Schilffinken und Nonnen.

Diskutiere Schilffinken und Nonnen. im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, züchtet hier jemand Pracht-oder Hadesnonnen,bzw.Weißbrust-, Schwarzbrust-oder Zwergschilffinken.? Oder kennt einer einen...
Hallo Markus
Ich habe jetzt ein altes Paar Zwerg welches schon mal Junge aufgezogen hat aufgrund eines Züchtertippes in einer geräumigen Zuchtboxe angesetzt und sie fingen zimlich gleich mit dem Nestbau an. Sie haben es jedoch wieder zusammengedrückt und da es ein wirklich altes Paar ist weiss ich nicht ob es noch geht. Ansonsten werde ich es mit einem anderen Paar versuchen, müsste halt pröbeln, bis eines harmoniert.

Gruss
Josi
 
Hi Josi,

wünsche Dir das es klappt.
Mit dem alten Paar würde ich mir keine Sorgen machen.
Habe einen Hahn,welcher mindestens 8 Jahre alt ist.Voriges Jahr hat es noch prima funktioniert.Natürlich müssen die Krallen okay sein.
Zur Not gib ihm noch ein junges 0,1 dazu,vielleicht kommt er dann in einen zweiten Frühling.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Leute,

das war wieder ein Thema das ich mit Interesse verfolgt habe. Es ist schön daß auch noch andere sich mit Nonnen beschäftigen. Ich habe meine 1,1 Weißkopfnonnen von meinem Mann geschenkt bekommen und war damals (vor 6 Jahren) gar nicht so glücklich über die Farbe der beiden. Mittlerweile hab ich sie aber sehr lieb gewonnen. Da es wirklich sehr schöne und vor allem liebenswerte Vögel sind. Das einzige Problem das ich mit den beiden immer wieder habe sind die wahnsinnig schnell wachsenden krallen. ich könnte noch ausflippen. Wenn ich von Zeit zur zeit die zwei wieder Kopf nach unten in der Voliere hängen sehe und sie dann unter viel aufregung rausfange um ihnen die krallen zu stutzen glaub ich jedesmal diesmal überleben sie es nicht. Obwohl ich schon alles mögliche probiert habe, wachsen die krallen immer schnell wieder nach. ich habe unterschiedlich dicke naturholzäste in meiner Voliere. Mittlerweile sind die krallen schon wieder so lange daß sie in den normalen Gitterstäben hängen bleiben. Ich fange sie aber immer erst raus, wenn sie nicht mehr weg kommen und ich sie mit einem Griff rausfangen kann. Habt ihr auch solche Probleme mit den Krallen oder kann mir jemand einen rat geben. vielen dank schon im voraus
 
hallo esther

ja, das mit den krallen ist wirklich ein grosses problem!

ich muss meinen schilffinken auch regelmässig nachschneiden!abhilfe schaffen nur naturäste, was sehr wichtig ist, gut eignet sich auch schilf. zusätzlich wären da noch steine, die du ums futter legen könntest, damit sie darauf laden müssen, so nutzen sich die krallen auch ab.

schönen abend allen

marco
 
Hallo Marco,

danke für den Tip mit den Steinen werde das mal ausprobieren. Schilfgras hab ich in meiner Voliere aber das wird ziemlich schnell so niedergemäht, daß nicht viel davon übrig bleibt. Die Krallen wachsen aber trotzdem.
danke
 
Hallo Esther,

mir stellen sich die Nackenhaare.!
Die Rausfangtechnik finde ich schrecklich.Du siehst doch wie
die armen Kerle zappeln und die Gefahr für rausreißen einer
Kralle ist sehr groß.
Die Maßnahmen mit Ästen und Steinen ist gut,aber nicht ausreichend.Ums Krallenschneiden kommt man nicht rum.

Deshalb ersinne doch eine Möglichkeit,z.B.ein Futterhaus mit
Falltür,um die Nonnen einfacher einzufangen.

Viele Grüße,

Markus
 
Ihr seid nicht die Einzigen!

Ich bin auch noch da und habe 2001 mit zwei Paaren Braunbrustschilffinken gezogen und davon 16 Junge bekommen.
In 2002 werde ich drei Pare ansetzen, da ich möchte, daß diese Vögel weiter verbreitet werden.
Alle meine Nachzuchtvögel aus 2001 sind bis auf das 3. Zuchtpaar für 2002 abgegeben worden, was auch deutlich macht, wie gefragt diese Vögel -ist das nicht schön?- wieder sind.
Ich glaube auch, daß das 'Erfassungsprogramm' des Herrn Diedrich aus Bad Endbach viel dazu beitragen kann, daß wir wieder vitale und zuchtfreudige Bestände aufbauen können, wenn denn Züchter zur Abgabe bzw. zum Tausch von Vögeln bereit sind.
Bei ALLEN Lonchuraarten ist dies dringend notwendig und m.E. 5vor12. Wir müßen gemeinsam daran 'arbeiten', damit diese Vögel in unseren Volieren weiter vorhanden - und vor allem dies in vitalem Zustand- bleiben
Helmut Klucken, Bremen
 
Erfassungsprogramm?

Hi Helmut,

fein wenn Dir die kleinen Kerle auch am Herzen liegen!

Aber von den Erfassungsprogramm eines Herrn Diedrich habe ich
noch nichts gehört.
Auch der Wohnort macht mich skeptisch,denn in Bad Endbach wohnt der auch Dir bekannte H.W.Koch,welcher ein sehr,sehr
guter Freund von mir ist.
Dieser hat noch nichts davon erwähnt.Na,mal fragen.

Wäre aber eine gute Sache!

Viele Grüße,

Markus
 
Futterhaus mit Falltür

Hallo Markus,

dein Beitrag von Juni 01 ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, da ich hier eigentlich ein Abo auf neue Beiträge habe. Das mit dem Futterhaus mit Falltür hört sich interessant an, hast du das schon mal versucht?

Mittlerweile hab ich eine ganz gute handfangtechnik entwickelt und die beiden lassen sich eigentlich ganz gut nehmen wenn sie irgendwo hängen aber zwicken sie jetzt seit neuesten wie die Hölle wenn ich sie in der Hand halte. Wenn du lust hast erzähl mir mehr über die Falltürtechnik.
Entschuldige die späte beantwortung
 
Thema: Schilffinken und Nonnen.
Zurück
Oben