Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss

Diskutiere Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde, hier eine Meldung des NABU-Schleswig-Holstein. Bitte beteiligt Euch unter der angegebenen Adresse. Danke für Eure Mithilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
st68 schrieb:
was sagt eigendlich der gesunde menschenverstand von tier- und artenschützern zu dem vorstoß von nabu und anderen wolfsfreunden, daß es ein totales abschußverbot von wildernden hunden geben soll, um der verwechslungsgefahr mit dem wolf zu engehn? ist das aus tier- oder artenschützerischer sicht überhaupt vertretbar und steht das noch im gesunden verhältnis zu den schäden durch wildernde hunde?
ich präzisiere die frage doch noch mal, um eine antwort zu erhalten, BEVOR auch dieser thread wieder wegen persönlichen angriffen und beleidigungen geschlossen wird:

schadet ein generelles abschußverbot von wildernden hunden nicht der heimischen tierwelt (rehe, hirsche, hasen, dachse, bodenbrüter, u.s.w.) mehr, als die wild lebenden wölfe in deutschland, dadurch gestiegene übelebenschancen haben?
 
LSV> Die Unfallschwerpunkte bei der Jagdausübung bleiben stets gleich: Abstürze von der Leiter, Fehler beim Umgang mit der Waffe sowie beim Aufstellen von Kanzeln.
Sorge bereitet die Zunahme von Unfällen durch Verwechslung der Ziele. Das ist nicht auf junge unerfahrene Jäger beschränkt, sondern auch alte Hasen verwechseln die Ziele. Ein Blick in die Vorschriften (VSG 4.4 „Jagd„ Paragraph 3 Absatz 4: „Ein Schuss darf erst abgegeben werden, wenn sich der Schütze vergewissert hat, dass niemand gefährdet wird.“) gibt dem Verletzten zwar Recht, hilft ihm aber wenig.
Beispiel: Mehrere Jäger ge*hen zur Jagd. Sie werden in ihre Bereiche eingewiesen und sollen nach Beendigung wieder abgeholt werden. Trotzdem verlässt einer der Jäger seinen zugewiesenen Platz und pirscht durch das Maisfeld. Sein Jagdkollege nimmt das Rascheln wahr, spricht das vermeintliche Tier nicht richtig an. Der Schuss geht los und trifft seinen Jagdkollegen tödlich.
das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.
nein zahlen sind nicht angegeben, habe ich auch nicht behauptet aber man macht sich über die zunahme der unfälle auch bei den alten hasen kopfzerbrechen, bei der LSV.das ist fakt.

Das es unter den Jägern manche gibt, die die Waffe als Bestätigung ihrer Männlichkeit brauchen oder diese statt Potenz haben oder gar als Frauenersatz ?

da hätte ich schon gerne mein eigenes zitat. das kannst du aber nicht bringen.
 
st68 schrieb:
schadet ein generelles abschußverbot von wildernden hunden nicht der heimischen tierwelt (rehe, hirsche, hasen, dachse, bodenbrüter, u.s.w.) mehr, als die wild lebenden wölfe in deutschland, dadurch gestiegene übelebenschancen haben?

Scheinbar geht es nicht anders, wenn Jäger Hunde nicht von Wölfen unterscheiden können bzw. dennoch schießen, obwohl sie sich nicht sicher sind, was sie da töten. Ein toter Hund macht einen toten Wolf nicht lebendiger und von letzteren gibt es nun mal nur sehr wenige.

Der Wolf hat hierzulande nur einen Feind und das ist der Mensch. Da die meisten Wölfe von Jägern erschossen werden, ist beim Schutz dort anzusetzen.
 
von Karin: Nein Meggy, Du sprachst von der Unterscheidung eines Hunde- oder Wolfsschädels. Das ist ein ziemlich großer Unterschied zu den jeweiligen lebenden Tieren.
Ich hatte absichtlich von einem Schädel geschrieben, da man dort die Unterschiede am besten feststellen kann. Natürlich haben die Wissenschaftler das ganze Tier untersucht, aber der Schädel ist für die Bestimmung nun mal das wichtigste überhaupt. Solltest du als Tierschützer eigentlich wissen.

von Karin:Und wenn ein Jäger einen Wolf für einen Hund hält, dann hat er diesen ganz eindeutig nicht erkannt, auch wenn Du das noch 100 mal behauptest.
Behauptet habe ich, dass er ihn als Hund erkannt hat und nicht anders.


So kann man auch daraus nicht schlußfolgern, daß selbst ein Wissenschaftler einen lebenden Wolf nicht von einem lebenden Hund unterscheiden kann, ergo ein Jäger das auch nicht können muß.
Doch kann man, tut ihr doch bei euren Raben auch. Er sollte es können. Ist wie schon mehrfach hier erläutert äußerst schwierig. Nicht jeder Jäger hat schon mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen. Und wie schon mehrfach angemerkt, selbst Wissenschaftlern fällt es schwer dies zu erkennen obwohl sie das komplette Tier genau vor den Augen haben und sogar dessen Anatomie kennen und es selbst anhand der Knochen schwierig ist fest zu stellen.

Hab ich das etwa behauptet ? Ich darf mich aber auch irren, wenn ich einen Wolf sehe und ihn für einen Hund halte, denn ich laufe nicht mit einen Gewehr rum und erschiesse diese Tiere.
Du hast schon so einiges behauptet und du brauchst es auch nicht zu behaupten, da man dieses aus deinen Texten liest. Doch du darfst irren, ist ja menschlich. Du einen Wolf sehen!? Meinst du der Jäger läuft mit seinem Gewehr im Anschlag rum und alles was ihm über den Weg läuft oder in die Quere kommt erschiesst er? Oh je, was hast du für Vorstellungen. Na nur gut, dass du kein Gewehr hast.

von Karin: Hat wer von dem Abschuß wildernder Hunde gesprochen ? Hier ging es um den Abschuß von Wölfen.
Lies etwas weiter vorne. Es ging auch um den Abschuß von wildernden Hunden in Verbindung mit dem Wolf.

von Karin: Ich sprach nicht von lügen, sondern eher von Einbildung
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du davon gesprochen hast, sondern das du der Meinung bist, ich lüge. So liest es sich aus dem Text heraus. Eine Einbildung kann genauso eine Lüge sein. Du unterstellst mir also eine Einbildung. Auch gut.

von Karin: Und was hat das nun mit diesem Thema zu tun ?
Das musst du nicht mich fragen. Südwind hat die Einlassung eingebracht. Ich habe darauf geantwortet.

Aha ! Also wird sowas bestraft. So wird auch bestraft, wenn ein Jäger Menschen und geschützte Tiere erschießt, auch wenn er sie "nur" verwechselt hat.
Wie, sowas wird bestraft. Wo steht bitte da das Wie wird bestraft. Konntest doch in deinem Link lesen, dass gegen den Jäger ermittelt wurde.

von Karin: Und weil Kinder etwas Verbotenes tun, darf man sie erschiessen ?
Das hat keiner gesagt und auch nicht geschrieben. Aber jeder Mensch sollte wissen, dass das Betreten solcher Felder verboten ist, eben weil solche Unfälle passieren können. Außerdem betritt man fremdes Eigentum. Ein Feld ist nun mal kein Spielplatz. Ganz einfach.

von Karin: prinzipiell nicht deswegen losfährt
Das ist richtig. Aber ein Jäger geht auch nicht los um prinzipiel ein Tier zu töten oder zu verwechseln.

Viele Grüße Meggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi St 68,
KEIN Jäger darf streunende Hunde erschiessen.
Die einzige Ausnahme wäre , er würde den Hund auf frischer Tat erwischen
und auch nur wenn der Hund das Reh schon an der Kehle runterzieht.
Nicht jeder Hund der frei rumläuft ist gleichzeitig ein wildernder Hund.
Vor Jahren hat ein Jäger hier einen grossen ,bösen und wirklich sehr
gefährlichen Zwergdackel erschossen. Das einzige Problem-die Besitzerin
hatte ihn an einer Leine zum Aufrollen. Wie lang die sind weiss ich nicht
5 Meter? Sie hatte Glück das der Jäger sie nicht gleich mit erlegt hat.
Soviel zum guten Sehen einiger Leute mit Gewehr.
Gruss Hoki
 
bei uns in nürnberg lief monatelang eine jägerin traurig herum, weil sie ihren hund bei der jagd verloren hat. ihre jagdkollegen erschossen ihn im glauben, es wäre ein fuchs.
 
Hi Südwind,
wir sind auch im Wald immer sehr vorsichtig,Collies könnte man im ersten
Moment auch leicht mit Füchsen verwechseln.....
Gruss Hoki
 
hallo hoki,
ich trau mich schon garnichtmehr in den wald.
 
Hi Südwind,
ich gehe nur noch mit Stahlhelm rein, zum Pilze sammeln, gröhl
Gruss Hoki
 
Das ist richtig. Aber ein Jäger geht auch nicht los um prinzipiel ein Tier zu töten oder zu verwechseln.
zu töten schon, nur zu verwechseln, will ich keinem jäger unterstellen. das passiert aus unachtsamkeit, vielleicht, weil alkohohl im spiel war. wer kontrolliert es schon.
 
hallo hoki,
auch *gröhl*und schenkel klopf.
 
Meggy schrieb:
Ich hatte absichtlich von einem Schädel geschrieben, da man dort die Unterschiede am besten feststellen kann. Natürlich haben die Wissenschaftler das ganze Tier untersucht, aber der Schädel ist für die Bestimmung nun mal das wichtigste überhaupt.

Willst Du etwa behaupten, daß man eher einen Hundeschädel von einem Wolfschädel unterscheiden kann, wie einen lebendigen oder toten Hund von einem lebendigen oder toten Wolf ?

Meggy schrieb:
Solltest du als Tierschützer eigentlich wissen.

Was sollte ich wissen ? Das derartige Behauptungen Unsinn sind ? Jou, das weiß ich, aber nicht weil ich angeblich ein Tierschützer bin *gg*


Meggy schrieb:
Behauptet habe ich, dass er ihn als Hund erkannt hat und nicht anders.

Einen Hund kann man nicht als Wolf erkennen und umgekehrt ebensowenig. Es ist und bleibt ein Irrtum, kein Erkennen !


Meggy schrieb:
Doch kann man, tut ihr doch bei euren Raben auch.

Was tun wir da ?

Meggy schrieb:
Er sollte es können. Ist wie schon mehrfach hier erläutert äußerst schwierig. Nicht jeder Jäger hat schon mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen.

Ja und ? Deswegen darf er D.E. einfach drauf schießen, oder was soll uns das sagen ?

Meggy schrieb:
Und wie schon mehrfach angemerkt, selbst Wissenschaftlern fällt es schwer dies zu erkennen obwohl sie das komplette Tier genau vor den Augen haben und sogar dessen Anatomie kennen und es selbst anhand der Knochen schwierig ist fest zu stellen.

Du bist also davon überzeugt, daß Wissenschaftler einen Wolf erst zerlegen müssen, um ihn als solchen zu erkennen ?

Meggy schrieb:
Du hast schon so einiges behauptet und du brauchst es auch nicht zu behaupten, da man dieses aus deinen Texten liest. Doch du darfst irren, ist ja menschlich. Du einen Wolf sehen!? Meinst du der Jäger läuft mit seinem Gewehr im Anschlag rum und alles was ihm über den Weg läuft oder in die Quere kommt erschiesst er? Oh je, was hast du für Vorstellungen. Na nur gut, dass du kein Gewehr hast.

Deine Interpratationen sind ebenso unsinnig, wie der Rest :D

Meggy schrieb:
Lies etwas weiter vorne. Es ging auch um den Abschuß von wildernden Hunden in Verbindung mit dem Wolf.

Nee, es ging immer darum, daß ein Jäger keinen wildernden Hund erschiessen darf, wenn er sich nicht sicher ist, daß es einer ist.


Meggy schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du davon gesprochen hast, sondern das du der Meinung bist, ich lüge. So liest es sich aus dem Text heraus. Eine Einbildung kann genauso eine Lüge sein. Du unterstellst mir also eine Einbildung. Auch gut.

Woher weißt Du, was ich meine, wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, zu verstehen, was ich schreibe ?

Meggy schrieb:
Wie, sowas wird bestraft. Wo steht bitte da das Wie wird bestraft. Konntest doch in deinem Link lesen, dass gegen den Jäger ermittelt wurde.

Ja, da stand, es wird gegen ihn ermittelt.


Meggy schrieb:
Das hat keiner gesagt und auch nicht geschrieben.

Was soll dann dieser Einwand :

Meggy schrieb:
Aber jeder Mensch sollte wissen, dass das Betreten solcher Felder verboten ist, eben weil solche Unfälle passieren können.

Nee Meggy, solche Unfälle sollen durch das eindeutige Ansprechen des Jägers vermieden werden !

Meggy schrieb:
Außerdem betritt man fremdes Eigentum. Ein Feld ist nun mal kein Spielplatz. Ganz einfach.

Das erzähl mal Kindern ! Hast Du welche ?


Meggy schrieb:
Das ist richtig. Aber ein Jäger geht auch nicht los um prinzipiel ein Tier zu töten oder zu verwechseln.

Doch ein Jäger geht in den meisten Fällen los, um ein Tier zu töten, ganz im Gegensatz dazu fährt ein Autofahrer in den wenigsten Fällen los, um etwas oder jemanden zu überfahren und verwechselt dabei auch nicht das zu überfahrende Objekt.

Ich bin mal wieder geplättet, von soviel "Logik" :D
 
Hi!
Also irgendwie finde ich es traurig, dass der Sinn dieses Threads völlig in der Versenkung verschwunden ist.
Es ist auch furchtbar mühsam alles durchzulesen in der Hoffnung, dass doch noch etwas zum Thema gesagt wird. Alles wird wieder und wieder durchgekaut. Und ist es der Sinn eines Zitates den ganzen Text wiederzugeben? Glaube ich nicht! Also bitte weniger Zitate und nicht doppelt und dreifach.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung des Bundeslandes Schleswig-Holstein aus den Gründen die schon peregrinus hier erläutert hat gerechtfertigt. Eine Protestaktion ist völlig fehlgeleitet.
 
Karin schrieb:
Scheinbar geht es nicht anders, wenn Jäger Hunde nicht von Wölfen unterscheiden können bzw. dennoch schießen, obwohl sie sich nicht sicher sind, was sie da töten. Ein toter Hund macht einen toten Wolf nicht lebendiger und von letzteren gibt es nun mal nur sehr wenige.
eben eben! warum schutzmaßnahmen im siegerbergland für wölfe durchsetzen die ihren lebensraum an der oder und im großraum cottbus haben? schadet das nicht den tieren im siegerbergland mehr, wie es den wölfen in sachsen nützt? ich denke mal da würden regional verschärfte gesetze viel besser sein, als solche pauschalierungen.

@karin: was würdest du tun, wenn du wüßtest, daß im wald in den deine kinder zum spielen gehn, wildernde hunde unbehelligt ihr unwesen treiben dürfen, oder auch frei lebende wölfe einwandern?
 
Hoki schrieb:
Hi St 68,
KEIN Jäger darf streunende Hunde erschiessen.
Die einzige Ausnahme wäre , er würde den Hund auf frischer Tat erwischen
und auch nur wenn der Hund das Reh schon an der Kehle runterzieht.
Nicht jeder Hund der frei rumläuft ist gleichzeitig ein wildernder Hund.
Vor Jahren hat ein Jäger hier einen grossen ,bösen und wirklich sehr
gefährlichen Zwergdackel erschossen. Das einzige Problem-die Besitzerin
hatte ihn an einer Leine zum Aufrollen. Wie lang die sind weiss ich nicht
5 Meter? Sie hatte Glück das der Jäger sie nicht gleich mit erlegt hat.
Soviel zum guten Sehen einiger Leute mit Gewehr.
Gruss Hoki
und was hat das mit meiner frage zu tun?

es gibt auch einen jäger der die vorschriftsmäßig bei einer schafherde angebundenen hütehunde eines schäfers regelrecht exekutiert hatte. ohne konsequenzen weil er den besseren anwalt hatte.

NEIN, ich halte nicht jeden jäger für einen schlechten menschen.
 
Hoki schrieb:
KEIN Jäger darf streunende Hunde erschiessen.
Die einzige Ausnahme wäre , er würde den Hund auf frischer Tat erwischen
und auch nur wenn der Hund das Reh schon an der Kehle runterzieht.
Nicht jeder Hund der frei rumläuft ist gleichzeitig ein wildernder Hund.
Ja sicher, wir gehen alle in den Wald und lassen unsere Hunde da frei herumlaufen. Sollen sie doch ihren Spaß haben! Was macht es schon, dass das Wild aufgescheucht, gehetzt, vielleicht sogar gerissen wird.
Tolle Tierschützer, die so denken :k
 
Raven schrieb:
...wir gehen alle in den Wald und lassen unsere Hunde da frei herumlaufen. Sollen sie doch ihren Spaß haben! ...
Tolle Tierschützer, die so denken :k
ja so sind se... haupsache ich ich ich...! und mein mein mein tier! alles andere ist böse und schlecht und muß nieder und schlecht gemacht werden.
 
Hallo,

sowas schaffen wahrscheinlich nur Frauen, was hier abgeht, habt ihr mal darüber nachgedacht ne eigene Selbsthilfegruppe zu bilden oder ein eigenes Forum zu installieren.Für einige Äußerungen mußten früher Menschen sich in Behandlung begeben, tja so ist das mit dem Internet wohl heute.
Ich schreibe nichts zur Sache, da das hier völlig fehl am Platz ist, glaube auch nicht das noch eine von euch darüber nachdenkt wirklich was zur Sache zur schreiben, sondern nur darauf wartet was die andere schreibt um das lächerlich zu machen.Wenn euch langweilig ist geht doch bisschen in die Natur und beobachtet die Dinge wo ihr bisher nur drüber schreibt!!
Gruß und Falknersheil
Marco

PS: Ihr könnt euch jetzt die Komentare zu meiner Signatur sparen, sind mir egal und es kommt sowieso nur das gleiche wie in den anderen Antworten dabei raus.---ha.
 
Hi Raven,
manchmal kommt es sogar vor ,das Jagdhunde weglaufen. Passiert hier
auch.aber die scheuchen das Wild natürlich nicht auf ,sind ja gut
erzogen,
Gruss Hoki
 
Raven schrieb:
Ja sicher, wir gehen alle in den Wald und lassen unsere Hunde da frei herumlaufen. Sollen sie doch ihren Spaß haben! Was macht es schon, dass das Wild aufgescheucht, gehetzt, vielleicht sogar gerissen wird.
Tolle Tierschützer, die so denken :k


Im Gegensatz zu Deinem Kater hat mein Hund noch keiner Fliege was zu Leide getan und er wird auch nicht die Chance dazu bekommen rumzustreunen und zu wildern.


st68 schrieb:
ja so sind se... haupsache ich ich ich...! und mein mein mein tier! alles andere ist böse und schlecht und muß nieder und schlecht gemacht werden.

Genau so scheint es zu sein !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss
Zurück
Oben