Perlenbronzemännchen

Diskutiere Perlenbronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich habe mir auf der Bundesschau in Kassel ein Paar Perlenbronzemännchen zugelegt. Da man in der Fachliteratur kaum einen Beitrag...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir auf der Bundesschau in Kassel ein Paar Perlenbronzemännchen zugelegt. Da man in der Fachliteratur kaum einen Beitrag über diese Art findet, möchte ich euch fragen, wer schon Erfahrung mit den Vögeln gesammelt hat.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
Joachim
 
@Joachim,
du Glückspilz!
Ich hätte auch gerne welche, aber in Bayern bekommt man ja nur Wellis, Nymphis, Kanarien und Zebras.....:o

cu

Tom



;)
 
Hallo Joachim,
ich hatte vor ein paar Jahren 4 Perlenbronzemännchen und weiß heute noch nicht, ob es Paare waren oder nicht. Jedenfalls waren sie sehr scheu und versteckten sich in der Bepflanzung der Voliere. Ansonsten waren sie von der Fütterung und Verträglichkeit völlig unproblematisch. Bei mir haben sie jedenfalls nicht einmal mit dem Nestbau begonnen. Du hast sicher den Zuchtbericht von Horst Maier in der Gefiederten Welt gelesen. Der war doch recht ausführlich.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

ich schaue gerade in den Nistkasten meiner Perlenbronzemännchen und stelle fest, dass sie bereits drei Eier gelegt haben. Mir fiel auf, dass das Männchen in den letzten Tagen oft balzte. Meine Vögel sind überhaupt nicht scheu. Ich halte sie in einer Flugbox mit den Maßen 140 x 40 x 40 cm. Auffallend ist, dass sie gerne Lebendfutter (Buffalo-Käfer) fressen, was ich bei meinen anderen Bronzemännchen (Java-, Borneo- und Spitzschwanz) nie gesehen habe.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachhim,
das ist ja der pure Wahnsinn. Gratuliere. Angeblich sollen die Perlenbronzemännchen ja gute Brüter und Eltern sein, wenn sie dann endlich mal gelegt haben. Wenn das stimmt, hast Du den wichtigsten Schritt schon hinter Dir. Also viel Erfolg
Reiner
 
Hallo Reiner,

seit zwei Tagen brüten sie sehr fest. Sie lassen sich überhaupt nicht stören. Überwiegend brütet das Männchen. Falls sie schlüpfen, gebe ich wieder Nachricht.

MfG
Joachim
 
Hallo Leute,

gestern kam ich von der deutschen Meisterschaft des DKB und musste zu meiner größten Enttäuschung feststellen, dass das Männchen tot auf drei Jungen lag. Das war´s dann wohl.

MfG
Joachim
 
Schade!
Denkst du nicht, das sich vielleicht das Weibchen allein um die Kleinen kümmern wird?
Wäre ja wirklich schade, wenn die Kleinen deshalb sterben müßten!
Naja, ich drück dir die Daumen, dass alles doch noch ein gutes Ende nimmt!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Leute,

an diesem Wochenende konnte ich mir noch 2 Männchen und ein Weibchen besorgen, so dass ich jetzt zwei Paare besitze. Wenn sich was tut, werde ich mich melden.

MfG
Joachim
 
Hallo Leute,

hier ein Foto von einem der Vögel.

MfG
Joachim
 

Anhänge

  • perlenbr.jpg
    perlenbr.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 247
Hallo Leute,

ein Paar (das alte Weibchen und ein neuer Hahn) brüten wieder auf vier Eiern. Hoffentlich klappt es diesmal.

MfG
Joachim
 
hallo Joachim !
habe mir auch ein Paar Perlenbronzemännchen zugelegt...
wie weiß ich ob es ein Paar ist ...
und was nehmen sie für Nistkästen:0-
 
Hallo Massy,

die Geschlechter kannst du mit Sicherheit nur am Gesang des Männchens unterscheiden. Die Geschlechter haben aber einen unterschiedlichen Lockruf, der dem der Jap. Mövchen ähnelt. Bei den Weibchen ist immer ein R-Laut zu hören, bei den Männchen nicht.
An den Nistplatz stellen sie keine großen Ansprüche. Ich verwende halboffene Nistkästen wie bei Zebrafinken und Jap. Mövchen auch.

MfG
Joachim
 
Joachim kannst du bestätigen das die meisten(!) Hähne eine weissere Kehle haben als die Hennen, oder ist das eher Quatsch
 
Hallo Hans,

das hat der Verkäufer mir auch gesagt. Jedoch entpuppte sich ein "sicheres" Weibchen mit dunklerer Kehle als Männchen. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

MfG
Joachim
 
Thema: Perlenbronzemännchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.277
Joachim
J
Zurück
Oben