Tigerfink in "Einzelhaft"

Diskutiere Tigerfink in "Einzelhaft" im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde Seit fast 10 Jahren halte ich Tigerfinken. Immer ein oder zwei Paare, manchmal auch zusammen mit anderen Prachtfinken. Eine...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo Vogelfreunde

Seit fast 10 Jahren halte ich Tigerfinken. Immer ein oder zwei Paare, manchmal auch zusammen mit anderen Prachtfinken. Eine Zucht ist mir leider nie geglückt. Einige Male hatte ich Junge im Nest, doch wurden diese nie erfolgreich aufgezogen.
Nun besitze ich nur noch ein Männchen (Wildfang, ca. 5 Jahre alt). Das Weibchen ist leider letzten Sommer gestorben. Seither versuche ich vergeblich, einen weiblichen Tigerfink aufzutreiben. Dies scheint zur Zeit fast unmöglich zu sein (in der Schweiz).

Das grosse Problem ist nun, dass sich dieser Tigerfink überhaupt nicht mehr mit meinen anderen Prachtfinken verträgt. Sei es im Flugkäfig (120x70x70cm) mit ein bis zwei Paaren (z.B. Goldbrüstchen, Orangebäckchen, Schmetterlingsfinken) oder in der Sommervoliere draussen (2.5x1x2m) in einer grösseren Gruppe.

So blieb mir nichts anderes übrig, als die "Einzelhaft" für den Tigerfink. Nun fliegt er allein in einer Box (120x50x50cm)

Weiss vielleicht jemand eine Antwort auf meine Fragen?

1. Kommt seine Unverträglichkeit davon, dass er alleine ist?

2. Wäre es eine Möglichkeit, ihm einfach eine artfremde Partnerin als Gesellschaft zu geben?

3. Eignen sich Tigerfinken überhaupt für eine Gemeinschaftshaltung?


__________

mfg moti
 
Hallo moti!

Das ist ja seltsam. Verhaelt sich der Tigerfink erst so aggressiv den anderen gegenueber, seit seine Henne nicht mehr da ist?

Ich halte 1,1 Tigerfinken (Vater und Tochter, natuerlich nicht zu Zuchtzwecken ;) ), die sich mit den anderen Prachtfinken gut vertragen.

Die Liste meiner Prachtfinken kannst Du meinem Profil entnehmen, dann muss ich es hier nicht noch mal extra auflisten.

Ob eine artfremde Partnerin eine Loesung waere, weiss ich nicht. Ich kann bei meinen beiden oft beobachten, wie sie von einem Wellenastrild und den Schmetterlingsfinken gekrault werden und auch zurueckkraulen. Sicher wuerde es voruebergehend seine Einsamkeit lindern. Aber auf die Dauer waere eine artgleiche Partnerin natuerlich besser.

Hast Du es hier schon einmal in den Kleinanzeigen versucht?
 
Tigerfink

Hallo Marina

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Tigerfink verhält sich tatsächlich erst so unfreundlich zu den anderen Vögeln, seit er ohne sein Weibchen ist.
Um ein Weibchen zu finden habe ich eigentlich schon alles versucht: Inserate, Vogelbörsen, Züchter, Importeure... Leider ohne Erfolg. Aber ich gebe noch nicht auf und bis dahin bleibt der "Sorgenvogel" wohl einfach noch etwas in Einzelhaft.

_______

mfg

moti
 
Hallo Moti
stimmt, man findet keine Tigerfinken im Handel, zumindest in den Zoogeschäften, die ich besuche. Zu Züchtern habe ich keinen Kontakt.
Bei uns lebt auch ein einzelnes Tigerfinkmännchen. Nachdem sein Weibchen nicht mehr lebte, wurde er von einem Binsenastrildmännchen "adoptiert". Die beiden schliefen immer dicht aneinander gekuschelt zusammen. Der Binsi knabberte ständig an ihm rum, sein Kopf ist total kahl, was mal ein Kind anlässlich eines Besuches bei uns zu dem Ausruf veranlasste: "Lueg, en chliene Geier" (Schau, ein kleiner Geier). Als das Binsi-Männchen starb, wuchsen dem Tiger endlich wieder die Kopffedern. Doch dann wurde er vom anderen Binsi adoptiert, der ebenso mit Hingabe ihm die Federn abknabbert, er ist leider wieder kahl.
 
tigerfinken im handel:

mds. jeder 3. laden hat welche. hier in hameln hat einer sie und in hannover gibt es auch mehrere.
 
Hallo René
Tja, bei euch in Deutschland müsste man leben! Da scheint der Vogelmarkt noch etwas mehr als Kanarien und Zebrafinken zu bieten. Spass bei Seite aber hier ist es wirklich manchmal etwas trostlos, wenn man Prachtfinken sucht. Auf den grossen Vogelbörsen dominieren Wellensittiche, Kanarien und Agapornis, dazu jede Menge andere Sittiche aber Prachtfinken sind selten geworden. Es scheint auch immer weniger Züchter zu geben.
Vor 2 Wochen nun habe ich bei einem Importeur endlich ein Tigerfinkenweibchen gefunden (nach mehr als einem Jahr!) Der Preis war drei mal so hoch wie vor zwei Jahren.

mfg

moti
 
Hallo Moti!

Schön, daß Du ein Weibchen für Deinen einsamen Hahn gefunden hast! :)
 
Thema: Tigerfink in "Einzelhaft"

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.839
Bernd und Geier
B
Liesl
Antworten
16
Aufrufe
2.409
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
15
Aufrufe
7.393
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben