Schwarzkopfnonne - Unterart?

Diskutiere Schwarzkopfnonne - Unterart? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans und -spezialisten, irgendwie hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, was für eine Unterart der Schwarzkopfnonnen bei...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle Nonnenfans und -spezialisten,

irgendwie hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, was für eine Unterart der Schwarzkopfnonnen bei mir in der Voliere herumfliegt. Da aber in nächster Zeit evtl. endlich mal weibliche Gesellschaft für die beiden Herren zu erwarten ist, sollte ich es nun schon genauer wissen...
Also, alle Kenner und Liebhaber vor: was denkt Ihr?

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte die "Nominatform" der Schwarzkopfnonne, aber M.m.atricapilla sind es definitiv nicht (kein schwarzer Bauch...). Ich beschreib mal die beiden Herren: pechschwarzer Kopf und Hals, kräftig kastanienbrauner Körper und Flügel. Der Bauch ist nicht schwarz, sondern zum Schwanz hin etwas dunkler braun. Die Oberschwanzdecken sind etwas heller rotbraun, an den Federsäumen schon leicht ins Gelbliche gehend. Nach den Beschreibungen in den Fachbüchern tendiere ich zur Unterart M.m.deignani...

Hier die Bilder, was meint Ihr? Der Bauch ist schattenbedingt leider nicht so gut zu sehen, aber er ist definitiv bei beiden Hähnen nicht schwarz.

Das ist Bimmel, der jüngere der beiden Herren:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/dd56hi7V.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/J4szajwM.jpg

Hier ist Bolle, der ältere (nichtverwandte!) Hahn. Leider ein sehr schlechtes Bild (ohne Blitz aus ca. vier Metern geschossen, ISO 800, Belichtungszeit jenseits von Gut und Böse... ;) :) - das sagt wohl alles). Man sieht aber sehr schön die Oberdeckenfarbe (kommt auf dem Bild fast schon zu gelb rüber) und auch die Andeutung der Querbänderung der Seiten, die ich schon mal erwähnt hatte:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/E9F9J7gG.jpg

Und nun zum Vergleich mal Braunkopfnonnen, auch keine guten Bilder, aber man kann trotzdem noch was erkennen:

Bimmel und Bria, eine meiner "Zuchthennen":

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/HlkQZezR.jpg

Bonifaz, ein Nachzuchthahn. An ihm sieht man wunderschön den bei dieser Unterart dunkel gefärbten Bauch:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/Zo6y5T9h.jpg

So, jetzt mal die Experten vor...

MfG,
Steffi
 
Unterartenbestimmung

Hallo Steffi,
so sieht mein Neuerwerb auch aus, kein schwarzer Bauch o.ä., rund rum braun und den Koppf hat einer in schwarze Farbe getunkt.
Gibt es da Unterarten die sich ähneln?
Bis jetzt habe ich noch nichts von Gesang mitbekommen, war heute aber auch kaum zuhause.
Gruß Olli
 
Hallo Steffi.

Laut Bielefeld,muss man ausgehen bei lonchura Malacca Malacca[dreifarben nonne] von 10 unterarten.Das Prachtfinken buch Seite 282 und 283.
Unsere buch ist ausgegeben in1996,noch nicht so alt.Munia's and Mannakins von Robin Restall was wir habben ist von 1996,aber ist allein uber Lonchura's,und Restall scheibt im grosse linien das selbte als Beilefeld,die wissenschaft wann die wiederum das feld ingehen habben die doch immer wieder was anders,sonst werde es uberflussig zum gehen.Die beschreibungen die fur uns auf dieser moment wichtig sind,zu in stand haltung der uns noch verfugbar stende Lonchura's,ist wichtig.
Um das zu lessen braucht man keine experte zu sein.:idee:

Grusse Ger. :zustimm:
 
Hallo Ihr beiden,

die o.g. Bücher sind alle in meinem Besitz, trotzdem ist es schwierig, die Unterarten genau zu bestimmen, da sie sich ja z.T. sehr ähneln. Bei der ersten Suche war ich bei M.m.sinensis gelandet. Da die Hähne aber sehr kräftig kastanienbraun gefärbt sind (sieht man v.a., wenn sie neben einer Braunkopfnonne sitzen), tendiere ich halt zu der von mir o.g. Unterart. Weiß einer, woher die letzten Importe kamen? Dann wäre es vielleicht leichter, die Vögel einzugrenzen.


Hallo Olli,

OlliS. schrieb:
so sieht mein Neuerwerb auch aus, kein schwarzer Bauch o.ä., rund rum braun und den Koppf hat einer in schwarze Farbe getunkt.
Gibt es da Unterarten die sich ähneln?
Bis jetzt habe ich noch nichts von Gesang mitbekommen, war heute aber auch kaum zuhause.

da kann ich nur hoffen, dass es eine Henne ist - Bolle würde sich freuen (Bimmel wurde mir als Henne garantiert und sang schon am ersten Abend, Bolle hab ich in einem sehr schlechten Zustand erworben - seinen Gesang hab ich erst nach zwei Monaten das erste Mal vernommen...). Leider sind die Unterarten oft schwer abzugrenzen, v.a. weil es immer wieder Übergangsformen und "Ausreißer" gibt.

MfG,
Steffi

P.S. Hallo Guvat: ich weiß nicht, wie es mit dem Copyright bezüglich Fotografien aus einem Buch steht, die man dann in einem Forum veröffentlicht, aber ich würde zumindest einen Hinweis auf Restall geben. Nicht dass Du Ärger bekommst...
 
Versuche jetzt mal Bilder zu laden, Gruß Olli
Klappt nicht. Ich habe die Bilder zwar im Anhang, kriege sie aber nicht in den Treat rein. Ich werde mir das mal von einem Freund zeigen lassen.
 

Anhänge

  • KIF_0669.jpg
    KIF_0669.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 97
  • KIF_0670.jpg
    KIF_0670.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 82
  • KIF_0671.jpg
    KIF_0671.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 97
  • KIF_0668.jpg
    KIF_0668.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 93
Hups, hat ja doch geklappt
Gruß Olli
 
Steffi.

Die Lonchura Club hier in Holland haben den untersuchung gemacht nach den importen von die letser 25 jaar,Im Holland und Belgien.
Das resultat ware das meist nur die 2 hier oben genante SKN importierd sind und da ab und zu mahl einne andere unterarte daschwiessen gefunden waar.
Da die unterschiede aber so klein sind und um das die andere as oben genante arten nicht merh of die shows gezeigt werden ist mann da von ausgegangen das die nicht meer vorhanden sind.
Darum werd nur noch in Holland gerichted nach dieser 2 arten.
Was da in Deutslands nog importiert ist wissen wir nicht,das must irh selber aussuchen.
Ger.
 
Hallo Olli,

sind das die ganzen Bilder oder schon Ausschnitte davon? Falls es ersteres sein sollte, wäre es gut, wenn Du den Vogel in einer Ausschnittsvergrößerung und am besten ein wenig aufgehellt nochmals reinstellst. Falls Du kein geeignetes Programm dafür haben solltest, schick sie mir einfach. Den Ständern nach scheint er schon relativ alt zu sein oder täuschen da die Bilder?

MfG,
Steffi
 
Ist leider eine besch.... Kamera. Ich versuche mal eine andere aufzutreiben.
Was das Alter angeht weiß ich nicht, putzmunter ist sie aber.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

die Bilder sind gut, nur leider ist der Vogel zu weit entfernt, um ihn genauer beurteilen zu können. Beringt ist er nicht, oder? Die Ständer scheinen schon sehr verhornt zu sein - das ist ein Zeichen dafür, dass der Vogel nicht mehr der Jüngste ist...

MfG,
Steffi
 
Hallole,

hab heute nochmals versucht, die beiden Herren zu fotografieren. Leider sind sie sehr scheu und auch der Schattenwurf verfälscht die Bilder z.T. extrem. Ein einigermaßen verwertbares Bild ist (nach etwas Bearbeitung) dabei trotzdem herausgekommen - immer noch M.m.sinensis?

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Bolle+Bimmel Kopie.jpg
    Bolle+Bimmel Kopie.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Steffi,

Ja das sind sinensis, wir haben bei uns nur atricapilla oder sinensis!

Gruß Stefan
 
Thema: Schwarzkopfnonne - Unterart?

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
19
Aufrufe
3.581
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
10
Aufrufe
4.649
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Munia maja
Munia maja
Sir henry
Antworten
20
Aufrufe
1.212
Herr57
Herr57
Zurück
Oben