert. Wer weiß bloß, ob es so bleibt ?
 
Gebühren

Wo verbleiben sie sonst ? Wofür werden sie sonst verwendet?

Warum zahlen sie erst ein ,wenn sies eh selbst verbrauchen dürfen , ?

Scherz ,weis wohl wies zugeht :bier:
 
Mal ne Frage an die beteiligten Parteien: Könnt Ihr eigentlich noch was sinnvolleres tun als Euch gegenseitig Argumente und Zitate an den Kopf zu werfen? Inhaltlich kommt eh nichts neues mehr, es wird langsam mehr als albern!
 
Mir ist gar nicht nach albern zu Mute

Angesichts dieser Studie , Herr Moderator .

Was haeltst du denn von der Studie?

Vielleicht kannst ja weniger "Albernes" dazu beitragen

Dieser, dein Einwand gehört jedenfalls nicht dazu
 
Wenn ich mir erlauben darf

einigen schien der Auftrag der Studie , bis vor wenigen Postings gar nicht klar gewesen zu sein ,dachten sie doch es ginge um Wiesenvogelschutz , gell Dagmar ? Also hat der Tread doch noch Aufgabe und Berechtigung , solange bis dass

Die Studie gestoppt ist .

Was ist denn albern an den letzten Beitraegen ?

Es war schon immer so im Naturschutz oder im Tierschutz ,

man braucht langen Atem , viel Geduld ,man muss vieles runterschlucken , man muss sich gar manchmal auf selbige Stufe stellen , um in kleinen Schritten ,aber imm er wieder , Aufklaerend und Aufzeigend ,

Veraenderungen zu erreichen
 
tukan-world schrieb:
einigen schien der Auftrag der Studie , bis vor wenigen Postings gar nicht klar gewesen zu sein ,dachten sie doch es ginge um Wiesenvogelschutz , gell Dagmar ? Also hat der Tread doch noch Aufgabe und Berechtigung , solange bis dass Die Studie gestoppt ist .
Soo? Vielleicht liest du nur immer die falschen Sachen:

Pressemitteilung:
Ziel ist der Schutz der Bodenbrüter
Ulf Thiele widerspricht Kritikern des Rabenvogel-Fangprojektes.
mehr lesen

Ostfriesen-Zeitung:
Andreas Grauer: Wenn man ein Tier tötet, ist das an sich nichts Gutes. Aber für das Gesamt-Ökosystem kann das durchaus von Vorteil sein.
mehr lesen
 
Och Dagmar

was der cdu Politiker da foerdert ,hat nichts mit der Genehmigung und den Tatsachen gemein , im übrigen von mir eingestellt ,wie auch der andere Link ich pflege zu lesen was ich einstelle

Ziel der Studie ist eben nicht der Schutz der Bodenbrüter ,auch wenn es der Cdu -Mann so sagt , Du musst doch noch mal genauer lesen

Ich meinte das Posting , indem du Volker vor kurzer Zeit so angings bzgl der Falle ,, du warfst ihm vor ,nun ginge es nicht mehr um die Wiesenbrüter ,sondern nur noch um die Falle , aber so sei er in seiner Argumentation ,
selbiges meinte ich damit , das Aufklaerung immer noch vonnöten ist ,

vielleicht findest du ja selbiges Posting von Dir , ist noch nicht lange her .

Ansonsten richtete ich meine Frage an Gert,bzgl seines so moderaten Einwurfs
 
Dagmar , lies doch bitte die von dir eingestellten links mal genauer.

Besonders den aus der Ostfriesen Zeitung , denn da heisst es einerseits:
"Ulf Thiele läss nicht mit sich darüber streiten , dass die Rabenkrähen und Elstern die Hauptschuldigen für den Rückgang der Wiesenvögel sind".

Einige Zeilen weiter heisst es dann:
" Die Einfluss der Rabenkrähen auf die Wiesenbrüterpopulation beträgt 5 - -10 %. Es gibt Hinweise , (sehr schön präziese formuliert :~ ) , dass der Einfluss in einigen Gebieten bis zu 50 % ausmacht".

Wer oder was killt denn dann die anderen 50 - 95%???

Desweiteren:
" Der Einfluss der Rabenkrähen auf Wiesenvögel ist so oft untersucht worden, dass bereits die Vorgänger - Regierung die Jagd auf die Raben wieder freigegeben hat"

Aha , aber nicht die Jagd mit der Norwegischen Krähenfalle und auch keine Jagd zu jeder Zeit.


Man mag ja NABU & Co manchmal einseitige Berichterstattung vorwerfen , dieser Bericht ist ein perfektes pendant - genauso einseitig , eben nur von der " Gegenseite". :beifall:

LG
Gina
 
du hast was vergessen

Zitiere .

Wenn der Veterinaer Dr Altmann fordere
man solle die getöteten Vogel wenigstens auf Mageninhalt usw untersuchen

bla bla bla

das hilft nicht bei der Fragestellung

ob es einen kausalen Zusammenhang gibt Kraehenpopulation und Wiesenbrüter


Ja wer so denkt und argumentiert , der kann auch andere Studien zum Gleichen Zweck nicht eins zu eins übertragen ,,

Das war der eigentliche Grund weshalb ich diese forderung des Herrn TH- einstellte , um aufzuzeigen , wie argumentiert wird

Natürlich wüerden Mageninhalte Aufschluss geben können und man könnte gleichzeitig festellen wie sie nun zu Tode gebracht wurden
 
tukan-world schrieb:
Zitiere .

Wenn der Veterinaer Dr Altmann fordere
man solle die getöteten Vogel wenigstens auf Mageninhalt usw untersuchen

bla bla bla

das hilft nicht bei der Fragestellung

ob es einen kausalen Zusammenhang gibt Kraehenpopulation und Wiesenbrüter


Ja wer so denkt und argumentiert , der kann auch andere Studien zum Gleichen Zweck nicht eins zu eins übertragen ,,

Das war der eigentliche Grund weshalb ich diese forderung des Herrn TH- einstellte , um aufzuzeigen , wie argumentiert wird

Natürlich wüerden Mageninhalte Aufschluss geben können und man könnte gleichzeitig festellen wie sie nun zu Tode gebracht wurden

Oh oh, nun sollen wir hier total veräppelt werden.
Was erwartest Du denn im Mageninhalt zu finden?
Weihnachtsplätzchen?????
Verkauf die Leute hier ruhig weiter für dumm!!

Tam
 
hier wiederum geht es um Trauben

http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=1509652

http://www.landkreis-verden.de/inde...de/bauen/naturschutz/rabenkraehen-elstern.cfm

http://natur-5seenland.de/Service/Nachlesen/Raben.htm

http://natur-5seenland.de/Bedr.Vogelarten/saatkraehe.htm

Bedrohte Vogelarten: Saatkrähe
... und die Flügel sind schmaler, der Schwanz ist runder als bei Rabenkrähen. ... Weil man
Gewölle und den Mageninhalt untersuchte, weiß man ganz genau, was sie ...
natur-5seenland.de/Bedr.Vogelarten/saatkraehe.htm - 29k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tukan-world schrieb:
Ja und?
Was willst Du uns jetzt sagen?
Das Du hingefahren bist, einen kurzen Blick über die Weinberge geschmissen und festgestellt hast, dass waren keine Rabenvögel sondern eingeflogene sibirische Nandus??

Er kam bei den Weinbergen an, mit einem gewagten Sprung überwandt er den Innenraum des Geländewagens.
Sein maskuliner Körper bewegte sich raubtierhaft über den Staub der Weinberge.
Ein Grashalm welches er lässig im Mundwinkel kaute, machte ihn noch männlicher.
Er kniete auf dem Boden des Weinberges, ohne auch nur den Hauch einer Sekunde den Blick von seiner Umgebung abzuwenden.
Man sah dieser Mann hatte alle Höhen und Tiefes eines bewegten Lebens erlebt.
Er nahm etwas Mutterboden auf und roch dran, dann zerrieb er die Erde zwischen seinen Fingern.
"Yeah" :ächzte er, "der Fall ist gelöst."
Im Mutterboden befanden sich mikroskopisch kleine Teilchen des Ameisenkotes der seltenen bolivianischen Humboldameise.
Dies alles nahm er mit einem Blick war.

Schalten Sie auch nächstes Mal wieder ein wenn Django durch die Gegend karrt!


:D :D :D :D

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tukan-world schrieb:
Ich meinte das Posting , indem du Volker vor kurzer Zeit so angings bzgl der Falle ,, du warfst ihm vor ,nun ginge es nicht mehr um die Wiesenbrüter ,sondern nur noch um die Falle , aber so sei er in seiner Argumentation ,
selbiges meinte ich damit , das Aufklaerung immer noch vonnöten ist ,
Aufklärung - also sorry, aus dem Bienchen-Alter bin ich schon eine Weile raus :D
Glaube mir, ich habe hier wesentlich mehr kapiert, als dir und deinen Freunden lieb sein dürfte, deshalb beziehe ich nämlich Äußerungen wie die zuvor verlinkten in meine Überlegungen ein und sehe nicht durch eine grüne oder sonstwie gefärbte Brille.

vielleicht findest du ja selbiges Posting von Dir , ist noch nicht lange her .
Nene, unter Alzheimer leide ich noch nicht *lol*

tukan-world schrieb:
auch das waren Aussagen von Dir

http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-78460.html
Raven
Hallo,

Rabenvögel sollen für den Rückgang der Singvögel verantwortlich sein? Dass dies nicht angehen kann, sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, die Nachweise sind durch Untersuchungen erbracht worden.

Wie ich oben schon sagte, ich habe inzwischen mehr kapiert, als euch lieb sein dürfte.
Damals habe ich Volkers Recherchen noch unbesehen vertraut, meine Zweifel an der Objektivität der Darstellungen und in der Folge eigenes Lesen von diversen Quellen kamen erst, nachdem es klar war, dass zusätzlich zum tierschützerischen Aspekt eine sehr stark ideologisch geprägte Denkweise vorhanden ist. Ideologien jedweder Couleur sind mir zuwider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"
Zurück
Oben