"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
südwind schrieb:
übrigens wisst ihr´s schon? der massentodschlag an vögel hat ein ende gefunden. zumindest im deutschen raum. ich freu mich tierisch und mein herz schlägt dafür.
und jetzt geh ich tauben füttern. tschüss.
Ja so sind sie, dass Elend wird noch angefüttert, damit es was zu kämpfen gibt.

Tam
 
von Raven: @südwid:
Wir können ja mal zur Abwechslung über die Intelligenz der Gartenzwerge diskutieren - jedenfalls hat er dir eins voraus: er plappert nicht.
von südwind: du solltest nicht immerwieder versuchen, von dir auf andere zu schliessen.
von sigg: Ist das grammatisch so richtig, Dagmar? ( 818 )
Ich bin zwar nicht Dagmar, grammatikalisch richtig, aber inhaltlich völlig falsch. Es geht um Gartenzwerge und nicht um Dagmar. Ein Vergleich zwischen Gartenzwerge und südwind.

Naja, was soll man da noch sagen/schreiben. Ich tendiere zur Intelligenz der Gartenzwerge.

Viele Grüße Meggy
 
Seltsam...

Hallo zusammen! :)

Wir wünschen uns friede, freude eierkuchen auf dieser welt. Jeder ist auf der verzweifelten suche nach akzeptanz und liebe. Wir alle haben tiere und wollen 'halter' sein.
Dabei haben wir nicht einmal das hirn hier in diesem forum, zu diesem thema, einfach ganz cool und sachlich zu argumentieren und dabei die gegenseite auch mal stehenzulassen. :k
Sowas würde man dann demokratie, meinungsfreiheit nennen...
Meine 8wellis in ihrem zimmer sind gscheiter als wir alle hier drin. Die verplempern nämlich ihre zeit nicht so sinnentleert mit 'Ich habe recht'!
Denn im grunde genommen hat jeder recht. Es geht darum eine meinung auszutauschen, ein aha erlebniss über eine andersdenkende form zu haben, ohne sich dabei untreu zu werden.
Das leben könnte so simpel sein... ;)

Lieber gruss v. Paty und co.! :)
 
Ach nee, und was meinst du, was wir hier seit Monaten versuchen?!

Friede, Freude, Eierkuchen ist mir zu einfach. Wir müssen auch nicht verzweifelt nach Akzeptanz und Liebe suchen. Was hat da Liebe zu suchen? Aktzeptieren tun wir uns. Aber mit dem Respekt ist das hier so eine Sache.

Viele Grüße Meggy
 
Nee Meggy, da bin ich anderer Meinung.
Pronom und immerwieder.
Ich dachte in diesem Thread wird auf korrekte Schreibweise geachtet.
 
Ach so meinst du das. Ja also, das ist dann wohl die gute alte Rechtschreibung, die sich da bemerkbar macht. Pronomen natürlich Grammatik, Schreibweise des Pronomen natürlich die Rechtschreibung.
Aber über solche Dinge müssten wir doch eigentlich erhaben sein. Wir sind doch nette Menschen und drücken mal ein Auge zu :zwinker:. Da ja Fehler menschlich sind, haben wir dafür vollstes Verständnis.
Aber das so etwas südwind passiert, macht mich nachdenklich. Oh ich vergaß, Karin meint ja, ich habe nichts kapiert. Somit ist mir ein Nachdenken unmöglich. :p

Viele Grüße Meggy
 
-

Bitte die Reihenfolge der Listung beachten.

Projektbeschreibung / in: Bescheid vom 06.02.04

1.
Nachweis einer möglichen Besatzreduktion von Rabenkrähe und Elster mit dem
norwegischen Krähenfang bzw. mit der Einzelfalle (Larsenfalle)
2.
Langfristige Freigabe des Einsatzes der Krähenfalle im Landkreis Leer
3.
Rechtsverbindliche Legalisierung der beiden Fallentypen in Niedersachsen
4.
Darstellung möglicher Auswirkung der Reduktion auf den Besatz potenzieller
Beutetiere (...)

Btte das Wort "primär" beachten.

Aus dem Zw-Bericht des IWFO vom März 2005:

"(...) ist es der primäre Untersuchungsaspekt des Projektes, wissenschaftlich zu dokumentieren und zu analysieren, ob mit dem "Norwegischen Krähenfang" eine gezielte Bestandsreduzierung von Rabenkrähen (Corvus vorone c.) und Elstern (Pica oica) großflächig umsetzbar ist."
 
VolkerM schrieb:
Aus dem Zw-Bericht des IWFO vom März 2005:

"(...) ist es der primäre Untersuchungsaspekt des Projektes, wissenschaftlich zu dokumentieren und zu analysieren, ob mit dem "Norwegischen Krähenfang" eine gezielte Bestandsreduzierung von Rabenkrähen (Corvus vorone c.) und Elstern (Pica oica) großflächig umsetzbar ist."
Solch eine Aussage wird dann dahingehend medienwirksam ausgeschlachtet, dass den weniger informierten Menschen suggeriert wird, die Krähen würden gefangen, weil man sie nicht leiden kann oder weil es solchen Spaß macht, Vögel zu erschlagen.
Krähen-Fallenfang als Selbstzweck? Unsinn, dahinter steckt sehr wohl das Bemühen um geeignete Regulierungsmaßnahmen zugunsten rückläufiger Arten.
Horrorszenario Massenerschlagung? Die "Masse" wird relativiert, wenn man weiß, dass ein Mehrfaches an Krähen geschossen wird.
Nicht alles, was notwendig ist, ist auch zwangsläufig schön.

Alles was die Studiengegner hier können, ist motzen, motzen, motzen.
Es kam kein einziger konkreten Vorschlag, wie den Wiesenbrütern auf die Schnelle zu helfen wäre.
 
dazu könntes du ja ein neues thema eröffnen, dagmar.
"wie kann schnellstens den wiesenbrütern geholfen werden.":prima:
ich für meinen teil tu täglich sehr viel für die wiesenbrüter.
 
Meggy schrieb:
Ach nee, und was meinst du, was wir hier seit Monaten versuchen?!

Was hat da Liebe zu suchen? Aktzeptieren tun wir uns. Aber mit dem Respekt ist das hier so eine Sache.

Viele Grüße Meggy


Hallo Meggy! :)

Tut mir leid wenn Du Dich so betroffen fühlst! :trost:
Akzeptieren tut Ihr Euch, doch respektieren nicht. Und die nächstenliebe hat eh nix zu suchen...
... Hoffe schon Du siehst die groteske in dieser aussage?
Würde von Dir gerne mal das wort und den sinn 'Akzeptanz' definiert bekommen... ;)

Sorry wenn ich hier so reinplatze, doch ich konnte hier drin nicht EINEN beitrag bringen, ohne dass mir jemand an den kragen sprang oder mich schräg versuchte runterzumachen! :k

Liebe grüsse von Paty und co.! :)
 
südwind schrieb:
ich für meinen teil tu täglich sehr viel für die wiesenbrüter.


Jetzt versteh ich gar nichts mehr: Etwas tun? - Wollte hier nicht irgendjemand DER NATUR IHREN FREIEN LAUF LASSEN? Dann ist Hilfe für Wiesenbrüter kontraproduktiv!

Pere :huh:
 
Peregrinus schrieb:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr: Etwas tun? - Wollte hier nicht irgendjemand DER NATUR IHREN FREIEN LAUF LASSEN? Dann ist Hilfe für Wiesenbrüter kontraproduktiv!

Pere :huh:
Vielleicht hift sie ja aktiv beim Sterben. Sterbehilfe für Tiere ist in Deutschland noch nicht verboten, Füttern von "Stadttauben" wie es südwind macht, schon. Sind ja auch keine Wildtiere :D
Oder füttert Sie vielleicht Krähen, damit die schwarzen Gesellen nicht mehr ganz soviel hunger auf "Frischfleisch" und rohe Eier haben? Wird aber leider nicht helfen, Vegane Ernährung bekommt ihnen nähmlich nicht und die wichtigen Nährstoffe muüssen ja auch irgendwo herkommen.
 
ihr wisst es halt nicht besser. aber grübelt ruhig weiter. :D
 
aday schrieb:
Vielleicht hift sie ja aktiv beim Sterben. Sterbehilfe für Tiere ist in Deutschland noch nicht verboten, Füttern von "Stadttauben" wie es südwind macht, schon. Sind ja auch keine Wildtiere :D
Oder füttert Sie vielleicht Krähen, damit die schwarzen Gesellen nicht mehr ganz soviel hunger auf "Frischfleisch" und rohe Eier haben? Wird aber leider nicht helfen, Vegane Ernährung bekommt ihnen nähmlich nicht und die wichtigen Nährstoffe muüssen ja auch irgendwo herkommen.


Hallo aday!

Der richter und sein henker?
Oder hat sich das hühnervolk mal wieder das schwächste rausgesucht um fleissig drauflos zu picken?
Wenn die sachlichen argumente ausgehen dann rutscht man halt ein bisserl unter die gürtellinie, gell!
Sieh Dich mal um was der mensch so anrichtet! Sollen wir auch mal 'ne kleine, wissenschaftliche massentötung durchführen, so zu gunsten unserer natur oder so? Wär doch eigentlich voll gerechtfertigt, sind ja nicht 'nur' wiesenbrüter in gefahr, oder?! :k
Solltest Dich vielleicht mal informieren, was wir schon so alles zum aussterben oder an den rand dazu gebracht haben!

Lieber gruss v. Paty und co! :)
 
Paty schrieb:
Solltest Dich vielleicht mal informieren, was wir schon so alles zum aussterben oder an den rand dazu gebracht haben!
Nun fehlt nur noch, dass du die Krähen zu den bedrohten Arten zählst!
Die Wiesenbrüter zählen jedenfalls dazu und natürlich ist unsere Kulturlandschaft die Hauptbedrohung für sie, jedoch läßt sich diese Bedrohung nicht kurzfristig abstellen, auch wenn eine Menge Geld in den Vertragsnaturschutz fließt.
Die Krähen leben und vermehren sich jedoch wunderbar im menschlichen Umfeld, genau wie andere Prädatoren auch.
Also lassen wir doch die Kulturfolger unter den Prädatoren sich uneingeschränkt vermehren, was macht es schon, wenn dadurch der Druck auf die bedrohten Arten noch mehr zunimmt.
Hier wird doch nur versucht, eine Rechtfertigung für falsch verstandene Tierliebe zu finden, genau wie bei der unkontrollierten Fütterung von Stadttauben.
 
Nun fehlt nur noch, dass du die Krähen zu den bedrohten Arten zählst!
selbstverständlich gehören sie zu den bedrohten tierarten. muss man es hier immer und immerwieder wiederholen?
aday knallt sie ab, weil es schwarze biester oder gesindel, sind und weil er schwarz nicht mag, und er viel mehr bunt sehen möchte. sind das vielleicht argumente? herzlos und sinnlos.

Die Wiesenbrüter zählen jedenfalls dazu und natürlich ist unsere Kulturlandschaft die Hauptbedrohung für sie,
nichts neues.
jedoch läßt sich diese Bedrohung nicht kurzfristig abstellen, auch wenn eine Menge Geld in den Vertragsnaturschutz fließt.
da scheint der jäger und seine anhänger nicht unfroh zu sein, dass man kurzfrisstig wenig bewirken kann.
so kann doch der jäger weiter tiere regulieren, bis hin zur ausrottung um seinen beuteneid zu befriedigen.

ja dagmar, hier sind sie wieder die symptome, ein tier gegen das andere ausspielen. wenn du jetzt behauptest es fliesst ne menge geld in den vertragsnaturschutz, so stimmt das eben nicht. die anstrengungen sind viel zu gering und es fliessen viel zu wenig gelder in die ökologische landwirtschaft. ja verschwindent geringe förderungen sind es. lieber verpulvert man das geld für munition und konventioneller agrarwirtschaft.
du willst es halt nicht wissen.
nochmal, die krähen vermehren sich da, wo sie reduziert werden. sie haben ihre eigene regulanz. schliesslich gehören sie ins ökosystem haben darin ihre aufgabe und ihre daseinsberechtigung im vollem umfang. sie wissen sehr genau, wie sie sich reproduzieren müssen.werden sie durch den menschen verfolgt und getötet, rücken sofort die nachfolger auf und die bruttiere legen umso mehr nach. das ist erwiesen. darüber gibt es genug nachweise. selbst die jägerschaft jammert, dass durch die jagd, mehr krähen nachrücken. deswegen wollen sie ja fallen einsetzen.
Die Krähen leben und vermehren sich jedoch wunderbar im menschlichen Umfeld, genau wie andere Prädatoren auch.
was habt ihr immer für ein getue mit prädatoren. die gehören in die natur. fast alle tiere sind prädatoren. das ist völlig normal. prädatoren sind wichtige regulanten des ökosystems. krähen vermehren sich nur soweit, wie genügend nahrung vorhanden ist. krähen rotten nicht ihre nahrungszuführ aus. einfach nur logisch. der jäger greift da ein, wo er befürchtet, dass ihm prädatoren seine beute streitig machen. (BEUTENEID)
Also lassen wir doch die Kulturfolger unter den Prädatoren sich uneingeschränkt vermehren, was macht es schon, wenn dadurch der Druck auf die bedrohten Arten noch mehr zunimmt.
reine polemik.
Hier wird doch nur versucht, eine Rechtfertigung für falsch verstandene Tierliebe zu finden, genau wie bei der unkontrollierten Fütterung von Stadttauben.
so willst du es sehen. besagt auch weiter nix. hatten wir schon.
 
südwind schrieb:
aday knallt sie ab, weil es schwarze biester oder gesindel, sind und weil er schwarz nicht mag, und er viel mehr bunt sehen möchte. sind das vielleicht argumente? herzlos und sinnlos.
Langsam aber sicher sollte Dich mal jemand hier stoppen.
Das muss sich niemand gefallen lassen.

Wieviele Foren willst Du denn noch mit Deinem Geschreibsel verhunzen?
Die Rabenkrähe ist nicht im geringsten bedroht, wann kapierst Du das endlich?

Tam
 
südwind schrieb:
selbstverständlich gehören sie zu den bedrohten tierarten. muss man es hier immer und immerwieder wiederholen?
Deine Träume kannst du so oft wiederholen wie du willst, davon werden sie nicht Realität.
aday knallt sie ab, weil es schwarze biester oder gesindel, sind und weil er schwarz nicht mag, und er viel mehr bunt sehen möchte. sind das vielleicht argumente?
Argumente? Hirngespinste von Südwind sind das!
wenn du jetzt behauptest es fliesst ne menge geld in den vertragsnaturschutz, so stimmt das eben nicht.
Selbstverständlich stimmt das, ob es genug ist, ist eine ganz andere Frage
es fliessen viel zu wenig gelder in die ökologische landwirtschaft.
Ich sprach nicht von Ökobauern sondern von Vertragsnaturschutz. Wenn dir der Begriff fremd ist, benutze Google.
nochmal, die krähen vermehren sich da, wo sie reduziert werden. sie haben ihre eigene regulanz.
Ja klar, innerartlich! Anzahl der Brutpaare und Anzahl des Nachwuchses richten sich nach dem Brutplatz- und Futterangebot. Bei zu hoher Populationsdichte prädieren sie sogar die Nester der Artgenossen. Alles bekannt, und sie würden es wohl kaum tun, wenn genug leichter erreichbare Nahrung vorhanden wäre... Das ist innerartliche Regulation und Anpassung an die Kapazität des Lebensraumes.

Du allerdings willst uns weismachen, dass sie mal eben zählen, wieviel Kiebitze (als Beispiel) in ihrem Revier brüten "Ach, nur 10 Paare? na dann verschonen wir mal deren Gelege"
die bruttiere legen umso mehr nach. das ist erwiesen.
Die legen nach???? Entschuldigung, die werden bei Gelegeverlust ggf. ein neues Gelege beginnen, ansonsten brüten sie 1x im Jahr und erzähl bitte nicht, sie würden auf einmal ein Dutzend Eier legen...

Im übrigen ist es dumme Zeug, den Bruterfolg anhand der geschlüpften, oder flügge gewordenen Jungen zu messen, da ein hoher Prozentsatz der Jungkrähen nicht das Erwachsenenalter erreicht.
 
südwind schrieb:
was habt ihr immer für ein getue mit prädatoren. die gehören in die natur. fast alle tiere sind prädatoren. das ist völlig normal. prädatoren sind wichtige regulanten des ökosystems.

... nur der Mensch, biologisch gesehen "nur" ein Säugetier, ebenfalls von der Natur zum Prädator gemacht und ebenfalls Teil der Natur, darf auf einmal nicht mehr mitmischen?

Pere
:nene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben