Problem Blasskopfnonnen / Kot

Diskutiere Problem Blasskopfnonnen / Kot im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Beisammen, habe seit einer ca. Woche ein Problem: Der Kot meiner Nonnen ist relativ naß und wird beim Antrocknen nicht weisslich (Urin)...
G

grey

Stammmitglied
Beiträge
206
Hallo Beisammen,
habe seit einer ca. Woche ein Problem:
Der Kot meiner Nonnen ist relativ naß und wird
beim Antrocknen nicht weisslich (Urin) sondern
bleibt schmutzig grün!
Habt ihr da einen Tip?
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Uli,

was fütterst Du und welche der BLKN setzen den "abnormalen" Kot ab?
Unabhängig von der Fütterung würde ich mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen - v.a. Kokzidiose ist bei den Nonnen gar nicht mal so selten (v.a. die südostasiatischen Wildfangarten)...

MfG,
Steffi
 
Hi Uli,

Ich würde, wie Steffi schon empfohlen hat, auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Im Sommer sind neben Kokz. auch Coli-Erkrankungen keine Seltenheiten.

Gruss Gerhard
 
hi,

kann mich nur anschliessen, kot einfach untersuchen lassen, vermuten tue ich auch kokzidiose

am besten ist es, wenn man die vögel in ausstellungskäfige setzt, die man mit backpapier als bodenbelag ausgelegt hat. von diesem papier kann man den kot ohne verschmutzungen in kleine tablettenrören rutschen lassen und beim ta abgeben, geht so am besten, denn mein ta "hasst" es, wenn futter- oder sandreste mit eingeschickt werden
 
Danke

Vielen Dank für die schnelen Antworten. Habe ja Marcellus Bürkles Praxis gleich um die Ecke. Werde dort einmal eine Kotprobe abgeben.
Grüße
Uli
 
Dann drücke ich die Daumen, dass nichts Schlimmes herauskommt.
Bei mir hatte schätzungsweise die Hälfte aller Neuzugänge Kokzidien, einige außerdem krankmachende Bakterien. Wenn man schnell genug reagiert, sollte dies aber kein Problem sein...
 
Ja da stimme ich auch zu ...schnellstens zum Tierarzt.
Aber lass unbedingt auch den Kropf auf Trichomonaden testen.

Mein Welli hatte "nur" wässrigen Kot. Fast wäre er gestorben. Gottsei dank, dass sie ihn in der Vogelklinik noch kuriert haben...

ich drück alle Daumen!
Luzy
 
Thema: Problem Blasskopfnonnen / Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben