Angst in ihren Augen -Wildfänge!

Diskutiere Angst in ihren Augen -Wildfänge! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Folgender Artikel stammt aus dem WP-Magazin Ausgabe Juli/August 2005 : Der weltweite Handel mit Graupapageien Der Graupapagei (Psittacus...
megaturtle schrieb:
Wozu überhaupt Wildfänge? Nur damit die Habgier einiger Menschen befriedigt wird, die mit aller Gewalt ein bestimmtes Tier haben wollen??

Die Frage ist, inwieweit man sich als Vogelhalter überhaupt von der Problematik der Wildfänge freisprechen kann, denn hätte es die Habgier anderer Menschen nicht gegeben, hättest du heute auch keinen Vogel im Käfig zu sitzen.
 
Mich würde ja auch freuen, wenn man die Problematik globaler und kausaler betrachten würde, in etwa so:

UCCT schrieb:
das grausamste aller Tier ist dabei aber immer noch der Mensch und wenn auch nur aus Unwissenheit!:traurig:

mfg. Uli

Eine veränderte Einstellung zum Tier und zur Natur wäre die Lösung vieler Probleme.

Australien exportiert zwar keine Vögel mehr, gibt dafür aber Papageien zum Abschuss frei. Sie werden massenweise grausam erlegt, vergiftet, in Fallen gefangen, erschlagen. Der nicht stattfindende Export lindert das Leid von tausenden von Vögeln nicht. In Südamerika gibt es Brandrodungen, und Millionen von Vögel werden hier und anderswo täglich verspeist. Das eine ist genauso schlimm wie das andere - in meinen Augen.
 
compagno schrieb:
Die Frage ist, inwieweit man sich als Vogelhalter überhaupt von der Problematik der Wildfänge freisprechen kann, denn hätte es die Habgier anderer Menschen nicht gegeben, hättest du heute auch keinen Vogel im Käfig zu sitzen.


Wir haben nur Abgabevögel und die sitzen nicht im Käfig sondern haben ein ganzes Zimmer für sich. Natürlich auch nicht optimal. aber ich wäre die Erste die sich freut, wenns keine Vögel in Käfigen mehr gibt und würde, wenns keine Abgabevögel mehr gibt, auch keine mehr halten
 
megaturtle schrieb:
Wir haben nur Abgabevögel und die sitzen nicht im Käfig sondern haben ein ganzes Zimmer für sich. Natürlich auch nicht optimal. aber ich wäre die Erste die sich freut, wenns keine Vögel in Käfigen mehr gibt und würde, wenns keine Abgabevögel mehr gibt, auch keine mehr halten

Du übersiehst dabei, auch diese Vögel kommen irgendwo her und stammen ebenfalls von Wildvögeln ab.:idee:
 
Wildfänge..... schon mal jemand darüber nachgedacht was dann wohl mit diesen "Wildfängen" passiert wenn sie ja keiner mehr kauft?
(von ucct)
____________________________________________________
und was passiert mit den vögeln, die wirklich angst in den augen haben-
-wo landen die?
ein paar jahre gestutzte wohnzimmerhaltung,
fustrierte halter, weil der vogel die angst nicht ablegt!
nicht zutraulich wird- nicht spricht, u.u.u.

wer kann ihen bieten was sie brauchen?
ich habe viele solcher "angstaugen" bei mir.
aber aufnehmen kann ich nicht mehr.
gerecht werden muß man den tieren auch...


bilder von wilffängen, die ihre angst nicht verlieren können.
schön? mehr???
 

Anhänge

  • edda3.JPG
    edda3.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 135
  • chilly.JPG
    chilly.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 127
  • edda.JPG
    edda.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 133
  • deawoo.JPG
    deawoo.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 127
  • kräbbel.JPG
    kräbbel.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 128
a.dau schrieb:
bilder von wilffängen, die ihre angst nicht verlieren können.
schön? mehr???

Schön.... natürlich nicht, aber mehr.. ja bitte Annett,
Bilder regen halt zum Nachdenken an.....


cu
Andreas
 
a.dau schrieb:
und was passiert mit den vögeln, die wirklich angst in den augen haben-
-wo landen die?
ein paar jahre gestutzte wohnzimmerhaltung,
fustrierte halter, weil der vogel die angst nicht ablegt!
nicht zutraulich wird- nicht spricht, u.u.u.

wer kann ihen bieten was sie brauchen?
ich habe viele solcher "angstaugen" bei mir.
aber aufnehmen kann ich nicht mehr.
gerecht werden muß man den tieren auch...
Ist es den nicht schön, wenn diese Angst langsam zu Vertrauen und Zutrauen wird, weil sich endlich mal einer wirklich und richtig um sie kümmert:?

Sicher, man muß das Raumangebot berücksichtigen, viel Zeit und eben oft auch Geld dafür aufwenden. Aber meinst Du nicht auch das es sich lohnt wenn viele so denken und handeln würden wie Dein Beispiel doch zeigt:?

Und Du glaubst, das mein Text sich gegen Leute wie Dich richtet....... :( :traurig:
 
hi ucct,

du verstehst es nich...
komm mal vorbei und schau dir diese armen vögel an.
diese bei mir werden von mir !nur! in ruhe gelassen- damit sie nicht panisch werden.
"zähmungsversuche" haben sie hintersich- ja- mit viel zeit und geduld.


zu dem was du schreibst, ein

nein!

wildfänge,
sind arme kreaturen

der fuß von polly wurde gekappt-
hätten sie polly damals nicht gefangen...
 

Anhänge

  • pollyundcoco5.JPG
    pollyundcoco5.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 103
a.dau schrieb:
der fuß von polly wurde gekappt-
hätten sie polly damals nicht gefangen...


wäre sie noch glücklich in Freiheit......

Aber Annett ich glaube ihr habt etwas aneinander vorbeigeredet,

Ich kann mir nicht vorstellen, das uctt Wildfänge gutheißt und für die Tiere die nun schon im Lande sind kann man nur versuchen es ihnen so gut wie möglich einzurichten. Wenn ich solche verschreckten AUgen sehe würde ich am liebsten den Menschen, die sie fangen......8(


Ein dauerhaftes Importverbot für Wildfänge wäre sehr sehr wünschenswert

Bis dann
cu
Andreas
 
...das schlimme ist doch, wenn man einen wf kauft, macht man platz für den nächsten!
 
@a.dau,

doch, ich verstehe, 5 Jahre freiwilliger Helfer beim Katzenschutz in Dortmund (1980-85) und viele Jahre danach mit 6 Katzen die sich nicht vermitteln lassen, weil teile der Pfoten, der Schwanz, die Ohren oder Augen fehlen..... Beispiele für die Grausamkeit des Menschen........:k
 
ich darf mal daran erinnern, daß es in diesem Forum um Artenschutz geht. Das Thema an sich ist in dieser Hinsicht schon zwiespältig, aber wenn es jetzt nur noch um traurige Blicke geht, verschiebe ich es ins Tierschutzforum.
 
Gert schrieb:
ich darf mal daran erinnern, daß es in diesem Forum um Artenschutz geht. Das Thema an sich ist in dieser Hinsicht schon zwiespältig, aber wenn es jetzt nur noch um traurige Blicke geht, verschiebe ich es ins Tierschutzforum.
Tschuldige Gert, es geht nicht um "traurige Blicke" es geht um Angst in den Augen von Wildfängen die unter Artenschutz fallen. Ich weiß auch, Katzen stehen auf der Liste der unerwünschten Tiere, ebenso wie Ratten, gelbe Ameisen und einige andere Arten.
 
UCCT schrieb:
Tschuldige Gert, es geht nicht um "traurige Blicke" es geht um Angst in den Augen von Wildfängen die unter Artenschutz fallen. Ich weiß auch, Katzen stehen auf der Liste der unerwünschten Tiere, ebenso wie Ratten, gelbe Ameisen und einige andere Arten.

Entschuldigung nicht angenommen, da selbige unnötig ... :D

Das Thema kommt vom Titel her einfach zu emotional rüber - und ernsthaft betriebener Artenschutz hat wenig mit Emotionen zu tun, sondern ist harte Arbeit mit geringer Erfolgsgarantie.

Übrigens gibt es keine unerwünschten Tiere - nur immer öfter die falschen Arten zur falschen Zeit am falschen Platz ...
 
Die Vergangenheit ist die Quelle, die den Fluß nährt, der in die Zukunft fließt.

hi Gert,

dann kommen wir doch bitte nochmal auf das Thema Artenschutz unter Einbeziehung von Graupapageien zu sprechen - ja?
Schließlich ist es wichtig zu wissen ob es sich dabei um eine besonders geschützte oder um eine streng geschützte Art
handelt? Kann mich da bitte mal jemand aufklären? Zu welcher Kategorie denn nun Kongo, Timneh und Principe zählen?
Oder ob für die überaus traumatisierten Graupapageien aus Wildfängen möglicherweise besondere Richtlinien gelten?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Artenschutz, Meldepflicht, Vermarktungsgenehmigung und Kennzeichnung?
Und welches der folgenden Gesetze oder Verordnungen regelt was zur Haltung, Zucht, Transport von Graupapageien?

* Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG)
* EG - VO Nr. 338/ 97
* EG - VO Nr. 1808/2001
* Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV)
* Vogelschutzrichtlinie
* Fauna - Flora - Habitat - Richtlinie (FFH)
* Bundeswildschutzverordnung (BWildSchV)

Herzlichen Gruss
Christian - vollkommen planlos!


PS. ... welchen Artstatus hat zudem bitte eine Kolumbien-Soldatenamazone (Amazona v. vittata)?
 
Hallo Christian - völlig planlos :trost:

versuch doch erstmal alle Gesetzestexte zu lesen,dann schlaf mal drüber... und dann erst versuchst Du zu antworten,möglicherweise kannst´de dann mal was zuordnen.

Bist Du jetzt noch immer planlos ? :nene:

Nur gut das es noch viele Züchter gibt,die den Inhalt dieser Gesetze noch verstehen - übrigens sind es auch die Züchter,die in ihren Vereinen weitergebildet werden.

LG
 
- und ernsthaft betriebener Artenschutz hat wenig mit Emotionen zu tun, sondern ist harte Arbeit mit geringer Erfolgsgarantie.

Übrigens gibt es keine unerwünschten Tiere - nur immer öfter die falschen Arten zur falschen Zeit am falschen Platz ...

Hallo Gert :zustimm:
 
Thema: Angst in ihren Augen -Wildfänge!

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.057
sigrid.w.
S
1
Antworten
5
Aufrufe
255
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben