Ring verloren

Diskutiere Ring verloren im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass ein 0.1 Tigerfink (nicht das vom Zuchtpaar) seinen geschlossenen Fussring (d=2.2mm) verloren...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo

Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass ein 0.1 Tigerfink (nicht das vom Zuchtpaar) seinen geschlossenen Fussring (d=2.2mm) verloren hat. Kann mir nicht erklären, wie so etwas möglich ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss markus
 
Schau dir den Ring bei dem anderen Vogel mal genau an!
War doch ein Paar?
Kannst du ihn abziehen?
Mir ist noch kein Ring abhanden gekommen! (erwachsener Vogel)
 
Hallo Siggi

Es ist der offizielle Ring der Schweiz. Vogelzüchter mit Grössenangabe 22.

Keine Chance ihn über den Fuss zu kriegen :?

Gruss markus
 
Hallo Markus,

haben die Schweizer Ringe Sollbruchstellen? Evtl. liegt da die Erklärung...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Die schweizer Ringe haben keine Sollbruchstelle. Für mich ist es ein Rätsel, wie so ein Ring abgestreift werden kann, ohne dass der Fuss des Vogels verletzt wird.
Werde das 0.1 jetz mit einem offenen Ring kennzeichnen.


Gruss markus
 
Nochmals hallo,

die Madame scheint irgendeine "Stretching"-Position innegehabt zu haben, ansonsten ist das sicher nicht möglich. V.a. bei der geringen Ringgröße. Hast Du den Ring wiedergefunden? Die letzte Erklärungsmöglichkeit wäre evtl. Materialermüdung bzw. ein Fabrikationsfehler, so dass der Ring irgendwie kaputtgegangen ist...
Ich selbst habe eine Weißkopfnonnenhenne, die bisher durch Herumpicken (fast) noch jeden Kennzeichnungsring wieder abbekommen hat, auch die Metallringe (sind allerdings keine geschlossenen Ringe). Am letzten ist sie gescheitert und hätte deshalb beinahe ihren Fuß eingebüßt... (hat so lange daran herumgepickt, bis der Fuß fürchterlich wund und eingeschwollen war...).

MfG,
Steffi
 
Habe zwar Wellis aber mein 1,0 hat sich auch von seinem Ring befreit.
Hat solange daran rumgeknabbert und gepickt bis das ding ab war.
War ein deutscher Ring mit Solbruchstelle. Habe den Ring zur Seite gelegt.
 
Wobei Wellensittiche wohl einen Schnabel haben der dafür geeignet ist. Würde ich bei den PF mal bezweifeln dass das klappt.
 
Man kann normalerweise den Ring ohne aufzuschneiden niemals abbekommen.

Gruß Michael
 
Hallo miteinander

Die Angelegenheit hat sich geklärt. Hatte heute einen weiteren Tigerfink vom selben Züchter in der Hand und dabei festgestellt, dass dieser Züchter mit 2.5 anstatt 2.2 mm Ringen beringt hat.
Der Ring war einfach 3 Zehntel zu gross und das hat anscheinend gereicht.

Gruss markus
 
Thema: Ring verloren

Ähnliche Themen

puschel
Antworten
5
Aufrufe
1.141
wolfguwe
wolfguwe
G
Antworten
2
Aufrufe
440
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben