kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der gleichnamige thread wegen erfolgreicher störversuche einiger weniger user geschlossen wurde hier also die fortsetzung. ich hoffe doch das...
südwind schrieb:
falls du diese mitteilung noch nicht kennst, von der "uni trier", über vermeintlich notwendige eingriffe in popolationen der rabenvögel.

http://www.uni-trier.de/~biogeo/Biog...0vorpommern"
hier der schlußabsatz aus deinem link:
Unsere Untersuchungen zeigen, dass ein dauerhaftes Nahrungsangebot, das in unserem Untersuchungsgebiet vom Menschen geschaffen wurde, naturgemäß die Begründung liefert für das "Koloniebrüten" der Kolkraben und damit für den durch diese bedingten Druck auf die übrige Fauna. Eine Beseitigung der Deponie (vgl. Kreislaufwirtschaftsgesetz) wird dieses Problem langfristig minimieren bzw. beseitigen, es dürfte jedoch auch jedermann einsichtig sein, dass auch eine Reduktion der Kolkrabendichte an der Deponie die Situation für die anderen Arten und die verbleibenden Kolkraben verbessern würde. Der Streit um die "Raben" wird damit zu einem Streit über die Art der Kulturlandschaft und die Flächennutzung die wir wünschen. Bei diesem notwendigen, aber zeitaufwendigen Streit sollten wir nicht vergessen, dass den Verlierern des kulturlandschaftlichen Wandels das Wasser längst bis über den Hals gestiegen ist. Sie können nicht warten bis wir die Utopie "Ideallandschaft für alle Arten" verwirklicht haben. Eingreifen verhindert größeres Elend als Wegsehen.
also für mich klingt das alles so, als wenn erkannt wurde das der kolkrabenbestand ungesunde höhen erreicht hat und regulierend eingegriffen werden sollte. und das hat der mann schon im februar 1999 geschrieben...

demnach gehören kolkraben eindeutig zu den gewinnern und profiteuren unserer menschlichen kulturlandschaft (keine natürlichen feinde, niemals nahrungsmangel und obendrein noch vor jeglicher verfolgung durch den menschen geschützt). oder wer kann mir erklären, wie ich das anders verstehen kann/soll?
 
st68 schrieb:
das der kolkrabe sich kaum irgendwo künstlich ansiedeln läßt und statt dessen die natürliche ausbreitung künstliche ansiedlungsprojekte überholt (hat). das schließt wohl niedersachsen mit ein.
Hallo st68,
bin gerade mal wieder von einem Dienstlichen Besuch in einem Zoo zurück. Was soll ich dir sagen, die habe dort auch drei junge Kolkraben die für die Auswilderung vorgesehen sind.
Diese für ihr leben gerne Frolic fressenden jungen haben wie sich der Vertreter des Zoo´s ausdrückte natürliche Instinkte, die bei der Auswilderung erst wieder geweckt werden müssen. Natürlich werden die Tiere auch einige Unarten mitnehmen die sie in der Gefangenschaft gelernt haben.
Wie wir ja zwischenzeitlich hier im Forum wissen dürften, sind Rabenvögel intelligente Tiere. Wie sieht das jetzt aus, wenn diese Tiere ausgewildert werden und sich einem Junggesellentrupp anschliessen? Sicherlich werden diese Tiere auch den anderen zumeist vielleicht wild geboren Tiere das ein oder andere beibringen. Vielleicht auch, das man wie im Zoo keine Angst vor Schafen haben muß und vieles andere auch?
 
Hallo Vogelklappe, warum findest du es denn nicht selbst raus? Wäre doch so etwas wie Selbststudium um sein eigenes Wissen zu ergänzen.
Du weißt also gar nicht, welche Änderungen es gab ? Nun enttäuschst Du mich aber noch gravierender, aday, denn Du hast ja inhaltlich angeblich relevante Änderungen ins Spiel gebracht und die Wichtigkeit ihrer genauen Kenntnis mehrfach betont:
Gültig ist immer nur die aktuelle Fassung und wenn du dich auf die Urversion berufst, kannst du schon mal ganz schön hinten runterfallen wenn du gerade in dem Bereich auf den du dich berufst, es eine "Aktualisierung" gegeben hat.
Auf Aktualisierungen habe nicht ich mich berufen, sondern Du, und zwar in diesem Zusammenhang (kleine Gedächtnishilfe, damit Du nicht blättern musst):
Das HENatG ist das notwendige Landesgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz von 2002 und kann zudem erst sinvoller weise angepasst werden, wenn das übergeordnete Gesetz "aktualisiert worden ist, also erst nach dem Bundesnaturschutzgesetz, was bereits wiederholt geändert wurde.
Nun frage ich Dich erneut,
wo waren die Änderungen im BNatSchG für das Hessische Naturschutzgesetz zum Thema Umsetzung der EU-Richtlinie
(zur erneuten Auffrischung: es ging um
Richtlinie 92/43/EWG – Erhaltung der natürlichen Lebensräume – Erhaltung der wild lebenden Tiere und Pflanzen – Artikel 4 Absatz 1 – Liste von Gebieten – Informationen über die Gebiete)
relevant ?

Vor allem diese ?
"Artikel 40 Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes
In § 63 Nr. 2 des Bundesnaturschutzgesetzes vom 25. März 2002 (BGBl I S. 1193),..., werden die Wörter „des Bundesgrenzschutzes“ durch die Wörter „der Bundespolizei“ ersetzt
."
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1818.pdf

Die Änderungen seit 2002 im Überblick: http://www.drs.baden-wuerttemberg.de/Download/54BD5967/00/221405000.pdf
Mit recht und Gesetz hast du es nicht so, oder?
 
...
Und wer sich schonmal gewundert hat, dass sich rund um den Chinesischen Turm kein einziger frecher Spatz mehr tummelt – die haben die Rabenkrähen auf dem Gewissen. »Die Allesfresser vertilgen den Biergarten-Müll – und wenn es zwei Wochen ununterbrochen regnet, dann halt die Spatzen.« Konflikte zwischen Wildtier und Mensch gibt es allerdings in München bisher nicht.

Von einer Plage wie Wildschweinrotten in Berliner Gärten oder Waschbärenrudel, die in Kassel Mülltonnen plündern, kann hier noch keine Rede sein.
...
http://www.wochenanzeiger.de/article/62381.html
 
heute im briefkasten gefunden:

Studie zum Kolkrabenbestand - Ihre telefonische Anfrage

Sehr geehrter Herr ...,

nach Anfragen in unserem Hause und im Landesamt für Umwelt und Natur (LUNG) in Güstrow möchte ich Ihnen heute mitteilen, dass es in unserem Hause sowie im LUNG keine Studien und auch keine Untersuchungsergebnisse über den aktuellen Kolkrabenbestand gibt.

Mit freundlichem Gruß
IM Auftrag

...
 
hey, sorry, dass ich hier so reinplatze, mich würde aber etwas zum Thema Artenschutz um den Korkraben interessieren!
Steht er wirklich unter Schutz und dürfte man ihn in einer Voliere halten (ich habe das NICHT vor), also ihn in Gefangenschaft ganz alleine halten?

Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnnte.
 
Hallo Engelchen,

der Kolkrabe steht selbstverständlich unter Schutz (wie jedes Wirbeltier in Deutschland!), fällt nach Bundesnaturschutzgesetz sogar in die Kategorie „streng geschützt“. Zusätzlich fällt er unter das Jagdrecht, genießt aber ganzjährige Schonzeit.

Man kann und darf (unter bestimmten Voraussetzungen) fast alle Tiere halten, auch den Kolkraben. Es dürfte jedoch nicht ganz so einfach sein, die entsprechende Genehmigung sowie einen Vogel zu bekommen.

Grundsätzlich ist das jedenfalls möglich.

VG
Pere ;)
 
so... falls es noch von interesse ist, hab ich mir doch noch mal die mühe gemacht und meine wichtigsten bilder und videos zum thema etwas ausführlicher und übersichtlicher ausgestellt.

www.rabenschaden.de

vielleicht findet jetz ja jemand irgendwelche hinweise oder spuren anderer beutegreifer die ich vielleicht übersehen hab.
 
booo st68

danke für den link, hätte ich nie in meinem Leben gedacht das sowas wirklich möglich ist, gerade von den Raben...

ich bin erstaunt und kann deinen Frust so nachvollziehen, da hilft nur noch eins, Schrottflinte laden und Feuer frei...
 
...da hilft nur noch eins, Schrottflinte laden und Feuer frei...
Was soll das denn sein, Aufruf zu einem Gesetzesverstoß ? Und dann noch mit Schrot ?

Wo hast Du denn nun die bisherigen "Lücken" im Ablauf geschlossen, st68, und z. B. Seeadler ausgeschlossen, die von Kolkraben vertrieben wurden ? Oder hast Du inzwischen eine Kolkraben-Erstattacke bis zu dem dokumentierten Stadium selbst beobachtet ?
 
Vogelklappe schrieb:
Was soll das denn sein, Aufruf zu einem Gesetzesverstoß ? Und dann noch mit Schrot ?
Imhherhin wissen wir jetzt, das dieses "Kolkrabenproblem" nur aufgrund eines jahrelang durchgeführten gesetzesverstoßes (EU-gesetz über abfallentsorgung) entstanden ist. aber wenn vater staat gesetze mißachtet ist das natürlich ganz was anderes als wenn das der otto normalverbraucher tut.

und wenn denn wirklich einer mit ner schrotflinte auf kolkrabenjagd gehn würde, hätte das sicherlich kaum negative auswirkung auf die kolkraben.

Vogelklappe schrieb:
Wo hast Du denn nun die bisherigen "Lücken" im Ablauf geschlossen, st68, und z. B. Seeadler ausgeschlossen, die von Kolkraben vertrieben wurden ?
ich habe keine lücken im ablauf geschlossen. ich wollte nur mal meine jetzt vorhandenen möglichkeiten ausschöpfen und wesentlich mehr bilder (und videos) zum thema ausstellen. und das auch in wesentlich besserer qualität. ich hab nämlich noch in erinnerung wie einige leute meinten, das sie das alles nicht so recht auf meinen bildern erkennen konnten. dierekt am lebenden schaf fressende kolkraben, tropfendes blut, oder die eigendlichen wunden, um vergleiche zu wunden von raubsäugern machen zu können. außerdem sind auch auf einigen bildern die "fraßspuren" von seeadlern zu erkennen und auf wieder anderen die eindeutig den kolkraben zuzuordnenden.

Vogelklappe schrieb:
Oder hast Du inzwischen eine Kolkraben-Erstattacke bis zu dem dokumentierten Stadium selbst beobachtet ?
wie meinst du das jetzt?lückenlos werde ich das wohl kaum jemals beobachten, es sei denn meine schafe/lämmer wären mir in dem moment sch***egal. aber vielleicht kommt das ja noch.

und wer ein klein wenig kombinationsgabe besitzt, könnte ja auch mal die vielen bilderserien betrachten (bilder abspeichern) und sich danach den lückenlosen ablauf selbst zusammen basteln.

wenn ich so ne serie zusammen stellen würde, hieße es sicher gleich "das ist alles nur gestellt..."
 
Kommt heute im TV: 20:15 Uhr - 22:15 Uhr - Sat1

Die Krähen

In diesem Actionfilm werden Krähen als tödliche Bedrohung für Menschen dargestellt; die Vögel werden in einem mit Spezialeffekten gespickten Showdown zur Strecke gebracht. Der Film dürfte ein Schlag ins Gesicht für jeden sein, der sich ernsthaft mit dem Verhalten der Rabenvögel auseinander setzt und um Aufklärung bemüht. 8( 8(

Info-Gruß
Derek
 
Kommt heute im TV: 20:15 Uhr - 22:15 Uhr - Sat1

Die Krähen

...

Der Film dürfte ein Schlag ins Gesicht für jeden sein, der sich ernsthaft mit dem Verhalten der Rabenvögel auseinander setzt und um Aufklärung bemüht. 8( 8(

Info-Gruß
Derek
was soll man bei diesem sender auch anderes erwarten?
 
In Berlin gibt's gar keine Rabenkrähen, sondern nur Nebel- und Saatkrähen. Zumindest einigen Berlinern könnte das auffallen.
 
bin heute mal wieder an unserer schönen modernen mülldeponie vorbeigefahren und wollte eigendlich kolkraben zählen. waren die letzten 12 monate ja auch höchstens 50 stück. bei 100 hab ich aufgehört und gut über 300 raben geschätzt.

die deponie ist wieder ein aufstrebendes unternehmen geworden und hat sich wohl auf die kompostierung organischer abfälle (unter freiem himmel) spezialisiert. es wurde auch kräftig an- und ausgebaut. vor allem große erdwälle, gegen unbefugte blicke. also pustekuchen, von wegen zurückgegangene kolkrabenbestände, dank durchgesetzter abfallentsorgungsvorschriften nach EU-gesetzen.

mir scheint die jetzige nahrungsbereitstellung, für die kolkraben noch ergiebiger zu sein, wie die frühere methode, bei der die lebensmittelreste nur ein gewisser proztentsatz des mülls waren.

kuckst du hier...
 
Hallo St68,

ich hab da mal ne aktuelle Frage:

Ich mußte heute abend unfreiwilligerweise zwei Stunden lang einer Schafherde zuschauen. Das hat mir durchaus zu denken gegeben, denn ich habe drei Beobachtungen gemacht, die mir schleierhaft sind:

1. Im schnelleren Schritt hat etwa die Hälfte der Schafe gehumpelt, einige davon sogar sehr stark. Sie hatten sichtlich Mühe und Schmerzen beim Gehen. Betroffen waren die Vorderläufe. Wie gesagt, nicht einzelne, sondern die halbe Herde.

2. Auf einmal fing ein Schaf an, Bocksprünge zu vollführen. Daraufhin machte alle paar Meter ein Schaf Bocksprünge, ausgelöst durch das erste Schaf, das angefangen hat. Zwei Schafe gerieten aneinander, stießen mit den Köpfen aufeinander. Wie auf Kommando fanden sich schlagartig in der gesamten Herde mehrere Paare, die mit den Köpfen gegeneinander schlugen.

3. Die Tiere waren erstaunlich immobil und wenig beweglich. Klar, dicke Leiber auf dünnen Läufen. Kein Vergleich zu der Eleganz von Wildschafen.

Ist sowas normal? Gibt es da Erklärungen? Ist das ein Negativbeispiel der Schafhaltung oder eher die Regel? Es war eine Herde aus weiblichen (vermutlich Merino-)Schafen, dazwischen ein paar Lämmer.

VG
Pere ;)
 
Lahmende Schafe klingt unter den gegenwärtigen Umständen sehr nach Blauzungenkrankheit...
 
Lahmende Schafe klingt unter den gegenwärtigen Umständen sehr nach Blauzungenkrankheit...
Bei uns in Hessen sehr gut möglich. Habe in den letzten Wochen schon mehrere Schafe und Rinder mit Blauzungensymptomen gesehen, ob Landkreis Vogelsberg, Giessen oder Marburg.
Moderhinke wäre auch möglich.
 
hallo peregrinus,

1. Im schnelleren Schritt hat etwa die Hälfte der Schafe gehumpelt, einige davon sogar sehr stark. Sie hatten sichtlich Mühe und Schmerzen beim Gehen. Betroffen waren die Vorderläufe. Wie gesagt, nicht einzelne, sondern die halbe Herde.
humpelnde schafe sind in deutschland zu 99% auf moderhinke zurückzuführen. dagegen gibts nur 2 wirksame mittel. behandeln durch ausschneiden und vorbeugend durch klauenbad mit den entschprechenden mitteln. seltsamerweise ist nach neu-europäischer gesetzesregelung jegliche anwendung am tier, mit nicht für die jeweilige tierart zugelassenen medikamenten verboten (die pharmalobby arbeitet sehr effizient). also auch die verwendung der beiden in jedem lehrbuch empfohlenen chemischen substanzen kupfer- und zinksulfat, weil die eben keine medikamentenzulassung in deutschland haben. bezahlbare alternativen zu den jetzt verbotenen mitteln gibt es in deutschland leider immer noch nicht.

alle erkrankten tiere einer herde auszuschneiden, ohne begleitende behandlung durch klauenbäder ist wie ein kampf gegen die berühmten windmühlen.

da dieses jahr ein sehr sehr nasses jahr ist, sind schafe auch sehr viel anfälliger gegen diese moderhinke. besonders rassen mit weichen klauen, wie die in Ba-Wü üblichen merino-landschafe. deshalb ist es ungleich aufwändiger, oder schwieriger (oder auch unmöglich) eine große schafherde moderhinkenfrei zu halten. erst recht, wenn man (als gesetzestreuer bürger) keine vorbeugenden maßnahmen dagegen ergreifen kann/darf.

meine bitte bei meinem kreistierarzt um eine ausnahmegegenmigung wegen akuter notwendigkeit der behandlung mit kupfersulfat verlief bisher im sand.

weitere ausführungen und empfehlungen verkneife ich mir mal, wegen der gefahr von gesetzwidrigen äußerungen.

(einige seiten weiter vorne hab ich dieses thema auch schon mit vogelklappe angeschnitten)

2. Auf einmal fing ein Schaf an, Bocksprünge zu vollführen. Daraufhin machte alle paar Meter ein Schaf Bocksprünge, ausgelöst durch das erste Schaf, das angefangen hat. Zwei Schafe gerieten aneinander, stießen mit den Köpfen aufeinander. Wie auf Kommando fanden sich schlagartig in der gesamten Herde mehrere Paare, die mit den Köpfen gegeneinander schlugen.
war es ein schaf, oder lamm, oder jährling? auf jeden fall ein gutes zeichen, das die herde, oder zumindest einige schafe sehr gesund waren. und das schafe nun mal des öfteren wegen rangordnungskämpfen, oder aus purem übermut umher toben und/oder mit den köpfen aneinander stoßen, sollte dir eigendlich geläufig sein. außerdem ist es herbst, das wetter kalt und nass UND es ist bockzeit, was alles zusammen eine schafherde leicht aus dem häußchen bringt.

3. Die Tiere waren erstaunlich immobil und wenig beweglich. Klar, dicke Leiber auf dünnen Läufen. Kein Vergleich zu der Eleganz von Wildschafen.
schafe sollen fressen, und nicht nur rumrennen. schafe die stänig in ihrer koppel hin und her ziehen, haben entweder schlechtes futter, oder einfach zu wenig zu fressen.

Ist sowas normal? Gibt es da Erklärungen? Ist das ein Negativbeispiel der Schafhaltung oder eher die Regel? Es war eine Herde aus weiblichen (vermutlich Merino-)Schafen, dazwischen ein paar Lämmer.;)
alles in allem also ein völlig normaler anblick, bis auf die humpelnden schafe.

@milvus: kommt bei der blauzungenkrankheit aber immer noch auf die gegend an...
 
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Ähnliche Themen

st68
Antworten
154
Aufrufe
12.828
Ziegenfreund
Z
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
272
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
Zurück
Oben