Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"

Diskutiere Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wieder einmal wird seit Wochen ein wichtiges Anliegen regelrecht zerstückelt durch Profilierungsbestreben, Angriffe, Rechtfertigungen UND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meggy schrieb:
Welche Fehler? Die Links von südwind habe ich mir angesehen. Da sind sehr wohl Schonzeiten für den Fuchs zu finden. Außerdem brauch ich diese Links nicht, da ich weiß, dass es Schonzeiten für Füchse gibt. Das diese Schonzeiten regional unterschiedlich sein können, habe ich ja schon geschrieben.

Ich habe auch nicht behauptet, das keine Fuchswelpen getötet werden. Sondern, dass die Schonzeiten regional auch verlängert werden können und das man auch von einem Abschuss absehen kann.

Viele Grüße Meggy

Wenn Du das so weißt, dann sag mir wo es Schonzeiten für Fuchswelpen gibt, abgesehen von Berlin ? Ich will garnicht wissen, von wann bis wann, sondern einfach nur die Bundesländer.

Und ich wüßte immer noch gern, wie inbesondere diese Welpen Deiner Ansicht nach verwertet werden.
 
von Karin: Wenn Du das so weißt, dann sag mir wo es Schonzeiten für Fuchswelpen gibt, abgesehen von Berlin ? Ich will garnicht wissen, von wann bis wann, sondern einfach nur die Bundesländer.

Und ich wüßte immer noch gern, wie inbesondere diese Welpen Deiner Ansicht nach verwertet werden.
Ausgänglich ging es um den Fuchs und nicht um Fuchswelpen. Ein Fuchswelpe ist nunmal auch ein Fuchs. Die einzelnen Bundesländer mit den dazu gehörigen Tieren und Schonzeiten sind auch in den Links aufgeführt.
Zur Verwertung hatte ich schon etwas geschrieben. Sie werden genauso, wie andere erlegte Tiere verwertete bzw. entsorgt.

Viele Grüße Meggy
 
ich erhoffe mir, durch viel öffentlichkeitsarbeit, darauf aufmerksam zu machen, welches unrecht den vögeln angetan wird. dafür stehen meine beiträge.

wenn angehende jäger heuzutage in drei bis 4 wochen in kompaktlehrgängen, ihren jagdschein machen können, dann frage ich, was lernt man in dieser zeit eigentlich?

Kompaktlehrgänge
3 1/2 Wochen Schule einschließlich Prüfung/Schießprüfung nach 10 Tagen.
Schießausbildung: 9 mal (ca. 300 Ausbildungsstunden).
http://www.jagdschulegutgrambow.de/ausbildungsvarianten.php?pid=2
 
Ob Berlin oder nicht, spielt hier gar keine Rolle und davon bin ich nicht ausgegangen. Allgemein kann es regional unterschiedlich sein, auch wenn keine Schonzeiten vorliegen. Das heißt, wenn keine Schonzeiten für Füchse und deren Jungtiere eingetragen sind, können aber Schonzeiten eingeräumt werden und diese auch verlängert werden. Außerdem ist ein Jungtier kein Welpe mehr.

Viele Grüße Meggy
 
südwind schrieb:
wenn angehende jäger heuzutage in drei bis 4 wochen in kompaktlehrgängen, ihren jagdschein machen können, dann frage ich, was lernt man in dieser zeit eigentlich?

Kompaktlehrgänge
3 1/2 Wochen Schule einschließlich Prüfung/Schießprüfung nach 10 Tagen.
Schießausbildung: 9 mal (ca. 300 Ausbildungsstunden).
http://www.jagdschulegutgrambow.de/ausbildungsvarianten.php?pid=2

Was hat das mit Rabenvögel zu tun?????
Was soll Deine Hatz auf Jäger hier??


Tam
 
von südwind: wenn angehende jäger heuzutage in drei bis 4 wochen in kompaktlehrgängen, ihren jagdschein machen können, dann frage ich, was lernt man in dieser zeit eigentlich?
Daran ist ja wohl der Jäger nicht schuld, wenn die Kompaktlehrgänge zu kurz sind. Was die da lernen, meld dich doch mal an, dann weisst du es aus erster Hand.

Viele Grüße Meggy
 
mein Vorschlag: Laß´ doch mal die gleiche Frage an Dagmar los. Sie wäre mehr als berechtigt.
*grins*
ich weiss garnicht, was sie gegen mein forum haben, tam und dagmar.
sie kennen es doch garnicht. können es auch nicht beurteilen.
 
Daran ist ja wohl der Jäger nicht schuld, wenn die Kompaktlehrgänge zu kurz sind. Was die da lernen, meld dich doch mal an, dann weisst du es aus erster Hand.

Viele Grüße Meggy
du verstehst anscheinend nicht, was ich meine. es geht um die auswirkungen. denk mal darüber nach.
einen jagdschein brauch ich nicht. ich will keine tiere umbringen.
 
südwind schrieb:
wenn angehende jäger heuzutage in drei bis 4 wochen in kompaktlehrgängen, ihren jagdschein machen können, dann frage ich, was lernt man in dieser zeit eigentlich?

Hallo Südwind,

wie lang war den deine Ausbildung zum "anerkannten" Jagdgegner? Eine DIN A4 Seite lesen, oder doch vielleicht weniger?

In der Regel ist es so, das angehende Jungjäger bereits vorher Erfahrungen gesammelt haben. Man wird nicht von heute auf morgen zum Jäger. Darüberhinaus gibt es auch immer neue (z.B. wissenschaftliche) Erkenntnisse und Erfahrungen die einen Weiterführen.
Ist dir z.B. bekannt, das man nach der Jägerprüfung drei jahre noch braucht, in denen man seine Kenntnisse erweitern soll unter Anleitung, bis man selbst vielleicht auch nur mal die Hoffnung hegen darf, selbst als Revierpächter Selbsständig spezielle Jagdliche Entscheidungen zu treffen?

Bei dir erstreckt sich die weitere Ausbildung zum Jagdgegner ja scheinbar nur im lesen von Veganen Kochbüchern, oder wie ist das?
 
mäusemädchen schrieb:
In der neuesten Ausgabe der Verbandszeitschrift vom "Ökologischen Jagdverband" ist dem Krähengemetzel ein ausführlicher Titelteil gewidmet. Für Interessierte nachzulesen (ab Posting 656):

http://www.tukan-world.de/board/showthread.php?t=2068&page=27&pp=25
aday schrieb:
Meinst du das Tochterunternehmen des NABU?
Der Artikel ist in der Verbandszeitschrift des ÖJV erschienen, eines Jagdverbandes, der sich größtenteils aus Förstern und nur zu einem geringen Teil aus Hobbyjägern zusammensetzt. Diese Tatsache spricht ihre eigene Sprache und sie bedarf keiner weiteren Erklärung!
 
mäusemädchen schrieb:
Der Artikel ist in der Verbandszeitschrift des ÖJV erschienen, eines Jagdverbandes, der sich größtenteils aus Förstern und nur zu einem geringen Teil aus Hobbyjägern zusammensetzt. Diese Tatsache spricht ihre eigene Sprache und sie bedarf keiner weiteren Erklärung!
Das diesem Jagdverband größtenteils Förster angeschlossen sind, woher hast Du diese Info, dass Du in dieses hier als Tatsache verkaufen kannst MM?
 
von südwind: du verstehst anscheinend nicht, was ich meine. es geht um die auswirkungen. denk mal darüber nach.
einen jagdschein brauch ich nicht. ich will keine tiere umbringen.

Sicher geht es dir da um die Auswirkungen, für die du dann wieder die Jäger verantwortlich machst, die überhaupt nichts dafür können, wenn ihr Ausbildungslehrgang 4 Wochen dauert. Alles klar.
Außerdem kann sich niemand die Dauer seiner Ausbildung aussuchen.
Ich meinte ja nicht, dass du den Jagdschein machen sollst. Sondern du kannst ja so daran teilnehmen, damit du weisst, was dort so passiert. Aber vielleicht willst du es nicht wirklich wissen.

Viele Grüße Meggy
 
tamborie schrieb:
Zitat von südwind
wenn angehende jäger heuzutage in drei bis 4 wochen in kompaktlehrgängen, ihren jagdschein machen können, dann frage ich, was lernt man in dieser zeit eigentlich?

Kompaktlehrgänge
3 1/2 Wochen Schule einschließlich Prüfung/Schießprüfung nach 10 Tagen.
Schießausbildung: 9 mal (ca. 300 Ausbildungsstunden).
http://www.jagdschulegutgrambow.de/...anten.php?pid=2


Was hat das mit Rabenvögel zu tun?????
Was soll Deine Hatz auf Jäger hier??

Wieso Hatz ?
Was das mit den Rabenvögeln zu tun hat ?

Jäger sind es, die über die Köpfe von Naturschutzverbänden, Biologen und Wissenschaftlern hinweg, bestimmen wollen, was in unserer Natur leben darf oder sterben muß.

Und dann will man uns weiterhin weismachen wollen, daß sie fundierte Kenntnisse über das Ökosystem haben, aktive Naturschützer sind und eine junge Saatkrähe von einer Rabenkrähe unterscheiden können ? Nach 4 Wochen Ausbildung ?

@Aday : Es geht nicht darum, wann ein Jäger in eigenem Revier Entscheidungen treffen darf, sondern darum, was oder wer da berechtigt ist auf lebende Zielscheiben zu schießen bzw. Herr über Tod und Leben zu spielen
 
Karin schrieb:
Aber genau das war meine Frage, Meggy ! Wo gibt es Schonzeiten für Füchse, abgesehen von Berlin. Du erinnerst Dich ? Scheinbar nicht.




Klar ! Theoretisch können auch alle jagdbaren Arten ganzjährige Schonzeiten erhalten :~
Es werden aber keine Schonzeiten eingeräumt und schon garnicht verlängert. Schau Dir mal an, seit wann diese Jagdzeiten existieren und wo sie mal wann verändert wurden, für den Fuchs.



Was denn sonst ? Es werden vornehmlich Fuchsbauten mit Welpen "ausgenommen".

Karin, wo hast du den exelentes Wissene her?
Das Füchse, zumindest die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere geschont werden ist nunmal in den Gesetzen und Verordnungen verangert. Da kannst auch du nichts machen und ändern. Eine komplette Schonzeit gibt es in einem Bundesland auch. Nichts anderes wurde hier irgendwo behauptet und im Gegensatzt zu deinen, sind diese Aussagen klar und eindeutig nachzuschlagen.
Wenn du dann noch, nur um mal wieder zum wiederholten male als absolut uninformiert darstehst, suchst du mal wieder Ausreden, anstatt deinen Kenntismangel zuzugeben.
Selbiges mit den Schonzeiten gilt auch für andere Tierarten, bevor du jetzt wieder wie von der Hummel gestochen eine weitere Ausrede suchst und weiter Beispiele anbringen willst.
 
aday schrieb:
Karin, wo hast du den exelentes Wissene her?
Das Füchse, zumindest die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere geschont werden ist nunmal in den Gesetzen und Verordnungen verangert. Da kannst auch du nichts machen und ändern.

Ja klar, 6 Wochen lang und zwar die Fähen, denen man danach die Welpen vorm Bau wegfängt, erschlägt oder erschießt. Und wenn keine Welpen da sind, gibt es auch keinen Grund mehr die Fähen zu schonen, gelle ?

Was soll denn das für eine Schonzeit (= Zeit, in der sich das jagdbare Wild ungestört vermehren kann) sein, wo es theoretisch bundesweit (abgesehen von Berlin) erlaubt ist, alle Jungfüchse zu jeder Jahreszeit zu töten ?

aday schrieb:
Eine komplette Schonzeit gibt es in einem Bundesland auch.
WO denn ? Zeigen, und nicht nur einfach behaupten

aday schrieb:
Nichts anderes wurde hier irgendwo behauptet und im Gegensatzt zu deinen, sind diese Aussagen klar und eindeutig nachzuschlagen.

Nochmal : Zeigen und nicht einfach behaupten !

aday schrieb:
Wenn du dann noch, nur um mal wieder zum wiederholten male als absolut uninformiert darstehst, suchst du mal wieder Ausreden, anstatt deinen Kenntismangel zuzugeben.

Welcher Kenntnismangel ? Meine Aussagen sind belegt, im Gegensatz zu Deinen.

aday schrieb:
Selbiges mit den Schonzeiten gilt auch für andere Tierarten, bevor du jetzt wieder wie von der Hummel gestochen eine weitere Ausrede suchst und weiter Beispiele anbringen willst.

Ich rede aber nicht von anderen Tieren ! Allerdings würde mich mal interessieren, wie das mit der Schonung von Elterntieren bei Kaninchen aussieht, die ja hierzulande auch vielerorts keine Schonzeiten haben.

Sorry Aday, aber mich kannst Du nicht für dumm verkaufen ;)
 
aday schrieb:
Karin, wo hast du den exelentes Wissene her?
... ist nunmal in den Gesetzen und Verordnungen verangert. Da kannst auch du nichts machen und ändern. ... suchst du mal wieder Ausreden, anstatt deinen Kenntismangel zuzugeben.
Selbiges mit den Schonzeiten gilt auch für andere Tierarten, bevor du jetzt wieder wie von der Hummel gestochen eine weitere Ausrede suchst und weiter Beispiele anbringen willst.
Wie geduldig Papier ist, zeigt sich wohl gerade derzeit nirgends deutlicher wie in der Auslegung der selbstgestrickten "Jagdgesetze" und den "Ausflüchten" aus denselben.

Beispiel:
- ein Kreisjägermeister Hilbrands genehmigt sich und seinen Jägern die Ausweitung der Massenerschlagung voll in die Schonzeit hinein.
- Früsmer Ortgies aus Friesland, Ehemann von Frau Landtagsabgeordnete Inse-Marie Ortgies, genehmigt sich selbst noch im April einen EU-weit verbotenen Krähenfang - um nur mal den letzten ERWISCHTEN zu benennen!

Und was passiert??
 
von südwind: aber wieso sollte ich bei den lehrgängen teilnehmen? die mir doch widerstreben, weil es dabei, um für mich, wertvolles leben zu vernichten geht. man kann sicher näheres darüber erfahren, in einschlägigen zeitschriften.
Ganz einfach. Da kannst du sehen, wie es in der Theorie und Praxis so ist und weisst dann besser Bescheid. Seit wann glaubst du alles, was in der Zeitung steht?

von südwind: ja die jäger werden doch dann auf mensch und tier losgelassen mit der waffe in der hand. wen soll ich sonst verantwortlich machen als die jäger? sie sind es die
bewaffnet in der natur herumschleichen.
Wenn der neu ausgebildete Jäger eine Waffe besitzt könnte es so sein. Aber los lassen kann man nur jemanden, der vorher an der Leine war.
Der arme Bundeswehrsoldat, wenn der bewaffnet in der Natur herumschleicht. Na hoffentlich kannst du dann beide noch von einander unterscheiden. Soviel zur Bewaffnung.

von Karin: Aber genau das war meine Frage, Meggy ! Wo gibt es Schonzeiten für Füchse, abgesehen von Berlin. Du erinnerst Dich ? Scheinbar nicht.
Hab ich nicht vergessen. Meine Antwort war:
von mir: Allgemein kann es regional unterschiedlich sein, auch wenn keine Schonzeiten vorliegen. Das heißt, wenn keine Schonzeiten für Füchse und deren Jungtiere eingetragen sind, können aber Schonzeiten eingeräumt werden und diese auch verlängert werden.

von Karin: Klar ! Theoretisch können auch alle jagdbaren Arten ganzjährige Schonzeiten erhalten
Es werden aber keine Schonzeiten eingeräumt und schon garnicht verlängert. Schau Dir mal an, seit wann diese Jagdzeiten existieren und wo sie mal wann verändert wurden, für den Fuchs.
Nach deiner Ansicht theoretisch. Das diese Jagdzeiten nicht aktuell sind, hat dich doch bisher noch nicht gestört. Jedes Jahr werden die Jagdzeiten neu festgelegt. Schonzeiten können auch für einzelne Reviere bzw. Gebiete individuell vorgenommen werden. Für dich theoretisch. Für andere Praxis.

von Karin: Was denn sonst ? Es werden vornehmlich Fuchsbauten mit Welpen "ausgenommen".
Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, das Welpen vor dem Bau abgeschossen werden. Welpen halten sich im Bau auf. Wenn sie den Bau verlassen, sind sie nach meiner Ansicht nach, Jungtiere. Aber ist eigentlich auch egal, da ich dich nicht von deiner Meinung abbringen will. Du wirst deine Gründe haben.

Viele Grüße Meggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"
Zurück
Oben