kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der Thread "Massentötung von Rabenvögeln" aus nachvollziehbaren gründen geschlossen wurde hier mal der versuch einer fortsetzung. mal schaun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin schrieb:
Ich fragte, Dagmar ! Ich behauptete also nix
Achso, das ist also eine Frage, ja? Zitat Karin: Es rücken solange Neue nach, bis sie ausgerottet sind. Dann habe ich wohl im Deutschunterricht geschlafen...

Nein, es ist scheinbar für Dich nicht nachzuvollziehen, daß durch eine Bestandsreduzierung das Problem nur zeitlich etwas nach hinten verschoben wird. Dauernde Bestandsreduzierung von nachrückenden Raben hätte Deiner Meinung nach was zur Folge ?????
Einer (einmaligen) Bestandsreduzierung müßte eine (permanente) Bestandsregulierung folgen, so dass die Populationsdichte auf einem konstanten, vertretbaren Maß gehalten wird.
 
st68 schrieb:
wenn Sie noch weiterhin Ihren Link in mein Forum/Gästebuch posten,
wird dies strafrechtlich geahndet!

mfg www.samovila.de
*LOL* Solange du dort keine sittenwidrigen, obszönen, gegen geltendes Recht verstoßende Dinge schreibst, kann sie dir garnichts, außer Löschen von Beiträgen, die ihr nicht gefallen. Sie kann dich höchstens noch aussperren oder dir Hausverbot erteilen, woran du dich dann allerdings zu halten hättest.
 
futter für die vogelklappe

http://www.herdenschutzzentrum.ch/mein_einstieg.htm

ich sage gleich dazu, weil ich sicher bin das das argument kommt: NEIN, bei mir gibt es keine schäden durch fuch oder hund, und wölfe wurden hier auch (noch) nicht gesichtet. keine 100km weiter südlich wurde allerdings schon mal einer vor 2 oder 3 jahren geschossen.

und wie das foto von dem vom fuchs gerissenen lamm, sehn die schäden bei mir nie aus.
 
Raven schrieb:
*LOL* Solange du dort keine sittenwidrigen, obszönen, gegen geltendes Recht verstoßende Dinge schreibst, kann sie dir garnichts, außer Löschen von Beiträgen, die ihr nicht gefallen. Sie kann dich höchstens noch aussperren oder dir Hausverbot erteilen, woran du dich dann allerdings zu halten hättest.

sie kann mich doch wegen vernachlässigung meiner tiere anzeigen. aber so was passiert mir öfter von seiten der pseudotierschützer die niemals hinter ihrem wohnzimmerfenster rauskommen. aber vielleicht würde das dann mal zu mehr "öffentlichkeitsarbeit" und "medieninteresse" führen?
 
aday schrieb:
Sind Kolkraben vom Aussterben bedroht?
mit 100% Sicherheit Nein, wenn es so starke Junggesellenschwärme gibt wie ST68 beschrieben hat, zumindest nicht in dieser Gegend und wenn es im weiteren Umkreis weniger geben würde, würden sich diese Jungesellenschwärme als Brutpaare in freien Revieren niederlassen. Wer sollte sie daran hintern?

Richten Rabenvögel Schäden an?
Ist wissenschaftlich erwiesen, sogar Help, Mäck, usw. kommen nicht daran vorbei, dies öffentlich zuzugeben. Wenn diese Herren aber unter sich sind, dann wird ihr Wunsch nach den lieben Tieren die keinen Schaden anrichten sogar einstimmig entsprochen. Die machen sich doch was vor, oder haben die etwas falsches geraucht?

Wie kann ein Schutz der Schafe aussehen, eine Frage die sich für "unsere" Rabenfreunde bis heute noch nicht als Überlegenswert herausgestellt hat, weil hier immer noch trotz der schon seit langen vorliegenden Beweise die Propaganda besagt, Rabenvögel tuen so etwas nicht.
Einzig richtige Antwort: Anpassung der Bestände auf ein dem natürlichen und Menschlichen Umfeld angemesse Zahl, mit welchen mitteln auch immer.

Natürlich sind es die Nachtaktiven Räuber die die gesunden Schafe und Lämmer in großer Zahl töten. 15 Lämmer in einer Nacht bei regnerischen Wetter von Fuchs auf der feuchten Wiese getötet. Vogelklappe da hast du einen "Bock" geschossen und es beweist einmal mehr, das du keine Ahnung davon hast. Du kennst weder die Lebensweise noch die vorlieben von Füchsen, geschweige denn ihr Beutespektrum.

Etwas was mir zu Vogelklappe im Verlauf diverser Beiträge usw. aufgefallen ist (ich darf doch sicher, über deine Verdrehungen der Sachlage und zurechtbiegen über meine Person, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren):
? Medienrummelsüchtig?
wer kommt selbst auf die Idee sich sonst mit "Bettelbriefen" als selbsternannter Fachmann / frau für einen Diskurs bei einem Ministerium anzupreisen? Zu deinem Glück gab es ja genug absagen wodurch du nachgerutscht bist, oder ist das Falsch? Bei der Presse und den Fernsehbeiträgen bist du aber trotzdem nur unter ferner liefen geblieben, dein "Kollege" (Prof.) war wohl besser dran, war als Fachfrau für Elsternaufzucht und Auswilderung in Berlin sicher auch besser, sonst wäre die Glaubwürdigkeit der Gegenargumente gleich aufgefogen.
? Fachfrau?
Weist du eigentlich manchmal wovon du redest? Ist das Verhalten eines Rabenvogels in der Natur vielleicht doch ein wenig anderst als das der Tiere bei dir in den Volieren?
Auch solltest du vielleicht mal ein paar Bücher über Rabenvögel lesen, da werden Sie geholfen, auch in dem Bezug wie weit diese Jungesellentrupps schon mal fliegen.

Vogelklappe, es wäre net und ehrlicher, du würdest bei der Wahrheit und den Tatsachen bleiben und nicht versuchen Personen in deine gedankliche Richtung zu Manipulieren und weiter aufzuputschen zu Hardcoreaktivisten für das vermeintlich gute. Kannst du dir eigentlich die Zukunft unserer Kinder, Enkelkinder,... vorstellen, wenn nach deinen Vorstellungen verfahren wird? Vielleicht stellt sich für dich die Frage ja nicht, aber ich habe Kinder und bin in der Lage zu erkennen was passiert bzw. passieren könnte, wenn bestimmte Dinge so und nicht so gemacht werden. Die Vergangenheit hat uns schon einiges gelehrt und das rad muß beim besten willen nicht in jeder Generation neu erfunden werden.

Gebe dir mal ein Super Beispiel dazu, was du ja mal "geistig" auf Rabenvögel umschreiben kannst:
Schau dir mal an, wie es mit den Elefanten in Afrika aussieht, nachdem Sie damals unter Schutz gestellt wurden, Überbestände Umgesiedelt wurden und mitlerweile kein Platz mehr frei ist, wo diese Tiere noch hingeschickt werden können. Wie sieht, bzw. sah es in diesen Überbevölkerten Gebieten aus? Was glaubst du wird heute wieder gemacht? Also die Pille für den Elefanten bekommen die nicht, wäre ja auch wie für ander Tierarten nicht umsetzbar, obwohl dies einige sogenannte Tierschützer immer wieder fordern.

Warum beschleicht mich nur das Gefühl, daß dies die Kehrtwende in Richtung Anschuldigungen, Unterstellungen und Hatz ist ?
 
http://www.kolkraben.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=70

"Der Kolkrabe ist Standvogel, d.h. er zieht nicht und hält sich ganzjährig im Brutgebiet auf. Dies gilt zumindest für adulte Tiere, welche häufig über mehrere Jahre ihrem Partner / ihrer Partnerin treu bleiben (monogame Dauerehe). Junge Tiere wandern auf der Suche nach eigenen Revieren aus dem elterlichen Brutterritorium ab und legen auf ihren Streifzügen mehrere hundert Kilometer zurück. Hierbei schließen sie sich in großen Gesellschaften von bis zu 1.000 Tieren zusammen (Heinrich 1998)."

"Raben sind hochgradig auf das auffinden von Kadavern spezialisiert."

"In Mitteleuropa ist der Besuch von offenen Mülldeponien, das Aufsuchen von Straßenopfern oder totgeborenem Weidevieh bekannt."

"Heutzutage wirken sich Schließung offener Mülldeponien, die Verdrahtung der Landschaft (Stromleitungen etc.) und die Störung an den Neststandorten (Forstarbeiten, Freizeitklettern an Felswänden u.a.) negativ auf die Bruterfolge der Raben aus (Bauer & Berthold 1997). In Zusammenhang mit der sogenannte "Rabenvogelproblematik" besteht die Gefahr der Verwechslung beim Abschuß durch die in sieben Bundesländern bejagte Rabenkrähe."

scheinbar können die autoren auch hier kaum mit eigenen augen über ihren tellerrand (hessen) hinaus kucken und können nur das wiedergeben was sie in veralteten berichten und büchern finden. und zwar bedeutet das dann für sie: raben töten keine großen tiere selbst (wehn wunderts?). obwohl es ansonsten eine gut gemachte und recherchierte seite ist.

wenn ich die stelle übersehn habe, wo es doch steht, dann lasse ich mich gern berichtigen.

P.S. und... öhm... in das gästebuch da verlinke ich mich mal besser nicht, scheint nicht gut gepflegt zu sein, oder funktioniert da die löschfunktion nicht mehr?
 
karin,
das wusste ich von anfang an des threads.
die absicht des eröffners und seiner dazugehörigen mitstreiter ibedeutet eindeutig. weiterhin stimmungmache gegen kolkraben und rabenvögell ohne beweise..

jetzt wird sogar ein gästebuch benutzt, um sich zu mockieren.


hat das noch mit arten und vogelschutz zu tun?
jedes wort zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
südwind schrieb:
jetzt wird sogar ein gästebuch benutzt, um sich zu mockieren. QUOTE]

schau mal rein, in dieses gästebuch. ----> erst informieren, dann meckern.
außerdem muß du dir diesen thread ja nicht anschaun, wenn dir was nicht passt.

für mich jedenfalls ist dieser thread noch sehr informativ. auch in sachen artenschutz. schließlich sind hier sehr genau die argumente zu finden die die ARTENSCHÜTZER für den kolkraben vorbringen können.

und wenn du mal einen lösungsvorschlag hättest, wie ich mit der "vom aussterben bedrohten tierart" kolkrabe friedlich zusammen leben kann, dann immer raus damit.
 
südwind schrieb:
jeses wort zu schade.
Ja ist es bei Dir mittlerweile tatsächlich.

Also st68, es sieht nun einmal so aus, dass Dir hier in diesem Forum von gewissen Personen die Worte im Mund herum gedreht werden, bis Du dann letztendlich glaubst Du hast Deine Schafe selber angenagt.

Diese Leute haben in der Regel mit Tierschutz soviel gemeinsam, wie der Bär mit dem Hasen.
Wie sollte es auch anders sein, für sie sind Rabenvögel eine stark bedrohte Vogelart und Ratten wahrscheinlich die besten Freunde des Menschen.

Tam
 
st68 schrieb:
...
Bitte unterlassen Sie diese Postings und investieren sie ihre Zeit
in artgerechte SChafhaltung.

wenn Sie noch weiterhin Ihren Link in mein Forum/Gästebuch posten,
wird dies strafrechtlich geahndet!

mfg www.samovila.de

Hallo st68,
hast du etwas anderes erwartet? Was nicht sein darf gibt es auch nicht und wenn etwas Beweist, das es doch anderster ist als die eigene unverrückbare Meinung die einem auch von anderen gleichgesinden immer wieder eingetrichtert wird, erst recht nicht und jeder Hinweis darauf muß möglichdst vernichtet werden.
Habe selber mal in einem ähnlichen Board die Frage gestellt was die dort mit der Umfrage bezwegen wollen, die einteudig darauf abzielt, das man gegen die regulierung der "schwarzen" ist, den andere möglichkeiten abzustimmen gab es nicht. Ist ja auch klar bei diesem geistigen Niveau einiger.
 
Es ist doch bezeichnend, daß es durch das Auftauchen gewisser Personen und ihren Statements unmöglich wird eine einigermaßen sachliche Diskussion zu führen.

Selbst wenn es mal Mißverständnisse gibt, kann man sie unter erwachsenen Menschen normalerweise klarstellen, doch gegen Unterstellungen und Diffamierungen ist scheinbar hier kein Kraut gewachsen.
 
Karin schrieb:
Selbst wenn es mal Mißverständnisse gibt, kann man sie unter erwachsenen Menschen normalerweise klarstellen, doch gegen Unterstellungen und Diffamierungen ist scheinbar hier kein Kraut gewachsen.
stimmt!

aber es gibt aber auch menschen die bei jeder diskusion, jegliche beweise und schlagende, einleutende und logische argumente ignorieren und deshalb niemals aus ihrer mit scheuklappen eingegrenzter sichtweise herauskommen (oder auch nicht heraus kommen wollen?). wobei sie dann diese (ihre) sichtweise durch immerwärendes wiederholen ein und derselben, aus unwissen und unkenntnis entstandenen argumente untermauern wollen.
trotzdem kann man auch aus diskusionen mit solchen "sturköpfen" so einiges lernen.
 
aday schrieb:
Hallo st68,
hast du etwas anderes erwartet?
ganz so krasse beispiele hatte ich nicht erwartet. vielleicht die löschung des eintrags, oder eben ne gegenbehauptung das das alles inszeniert sein (so wie hier), aber mit so einem drohbrief echt nicht.
 
Hallo st68,

es freut mich, dass wenigstens Du weiter sachlich Deine Argumente vorbringst. Wirklich. Nur deshalb antworte ich weiter.
Oder aus welchem sonstigen ominoesen Grund „verirrten“ sich die Raben in dem Jahr nicht zwischen die Schafe ? Was ist Deine Erklaerung dafuer ?
Hier ist ein weiterer Ansatz. Wenn Du den Grund dafuer findest (denke doch einfach hier mal laut, das gibt Ideenimpulse), ist das doch ein weiterer Loesungsansatz, oder nicht ?
ja. ich beharre beharrlich auf meinem standpunkt.
nein, es ist nicht so das ich keinerlei beweise dafür habe, nur reichen diese vielleicht nicht dazu aus, um beharrlich auf ihrem standpunkt beharrende gegner meines standpunktes von meinem standpunkt zu überzeugen.
Genau. Fuer Entschaedigungszahlung reichen sie auch nicht. Kompliment zurueck.
10 kilometer hindern einen raben sicher an einem tagesausflug, aber sicher nicht an einem wochenendausflug.
Und die Raben wissen, wann Sonntag ist.
das schließe ich daraus das es an wochenenden (sonnabend bis montag und auch über weihnachten-neujahr) eindeutig mehr raben auf meinen weiden gibt wie in der woche. das hatte ich übrigens auch schon an mehreren stellen geschrieben,...
Nein, Montag war bisher nicht erwaehnt, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ja, wo ?
ich denke mal mit deiner letzten frage willst du mir entlocken das ich noch nie erstangriffe von kolkraben auf schafe gesehn habe.
Ja, wegen adays Definition von "Beweis".
1.ich habe niemals eine wunde an einem schaf, auch nicht an einem festliegenden, gesehn, die einem fuchs, oder hund, angelastet werden könnte.
Du kannst auch andere Raubvogelwunden von denen des Kolkraben unterscheiden ? Wie ? Und warum bist Du so auf Hundeartige fixiert ?
2. das da auf den bildern (von kolkraben angefressene alltschafe) kommt NUR im winter auf der winterweide vor.
Weil sie im Sommer keine Fuechse da sind ? Oder auch gar keine Kolkraben ?
3. ich sehe im sommer auf diesen weiden keine füchse, weil weider ich, noch meine schafe da sind. aber ich traue den jägern hier immer noch zu das sie sagen können ob in ihrem revier ein fuchs ansässig ist oder nicht.
Habe ich ja nicht bestritten, aber gerade im Winter gibt es auch Wanderfuechse.
4. will ich mich hier nicht als den großartigen fährtensucher darstellen, aber ich glaube wenigstens im schnee eine fuchsfährte ausfindig machen zu können. erst recht wenn in diesem winter gute 6 wochen eine grschlossene schneedecke lag.
Nachdem die Herde drueber war, die den Fuchs ja als Gefahr erkennt - und was macht ? Wie genau hast Du nach Faehrten ausserhalb der Weide gesucht ?
----> also kann man daraus schließen (wieder mal nur schließen) das schafe nicht nächtens auf dem rücken festliegen, sondern erst in den morgenstunden, oder am hellen tag, damit anfangen. also scheiden nächtliche beutegreifer schon deshalb nahezu völlig aus. (für dich, vogelklappe, sicher nicht)
Das siehst Du voellig richtig, st 68, weil naechtlich Beutegreifer gerade bei mangelndem Erfolg auf ihre uebliche Beute auch noch fruehmorgens unterwegs sind.
das verschließen von mülldeponien, um ein paar schäfern zu helfen, ist ja wohl der abwegigste lösungsweg.
Warum ? Du zitierst doch sogar zur Schliessung offener Muelldeponien:
"Heutzutage wirken sich Schließung offener Mülldeponien, die Verdrahtung der Landschaft (Stromleitungen etc.) und die Störung an den Neststandorten (Forstarbeiten, Freizeitklettern an Felswänden u.a.) negativ auf die Bruterfolge der Raben aus (Bauer & Berthold 1997).
und selbst wenn das mal gemacht werden sollte... was machen die unzähligen raben dann? aufgeben und sich in luft auflösen?
Und wieso kuemmt Dich hier der Verbleib der Raben ? Soll man den Zustand dort so lassen ?
und wenn es im weiteren Umkreis weniger geben würde, würden sich diese Jungesellenschwärme als Brutpaare in freien Revieren niederlassen. Wer sollte sie daran hintern?
Und alle bei st68 ? Ein einziges (neues, die besonders) Brutpaar vertreibt auch Massen dieser Schwaerme.
aday: Richten Rabenvögel Schäden an? Ist wissenschaftlich erwiesen
Weil man seine Silos nicht vernuenftig abdichten kann ? Warum kommen Tierschaeden jeglicher Art nicht in den Silos im Mittleren Westen der USA vor ? Und Erstschaeden am lebenden Schaf sind deshalb erwiesen ?
aday:Wie kann ein Schutz der Schafe aussehen, eine Frage die sich für "unsere" Rabenfreunde bis heute noch nicht als Überlegenswert herausgestellt hat,...
Was ueberlege ich denn dann hier bloss ?
...weil hier immer noch trotz der schon seit langen vorliegenden Beweise die Propaganda besagt, Rabenvögel tuen so etwas nicht.
Indirekte Rueckschluesse sind ein Beweis ? Was verstehst Du unter einem Beweis ? Und wer macht Propaganda, wenn Beweise in Form eigener Beobachtungen fehlen ? Weltweit ist es noch niemandem gelungen, eine so hochinteressante, bislang undokumetierte Verhaltensweise der Kolkraben zu filmen ?
aday: Einzig richtige Antwort:
hast natuerlich nur Du.
Anpassung der Bestände auf ein dem natürlichen und Menschlichen Umfeld angemesse Zahl, mit welchen mitteln auch immer.
Dagegen ist grundsaetzlich nichts zu sagen. Warum haben sich die Jaeger nicht laengst vehement dafuer eingesetzt, das Muelldeponien keine Nahrungsgrundlage mehr sein koennen ?
15 Lämmer in einer Nacht bei regnerischen Wetter von Fuchs auf der feuchten Wiese getötet.
Waren natuerlich nur Kolkraben, die auf Vorrat toeten ? Bock retour, aday.
Vogelklappe da hast du einen "Bock" geschossen und es beweist einmal mehr, das du keine Ahnung davon hast. Du kennst weder die Lebensweise noch die vorlieben von Füchsen, geschweige denn ihr Beutespektrum.
Aber Du ? Wenigstens bleibt st68 ehrlich, auch wenn ich kein solches "Futter" brauche:
St68: und wie das foto von dem vom fuchs gerissenen lamm, sehn die schäden bei mir nie aus.
Vogelklappe, es wäre net und ehrlicher, du würdest bei der Wahrheit und den Tatsachen bleiben und nicht versuchen Personen in deine gedankliche Richtung zu Manipulieren und weiter aufzuputschen zu Hardcoreaktivisten für das vermeintlich gute.
aday, stell doch endlich Deine unverschaemten Verleumdungen ein. In diesem Forum habe ich mich mehrfach von jeglicher Hardcore-Aktivitaet und deren Befuerwortung distanziert. Du machst staendig das, was Du anderen vorwirst (hier: versuchte Manipulation). Wenn Du Beweise hast, auch in Form von Einzelbeobachtungen anderer Personen, dann leg sie doch hier vor oder nenne die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas was mir zu Vogelklappe im Verlauf diverser Beiträge usw. aufgefallen ist (ich darf doch sicher, über deine Verdrehungen der Sachlage und zurechtbiegen über meine Person, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren):
? Medienrummelsüchtig?
? Fachfrau?
Gehoert nicht hierher, aday, dazu habe ich einen eigenen Thread eroeffnet und werde auch nur dort antworten, wenn Du Deine konkreten Fragen (und nicht "Verdrehungen") dort einstellst. Zu diesem Thema passt nur: ich sprach nicht von den Kraehen in Volieren, die auch nur voruebergehend dort sind. Und ins Ministerium wurde ich nicht als Rabenvogelexpertin, sondern aufgrund voellig anderer Expertise eingeladen, die dem Ministerium natuerlich nicht vorher bekannt sein konnte (daher auch nicht "nachgerueckt"). Und in dem Diskurs war keine Presse zugelassen, erst anschliessend. Kannst Du nicht einfach mal offene Fragen stellen, damit Du nicht permanent daneben liegst ?
 
(wieder mal nur schließen) das schafe nicht nächtens auf dem rücken festliegen
Zumindest dies haettest Du doch lange durch eigene Beobachtung eindeutig ermitteln koennen, oder bist Du nicht an einer vollstaendigen Aufklaerung interessiert ? Zumal Du von den Schafen lebst ? Warum ist dies nicht erfolgt ?

Uebrigens, da aday Dir das bestimmt nicht mitgeteilt hat, ich bin deutscher Jagdscheininhaber (aber kein Jaeger). Zu den Tierarten, die mich im Detail interessieren, habe ich mich selbst belesen, ueber Kraehen wurde damals nicht allzuviel vermittelt. Es gab auch noch den Begriff "Raubzeug".
 
aday schrieb:
Auch solltest du vielleicht mal ein paar Bücher über Rabenvögel lesen, da werden Sie geholfen, auch in dem Bezug wie weit diese Jungesellentrupps schon mal fliegen.
Puhhh...... ich hatte schon gedacht das andernorts 1Km nicht 1000 Metern entspricht! :idee:
Ich schätze mal 10 Km sind für nen Kokraben ne Flugzeit von 10 Minuten, naja, mit Gegenwind 15, aber sicher kein Grund nicht mal eben "rüberzuschauen"!
 
Vogelklappe schrieb:
Oder aus welchem sonstigen ominoesen Grund „verirrten“ sich die Raben in dem Jahr nicht zwischen die Schafe ?

tja... da sag ich nur: des einen tod, des andern brot... die werden andere opfer gefunden haben und deshalb nicht zu mir gekommen. es gibt doch auch noch andere schäfer, mutterkuhhalter, oder sonstwelche ergibigen nahrungsquellen.

Vogelklappe schrieb:
Fuer Entschaedigungszahlung reichen sie auch nicht.

genau deswegen gibts auch so unbelehrbare rabenvogelfreunde, in ämtern und behörden. und sie haben reichlich rückendeckung bei ihren wählern. die wollen nix sehn und nix begreifen und schon gar nix dagegen tun. wo kein schaden ist (oder zugegeben wird), muß auch nix entschädigt werden.

Vogelklappe schrieb:
Und die Raben wissen, wann Sonntag ist.

ja, genau! dafür haben sie ein 100%ig sicheres bauchgefühl. nämlich ihren laut knurrenden magen.

Vogelklappe schrieb:
Nein, Montag war bisher nicht erwaehnt, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ja, wo ?

jetz wirst du zu spitzfindig. da sonntag noch kein futter auf den deponien zu finden ist, werden sich die raben auch wieder erst am montag auf den weg dahin machen. ich denke du weißt auch das der kolkrabe eine faszinierende unheimliche intelligenz besizt, also trau ihm wenigstens soviel verstand zu.

Vogelklappe schrieb:
Ja, wegen adays Definition von "Beweis".

da du keinerlei "beweisen" die du hier im internet glauben schenken wirst würde ich mal sagen das du nur das glauben wirst was du mit eigenen augen siehst. also komm her und überzeug dich selbst, der nächste winter kommt ganz sicher.

Vogelklappe schrieb:
Du kannst auch andere Raubvogelwunden von denen des Kolkraben unterscheiden ? Wie ? Und warum bist Du so auf Hundeartige fixiert ?

siehe in etwa so (brustbereich):

http://photos1.blogger.com/blogger/1092/1505/1600/2005.12.20 - 02.jpg

raben holen das fleisch unter der haut heraus und ziehn nicht die haut ab. sie sind auch nicht in der lage das fleisch do penibel von den knochen zu trennen (zumindest nicht in so kurzer zeit), wie im bild zu sehn.

ICH auf hundeartige fixiert? wie soll ich auf etwas fixiert sein das gar nicht da ist?

Vogelklappe schrieb:
Weil sie im Sommer keine Fuechse da sind ? Oder auch gar keine Kolkraben ?

weil kolkraben (und füchse) im sommer genügend nahrung finden, um meine tiere (mehr oder weniger) in ruhe zu lassen. allerdings ist eine lammende herde auch im sommer ein anziehungspunkt für sie.

Vogelklappe schrieb:
Habe ich ja nicht bestritten, aber gerade im Winter gibt es auch Wanderfuechse.

hä? wenn ich keine sehe, und auch keine spuren von ihnen, und auch keine wunden die die füchse den schafen beigebracht haben könnten, das mein ich damit auch die wanderfüchse.
und wenn ich meine, daß ich im sommer nicht auf der winterweide bin, dann sind mit winterwandernde füchse, im winter auf der winterweide, so ziemlich egal.

Vogelklappe schrieb:
Nachdem die Herde drueber war, die den Fuchs ja als Gefahr erkennt - und was macht ? Wie genau hast Du nach Faehrten ausserhalb der Weide gesucht ?

an der bemerkung sehe ich das du noch nicht viele schafherden gesehn hast, und schon gar nicht im schnee.
stell dir einen 50-hektar-schlag vor, darauf 20cm schnee (diesen winter waren es meißt 50) da zieht keine schafherde mehr umher. jedes einzelne schaf hat sein eigenes loch in den schne gegraben und frißt was es darunter findet. und da ich noch zusätzlich heu zugefüttert hab, sind sie die ganze zeit auf einem kleinen stück dieses riesen schlags geblieben und rundherum war unberührter glatter weißer schnee, in dem nicht zu sehn war außer ein paar reh-fährten.

Vogelklappe schrieb:
Das siehst Du voellig richtig, st 68, weil naechtlich Beutegreifer gerade bei mangelndem Erfolg auf ihre uebliche Beute auch noch fruehmorgens unterwegs sind.

Das siehst Du voellig richtig, Vogelklappe, aber am tage kann man nächtliche beutegreifer die sich hinter schafen her machen auch sehr weit sehn. daraus schließe ich, das keine da waren, weil dann hätte ich sie ja auch gesehn.

(frühmorgens im winter bedeutet etwa 8:00 uhr, oder?)

Vogelklappe schrieb:
Warum ? Du zitierst doch sogar zur Schliessung offener Muelldeponien:

weil das hier der bettelarme osten vom osten ist der sich keine neuen müllverbrennungsanlagen, oder transporte dahin leisten kann. und extra für die 3 übrig gebliebenen schäfer die ohnehin schon maßlosen müllgebühren weiter zu erhöhen ist ja nun wirklich nicht was die bürger brauchen.

das was du, und vorher ich, zitiert hast, ging um hessen, wie du sicher auch erkannt hast.

Vogelklappe schrieb:
Und wieso kuemmt Dich hier der Verbleib der Raben ? Soll man den Zustand dort so lassen ?

weil ich weiß wozu hungernde kolkraben die in massen auftreten fähig sind, as du aber offensichtlich nicht war haben willst, aber mit etwas mehr flexibilität im denken schon längst begriffen haben müßtest.

Vogelklappe schrieb:
Ein einziges (neues, die besonders) Brutpaar vertreibt auch Massen dieser Schwaerme.

wie schon mal erwähnt, gab es die letzten 9 jahre auf meiner sommerweide ein stammpaar, das keinerlei nebenbuhler duldete und auch bald vertrieben hatte.
d.h. das einfallende jungesellntrupps nur tageweise anwesend waren. dieses jahr gabs das stammpaar nicht mehr und die ganze lammzeit hindurch war so ein trupp zwischen den noch lammenden schafen... was natürlich die vielfach beschriebenen verluste unter den lämmern zur folge hatte.
(vorsicht vermutung: ich halte es durchaus für möglich das eine übertrieben hohe anzahl dieser marodierenden jungesellentrupps die erfolgreiche feste ansiedlung von stammpaaren enorm behindert.)

Vogelklappe schrieb:
Warum kommen Tierschaeden jeglicher Art nicht in den Silos im Mittleren Westen der USA vor ?

USA? vielleicht gibts da keine so starke lobby von mangelhaft informierten artenschützern?

Vogelklappe schrieb:
Weltweit ist es noch niemandem gelungen, eine so hochinteressante, bislang undokumetierte Verhaltensweise der Kolkraben zu filmen ?

wie soll jemand auf die idee kommen so etwas filmen zu können, wenn gar keiner weiß das es so was gibt? und leute wie du sind offensichtlich sehr daran interessiert zu verhindern das irgendjemand glauben könnte das meine (und nicht nur meine) version über die kolkraben die richtige sein könnte.

Vogelklappe schrieb:
Warum haben sich die Jaeger nicht laengst vehement dafuer eingesetzt, das Muelldeponien keine Nahrungsgrundlage mehr sein koennen ?

also hier tun sie das, natürlich sind sie bis jetzt immer an der ignorant verbohrten blockadehaltung in ämtern und behörden gescheitert, was ihre motivation arg gedämpft hat und sich ihr frust darüber anderweitig abbaut (siehe anklamer stadtbruch).

Vogelklappe schrieb:
Waren natuerlich nur Kolkraben, die auf Vorrat toeten ?

nicht auf vorrat töten, aber so schnell wie möglich möglichst viel beute machen. und das schnellste ist nun mal die augen, zungen und ein paar därme aus den lämmern heraus zu ziehn und dann das nächste lamm zu greifen, da sind bei 15 raben schnell mal 15 lämmer zur strecke gebracht.
habe ich schon erwähnt das es auf meiner sommerweide schon ewig keine füchse mehr gibt? da liegts aber eindeutig an einem übereifrigen jäger.

Vogelklappe schrieb:
auch wenn ich kein solches "Futter" brauche

bist du davon schön satt geworden? wo is das ausgepickte auge auf dem verlinkten bild? wo bei meinen schafen die ausgefressenen muskeln der hinterkeulen?

Vogelklappe schrieb:
....in Form von Einzelbeobachtungen anderer Personen, dann leg sie doch hier vor oder nenne die Quelle.

http://www.schaf.de/forum/index.php?showtopic=2718&st=0&#entry17260

Vogelklappe schrieb:
Zumindest dies haettest Du doch lange durch eigene Beobachtung eindeutig ermitteln koennen, oder bist Du nicht an einer vollstaendigen Aufklaerung interessiert ? Zumal Du von den Schafen lebst ? Warum ist dies nicht erfolgt ?

wozu soll ich etwas durch eigene beobachtungen ermitteln wollen von dem ich genau weiß wie es ist, und ich das tagtäglich bestätigt bekomme das ich damit richtig liege?
 
st68 schrieb:
Nicht auszuschließen ist, dass 1994 ein Ausnahmejahr war und in den kommenden Jahren die Verluste unter den Schafen wieder ansteigen. Trotz der geringen Zahl von Vorfällen im Untersuchungszeitraum lassen sich aber doch einige Hinweise ableiten: So hat es sich gezeigt, dass die Schäden umso geringer sind, je intensiver die Schafe betreut werden. Gefährdet sind nämlich besonders schwache Erstgeborene, die während der Geburt des zweiten Zwillings nicht ausreichend vom Muttertier betreut werden können. Das geschieht besonders dann, wenn wie in der Koppelhaltung viele andere Schafe direkt dabei stehen, so dass das erste Junge in der Menge verloren geht.
http://www.nabu.de/nh/archiv/rabenvoegel395.htm

Aaskrähen halten sich gerne bei Weidetieren auf. Sie fangen Insekten und Parasiten aus deren Fell, fressen an der Nachgeburt der Schafe und greifen gelegentlich sterbende, vom Mutterschaf nicht verteidigte Lämmer an. Angriffe auf gesunde Lämmer aber sind selbst in Schafzucht-Gebieten die sehr seltene Ausnahme (Untersuchungsbeispiel: In zwei Jahren wurden von 1700 Lämmern ganze zwei angegriffen).
http://www.samovila.de/raben/rabenkraehe.htm
st68, warum durftes du den nicht mehr dich ins Gästebuch eintragen, wenn www.samovila.de doch 1999 selbst auf ihren Seiten zugegeben hat, das selbst Aaskrähen Lämmer töten. Die Seite ist in heutiger Zeit leider etwas schwerer zu finden, vielleicht ist das mit dem Lämmertöten nicht mehr ganz so gewünscht bei denen.

Wie zur Warnung haben in Niederdossenbach am Hochrhein (auch ziemlich weit weg vom Reichstag, sehen Sie) tieffliegende Raben mal eben 17 Schafe getötet. Man denkt an Alfred Hitchcocks „Vögel“ - oder Donald Rumsfelds Sprüche. Wobei in Hollywood Träume produziert werden, in Washington aber Albträume (zumindest aus Sicht von Rot-Grün).
http://www.welt.de/data/2003/02/08/39970.html

Oder:
http://www2.abendblatt.de/daten/2003/05/30/171792.html?prx=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
324
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
272
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
Zurück
Oben