kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der gleichnamige thread wegen erfolgreicher störversuche einiger weniger user geschlossen wurde hier also die fortsetzung. ich hoffe doch das...
Vogelklappe schrieb:
Aber Du, als Umsiedlungsexperte aus der EU in die Schweiz, ziehst ernsthaft derartige Aktionen in Erwägung, warum hast Du bei st68 nicht längst damit angefangen ? Wessen „Spielchen“ ist dies also, aday ?`
Sorry Vogelklappe,
ich wäre nie im leben auch nur auf den gedanken gekommen, Rabenvögel umzusiedeln. Wenn du den Tread mal nicht nur oberflächlich überflogen hättest, wäre dir Aufgefallen, das Patty dies in Bezug auf Krähen ins Spiel gebracht hat und die Aussage getroffen hat, in der Schweiz, zumindest aber bei ihr, gibt es nicht soviele davon.
Da ja die Bestandssituation in Deutschland einteudig sein dürfte und in der Kenntniss das Krähen fliegen können, würde ich nie auf den Gedanken kommen, mehrere abertausend Tiere dieser Art Umzusiedeln innerhalb Deutschland.
Die Spielchen gehen einteudig auf dein Konto, schon alleine weil du Aussagen aus dem Zusammenhang (Bewußt oder aufgrund von Nachlässigkeit?) reissen tust!

Vogelklappe schrieb:
aday: Natürlich gebe ich zu, das einige sogenannte Tierschützer die sich weder für Politik noch für Recht und Gesetz in unserem Land interessieren, sondern vielmehr aus dem hohlen Bauch heraus denken und Handeln, dies nicht verstehen (wollen), das es da jemanden gibt, der etwas Regelt zum Nutzen der Allgeimheit.
Da kannst Du getrost „Tierschützer“ auch mit „Jäger“ ersetzen, ein Beispiel hast Du ja gerade im anderen Thread selbst genannt. Was bezweckst Du eigentlich mit solchen Allgemeinplätzen ?
Habe ich jemals Behauptet, es gäbe keine "schwarzen Schafe" bei den Jägern? Wenn du so interessiert bist an meinen Beiträgen auch in älteren Treads, wie du ja zugibst, dann schau mal dort nach. Ich habe mich diesbezüglich schon mehr als einmal geäußert.
Aber?
Aus welchem Beitrag den ich gerade in einem anderen Tread gepostet habe, beziehst du dich den jetzt mit deiner Aussage auf mich? Australien will fremde Tiere zu Millionen töten ?
Vogelklappe schrieb:
aday: Auch wenn du jetzt so tust, als würdest du die Rechtslage nicht kennen...
Wie kommst Du denn dazu ? Keine Sorge, wenn es sein muß, gehe ich mit Erfolg auch in ein Ministerium. Warum hast Du aber mit Deinen fundierten Kenntnissen st68 nicht schon lange mitgeteilt, wie er die Anfütterung von Kolkraben auf der nächsten Mülldeponie unterbinden kann (ob dies nun sein Problem verschärft oder nicht) ?
Vogelklappe , war da nicht mal was wegen fehlender Genehmigungen bei dir in Bezug auf die Haltung von Wildtieren usw.? Ich glaube mittlerweile ist es ja fast im grünen Bereich. Normalerweise ist es üblich im vorfeld sich die Genehmigungen zu holen, was natürlich voraussetzt, das man geltendes Recht zumindest ein wenig kennt.

Leider muß ich dich enttäuschen, ich habe zwar mal was mit Entsorgung zu tun gehabt, aber das war eher noch brissanteres Material, als "nur Hausmüll". Ich bin leider kein "Hausmüll-" und "Hausmüllverordnungsexperte". Bei uns wird zum Glück das meiste termisch entsorgt. Ob st68 so viel einfluß auf höhere Dienststellen hat, das er die davon überzeugen kann, eine Verbrennungsanlage zu bauen, wage ich zu bezweifeln. Vorallem wird es auch wieder auf Wiederstand vorallem durch sogennate Naturschutzorganisationen kommen. Das verklappen von Hausmüll auf hoher See ist bei uns auch nicht üblich. Über die Zeitspanne die bis zu einer Fertigstellung einer Verbrennungsanlage zu erwarten ist, will ich jetzt gar nicht erst Reden.
Aus diesem Grund brauchen wir diesbezüglich über die Mülldeponie nicht weiter zu diskutieren, da die Probleme akut sind mit den Kolkraben und es eine Zeitnahe Lösung erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Vogelklappe; Deine Fragen sind nervtötend, denn einen Sinn sehe ich nicht dahinter. So bleibt immer ein Resümee aus, niemand findet je den Grund für Deine nervenbohrende Fragerei.
Warum liest Du sie dann, tamborie ? Und warum fragst Du nicht st68, der ja einen Grund zu haben scheint, dass er sich darauf einlässt ?
Glaubst Du uns bekehren zu können?
Zu welchem Sachverhalt wärst Du denn bekehrbar ?
...man braucht ja die große Plattform zur Selbstdarstellung.
Und was machst Du hier, wenn ich fragen darf ? Ein besonders differenziertes Bild kommt jedenfalls nicht dabei heraus.
Das fragst du nicht wirklich...
Doch. Zumindest wenn Du mich wie andere hier für einen radikalen Tierschützer, Jagdgegner und Vegetarier hältst.
Wir agieren nicht, wir reagieren.
Und genau das finde ich nervtötend, zumal es bis ins Detail vorhersagbar ist. Immerhin hast Du das Problem korrekt beschrieben. Eine inhaltliche Auseinandersetzung kann nur mit Akteuren stattfinden.
Wozu steht meine Meinung fest?
Du ermahnst doch andere immer zum Lesen ?
(des Threads). Vielleicht solltest Du das ’mal formulieren, damit erkennbar ist, ob wir wenigstens davon das gleiche Verständnis haben.

Im übrigen muß ich aday wirklich loben – endlich den einzigen vernünftigen Maßstab für Skeptiker formuliert zu haben:
Bist du dir 100% sicher, das(s)... ?

Bist du dir 100% sicher, das(s)... ?

Bist du dir sicher, wenn du die ersten beiden Fragen mit JA beantworten kannst, das es sich um ... handelt?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94998

Das darf dann wohl hier auch gelten ? Zumindest darf hier jeder das gleiche für sich beanspruchen ? Auch Südwind. Oder ?

Nun ist schon so viel geschrieben, und ich weiß immer noch nicht, wie viele Schafe und erfasste Kolkrabenschäden es in Ostvorpommern gibt. Nicht ’mal ein hilfsbereiter Tierarzt, Umsiedlung der Kolkraben oder Versiegelung der Mülldeponie ist in Sicht. Hätte ich nicht gedacht, dass Ihr st68 so hängen lasst.
 
um einen gesammteindruck zu bekommen, sind fragen nötig. schliesslich will st68 über die angeblichen tötungen seiner quietschvidelen fleischschafe, durch raben, diskutieren und glaubhaft machen. wenn st68 die fragen sachlich und ohne umschweife beantworten würde, müsste vogelklappe nicht zum wiederholsten male nachbohren. kann es sein, dass einige unbequehme fragen und tipps stören, die nicht in richtung anerkennung seiner behauptung punkto raben dentierten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre nie im leben auch nur auf den gedanken gekommen, Rabenvögel umzusiedeln.
Ja eben. Was diskutierst Du denn dann in epischer Breite, wo man eine Genehmigung dafür bekäme ? Die Kontobuchung wird abgewiesen, aday.
Aus welchem Beitrag den ich gerade in einem anderen Tread gepostet habe, beziehst du dich den jetzt mit deiner Aussage auf mich?
Dem mit der Fuchs“auswilderung“.
war da nicht mal was wegen fehlender Genehmigungen bei dir in Bezug auf die Haltung von Wildtieren usw.? Ich glaube mittlerweile ist es ja fast im grünen Bereich.
Du bekommst doch die Tel.-Nr. meiner Unteren Naturschutzbehörde heraus ? Dann frag’ sie doch und hör’ mit Deinen diffamierenden Spekulationen auf. Es war nie etwas nicht im grünen Bereich. Nur zu Deiner Information: ich „halte“ keine Wildtiere, außer vorübergehend bis zur möglichen Freilassung.
Ich bin leider kein "Hausmüll-" und "Hausmüllverordnungsexperte".
Ist auch nicht nötig; ein Hinweis auf die Gesetzeslage reicht völlig aus.
Vorallem wird es auch wieder auf Wi(e)derstand vorallem durch sogennate Naturschutzorganisationen kommen.
Gegen die TA Siedlungsabfall ? Wo nimmst Du denn das her ? Kannst Du für diesen „Widerstand“ bitte eine Quelle angeben ?

Ich frage jetzt einfach explizit st68, mit wem er an einer weiteren Diskussion interessiert ist.

Nahrungsquelle versiegt
Die neue Deponieverordnung und die Auswirkungen auf die Vögel
Von Michael Hollenbach
Seit dem 1. Juni darf bundesweit kein Hausmüll einfach so auf Deponien gekippt werden. Die "Technische Anleitung Siedlungsabfall" - wie es im Amtsdeutsch heißt - sorgt dafür, dass der Restmüll nun vorsortiert und biologisch behandelt wird, bevor er in komprimierter Form deponiert wird. Diese Mülltrennung stößt vor allem den Vögeln bitter auf; denn ihr bislang üppig gedecktes Büfett ist nun verschwunden.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/408214/
 
Vogelklappe schrieb:
.
Ist auch nicht nötig; ein Hinweis auf die Gesetzeslage reicht völlig aus.
Vorallem wird es auch wieder auf Wi(e)derstand vorallem durch sogennate Naturschutzorganisationen kommen.
Gegen die TA Siedlungsabfall ? Wo nimmst Du denn das her ? Kannst Du für diesen „Widerstand“ bitte eine Quelle angeben ?
Schon wieder aus dem Bezug gerissen. Klopf klopf klopf: wir waren bei der Müllverbrennungsanlage und dem Wiederstand von "Naturschutzorganisationen" nicht bei deiner TA Siedlungsabfall, die keineswegs verhindert, das essensreste auf der Restmüldeponie landet!
Über wiederstand gegen Müllverbrennungsanlagen findest du auch etwas im Internet. Vielleicht solltest du dir auch mal die mühe machen etwas genauer zu recherchieren und nicht so wie bei der "Mülldrennungsverordnung".
Der Aufmerksame Leser kann dies in der TA Siedlungsabfall nachlesen, was da gemacht werden soll, nähmlich Mülldrennung und die findet im Haushalt statt mit den verschiedenen Tonnen, was aber bis heute noch nicht verhindern konnte, das teilweise immer noch falsch einsortiert wird, bzw. bestimmte Tiere einfach von der Restmüldeponie zur Kompostierungsanlage fliegen.
 
Vogelklappe,

deine seitenlangen Verwirrspiele mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten, deine Frage- und Antwortspiele, die anscheinend mehr der Befriedigung deines Ego als der Klärung von, zumeist sowieso schon eindeutigen, Zusammenhängen dienen, werde ich nicht mitspielen. Ich brauche keine Statistenrolle in deinem Theaterstück.

Zumindest wenn Du mich wie andere hier für einen radikalen Tierschützer, Jagdgegner und Vegetarier hältst.
Daraus erkenne ich eine Zustimmung, dass ich mit meiner Meinung, dass hier radikale Tierschützer, Jagdgegner und Vegetarier aktiv sind, nicht ganz falsch liege. Ob du in den gleichen Topf gehörst, weiß ich noch nicht so genau, auf dem Rand sitzt du jedenfalls. Wärest du so neutral, wie du vorgibst zu sein, käme von dir nämlich auch mal Kritik in die andere Richtung.
 
Vogelklappe schrieb:
Die Kontobuchung wird abgewiesen, aday.
Dem mit der Fuchs“auswilderung“.

Sorry Vogelklappe. Die Kontobuchung oder wie du es nennen magst geht doch eher an dich.
Schon wieder mal eine aus den Bezugstellung und dazu noch falsche wiedergabe, gerade wie es dir gefällt?

Streiche Jäger und setze dafür Förster. Bei mir steht nähmlich etwas von Förster in diesem Beitrag und nicht etwa wie du es behauptest oder gerne hören würdest von Jäger. Nur fürs Protokoll und des weiteren bin ich fast geneigt der Meinung von Raven zu folgen aus Beitrag 86.

Ein wenig Sachlichkeit und Ehrlichkeit würde ihnen sicher gut stehen Fr. Malone.
 
Der Aufmerksame Leser kann dies in der TA Siedlungsabfall nachlesen, was da gemacht werden soll, nähmlich Mülldrennung und die findet im Haushalt statt mit den verschiedenen Tonnen
???
Der Hausmüll wird in Hallen biologisch behandelt, zusammengepresst und erst danach deponiert.
Steht im Link zur TA Siedlungsabfall.

Nö, aday, 2. Kontorücküberweisung.
Außer Du belegst, dass besagter Förster nicht jagdlich aktiv war und als Nichtjäger illegal Füchse ausgesetzt hat.
Jäger und Förster müssen die Füchse noch intensiver bejagen
http://www.ljv-hessen.de/tip_12_02.html
Die hessischen Jäger und Förster gehen mit Freude zur Jagd.
http://www.ljv-hessen.de/wir.html

Ein wenig Sachlichkeit und Ehrlichkeit würde ihnen sicher gut stehen
Warum hast Du eigentlich ständig persönliche Angriffe nötig, aday ?

...Klärung von, zumeist sowieso schon eindeutigen, Zusammenhängen...
100%ig (s.o.) ? Wo nachzulesen ? Wo als Behördenmeldung abrufbar ? Das Theater spielen hier die ewigen „Reagierer“, Raven.
Daraus erkenne ich eine Zustimmung, dass ich mit meiner Meinung, dass hier radikale Tierschützer, Jagdgegner und Vegetarier aktiv sind, nicht ganz falsch liege.
Daraus kannst Du lediglich erkennen, dass Du meiner Ansicht nach andere dafür hältst. Nicht mehr und nicht weniger.
...käme von dir nämlich auch mal Kritik in die andere Richtung
Wie von mir nachzulesen z. B. bei südwind im passenden Thread zum Fleischkonsum. Andere haben noch kein entsprechendes Thema eröffnet. Warum zweckentfremdest Du denn jeden beliebigen Thread für Deine Kritik und machst keinen eigenen auf ? Zumal sich Deine Kritik auch nur auf bestimmte Personen beschränkt. Also kann’s doch nicht ums Thema gehen ?
 
Vogelklappe,

wie ich schon sagte, ich werde deine Zitate- und Fragespielchen nicht mitspielen, werde auch keine "Gesinnungsschnüffelei" in alten Beiträgen betreiben (das tun andere schon zur Genüge) und kann dir nur empfehlen, auch mal das zu lesen, was dir nicht passt, so die Beiträge #18, 21, 26. Im übrigen warst du es, die eine nicht an dich gerichtete, ganz normale Frage von mir aufgegriffen, und mich dafür angemotzt hat. Das kann jeder nachlesen, und du kannst dich winden wie eine Schlange, daran änderst du nichts.
 
Du wiederholst Dich, Raven. Mit
winden wie eine Schlange
scheinst Du Dich selbst zu beschreiben, denn:
Beiträge #18, 21, 26
haben aber nicht zur Schließung geführt noch war der Verfasser an den letzten 20 Beiträgen des kürzlich geschlossenen Threads beteiligt.
ganz normale Frage von mir
Die so beantwortet wurde:
wer sagt denn sowas? verdrehung, weiter nix.
Darauf wolltest Du es aber nicht beruhen lassen, wie ebenfalls jeder nachlesen kann.
 
Schön, wirklich schön anschaulich erklärt wie man seit Monaten um den heissen Brei redet und andere versucht mit ellenlangen Threads zu betäuben.
Dir ist dies gelungen.

Tam
 
Vogelklappe schrieb:
Der Aufmerksame Leser kann dies in der TA Siedlungsabfall nachlesen, was da gemacht werden soll, nähmlich Mülldrennung und die findet im Haushalt statt mit den verschiedenen Tonnen
Der Hausmüll wird in Hallen biologisch behandelt, zusammengepresst und erst danach deponiert.
Steht im Link zur TA Siedlungsabfall.

Der Hausmüll wird in Hallen biologisch behandelt, zusammengepresst und erst danach deponiert.
Steht im Link zur TA Siedlungsabfall.
1. Der Link bezieht sich auf eine Radioübertragung, wo mit der TA Siedlungsabfall "gespielt" wird und NICHT auf die TA selbst!
2. Und jetzt erklär uns doch mal, wie der Hausmüll biologisch behandelt wird?

Das mit dem Zusammenpressen ist ein alter Hut, aber vielleicht teilst du uns mal deine Vorstellungen dazu mit, was da passiert und wie das aussieht.

Kennst du eigentlich die Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Halle?http://www.halle.de/DownLoads/Abfallwirtschaftssatzung 701.pdf

Kannst da ja auch mal Nachschauen, was nicht in den Bioabfall gehört und weiter über den Restmüll entsorgt wird. Fleisch, Knochen,....

Kennst du auch den Grundgedanken zu dieser TA, was man damit ereichen wollte? Mit Sicherheit ging es nicht um das Füttern von Vögel, was man unterbinden wollte und somit auch nicht um das Kolkrabenproblem von st68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Thread meinst Du denn, tamborie ? Den hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=989389#post989389
Der wurde auch ohne meine Beteiligung ellenlang (und geschlossen).

Es bringt nichts, aday, Dich auf die TA Siedlungsabfall mit Stand 1993 zu beziehen, wenn hier der Bezug unmissverständlich die Verschärfungen sind, die seit Juni 2005 umgesetzt sein müssen.

"Siedlungsabfälle mit organischen Bestandteilen dürfen in Deutschland ab 1. Juni 2005 nicht mehr ohne Vorbehandlung in Müllverbrennungsanlagen (MVA) oder mechanisch-biologischen Anlage (MBA) auf Deponien abgelagert werden. Zudem fordert die TA Siedlungsabfall die Getrennterfassung von Bioabfällen und deren Kompostierung bzw. Vergärung."
"Bis heute wurden auf regionaler Ebene bereits erhebliche Investitionen zur Planung, zur Erweiterung und zum Neubau von Abfallvorbehandlungsanlagen (MVA, etc.) getätigt."
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2909.pdf

Die gesetzlichen Vorgaben müssen dabei ungeachtet etwaiger Proteste umgesetzt werden, einschließlich der Aufstockung von Kapazitäten in Müllverbrennungsanlagen. Fleisch und Knochen sind Abfall mit organischen Bestandteilen und müssen entsprechend vorbehandelt sein (s.o.); das gilt auch für die Stadt Halle.

Wer redet denn davon, dass mit diesen Maßnahmen die Ernährung von Vögeln durch Hausmüll unterbunden werden sollte ? Hast Du nicht verstanden, dass der Entzug dieser Nahrungsgrundlage aber die unmittelbare Folge ist ?

Für st68 kann dies also heißen:
- die hungrigen Kolkraben von der Mülldeponie stürzen sich im kommenden Winter vermehrt auf seine Schafherde (sofern seine Ausgangsthese stimmt)
- bis dahin hat die Zahl der Kolkraben an den nahegelegenen Deponien (10 und 25 km entfernt) sichtbar abgenommen, da sie dort nicht mehr genug finden oder
- diese Deponien halten sich (noch) nicht an die Vorgaben, dann ist die Situation unverändert

Wenn es Dein Budget zulässt, st68, kannst Du diesen Weg auf Dich nehmen und nachschauen, ob dem so ist ?
 
Vogelklappe schrieb:
Es bringt nichts, aday, Dich auf die TA Siedlungsabfall mit Stand 1993 zu beziehen, wenn hier der Bezug unmissverständlich die Verschärfungen sind, die seit Juni 2005 umgesetzt sein müssen.

"Siedlungsabfälle mit organischen Bestandteilen dürfen in Deutschland ab 1. Juni 2005 nicht mehr ohne Vorbehandlung in Müllverbrennungsanlagen (MVA) oder mechanisch-biologischen Anlage (MBA) auf Deponien abgelagert werden. Zudem fordert die TA Siedlungsabfall die Getrennterfassung von Bioabfällen und deren Kompostierung bzw. Vergärung."
"Bis heute wurden auf regionaler Ebene bereits erhebliche Investitionen zur Planung, zur Erweiterung und zum Neubau von Abfallvorbehandlungsanlagen (MVA, etc.) getätigt."
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2909.pdf

Die gesetzlichen Vorgaben müssen dabei ungeachtet etwaiger Proteste umgesetzt werden, einschließlich der Aufstockung von Kapazitäten in Müllverbrennungsanlagen. Fleisch und Knochen sind Abfall mit organischen Bestandteilen und müssen entsprechend vorbehandelt sein (s.o.); das gilt auch für die Stadt Halle.

Wer redet denn davon, dass mit diesen Maßnahmen die Ernährung von Vögeln durch Hausmüll unterbunden werden sollte ? Hast Du nicht verstanden, dass der Entzug dieser Nahrungsgrundlage aber die unmittelbare Folge ist ?
Na also, mittlerweile doch ein wenig Recherchiert.
Aber, wie wird den jetzt der Abfall "biologisch Behandelt" in Hannover Lahe und in der nähe von st68?????

Da wir es nicht mit "dummen Vögeln" zu tun haben, merkt man nähmlich schon seit geraumer Zeit und die Meldungen / Berichte, das Möven und Rabenvögel zu den TEV (Übersetzt Müllverbrennungsanlagen) abwandern häufen sich scheinbar nicht erst seit diesen Jahres. Der Abfall der dort nähmlich ankommt ist höher mit organischem Material durchsetzt und die Futtersuche geht dort schneller UND diese Anlagen befinden sich meist in der Nähe der Deponien, also nur geringe Flugstrecke. Die Beschleunigte Zersetzung in großen Hallen (wie sehen die den aus? Die die ich kenne sind einfach nur überdacht und sonst offen) ist scheinbar nicht so weit verbreitet und Vogelsicher schon gar nicht

st68, hast du Informationen zu eurer Mülldeponie, evtl. großen Hallen oder einer Müllverbrennungsanlage? Seit wann sind die den in Betrieb?
 
Hallo zusammen! :)

War vor 2tagen hier in Art-Goldau im tierpark. Es hat mega viele rehe die einem aus der hand fressen.
Eulen und geier hat es auch.
Doch die schönsten unter allnen waren für mich die kolkraben.
Das federkleid, die grösse dieser vögel, der starke schwarze schnabel, die ausstrahlung, die sind einfach genial, echt!
Ich kapier auch, dass sie manche menschen in angst versetzen.
Ich wäre nicht wirklich erfreut, wenn mir 3 oder 4 völlig ausgehungerte kolkraben irgendwo im nirgendwo begegnen,
irgendwie würde mir das gefühl von sicherheit fehlen, biggrins!
Hier in der schweiz, in irgend einem hinter-hinterdorf ,wurde auch über die massentötung lamentiert, doch die bevölkerung ist auf die barrikade gegangen, es wurde demonstriert und abgestimmt, jetzt werden die kolkraben durch gezielte fütterung an futterplätzen und 'geburtenkontrolle' in schach gehalten.
Nun, es gibt intelligente wege.
Und es gibt dumme wege.
Kommt auf die anstrengung und das interesse drauf an.

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Paty schrieb:
Hier in der schweiz, in irgend einem hinter-hinterdorf ,wurde auch über die massentötung lamentiert, doch die bevölkerung ist auf die barrikade gegangen, es wurde demonstriert und abgestimmt, jetzt werden die kolkraben durch gezielte fütterung an futterplätzen und 'geburtenkontrolle' in schach gehalten.
Nun, es gibt intelligente wege.
Und es gibt dumme wege.
Kommt auf die anstrengung und das interesse drauf an.
Füttern und somit noch bessere bedingungen für die Vermehrung herbeiführen?
Wie sieht die Geburtenkontrolle aus?

Gruß

aday
 
Wie sieht die Geburtenkontrolle aus?

Dies war auch mein erster Gedanke.
Gruß Flocke :S
 
Hallo aday! :)

Durch feste futterplätze und fütterungen über den winter bleiben die kolkraben immer in der nähe der futterplätze, sie sind also dort wo man sie haben will und nicht dort wo sie ärger machen.

@Flocke, geburtenkontrolle ist diebstahl und austauschen der eier, so dass nicht mehr so viele jungvögel schlüpfen.

Im tierpark Art- Goldau machen sie führungen und da ist dieses thema dabei. Die 3kolkraben sind auch nur dort weil sie verletzt waren, die werden wieder 'ausgewildert'.

Ich fand die lösung des kolkraben problemes einfach genial und sorry:
Bei uns ist das thema der 'massentötung' somit sauber und äusserst lebendig begraben worden... :dance:

Oki stimmt, gott ist heute nicht zuhause,
doch manchmal hat er bürozeiten!

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
dazu kommt erwiesenermassen (und das wird allzugerne hier im forum, von einigen wenigen usern, nicht so gerne akzeptiert),
dass raben(vögel) ihre eigenen gesetze, der geburtenkontrolle unterliegen. es ist bei weitem nicht so, dass das nahrungsangebot alleine zu überpopulationen führt.

nur weil an einem ort möglicherweise mehr vögel anzutreffen sind, heisst es nochlange nicht: es besteht eine überpopulation.

es stellt sich dann eher die frage, wie reduziert man das nahrungsüberangebot am ort des ärgnernisses und was kann man unternehmen, dass man nicht nochmehr herzieht.

der abschuss, ist mittlerweile bekanntlich, nicht die lösung.

also müssen intelligentere lösungen her.
 
Genau Südwind , ich beize die Krähen , ist eine natürliche art der Bejagung müßte dir doch entgegen kommen - oder?
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Ähnliche Themen

st68
Antworten
154
Aufrufe
12.827
Ziegenfreund
Z
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
272
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
Zurück
Oben