Spitzschwanz- Bronzemännchen

Diskutiere Spitzschwanz- Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte mich mal über Spitzschwanz- Bronzemännchen informieren. (Da ich alleine irgendwie nix gefunden habe.) Hat einer von euch...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,
ich wollte mich mal über Spitzschwanz- Bronzemännchen informieren. (Da ich alleine irgendwie nix gefunden habe.) Hat einer von euch vielleicht ein paar und kann mir etwas über sie erzählen? So: zur Zucht, Haltung, Futter, usw. gibt es vielleicht ein Buch über sie??? :idee:

Hoffe es kommen viele Antworten!:)

Ps: Ich frage weil ich evtl. welche haben möchte, und mich voher natürlich "ausgibig" über sie informieren möchte!:D

Tschau!:D
 
Hallo Willi!

Ich habe als Kindheit meine erste Vögel, die Spitzschwanzbronzemännchen, gehalten. Sie wurden im Käfig mit 64cm lange untergebracht. Sie bekamen Exotenfutter, Kolbenhirsen und ab und zu Kopfsalat. Die Weibchen haben einige Eier im Nistkörbchen gelegt, als ich keine Nistmateriale gegeben habe. Unsere Nachbarin hat sie zur Pflege übergenommen, als wir im Ferien verreist sind. Sie gab ihnen die Nistmateriale an. Sie bauten einen Kugelnest im Badehäuschen und das Weibchen hat die Eier gelegt und fest gebrütet. Nachdem wir aus den Ferien zurückgefahren sind, habe ich bei ihr gesehen, wie Bronzemännchen im Badehäuschen brütet. Nach einige Tage hat es den Nest verlassen. Keine Jungen waren geschlüpft. Im Badehäuschen war stink.

Das Käfig sollte mindesten 80 cm lange für einen Paar Bronzemännchen! Meine Spitzschwanzbronzemännchen waren anspruchlos und leicht zu halten.
 
Hallo

Hi iskete,
na viele halten ja keine Spitzschwanz- Bronzemännchen. Danke für deine Antwort!:D Also bekommen sie in etwa das gleiche Futter wie meine Zebras. Das ist gut:zustimm: ! Die Käfiggröße würde kein Problem sein, weil ich sie dann in einer Voli mit Schutzraum halten würde.:) Welches Nest benötigen sie den um eine optimale Brut zu führen?

Danke schonmal!:D

Tschau!:D
 
Geierwilli schrieb:
Welches Nest benötigen sie den um eine optimale Brut zu führen?

Hallo Willi!

Bitte gern geschehen! :D

Du kannst verschiedene Nistmateriale auszuprobieren anbieten, wie Gräser, Heu, Kokosfasern, Scharpie usw., wie bei Zebrafinken!
 
Achso!

Okay!
Danke!:zustimm:

Tschau!:D
 
Thema: Spitzschwanz- Bronzemännchen
Zurück
Oben