kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der Thread "Massentötung von Rabenvögeln" aus nachvollziehbaren gründen geschlossen wurde hier mal der versuch einer fortsetzung. mal schaun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raven schrieb:
Hallo,

hier wird allen Ernstes, offen oder durch verdeckte Anspielungen, behauptet, st68 wäre ein Lügner, es wäre aday, der sich unter neuem Namen angemeldet hätte, seine Bilder wären gestellt, er würde seine Herde nicht ordentlich betreuen, er könne nicht unterscheiden, ob seine Tiere durch Raben oder Füchse angegriffen worden wären, usw.

Wo sind eure Beweise?

Wir brauchen dafür keine Beweise, denn Du bist es die so etwas behauptet, sonst niemand ! Das ist mal wieder ganz bewußte Manipulation :k
 
Die Wunden stammen allem Anschein nach von einem Schwarm Raben. Dieser hatte offenbar die Herde von 500 Schafen attackiert.

Die aggressiven Vögel sollen zuvor bereits 15 Tiere getötet haben.
das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.
auf was soll man da überhaupt eingehen? sind doch alles wieder nur vermutungen.

auch das steht in bild.de :
Warum greifen die Krähen an?

Vogelschutzexperte Dr. Markus Nipkow (42) vom Naturschutzbund NABU: „Dieses Verhalten ist nicht arttypisch. Rabenkrähen sind eigentlich keine Hitchcock-mäßigen Killer und keine Menschenhasser.“

Theorie Nummer eins: Tausende Raben-Pärchen brüten zurzeit in ihren Nestern. Sie wollen ihre Jungen beschützen, reagieren deshalb aggressiv auf jede vermeintliche Bedrohung. Der Experte: „In dieser Phase reagieren die Alten manchmal sehr angriffslustig, wenn sie das Gefühl haben, ihre Jungen sind in Gefahr.“

Warum wurde eine Spaziergängerin angegriffen, aber nicht die Beamten, die ihr halfen? Der Experte: „Die Vögel reagieren auf Schmuck oder leuchtende Kleidung. Und sie können zwischen einzelnen Personen unterscheiden. Wer ihnen einmal zu nahe gekommen ist, wird wieder angegriffen.“

Theorie Nummer zwei. Ein Experte der Hamburger Umweltbehörde: „Vögel ohne Brut und ohne Revier sind quasi unterbeschäftigt. Auf dem platten Land würden sie sich vielleicht einen Baum vornehmen. In einer Großstadt sind es eben Menschen.“

In Hamburg überlegt die Umweltbehörde jetzt, Jäger gegen die Krähen einzusetzen.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/05/30/kraehen__alarm/kraehen__alarm.html

und es bleiben ausnahmefälle.
 
Raven schrieb:
Hallo,

hier wird allen Ernstes, offen oder durch verdeckte Anspielungen, behauptet, st68 wäre ein Lügner, es wäre aday, der sich unter neuem Namen angemeldet hätte, seine Bilder wären gestellt, er würde seine Herde nicht ordentlich betreuen, er könne nicht unterscheiden, ob seine Tiere durch Raben oder Füchse angegriffen worden wären, usw.

Wo sind eure Beweise?
Also st68 wird sicher bestätigen, das er nicht aday ist und ich kann dies auch. Natürlich ist dies kein Beweis, also was hält euch den davon ab, euren böswilligen Verdacht mal einem Moderator zu melden, die Einlogdaten usw. sind überprüfbar und ihr hättet die Antwort.
Aber ich verstehe schon, es ist schöner zu schimpfen über etwas angeblich böses, als dieses evtl. auszuschliessen.
Karin, nicht Raven hat das Behauptet. schau doch mal in den alten Beiträgen rein und lies mal sorgfältig.

Gert? bist du irgendwo? kannst du hier mal Helfen?
 
Karin schrieb:
Hier würde wieder ein Herdenschutzhund gute Dienste leisten, denn der separiert normalerweise kranke und schwache Tiere von der Herde. So könnte man schneller reagieren, ohne jedes einzelne Tier untersuchen zu müssen.

du meinst das würde so laufen??:

1. ich nehme einen kuvasz/anatholischen hirtenhund/kaukasischen hirtenhund
2. der durstreift immer meine herde und sucht nach kranken/schwachen/verletzten schafen/lämmern
3. er separiert diese damit ich die bei der nächsten kontrolle gleich einsammeln und vor den raben retten kann

nanana.... nier ist aber noch gewaltiegr klärungsbedarf in sachen herdenschutzhung, oder sind meine ausführungen immer zu lang gewesen und ich sollte mehr auf kurze einleuchtende argumente ala bild-zeitung setzen?
 
Karin schrieb:
Wir brauchen dafür keine Beweise, denn Du bist es die so etwas behauptet, sonst niemand ! Das ist mal wieder ganz bewußte Manipulation :k
Nö, ihr braucht keine Beweise, ihr seid die Guten, ihr habt immer Recht :D
Und: WAS habe ich behauptet?
 
südwind schrieb:
und es bleiben ausnahmefälle.
Ja, nur wenn man genügend Fälle als unwahr hinstellt, oder nur die Wahrheit anerkennt (und das vielleicht noch nicht einmal), wenn es von einem hochkarätigen Filmteam aufgenommen wurde under der Führung des NABU oder eines hochrangigen Pro-Rabenvogel-Freundes.
 
Karin schrieb:
Das kann eine einzelne Person auch garnicht mehr leisten. Hier würde wieder ein Herdenschutzhund gute Dienste leisten, denn der separiert normalerweise kranke und schwache Tiere von der Herde. So könnte man schneller reagieren, ohne jedes einzelne Tier untersuchen zu müssen. Aber ok, das ist ja für die meisten hier keine Lösung. Wollte es dennoch mal erwähnt haben
Wenn Du etwas erwähnt haben möchtest, darf man doch etwas Ahnung voraussetzen.
Nicht jeder Herdenhund separiert, dies ist nun einmal eine unumstössliche Tatsache.
Und nochmals, dieses Thema ist in Deutschland Aufgrund der Gefahren nur in ganz wenigen Gebieten praktikabel.
Warum?
Die Hunde wachsen ohne den Anschluss an Menschen auf, so schliessen sie sich der Herde an.
Dieser fehlende soziale Kontakt zum Menschen, bedeutet eine Gefahrenquelle, ne ganz einfache logische Schlussfolgerung.
Jedem Hund dem ich den sozialen Kontakt zum Menschen nehme wird dieses Verhalten aufweisen, wenn er dann noch eine beachtliche Größe hat kann dies schnell zu einer Gefahr werden.
Ein Fußgänger oder Wanderer wird als Gefahrenpotiential wahrgenommen und wenn Du es hier 1000 x einstellst, es bleibt Utophie.
Reg doch direkt an Selbstschußanlagen zu installieren.

Tam
 
ja, um mensch und tier schwerwiegend des mordes zu beschuldigen, bedarf es eindeutiger beweise.
deswegen würde st68 vor gericht nicht bestehen.

uns sei wohl in einem vogelforum erlaubt, die angeblich von kolkraben getöteten schafe,anzuzweifeln. da müssen wir nichts beweisen. ihr, die rabenvögelverfolger seid es, die in zugzwang geratet.solange von euch immernur vermutungen kommen, stelle ich mich hin und sage, nein, das glaub ich nicht. mein gutes recht. :p
 
aday schrieb:
Warum bist du aber eigentlich nicht auf die "verleumderische" Mitteilung bei http://www.waldportal.org/ eingegangen? Ist doch eigentlich eine "grüne" Seite mit Schutz des Regenwaldes, Klimawandel und so? Ist das vielleicht auch so etwas wie Bildzeitung für dich?

Nun ersteinmal zu "grün" angehauchter Seite :

Das Waldportal
Diese Website ist ein Projekt. Sie stellt das erste deutschsprachige Internet-Portal zu allen Wäldern der Erde dar, behandelt also heimische Wälder genauso wie die Taiga und die tropischen Regenwälder. Nach den Vorbildern www.forests.org und www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de zusammen mit neuen Ideen soll hiermit eine Plattform für aktuelle Informationen, Hintergrundmaterial, Ideen und vielen Links zum Thema Wald geschaffen werden. Die Website ist seit dem 1. Januar, 2003 online.

Aufrechterhaltung dieser Website, tägliche Aktualisierung und Newsletter können bis zu einer dauerhaften Finanzierung leider nicht garantiert werden, sind auch mit Kosten verbunden. Falls Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie bei dessen Verwirklichung helfen wollen, können Sie eine kleine Spende auf das untenstehende Konto überweisen. Zur Zeit ist die Spende leider nicht steuerlich abzugsfähig. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Du siehst also, es werden dort Informationen, Hintergrundmaterial und Links eingestellt. Etwas, was hier so manch einem als "Kopieren" vorgeworfen wird. Von neuen Erkenntnissen kann also nicht die Rede sein, wenn es auch nett ist, daß man nicht das ganze I-Net zu bestimmten Themen absuchen muß.


Zu st68 : Ich für meinen Teil brauche keinen Moderator, der mir sagt, daß Aday und er nicht ein und diesselbe Person sind, denn Adays "Stil" zu posten in unverkennbar.

Außerdem grabt ihr Dinge aus, nach denen gefragt wurde, aber dann war auch gut. Was soll das ? Mir kommt´s vor, als wolle man nur wieder das Thema aus der Bahn werfen und ein bißchen rumstänkern
 
Zuletzt bearbeitet:
st68 schrieb:
du meinst das würde so laufen??:

Ich bin weder Besitzer eines Herdenschutzhundes, noch ein Schäfer, doch diejenigen, die solche Hunde im Einsatz haben, können doch nicht alle Lügner sein.

st68 schrieb:
..., oder sind meine ausführungen immer zu lang gewesen und ich sollte mehr auf kurze einleuchtende argumente ala bild-zeitung setzen?

Du hast doch gar keine Herdenschutzhunde, oder ? Wieso sollte ich Dir dann mehr glauben schenken.

Und bezgl. des Bildzeitungsstil kann ich nur sagen, daß Du Dich scheinbar nun auch hinreissen läßt den sachlichen Weg zu verlassen. Warum ?
 
Karin schrieb:
Und bezgl. des Bildzeitungsstil kann ich nur sagen, daß Du Dich scheinbar nun auch hinreissen läßt den sachlichen Weg zu verlassen. Warum ?
Ausgerechnet du fragst nach dem Warum? s-lol
 
hier wird allen Ernstes, offen oder durch verdeckte Anspielungen, behauptet, st68 wäre ein Lügner, es wäre aday, der sich unter neuem Namen angemeldet hätte, seine Bilder wären gestellt, er würde seine Herde nicht ordentlich betreuen, er könne nicht unterscheiden, ob seine Tiere durch Raben oder Füchse angegriffen worden wären, usw.
was schreibst du denn für einen wiedersprüchlichen text zusammen? vermutungen sind keine behauptungen. auch wenn du es gerne so darstellen möchtest, dagmar.
wenn st68 in öffentlichen foren, rabenvögel ernsthaft des tötens, seiner kerngesunden schafe bezichtigt, ohne beweisen zu können, dass es raben von anfang an waren, muss er mit zweifeln, vermutungen und kritik rechnen. :schimpf: :dance:
 
Okay, südwind, dann ändere ich meinen Text eben auf deinen besonderen Wunsch, wenn ich dir damit einen Gefallen tun kann :D - es spielt keine Rolle:

hier wird allen Ernstes, offen oder durch verdeckte Anspielungen, vermutet, st68 wäre ein Lügner, es wäre aday, der sich unter neuem Namen angemeldet hätte, seine Bilder wären gestellt, er würde seine Herde nicht ordentlich betreuen, er könne nicht unterscheiden, ob seine Tiere durch Raben oder Füchse angegriffen worden wären, usw.

südwind schrieb:
wenn st68 in öffentlichen foren, rabenvögel ernsthaft des tötens, seiner kerngesunden schafe bezichtigt, ohne beweisen zu können, dass es raben von anfang an waren, muss er mit zweifeln, vermutungen und kritik rechnen.
Jo, wenn jemand sich die Bilder in verkehrter Reihenfolge betrachtet, dann müssen demjenigen natürlich Zweifel kommen.... Ich zweifele bei solch merkwürdigen Betrachtungsweisen allerdings an etwas ganz anderem...
 
Hallo,

es fällt mir auf das es immer das gleiche ist, diese Fanatiker kann man nicht überzeugen da sie nichts als Beweis gelten lassen , verseumen aber selber mal Beweise dafür zu bringen das diverse Tiere etwas nicht getan haben.

Man sollte doch mal ein bedenken bei diesen ganzen Diskussionen über Rabenkrähe oder Kolkrabe.
Vor 15 Jahren mußte man schon gute Augen haben um eine Rabenkrähe überhaupt mal zu sehen, damals wurde die Tiere noch nach Schon - und Jagdzeiten bejagd, das gleiche gilt für Elster. Aber auch damals war keine der beiden Arten vom Aussterbn bedroht , das Gegenteil war der Fall, die Tiere wurden unter Schutz gestellt und jeder ( selbst die fast Blinden) mußte bemerken das die Tiere in den letzten Jahren drastisch zugenommen haben, ob sie nun Schafe anfallen oder Nester ausnehmen, fakt ist für mich das die Population dieser Kulturfolger sehr stark über den damaligen Werten liegt und das dürfte Jeder mit bloßem Auge ohne Untersuchung feststellen können.
Desweiteren gibt der Staat ja die Jagd wieder frei , das würde bestimmt nicht passieren wenn die Tiere vom Aussterben bedroht wären.
Aber trotzdem finden sich für jeden " Mist" irgendwelche Menschen die das so nicht wahr haben wollen und immer wieder der Meinung sind das ist nicht rechtens, ist mir völlig unebrgreiflich.
Ich wohne mitten im Dorf und habe morgens um sieben Uhr schon 7 - 8 Krähren im Garten sitzen und das paßt mir und den Bewohnern meines Gartens überhaupt nicht! Jeder soll seine eigene Meinung haben aber man sollte erwarten dürfen das diese Meinung auch überlegt ist und nicht völlig weltfremd, aber ist auch egel, ich bin für eine Bejagung dieser Tiere um die Population wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Hallo,

es fällt mir auf das es immer das gleiche ist, diese Fanatiker kann man nicht überzeugen da sie nichts als Beweis gelten lassen , verseumen aber selber mal Beweise dafür zu bringen das diverse Tiere etwas nicht getan haben.

Es wird Untersuchungen von Biologen keinen Glauben geschenkt, doch wir sollen uns von Momentaufnahmen und Rückschlüssen überzeugen lassen, daß Rabenvögel blutrünstige Killermaschinen sind ?

Was hat das mit Fanatismus zu tun ?
 
Hallo,

ihr wollt ja auch nichts als Beweis durchgehen lassen, solltet ihr mal Zugeben müssen das etwas wahr ist, was dann??????
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen das einige Krähen über Schaflämmer hergefallen sind, das werdet ihr mir nicht glauben aber es ist so, ist mir auch egal, ich bin auf jeden Fall für eine Bejagung und Deziemierung dieser Tiere!
Ich befürchte die Beweise gibt es nicht die einige hier zum Umdenken oder nur zum Nachdenken bringen würden!!!!

Ich würde empfehlen mal in die Natur zu gehen und nicht vom PC-Sitz auf alles zu wettern was gegen irgendwelche schönen Vögel geht die man sieht wenn sie am Fenster vorbei fliegen, geht doch einfach mal in die Natur mit einem schönen Fernglas und beobachtet mal, wir sehen mal wie lange ihr eure Meinung von der " guten Krähe" aufrecht haltet!?
Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
272
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
Zurück
Oben