Kakas Papageien in Neuseeland

Diskutiere Kakas Papageien in Neuseeland im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi habe gerade einen interesannten bericht im rbb gesehen, der titel hies wepe. er handelte über eingeschleppte insekten ( wespen ) und die...
A

ararudi

ararudi
Beiträge
1.207
Hi

habe gerade einen interesannten bericht im rbb gesehen, der titel hies wepe.

er handelte über eingeschleppte insekten ( wespen ) und die auswirkung auf die heimiche fauna. er war sehr interessant und auch erschreckend, so ist die population dieser schönen neuseeländichen papageienart ( kaka )durch die einschleppung der insekten stark gefährdet. die sich stark vermehrenden wespen heben die gleiche futtergrundlage wie die kakas für die aufzucht ihrer jungen brauchen. der bericht war von 1996 in den vorjahren wurden schon keine jungen gezogen und in 1996 gab es laut diesen berichts 5 bruten, wobei nur eine durchkam und das weil sie dann schliesslich aus dem nest geholt wurde. ein wiesel ( auch aus europa stammend ) hatte die henne erlegt. bei den anderen gelegen wurden auch die hennen tot aufgefunden. zum schluss hies es, dass das verhältnis zwichen hahn und henne bereits 1 zu 4 ist.
da kann man mal sehen was solche " einwanderer " für einen schaden in der einheimichen natur anrichten können.
__________________
 
Thema: Kakas Papageien in Neuseeland

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.151
Molukke
M
G
Antworten
5
Aufrufe
862
Ann Castro
A
C
Antworten
4
Aufrufe
214
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
Zurück
Oben