Importstopp für Zier- und Wildvögel

Diskutiere Importstopp für Zier- und Wildvögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - EU verhängt Importstopp für Zier- und Wildvögel (hoffentlich zukunftsorientiert)...
Ja, aber leider nur als Sofortmaßnahme im Kampf gegen die Vogelgrippe. Ist leider nicht von Dauer.
 
Wie sieht es denn aus, wenn man sich einen Graupapagei aus Österreich schicken lassen will, geht das noch ???
Mein Bekannter wollte sich einen Partner für seine Jacky holen und hat einen in Österreich gefunden. Jetzt möchte er sich den nächste Woche per Tierkurier schicken lassen.
Ist das noch möglich ???
 
Hallo Jens,
Jens-Manfred schrieb:
Ja, aber leider nur als Sofortmaßnahme im Kampf gegen die Vogelgrippe. Ist leider nicht von Dauer.
betrachten wir uns jedoch das "Vorfeld", ist die Hoffnung wohl nicht ganz unbegründet:

PRO WILDLIFE im Dezember 2004:
"EU soll Wildvogelimporte stoppen
Über 200 Verbände fordern Verbot - EU verantwortlich für 86 Prozent des Handels"
http://www.prowildlife.de/de/Presse/Archiv_2004/PM_Wildvogelembargo/pm-wildvogelembargo.html

Und weiter:

Newsletter Tierschutz - Nr. 1 vom 15. Juli 2005
der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Gefahren des Imports von Wildvögeln"
Am 6. Juni 2005 führte die Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter der Leitung von Undine Kurth MdB ein Fachgespräch zur Problematik des Imports von Wildvögeln nach Deutschland durch.

Damit wurde eine Initiative von 222 Tier- und Naturschutzverbänden aus aller Welt aufgegriffen, die sich im Dezember 2004 in einer Deklaration an die Europäische Union gewandt hatten. Die Verbände wiesen auf die erheblichen Gefahren hin, die der derzeitige massive Wildvogelhandel in die EU birgt:

Gefährdung von Arten und Populationen

Dezimierung und Gefährdung der Wildbestände in den exportierenden Ländern


Nichteinhaltung des Tierschutzes

Tierschutzprobleme bei der Entnahme aus der Natur, bei Transport und Haltung


Faunenverfälschung

Zirka 7 Prozent der Vogelfauna Deutschlands ist bereits nicht heimisch


Die Verbände fordern ein EU-Wildvogel-Importverbot. Bundesumweltminister Trittin hatte den Verbänden zugesagt, einen entsprechenden Vorstoß Belgiens auf EU-Ebene zu unterstützen.


Das Ergebnis des Fachgesprächs fasste Undine Kurth wie folgt zusammen:

Die derzeit geltende Regelung ist unbefriedigend sowohl hinsichtlich des Tier- und Artenschutz, aber auch hinsichtlich des Gesundheitsschutzes des Menschen (z. B. Gefährdung durch die Vogelgrippe). Die Gefahren, die drohen, werden noch nicht hinreichend öffentlich wahrgenommen. Der für die Einfuhrkontrolle zuständige Zoll ist durch die Riesenmenge an Importen personell und fachlich überfordert.

Die belgische Initiative weist in die richtige Richtung und wir werden uns dafür einsetzen, dass die Diskussion hierzu in der EU an Dynamik gewinnt. Eine Regelung, die sich an den Bird Conservation Act (BCA) der USA orientiert, sollte auch die handelrechtlichen Herausforderungen meistern.

Folgende Schritte sollten gegangen werden:

1. Die Haltungs-Richtlinien für Wildvögel in Deutschland müssen überprüft und ggf. verschärft werden.

2. Importstopp für alle CITES-Vögel, mit der Möglichkeit weitere Arten aufzunehmen sowie der Möglichkeit von Ausnahmen für Herkunftsländer, die über zertifizierte Managementpläne verfügen. Es ist wichtig, die Herkunftsländer in die Ausarbeitung der Regelung einzubeziehen.

3. Fluglinien sollten für die Transportproblematik sensibilisiert werden. In den USA beteiligen sich 120 Linien an einem Transport-Boykott für Wildvögel."

Gruß
MMchen
 
Für Wildimporte sollte so etwas, meiner Meinung nach, immer gelten.
Gruß Mandy
 
Thema: Importstopp für Zier- und Wildvögel

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
156
Aufrufe
24.660
Franky 68
F
T
Antworten
73
Aufrufe
20.680
Tarzan70
T
T
Antworten
2
Aufrufe
797
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben