Tigerfinken

Diskutiere Tigerfinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wer kann mir helfen? Bin mir nicht sicher um welche Art/Unterart es sich bei den abgebildeten Vögeln handelt. Sind es...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo

Wer kann mir helfen? Bin mir nicht sicher um welche Art/Unterart es sich bei den abgebildeten Vögeln handelt.

Sind es A.a.flavidiventris oder doch die Nominatform amandava?


Gruss markus
 

Anhänge

  • t1.JPG
    t1.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 409
  • t2.JPG
    t2.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 394
  • t3.JPG
    t3.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 372
  • t4.JPG
    t4.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 400
Hi Markus,

ist schwer zu sagen, wie sehen die Männchen aus wenn sie voll durchgefärbt sind?
Sind die schwarzen Gefiederpartien trotzdem noch da?

Vom derzeitigen Bild her würde ich sagen, daß es die Nominatform ist (siehe Ausrufezeichen in der Beschreibung) , aber meine Erfahrung mit Gelbbauch-Tigerfinken beschränkt sich auf Bälge im Museum.



Beschreibung flavidiventris ockergelbe Färbung der Unterkörpermitte und Steiß, bei A. a. amandava schwarz gefärbt sind; Zügel rot oder schwarz.
Weiße Tüpfel klein, im Gegensatz zu A. a. amandava nicht nur an den Brustseiten, sondern auch in der Brustmitte!!!!!!!!!!!! , zuweilen länglich und schaftstrichähnlich, vor allem an der Brust;

Braun oder Oberseite heller. Rote Oberschwanzdecken gelegntlich, aber nicht immer mit weißen Tüpfeln. <w> im Allgemeinen heller als A. a. amandava, unterseits gelber als <w> von A. a. amandava.

Trotzdem viel Glück mit den Tigern

Gruß Gerhard
 
Tüpfelastrild

Hallo Moti

- Sind es NZ oder WF?
- Wenn NZ, kommen sie aus Frankreich?
- Bist du bereits im Besitze der Vögel?
- Sind es 2.2 oder 1.2?
Der schwarze Anteil im Bauchgefieder des 1.0 scheidet die flavidiventris eher aus. Dann bliebe nur noch die Nominatform amandava amandava sowie die Unterart amandava punicea.
Der fehlende schwarze Strich auf dem Oberschnabel bei den 1.0 irritiert mich etwas.

Ich habe zu Hause Bildmaterial. Kontaktiere mich.

Gruss Amarant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerhard und Armin

Vielen Dank für eure Antworten! Selber habe ich leider nur wenig Bildmaterial, dass ich die Vögel damit vergleichen könnte. Werde deshalb gerne auf dein Angebot (Armin) zurückkommen.

Zu den Fragen:

- Es sind NZ, alles Geschwister
- sie kommen aus Deutschland (es waren nur 1500 km Fahrt :) )
- nach Angaben des Züchters stammen seine Elterntiere aus dem Sauerland
- ja, ich bin stolzer Besitzer :freude:
- es sind 3.2 (soweit ich es beurteilen kann)

Gruss markus
 
Hallo Markus,

anbei ein Nachzuchtmännchen von unseren A.a. amandava. A.a.flavidiventris hat weit mehr weiße Tropfen und ist um einiges heller in der Rotfärbung.
(das Bild ist schon etwas zu hell)
siehe

http://www.hofmann-photography.de/html/asien_16.html

Gruß Gerhard

Egal welche Unterart viel Glück damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard

Vielen Dank für das Bild. Ein sehr schön gefärbter Hahn! Meine 1.0 sind halt noch ziemlich gescheckt.

Betreffend Unterart möchte ich diese möglichst nicht vermischen. Da meine 5 Vögel alles Geschwister sind, muss ich jetzt noch nach blutsfremden Tieren suchen. Deshalb meine Frage.


Gruss markus
 
Hurraaaahhhhhh !!!!!!!!!!!!

Heute ist bei meinem Paar 1 der erste junge Tigerfink geschlüpft !!!

Paar 2 hat vor 3 Tagen das erste Ei gelegt.

Gruss markus
 
Glückwunsch !
Ich hab grad gelesen, das der Importstop bestehen bleibt, umso mehr ein Grund zur Freude.
 
glückwunsch auch von mir---hoffentlich bekommst du schön viele auf die stange
 
Na, das wird Markus vermutlich nicht schwer fallen - bei seinen letztjährigen Nachzuchterfolgen... :zustimm:
 
Tiger

Hallo Markus

Und wie sieht es mit deinem Tigerfinkennachwuchs aus?

Gruess us dr Innerschwyz

Sandro
 
Hoi Sandro

Das erste Junge ist wohl heute morgen ausgeflogen, aber als ich den Raum betrat gleich wieder im Nest verschwunden.

Totzdem: I'm on cloud seven :+party:

Die ersten Tigerfinken in meiner Karriere.

Gruss markus
 
Hallo Markus,

waren die Paare nicht Nestgeschwister (Inzucht), oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd

Kurz nachdem ich meine 5 aus Düsseldorf geholt hatte, gelang es mir, mit einem Schweizer Züchter Tiere zu tauschen.
So habe ich nun 3.3 blutfremd.

Die JV sind übrigens fast den ganzen Tag im Nest, bzw. kehren immer wieder in dieses zurück. Ganz anders die 4 jungen Schmetterlingsfinken, welche fast gleich alt sind und im selben Abteil fliegen. Diese gehen überhaupt nicht mehr ins Nest. Nur gerade am ersten und zweiten Tag nach dem Ausfliegen.

Gruss markus
 

Anhänge

  • Tigi.JPG
    Tigi.JPG
    20 KB · Aufrufe: 186
Heute morgen waren nun alle draussen
 

Anhänge

  • tigi3.jpg
    tigi3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 256
Thema: Tigerfinken

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.805
Bernd und Geier
B
Liesl
Antworten
16
Aufrufe
2.393
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
15
Aufrufe
7.378
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben