Gründung IG Japan. Mövchen und Lonchura-Arten

Diskutiere Gründung IG Japan. Mövchen und Lonchura-Arten im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, am 21.04.2007 wurde in Kevelaer die Interessengemeinschaft Japanische Mövchen und Lonchuraarten gegründet. 1. IG-Sprecher ist...
Hallo Joachim,

inwiefern muss einiges wegen den Jap. Mövchen besprochen werden?
Derweil befindet sich ein Paar (gecheckt) in meiner Ophut in der Hoffnung das zu Zuchterfolgen kommt (Nester wurden bestaund und eines ausgewählt und schon bestückt).
Da ich selber noch keine Erfahrung mit diesen Tieren hatte, wäre ich über Tips sehr erfreut.

Über eine IG wurde ich schon per E-Mail informiert und habe mich auch schon bereit erklärt da mit zu wirken.
Eine Mitgliedschaft bei der AZ ist auch im gange.

MFG
Yakira
 
Ig - Jm

wird das eine Schutzgemeinschaft zur Erhaltung ?? J M gibt es doch eigentlich genügend .
Bitte jetzt nicht gleich falsch reagieren : aber JM gibts in allen Variationen hier beim De... , Kö....zu kaufen: hell, dunkel, gescheckt, rötlich, beige, wellenmuster , schwarz usw.....
Und in Craislheim bekam ich einen sehr schönen gescheckten Hahn für 7.00 €.
Sind nur bestimmte JM Farben gemeint ?

Mit Nonnen verstehe ich es , aber mit JM
 
Hallo Yakira und Rasti,
es geht natürlich nicht um die Arterhaltung der Japanischen Mövchen, die gibt es zahlenmäßig wirklich genug. Wir beschäftigen uns mit den Mövchen als Schauvogel, d. h. mit den einzelnen Farbschläge und solche, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Beispiel:
In letzter Zeit werden bei den Schwarzbraunen häufig solche zum Siegervogel erklärt, die keine Schaftstrichelung (typische Mövchenzeichnung) mehr auf dem Rücken haben. Die Frage wäre also, ob wir das wollen? Dann müsste nämlich der Standard geändert werden.
Ein weiteres Problem ist die Bewertung der Schecken. Der Standard verlangt eine Farbverteilung von 60 : 40, was bei der Bewertung sehr unterschiedlich ausgelegt wird, sehr zum Leidwesen der Züchter. Wäre es nicht besser, Zeichnungsmuster festzulegen, ähnlich wie es in den Niederlanden praktiziert wird?
Eine früher häufig gezüchtete Farbe ist Pastell Fuchsrot (damals Creme genannt). Heute findet man fast keine mehr. Was können wir tun, um diese Farbe zu erhalten?
Eine relativ neue Mutation sind die Geperlten. Wie züchte ich sie am besten und in welchen Farben?
Es gibt noch eine Fülle an Fragen, die zu beantworten sind und dies wollen wir im Hinblick auf die Japanischen Mövchen in der IG besprechen.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim.

Da gibt es doch einne complette beschreibung,fur preisrichter und zuchter, im der Niederland.
Die special club wo wir auch mitglied von sind,wird uech dabei alle mitwirkung geben,es ist doch einfach um zu setzen von hollandisch nach Deutsch,so das man das gutt discutieren konte.
Und viellicht noch wichtiger zu einne standaart komen konte im beide lander.
Weil vererbung von farbe ist =all over the world the same=.
Grusse Ger
 
Farbschläge...

gibt es einen link zu einer Aufstellung der Schau - Farbschläge ?
 
Doch gelungen:D :D :D

Ger.
 
Hallo Ger,
schönen Dank für dein Angebot zur Zusammenarbeit zwischen unseren Verbänden. :beifall: Wir werden bestimmt darauf zurückkommen.
Auch eure Internet-Seite ist sehr gut. Ist euch bei den Bildern ein Fehler passiert? Schau dir doch einmal das Foto von dem einfarbigen mokkabruin (wir sagen Nougat) an. In meinen Augen ist das eher ein zwartgrijs "Grau Schwarzbraun". :zwinker:
MfG
Joachim
 
Thema: Gründung IG Japan. Mövchen und Lonchura-Arten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben