Meine Tigerfinken verstreuen Eier am Boden

Diskutiere Meine Tigerfinken verstreuen Eier am Boden im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo von Kanada! Ich habe Ein Pärchen Tigerfinken von einem Bekannten welcher seine Vögel abgeben musste, er zog in eine kleinere Wohnung. Seit...
H

Hans Dieter

Guest
Hallo von Kanada!
Ich habe Ein Pärchen Tigerfinken von einem Bekannten welcher seine Vögel abgeben musste, er zog in eine kleinere Wohnung. Seit Mai haben die armen schon 4 mal je fünf Eier am Boden verstreut. Ich habe sie in einem 1,00 m langen x 0.50 tiefen x0.50 hohem Käfig. Der Käfig ist etwa auf Gesichtshöhe mit mehreren Nestern auf verschiedenen Höhen, wovon zwei hinter Gras versteckt sind. Ich füttere Orlux Eifutter mit Insekten und Maden, und Stieglitzfutter.
Kann mir jemand bitte helfen?
Viele liebe Grüße
Hans Dieter
 
Hallo Hans!

Ich werde in "asiatische Prachtfinken"-Forum verschieben.

Stieglitzfutter ist zu ölhaltung und ungesund für Tüpfelastrilde/Tigerfinken.

Gibt's keinen Exotenfutter (Hirsen-Mischung) in Kanada?

Ich stelle hier Deinen Bild rein:
 

Anhänge

  • hans dieter5.jpg
    hans dieter5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Hans!

Ich werde in "asiatische Prachtfinken"-Forum verschieben.

Stieglitzfutter ist zu ölhaltung und ungesund für Tüpfelastrilde/Tigerfinken.

Gibt's keinen Exotenfutter (Hirsen-Mischung) in Kanada?

Ich stelle hier Deinen Bild rein:
Hallo Danny,
du bist aber früh auf! Auf deine Frage ob es kein Exotenfutter in Kanada gibt, muß ich sagen das ich mich mit dem Futter falsch ausgedrückt habe, ich wollte sagen Eifutter für Stieglitze mit Insekten und Würmer, und dann füttere ich, wie du schon gesagt hast Futter mit weisser und gelber und roter Hirse, getrocknete tropische Früchte und Vitamine für exotische Finken.
Recht herzlichen Dank für den Anhang des Bildes. Der Käfig ist jetzt anders
gestaltet, mit vier versteckten Nestern und viel kleineren Sitzstangen. In ihrer Badewanne ein extra Stäbchen und nur ein Zentimeter Wasser. Meine
Frau und ich sind sehr erfreut über das zarten Flöten des Hahnes! Ich werde dir noch ein Bield unseres Voglraumes schicken!
Nochmals vielen Dank für deine freundliche Hilfe!!!! Hans
 
Meine Tigerfinken verstreuen Eier ......

Ich denke das niemand kann mir eine Antword darauf geben ... hu hu
 
Hallo Hans-Dieter,

doch, eigentlich war in der Antwort von Iskete eine Antwort auf Deine Frage enthalten. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, wäre es angeraten die Tigerfinken mit größerem Körnerfutteranteil zu ernähren. Insekten und Grünfutter regt in Mengen gegeben den Bruttrieb stark an.

Wenn Du doch mal Nachwuchs willst, ist die Futtergabe vermutlich recht gelungen - immerhin sehen sie sich zur Eiablage angeregt. Wenn Du dann noch die richtigen Nistgelegenheiten und Nistmaterial bietest, wird das vielleicht auch was.

Grüße über´n Teich ...
 
Hallo Worbast

Hallo Hans-Dieter,

doch, eigentlich war in der Antwort von Iskete eine Antwort auf Deine Frage enthalten. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, wäre es angeraten die Tigerfinken mit größerem Körnerfutteranteil zu ernähren. Insekten und Grünfutter regt in Mengen gegeben den Bruttrieb stark an.

Wenn Du doch mal Nachwuchs willst, ist die Futtergabe vermutlich recht gelungen - immerhin sehen sie sich zur Eiablage angeregt. Wenn Du dann noch die richtigen Nistgelegenheiten und Nistmaterial bietest, wird das vielleicht auch was.

Grüße über´n Teich ...

Recht herzlichen Dank für deine ermunterende Antwort! Ich glaubte schon dass niemand auf mein Proplem eine Antwort hatte. Ich möchte sehr gern
Nachwuchs haben, aus diesem Grund habe ich auch verschiedene Nester installiert. Grünfutter bekommen unsere Piepser täglich. Wir haben im Garden
extra unter anderem Chikorie und Portogal Spinat angebaut. Unser Garden wird nicht mit chemischen Dünger gedüngt.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße Hans
 
Recht herzlichen Dank für deine ermunterende Antwort! Ich glaubte schon dass niemand auf mein Proplem eine Antwort hatte. Ich möchte sehr gern
Nachwuchs haben, aus diesem Grund habe ich auch verschiedene Nester installiert. Grünfutter bekommen unsere Piepser täglich. Wir haben im Garden
extra unter anderem Chikorie und Portogal Spinat angebaut. Unser Garden wird nicht mit chemischen Dünger gedüngt.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße Hans

Auf dem Bild sehe ich Nistkörbchen. Wenn sie da nicht reingehen, probiere mal halboffene Nistkästen. Was nimmst Du an Nistmaterial ? Mit Kokosfasern solltest du eigentlich nichts falsch machen können.
 
Hallo Hans Dieter

Auf Grund des Gefieders des 1.0, wag ich die Behauptung aufzustellen, dass das Männchen noch gar nicht Brutstimmung ist. Das Prachtkleid ist überhaupt nicht ausgebildet. Da passt wohl der Biorhytmus des Paares im Moment nich überein. Das 1.0 wird wohl aus diesem Grund keine Anstalten zum Nestbau machen. Ich würde das Paar trennen, bis das 1.0 im Prachtgefieder ist.

Die Grösse deines Käfigs, finde ich nur suboptimal,100 x 50 x 50 cm. Die Länge ist ok, aber die Höhe und die Tiefe finde ich zu klein.
Wenn dann dein 1.0 in brutlaune ist, würde ich Naturäste als "Dickicht" reinhängen. Mein Paar Tüpfelastrilde ist gerade am Bau eines freistehenden Nestes in einem Gewirr von Ästen, allerdings in einer Innenvoliere.

Gruss Amarant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rect vielen Dank!
Das Bild ist gemacht als ich diese bekommen habe, ich hatte ein Pärchen Mozambique... darin. Ich habe natürlich Innen alles anders eingerichdet.
mit verschiedenen Nestern.
Liebe Grüße Hans
 
Hallo Hans Dieter

Auf Grund des Gefieders des 1.0, wag ich die Behauptung aufzustellen, dass das Männchen noch gar nicht Brutstimmung ist. Das Prachtkleid ist überhaupt nicht ausgebildet. Da passt wohl der Biorhytmus des Paares im Moment nich überein. Das 1.0 wird wohl aus diesem Grund keine Anstalten zum Nestbau machen. Ich würde das Paar trennen, bis das 1.0 im Prachtgefieder ist.

Die Grösse deines Käfigs, finde ich nur suboptimal,100 x 50 x 50 cm. Die Länge ist ok, aber die Höhe und die Tiefe finde ich zu klein.
Wenn dann dein 1.0 in brutlaune ist, würde ich Naturäste als "Dickicht" reinhängen. Mein Paar Tüpfelastrilde ist gerade am Bau eines freistehenden Nestes in einem Gewirr von Ästen, allerdings in einer Innenvoliere.

Gruss Amarant
Hallo Amarant!
Ich habe vier verschiedene Nester im Käfig, eine Ausenestbox mit offener Front, das geschlossene Nest, ein offenes Nest und ein hinter Gras und Natur-
zweigen verstecktes Nest. Der Hahn war im Mai bis Juni in Brudstimmung, ich konnte auch die Paarung mehrere male beobachten. Vieleicht sollte ich Eifutter auf dreieimal wöchentlich beschränken? Danny rewähnte, zu fetthaltiges Futter?
Vielen Dank für die Tips
Gruß Hans
 
Vieleicht sollte ich Eifutter auf dreieimal wöchentlich beschränken? Danny rewähnte, zu fetthaltiges Futter?

Hallo Hans!

Ja, es ist eiweißreich (nicht fettthaltig). Wenn ein Vogel sehr vielen Eifutter gefressen hat, dann wird er sehr fett. Ich habe von einem Züchter erfahren, daß seine Birkenzeisige sehr fett waren, als sie fast nur Eifutter gefressen haben. Außerdem können die Vögel krank werden, wie Leberschäden oder Gicht. Wenn die Vögel vielen Eifutter gefressen haben, dann machen sie starke Brutstimmung und Aggression und geben oft die Brut auf. Am besten gibst Du täglich wenigen Eifutter (einen Teelöffel), außerhalb Brutzeit einmal in der Woche.
 
Hallo Danny,
recht vielen Dank für den Hinweiß, wie lange giebs du den Jungen Eifutter?
Ich meine jetzt meine 8 Stieglitzbabies? Oder gehört das hier nicht hin?
Ich bin gerade dabei in meinem Voglraum einen größeren Käfig auszumessen,
da Worbast sagte daß der Käfig für meine Tigerfinken am absoluden minimum
grenzt.
Viele liebe Grüße, Hans
 
Hallo ich bitte vielmals um Entsuldigung!
Der Vorschlag dass der Käfig sehr klein ist kam von Amarant, also nochmals bitte entschuldige, Hans
 
Hallo Amarant,
ich hatte den Käfig nicht gemessen sondern nur geschetzt, die genaue Größe ist 1 m Länge x 0,62 m Tiefe und 0,50 m Höhe. Der Käfig besteht aus zwei
Teilen, ich könnte den Boter vom oberen Käfig heraus nehmen so dass die Abmase dann: 1m Länge x 0.62 m Tiefe und !.20 m Höhe sind. Ich habe die Vögel jetzt im oberen Teil. Oder ist es besser einen neuen Käfig zubauen?
Viele Grüße von Kanada
 
Hallo Danny,
recht vielen Dank für den Hinweiß, wie lange giebs du den Jungen Eifutter?
Ich meine jetzt meine 8 Stieglitzbabies? Oder gehört das hier nicht hin?
Ich bin gerade dabei in meinem Voglraum einen größeren Käfig auszumessen,
da Worbast sagte daß der Käfig für meine Tigerfinken am absoluden minimum
grenzt.
Viele liebe Grüße, Hans

Hallo Hans!

Ich gebe nur während Brut- und Mauserzeit bis im Herbst die Eifutter für meine Zeisige. Wenn Du Frage hast, dann kannst Du doch mal im Cardueliden-Forum posten!

Die Käfige mit je 50 cm tief und hoch sind ok und wurden schon oft von Neuweltzeisige und einige europäische Kleincarduelidenarten nachgezogen. Auch bei viele Prachtfinkenarten!
 
Hallo Amarant,
ich hatte den Käfig nicht gemessen sondern nur geschetzt, die genaue Größe ist 1 m Länge x 0,62 m Tiefe und 0,50 m Höhe. Der Käfig besteht aus zwei
Teilen, ich könnte den Boter vom oberen Käfig heraus nehmen so dass die Abmase dann: 1m Länge x 0.62 m Tiefe und !.20 m Höhe sind. ?
Viele Grüße von Kanada

Hallo Hans Dieter

Deine neue Abmessung ist für mich nicht lesbar. Was meinst du damit?


Hallo Iskete

Ein Käfig mit den Massen 50 x 50 ist für mich ein Gefängnis.
Aber zum Glück kann das jeder sehen wie er will.

Gruss Amarant
 
Hallo Danny,
der Käfig mit diesen Ausmassen ist nicht für meine Stieglitze sondern für meine Tiger .... der große Käfig an meinen Birdroom Bild links ist für die Steglitze.
liebe Grüße Hans
 
Hallo Hans,

die Abmessungen deines Käfigs müssten eigentlich ausreichen. Tigerfinken profitieren eher von einer größeren Bodefläche als von der Höhe eines Käfigs.
Hat das Männchen wenigstens versucht ein Nest zu bauen?
Manche Männchen (adulte Wildfang) bauen lieber freistehende Nester.

Dazu eigenen sich Schilfbündel die unten zusammengebunden werden. Dann drückt man von oben eine Mulde in das Ganze und fertig ist eine Nistplattform die von Tigerfinken und Olivastrilden meist gerne angenommen wird.
Sehr gerne werden auch Nisttasche aus Douglasien genommen (Zweig biegen und Zweigende mit Zweigspitze verbinden dann an der Käfigwand befestigen.)
Gut funktionieren auch künstliche Nistbäumchen die etwas Schilf oder cattails enthalten sollten (ist zwar ein Bericht über Dybowski aber die Nistgelegenheit ist praktisch identisch)
http://www.hofmann-photography.de/html/dybowki_s_tropfenastrild.html.

Eigentlich zählen Tigerfinken zu den wenigen Astrilden die sehr zuverlässig brüten so dass man sich manchmal vor Nachwuchs kaum retten kann. Wir hatten von fünf Paaren und zwei weiteren Männchen die gemeinsam eine Voliere bewohnten knapp 60 Jungvögel am Ende der Zuchtsaison (was dann auch nicht mehr lustig ist, zumal die Nachfrage bei Liebhabern damals sehr bescheiden war.).

Bei scheuen Paaren hilft es einen Teil des Käfigs (den Bereich in dem die Vögel nisten sollen) mit einem hellen Tuch zu verhängen. So fühlen sich die Vögel ungestörter und weniger gestresst.

@ Armin die Gefiederfarbe hat (vor allem bei älteren eingespielten Paaren) nur bedingt etwas mit dem Zustand der Gonaden zu tun. Manche Männchen mausern einfach wieder in ein Schlichtgefieder und sind trotzdem im Bruttrieb.


Good luck

Gerhard

http://www.hofmann-photography.de/html/asien_261.html
 
Thema: Meine Tigerfinken verstreuen Eier am Boden

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.827
Bernd und Geier
B
Liesl
Antworten
16
Aufrufe
2.401
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
15
Aufrufe
7.389
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben