Weißbauch-Bronzemännchen

Diskutiere Weißbauch-Bronzemännchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, wer hat Erfahrung in der Haltung und vielleicht auch Zucht der Weißbauch-Bronzemännchen? Bin für jeden Hinweis dankbar. MfG Joachim...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

wer hat Erfahrung in der Haltung und vielleicht auch Zucht der Weißbauch-Bronzemännchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim!

Kannst Du mir bitte den lateinischen Namen nennen? Dann schau ich mal in meinen Buechern nach, was ich so ueber das Weissbauch-Bronzemaennchen finden kann!

Ich habe viele englische Buecher, da waere der lateinische Name sehr hilfreich.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Marina,

der lateinische Name lautet:
Lonchura leucogastra

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim!

Meine Bücher kennen keine Lonchura leucogastra. Gibt es noch einen anderen deutschen Namen oder kennst Du vielleicht sogar den englischen? Einige meiner Bücher haben kein lateinisches Inhaltsverzeichnis.

Ich werde am Montag mal in die Bücherei fahren. Wäre schön, wenn Du mir noch Infos geben könntest. Wenn nicht, versuche ich es nochmal mit den Namen, die ich habe.

Du siehst, ich habe Dich nicht vergesesn!

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Joachim,

laut H. Bielfeld (Buch: Prachtfinken):

"Weißbauch-Bronzemännchen (Lonchura leucogastra)

Kennzeichen: 11 cm, insgesamt schwarzbraun. Wangen, Brust und Flanken mehr kastanienbraun. Flügeldecken mit weißlichen Schlafstrichen. Der Bauch ist weiß, nach allen Seiten fleckig braun begrenzt. Schnabel und Füße dunkelgrau, Augen dunkelbraun.

Herkunft und Lebensweise: Malaiische Halbinsel, Sumatra, Borneo, Philippinen. Lebt etwas versteckt an Waldrändern, in Dickichten und in Hecken. Brütet dort gesellig.

Haltung: Ist wahrscheinlich schon öfter eingeführt worden, ohne als besondere Art erkannt worden zu sein. Ist leicht mit Bergbronzemännchne, Java-Bronzemännchen und Spitzschwanz-Bronzemännchen zu verwechseln."



Viele Grüße
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Das Buch besitze ich ebenfalls (hätte ich auch schreiben sollen).
Ich dachte eher an eigene praktische Erfahrungen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Sorry, da muß ich passen. Eigene Erfahrungen hab ich mit dieser Sorte leider keine. Sollte ich dennoch was in der Bücherei finden (ich muß eh hin) dann sag ich Dir Bescheid.

Gruß,
Marina
 
Thema: Weißbauch-Bronzemännchen
Zurück
Oben