Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"

Diskutiere Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wieder einmal wird seit Wochen ein wichtiges Anliegen regelrecht zerstückelt durch Profilierungsbestreben, Angriffe, Rechtfertigungen UND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder so:

"Der Diskurs soll mit dem Thema aktuell befassten Wissenschaftlern die Möglichkeit eröffnen, in einem kleinen Kreis die unterschiedlichen Aspekte und Erfahrungen mit dem Norwegischen Krähenfang möglichst umfassend zu diskutieren."
Die aus Kreisen der Studiengegner eingeladenen Wissenschaftler, die mit Sicherheit etwas zu den "Aspekten" hätten sagen können, haben die Einladung abgelehnt, haben abgelehnt, ihre Position dort persönlich, unter Anwesenheit der Studienbetreiber und Verantwortlichen darzulegen!
Raven schrieb:
Lieber in der Öffentlichkeit ein Wolfsgeheul anstimmen als sich dem Gegner von Angesicht zu Angesicht stellen.
 
sie brauchen doch nur die Gründe die zum Verbot führten

sich vorzulegen , dafür muss keiner geladen werden ,

und beim Erschlagen/Schlachten ist auch kein Zusehen erwünscht

Kann mal einer die Verbotsgründe zum norwegischen Kraehenfang einstellen ,

vielleicht du ,Dagmar ?

http://www.bszwillbrock.de/html/publikationen/downloads/AKRabenvoegel.pdf

man beachte den letzten satz auf seite eins ,

bzgl zusatz rabenvögel wiesenvögel ,

war nicht möglich weil....und soill auch nicht beantwortet werden , deshalb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-

Raven:"
"Die aus Kreisen der Studiengegner eingeladenen Wissenschaftler, die mit Sicherheit etwas zu den "Aspekten" hätten sagen können, haben die Einladung abgelehnt, haben abgelehnt, ihre Position dort persönlich, unter Anwesenheit der Studienbetreiber und Verantwortlichen darzulegen!"

Die eingeladenen Wissenschaftler haben schon seit Beginn dieser Studie sowohl im schriftlichen wie auch im mündlichen "Austausch" und auch von "Angesicht zu Angesicht" ("persönlich") mit den niedersächsischen Fachministerien und dem Institut für Wildtierforschung ihre Position zum Einsatz des "Norwegischen Krähenfangs" umfassend (und vergeblich) dargelegt. Die eingeladenen Wissenschaftler haben einer breiteren Öffentlichkeit die (ansonsten wohl weniger beachtete) Thematik verdeutlicht. Die eingeladenen Wissenschaftler haben mehrere Gutachten (eines davon ist noch in Arbeit) zu der Studie im LK Leer erarbeitet. Die eingeladenen Wissenschaftler haben verständlicher Weise kein Interesse daran, an einem sogenannten "Diskurs" teilzunehmen, dessen "Veranstalter" im Ergebnis nicht bereit sind, Einwände zu berücksichtigen, die eine Beendigung des Falleneinsatzes mehr als nur rechtfertigen. Die eingeladenen Wissenschaftler haben kein Interesse daran, ihre (zudem hinlänglich bekannten und von den Betreibern ignorierten) Einwände erneut vergeblich vorzutragen. Die eingeladenen Wissenschaftler haben kein Interesse daran, einer Veranstaltung den Anstrich von "Ausgewogenheit" zu geben, die letztlich nur "Gesprächsbereitschaft" ohne die Möglichkeit der Erzielung von "Umdenkeffekten" als Legitimationshilfe "verkauft". Die eingeladenen Wissenschaftler haben kein Interesse daran, über die Aspekte des "Norwegischen Krähenfanges" zu referieren, dessen weiterer Einsatz bereits seit März 2005 feststeht.
 
tukan-world schrieb:
Kann mal einer die Verbotsgründe zum norwegischen Kraehenfang einstellen ,

vielleicht du ,Dagmar ?
Wieso? Kennst du die etwa immernoch nicht? ;)
 
na dann

welcher Dialog soll dann worüber geführt werden

ich habe keine Idee dazu, Du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiß es Roland. Du wirst jemanden, wie Dagmar nicht davon überzeugen können, daß dieser Diskurs ebenso ergebnisoffen ist, wie die dazugehörige Studie selbst. Es macht ihr m.E. einfach nur Spaß andere Menschen durch den Dreck zu ziehen und ihnen Dinge zu unterstellen, die sie nicht getan, gemeint oder gesagt haben. Das ist hier nicht das erste Mal und auch sicher nicht das letzte Mal.
 
ich denke , wenn sich nur wer die mühe machte aufwendig gesuchte links auch zu lesen

die hie r eingesetzt werden so wie die Untersuchung Zwillbroker Venn

man vergleiche mal Fangzahlen ---Beifang ,,,,,,,,was sogar zum Abbruch führte

und angebl. Zahlen aus Leer gleicher Fallentyp

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren als werde bzgl Leer und Zahlen
einiges zusammengestrickt ,,

gibt ja niemanden der es überprüft , und das Anliegen ist ja nur soviel Kraehenvögel wie möglich zu fangen und zu schlachten
 
-

Roland:
"Welcher Dialog soll dann worüber geführt werden
Ich habe keine Idee dazu (...)"

Nein Roland - ich auch nicht. Hinsichtlich des "Norwegischen Krähenfangs" erübrigt sich im Prinzip jede Diskussion.

Hallo zusammen,

wg.. Einstufung des sog. "Norwegischen Krähenfanges" als nicht selektiv fangender Fallentyp wurde der Entwurf der Fachgruppe der EU-Kommission (besetzt mit Vertreter/innen der Mitgliedsstaaten - für Deutschland zu diesem Zeitpunkt m.W. Hiltrud Breyer) in (bei solchen Entscheidungen selten vorzufindendem Konsens) in die EU-Richtlinie übernommen. Entscheidungsgrundlage waren mehrere von verschiedenen Nationalstaaten eingebrachte Gutachten mit prinzipiell gleichen Kernaussagen, die sich nur sehr marginal unterschieden.
 
mal den zu schlachtenden ein Gesicht gebend

derzeitiger Fundvogel
 

Anhänge

  • findeldohleanderevf1 026.jpg
    findeldohleanderevf1 026.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 67
tukan-world schrieb:
mal den zu schlachtenden ein Gesicht gebend derzeitiger Fundvogel
Du betrachtest das doch, zwar verständlich, nach menschlichen Gesichtspunkten.
Wenn ich ein Wolfsforscher wäre und Deine Kindchenschematiere das Futter der Wölfe sind, würde ich sie ohne die geringste Regung verfüttern können, warum auch nicht?

Tam
 
Wenn ich ein Wolfsforscher wäre und Deine Kindchenschematiere das Futter der Wölfe sind, würde ich sie ohne die geringste Regung verfüttern können, warum auch nicht?

Sofern sie denn Wolfsfutter wären , wäre ihr Tod zumindest nicht derart sinnlos wie in Leer. ;)
 
Mehr sagte ich nicht

Zitat:

alle eines gemeinsam insektensuche für die brut

--------------------------------------------------------------------------------

dohle elster Amsel

www.sueddeutsche.de/wissen/t...81-dpa_8960334/





Zitat von tukan-world
mal den zu schlachtenden ein Gesicht gebend derzeitiger Fundvogel

------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tukan-world schrieb:
Hallo Roland,

ja so etwas interressiert mich immer mal.
Hier mal ein Auszug:
Author: Jonathan [141.76.1.121] unknown
Date: 15-05-2005 15:46

Hallo Oli,
Ihre Ausführungen zur Herkunft des Wortes helfen hier nicht weiter, nach dem allgemeinen sprachlichen Verständnis ist der Begriff der sanktionierten Tötung von Menschen vorbehalten, der Begriff "Vogelmord" bleibt polemisch.
Sie beziehen sich also auf persönliche moralische Vorstellungen, über die man bekanntlich streiten kann, aber leider meist ergebnislos. Mein Hinweis auf Fleischkonsum diente nur der Unterstreichung der Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen hierzulande die Tötung von Tieren für einen Zweck akzeptiert, also wohl eher nicht Ihrer eigenwilligen Interpretation des Wortes "Mord" folgt.

Unsere Gesetze verbieten die die sinnlose Tötung von Tieren, die Staatsanwalt erkennt jedoch bei diesem Fall den wissenschaftlichen Zweck an.
Soviel zu den Tatsachen, ob sie uns gefallen oder nicht.


Ob die Mehrzahl der Nabu-Mitglieder diese Aktion befürwortet oder nicht, werden wir wohl kaum jemals wissen. Bei uns im Ort hat der Nabu einige hundert Mitglieder, von denen ca. 10 bis max 20 aktiv sind. Die Aktiven befürworten die verstärkte Jagd insbes. auf Füchse, da diese das von der hiesigen Gruppe betreute Flussbiotop (die dortigen Bodenbrüter) gefährden.

Ob Rabenvögel nun eine starken Einfluss auf die Bodenbrüter haben wird sich zeigen, warten wir also ab. Rabenvögel sind nicht im Bestand gefährdet, deswegen kann ich als Nabu-Mitglied den Versuch nicht als so dramatisch empfinden. Für viel entscheidender für die Seltenheit halte ich zwar die Eingriffe der Landwirtschaft, aber die Ergebnisse dieses Versuches interessieren mich schon. Ich empfinde Rabenvögel als faszinierende Spezies, aber andere Vögel eben auch. Ich wünsche weder das Verschwinden der einen noch der anderen Art und befürworte im Zweifelsfalls Maßnahmen, die den selteneren zugute kommen statt den häufigeren. Nichtstun kann dabei übrigens auch ein Eingriff sein und deswegen sehe ich die Kampagne gegen den Versuch als völlig überzogen an.

Am besten fand ich das:
Ob die Mehrzahl der Nabu-Mitglieder diese Aktion befürwortet oder nicht, werden wir wohl kaum jemals wissen. Bei uns im Ort hat der Nabu einige hundert Mitglieder, von denen ca. 10 bis max 20 aktiv sind. Die Aktiven befürworten die verstärkte Jagd insbes. auf Füchse, da diese das von der hiesigen Gruppe betreute Flussbiotop (die dortigen Bodenbrüter) gefährden.

Auch die Aussage hier, das es hier eigentlich darum geht die Jagd Schritt für Schritt verbieten zu wollen. Die Rabenvögel sind scheinbart doch nur ein Mittel zum Zweck in den Augen einiger.
Author: Rusty 84.146.255.186
Date: 13-04-2005 16:27

Ja Herr Lippok, interessant für die Allgemeinheit war diese "wissenschaftliche Arbeit" tatsächlich. Wurde doch gerade dadurch nicht eben wenigen Leuten sehr eindrucksvoll aufgezeigt, daß die heutige Jagdszenerie mit den idyllischen Vorstellungen der Vergangenheit absolut gar nichts mehr zu tun hat. Die mittelalterlichen Jagdpraktiken mal ausgenommen, aber auch darüber hat sich der dumme Stadtmensch bisher keinerlei Gedanken gemacht. Wähnte er sie doch schon seit langem nur noch in den Annalen lange verblichener Jäger.

Bedeutend finde ich diese "wissenschaftliche Arbeit" deshalb durchaus auch, läßt es doch hoffen, daß diesem teils schon perversen sportlichen Treiben in deutschen Landen endlich ein ganz großer Riegel vorgeschoben wird. Nach dem Motto 'step by step' :

Mittwoch 14.4.05

ZDF

Heute-Nachrichten

14:00 Uhr
 
Du betrachtest das doch, zwar verständlich, nach menschlichen Gesichtspunkten.
Wenn ich ein Wolfsforscher wäre und Deine Kindchenschematiere das Futter der Wölfe sind, würde ich sie ohne die geringste Regung verfüttern können, warum auch nicht?

Tam
deine herzlosigkeit kennt wohl überhaupt keine grenzen mehr? einen wolf mit lebenden rabenvögelbabys zu füttern, wäre wohl so ziemlich das letzte, was für einen wolfsforscher in frage kommen würde. wolltest du deine verachtung für diese vögel damit zum ausdruck bringen oder was soll dieses beispiel in einem pro-vogelforum? ich verstehe das wirklich nicht. :?
 
Ja so ist ein Teilauszug aus dem Forum

aber es gibt auch gute Antworten dazu

Die Wertigkeit eines Menschens , das rechte , Aday richtet sich nie nach Masse ,sondern muss immer individuell zugestanden werden

die Tatsache das 100 blau zu rot sagen , macht aus rot nun mal kein Blau

Ansonsten finde ich es beschaemend und traurig in welcher Art u Weise hier und Wie

über das Leid eines jeden so gefangenen Vogels weggeredet wird.

wie mit wirklich angagierten Naturschützern umgegangen wird , voll Haehme
Naturschützer , die im Gegensatz zum Jaeger mit seinem Hobby nichts anderes ernten , als der Natur altroistisch oder doch egoistischerweise geholfen haben , weil sie erkannten was intakte Umwelt für sie bedeutet !

Zu den Rabenvögeln:

Den Beweis f deine getaetigten Mutmassungen bliebtst du immer noch schuldig //((bzgl Ehrlichkeit)) remember? kam von Dir Frage Aday , stehst du ihnen Leiden zu , wenn sie getrennt von Familienbanden in der Falle hocken , und nicht folgen können ?

stehst du ihnen Leiden zu wenn die Brut vergeblich auf die Heimkehr der Eltern warten und verhungert?

stehst du ihnen Leiden zu wenn sie gefangen werden in der Falle ?

stehst du ihnen Leiden zu , wenn sie geschlachtet werden ?

Wohlgemerkt , ich rede nicht über natürliche Zusammenhaenge , ich rede über das was die Jagd über sie bringt ,,

Jaeger , die sich auch als Naturfreund Tierfreunde bezeichnen ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
südwind schrieb:
deine herzlosigkeit kennt wohl überhaupt keine grenzen mehr? einen wolf mit lebenden rabenvögelbabys zu füttern, wäre wohl so ziemlich das letzte, was für einen wolfsforscher in frage kommen würde. wolltest du deine verachtung für diese vögel damit zum ausdruck bringen oder was soll dieses beispiel in einem pro-vogelforum? ich verstehe das wirklich nicht. :?

Hallo Südwind,
da must du Tamborie Mißverstanden haben. Natürlich werden Wölfe vollkommen Artgerecht mit Toffu und anderen leckeren Sachen total Vegan ernährt.
:p

Gruß

aday
 
Wisst ihr was ?

Es reicht mir ,

ich kann Eure Tierverachtung gepaart mit Dummheit und Arroganz nicht mehr ertragen !

wie in einem Vogelforum ?, Dieses Gefühl ist mir abhandengekommen ,

schaemt Euch dafür !

Wobei ich noch die Art und Weise erwaehnen muss

wie haehmisch mit Menschen und ihrer Lebensweise umgegangen wird , was sie sich gefallen lassen müssen , .........nur weil sie kein Fleisch essen .

womit sie niemandem Schaden zufügen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"
Zurück
Oben