Schwarzkopfnonnen...

Diskutiere Schwarzkopfnonnen... im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gibt es eigentlich jetzt wieder Schwarzkopfnonnen ? rasti
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
gibt es eigentlich jetzt wieder Schwarzkopfnonnen ? rasti
 
Hallo Rasti,

hab schon lange keine mehr gesehen. Aber irgendwo wird es schon noch welche geben, nur halt keine Importe mehr.
Falls Du mal welche findest, melde Dich bei mir - ich (bzw. meine beiden Herren) könnte(n) 0,2 gebrauchen...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti,

hab schon lange keine mehr gesehen. Aber irgendwo wird es schon noch welche geben, nur halt keine Importe mehr.
Falls Du mal welche findest, melde Dich bei mir - ich (bzw. meine beiden Herren) könnte(n) 0,2 gebrauchen...

MfG,
Steffi

weiß jmd. der sie event. hergeben will. Sind aber anscheinend ein Paar. rasti
 
jetzt sind es vier

derjenige, der sie nicht mehr will 8( hat 4 Stück und würde sie für 10.-E pro Stück hergeben.
Angeblich will er sich" verändern " - leider habe ich keinen Platz mehr , es besteht aber die Gefahr, daß er sie einfach fliegen läßt 8o - könnte ihn an die Wand klatschen 0l - muß aber freundlich lächeln - sonst bekomme ich sie nicht.
Sollte jmd. Interesse haben, bitte schnell melden .
Ich kann sie kurzfristig in meiner Quarantänevolie unterbringen.
@ Munja bis zur Hirseernte würde es gehen .
rasti
 
Mann, das ...

war vielleicht ein Fiasko gestern :
die Mutter rief mich noch abends an, ich soll gleich kommen und die Vögel holen. 20 Minuten später war ich da und fand eine völlig überforderte alte Dame, einen besoffenen , lallenden Typen und einen zu kleinen Käfig vor. Eine Nonne war inzwischen in der großen Altbauwohnung untergetaucht , die beiden anderen - zwei JM und 2.0 ZF - saßen noch mit der Nonne im Käfig . Natürlich habe ich alle !! mitgenommen. Der Käfig war überraschend sauber, aber für die Vogelzahl viel zu klein. Alle 5 Vögel sind in der Mauser und können kaum fliegen. Auf einem Sitzbrett in ca 15 cm Höhe schliefen sie noch heute früh gegen 6 Uhr friedlich aneinandergekuschelt . Sie haben IVO bekommen , rote Kolbenhirse, 3 Chiccorieblätter und Aminyn ins Trinkwasser - mehr kann ich nicht machen . Hab noch Eifutter - bringt das was ????
Fotos mache ich erst, wenn die Nonne ruhiger ist .

Ich hasse Säufer 8( rasti

PS: die beiden JM sind schon fest vergeben, die 2.0 ZF ( 1 x Schwarzwange, 1 x normal ) bleiben bei mir und auf die Nonne wartet auch schon jemand .Und sollte die zweite Nonne auftauchen, hole ich sie auch sofort. Es wurde Futter und Wasser in den geöffneten Käfig reingestellt - aber , na ja , abwarten .
 
Hallo Rasti,

die "Bald-Ex-Besitzer" sollen für die entkommene Nonne an verschiedenen Stellen (auch auf dem Käfig) Kolbenhirse auslegen, sonst ist das arme Tierchen bald verhungert (auch nachts das Licht brennen lassen, evtl. kommt der Vogel dann aus seinem Versteck). Evtl. alle Schränke mal von der Wand abrücken und in jeden Spalt schauen - diese Vogelzwerge "verschlupfen" sich gerne und verhungern dann jämmerlich...

MfG,
Steffi
 
Foto

obwohl sie schon viel ruhiger geworden ist und nicht mehr so hektisch durch die Volie saust, ist dies das einzige verwertbare Foto . Sie ist zusätzlich auch noch in der Mauser - die Feder fliegen:D . Macht aber einen deutlich frischeren Eindruck - das Aminyn im Trinkwasser scheint zu helfen.
Grüße rasti


PICT0375vf.jpg
 
Hallo Rasti,

erster Eindruck: doch eine Braunkopfnonne... ;)
Kann aber auch auf meinem PC ein wenig täuschen. Schwarzkopfnonnen haben einen pechschwarzen Kopf, bei den Braunkopfnonnen kann er bis zu schwarzbraun sein.

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti,

erster Eindruck: doch eine Braunkopfnonne... ;)
Kann aber auch auf meinem PC ein wenig täuschen. Schwarzkopfnonnen haben einen pechschwarzen Kopf, bei den Braunkopfnonnen kann er bis zu schwarzbraun sein.

MfG,
Steffi

trotzdem noch Interesse an ihr ?
Sie bekommt jetzt regelmäßig Körner mit Naturamin statt Aminyn . So mausern sie besser und die Vögel bekommen ein wunderschönes glänzendes Gefieder .
rasti
 
Hallo Rasti,

natürlich - meine Braunkopfnonnenmannschaft kann gerne Verstärkung haben. Sie überaltert langsam...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti,

natürlich - meine Braunkopfnonnenmannschaft kann gerne Verstärkung haben. Sie überaltert langsam...

MfG,
Steffi

bis zur Hirse- ernte ist sie sicher fit .
Gestern abend hat sie mich schon neugierig - hinter dem Efeu versteckt - beobachtet .
Werde ihr mal heute einen Mehlwurm anbieten - natürlich nur einen :D !!! Großes Ehrenwort ........
rasti
 
Hallo Rasti,

vermutlich wird sie ihn gar nicht beachten - Nonnen sind eher versessen auf halbreife Hirse und Gräser... Außerdem sollten sie möglichst wenig Lebendfutter erhalten, sie neigen schnell zur Verfettung und zu Leberproblemen, wenn sie zu viel davon bekommen.
Ich denke, das Amynin bzw. Naturamin reicht zur Mauserunterstützung völlig aus.

MfG,
Steffi
 
Hallo Rasti,

wie geht´s denn der zweiten Nonne - ist sie wieder aufgetaucht?

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti,

wie geht´s denn der zweiten Nonne - ist sie wieder aufgetaucht?

MfG,
Steffi

Nein, leider bisher nicht mehr aufgetaucht.

Habe gestern die beiden ZF aus der Quarantänevolie entfernt ( sind jetzt bei den anderen ZF ) ,nun ist die Nonne allein und sie genießt es :zwinker: .
Man merkte, daß die ZF sie richtig nervten. Nun kann sie sich in Ruhe weiter erholen und einige Gramm zunehmen:D .
Gibt es besondere Leckerbissen für Nonnen ? Da sie ja nun alleine ist, kann ihr keiner mehr was wegfressen :D .
Fahre heute zum Züchterladen wg. Asthalter und könnte da was mitnehmen .
. rasti
 
Hallo Rasti,

halbreife Hirse und Grassorten in der Rispe bzw. Ähre - irgendwo oben an einen Ast angelehnt. Da kann keine Nonne widerstehen... Ansonsten sind sie relativ "futtermäkelig". Je nach Futterkenntnis mögen sie auch sehr gerne Grünfutter (Salate, Chicorée, Wildkräuter).

MfG,
Steffi
 
Abfahren!

Hallo Rasti,
meine Nonnen fahren total auf Gurken ab. Ich schneide ein ca. 4 cm langes Stück ab, schneide es horizontal auf und stecke es an einem Ast fest. Die Dickschnabelnonnen fressen die ganze Gurke, die Anderen nur die Samen. Auf jeden Fall bin ich kaum aus der Voliere schon sind die Vögel dran.
Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker - bei meinen Nonnen fressen nur die Braunbrustschilffinken Gurken (sie höhlen sie regelrecht aus). Die anderen ignorieren sie... Eine BBS-Henne liebt auch Äpfel.

MfG,
Steffi
 
Thema: Schwarzkopfnonnen...

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
15
Aufrufe
4.863
federfuss
F
M
Antworten
10
Aufrufe
4.647
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben