!!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!!

Diskutiere !!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Wie ihr vielleicht gehört habt, gab es am 23. August in Tirol ein verheerendes Hochwasser. Nun werden in den...
L

l_chris

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Wie ihr vielleicht gehört habt, gab es am 23. August in Tirol ein verheerendes Hochwasser. Nun werden in den betroffenen Gebieten Wasserbausteine zur Wiederinstandsetzung der Infrastruktur benötigt. Kurze Zeit später erging ein Antrag von Landesrat Konrad Streiter der Tiroler Landesregierung um die Eröffnung eines neuen Steinbruches im Gemeindegebiet von Silz (ca.30 km westlich von Innnsbruck).

Wie ich heute mit Erschütterung wahrgenommen habe, wurde ein positver Bescheid für diesen Steinbruch ausgegeben (s. Tiroler Tageszeitung vom 30.09.2005: http://www.tirol.com/politik/oberland/20684/index.do).

Nun nicht genug. dass so ein großer Steinbruch (bis zu 500.000 Tonnen Steinentnahme) immer ein großer Eingriff in die Flora bedeutet, wird hier im großem Stile ein Natura2000 Gebiet bedroht, das eigens für den Ortolan erst 2004 ins Leben gerufen wurde (s. http://www.tirol.gv.at/themen/umwelt/naturschutz/downloads/silz_haiming_stams_sdb.pdf).

Dabei handelt es sich hier um das einzig bekannte Brutgebiet des Ortolan in Österreich!!! Afregendstes Detail dieser Politdebatte ist sicherlich, dass hier ohne weitere Alternativmöglichkeiten (wie aus dem Bericht der Tiroler Tageszeitung hervorgeht) abzuklären, dieser Steinbruch vor der Bewilligung steht!!
Nun hoffe ich hier die notwendige Unterstützung zu finden-und rufe alle auf, bei den zuständigen Behörden Protest einzulegen!

Ansprechpersonen wären:

Landesrätin Anna Hosp
mail: **********
web: http://www.tirol.gv.at/regierung/hosp-anna.shtml


Landesrat Konrad Streiter
mail: **********
web: http://www.tirol.gv.at/regierung/streiter-konrad.shtml


Landesumweltanwalt Sigbert Riccabona
mail: **********
web: http://www.tirol.gv.at/organisation/landesumweltanwalt.shtml


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Christoph Lechner
 
Thema: !!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.260
-AH-
A
Zurück
Oben