Nochmals: was für Jungvögel?

Diskutiere Nochmals: was für Jungvögel? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, hab ja vor ein paar Tagen versprochen, noch mehr Bilder von den Jungvögeln zu schießen, die schon im Nonnenbilder-Thread verewigt...

Was für Jungvögel...?

  • Weißbrustschilffink

    Stimmen: 1 4,2%
  • Schwarzbrustschilffink

    Stimmen: 0 0,0%
  • Braunbrustschilffink, alle Unterarten

    Stimmen: 5 20,8%
  • Hadesnonne

    Stimmen: 1 4,2%
  • Gelber Schilffink

    Stimmen: 3 12,5%
  • Blasskopfnonne

    Stimmen: 4 16,7%
  • Weißkopfnonne

    Stimmen: 7 29,2%
  • Schwarzbauchnonne, alle Unterarten

    Stimmen: 1 4,2%
  • Weißscheitelnonne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Prachtnonne

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Ist schon klar, deine sehen ziemlich sauber aus, verglichen mit denen von Williams, der auch meint, er hätte welche. Aber es sind niemals welche.
Sieh zu, daß du die Kippschwänze durch Selektionszucht weg bekommst.
 
Steffi.

Das ist nicht alleine das was sie angeben auf den foto,es ist merh was da fehlt,der unterbauch ist veil zu weis,das braun ist auch zu dunkel.hofendlich werden die jung tiere besser,aber meiner meinung nach,ist der vogel 50-50 mit die BSF.
Aber as gesagt lassen wir die mauserung abwarten.
Ger.
 
Hallo Ger,

hab erst jetzt gesehen, dass Du nochmals geantwortet hast.
Wie gesagt - der Vogel kommt auf dem Bild ganz anders heraus, als er in Wirklichkeit ist. Seine gesamte Unterseite ist gelblich überhaucht (hab ihn mir gerade nochmals angesehen) und nicht so schneeweiß, wie man auf dem Bild sieht. Vielleicht kann ich ja nochmals etwas bessere Bilder machen...
Welche Art meinst Du mit BSF?
Die Züchter der Vögel halten (bzw. hielten bis vor kurzem) keine anderen Nonnenarten und haben mir versichert, dass die Elterntiere (phänotypisch) reine Gilbnonnen sind (ich hab die Zuchtpaare gesehen, weiß aber nicht, von welchen meine abstammen). Da ihre Vögel aus verschiedensten Zuchten stammen, können natürlich schon mal andere Arten "mitgespielt" haben. Aber das wird keiner der Vorbesitzer zugeben... ;) .
Mal abwarten, wie die Jungvögel ausfärben...

MfG,
Steffi

P.S. Falls Du mal in der Nähe verweilen solltest, kannst Du Dir sie gerne mal vorort ansehen... ;)
 
Steffi

Sie haben recht,man muss die vogel selber sehen.
Ich komme im lezter wochen ende von august in Kalsruhe,wo ich mit meine Gould Amadine teil nemme an einne Vogel Show.
Ob das weit weg ist von inne weis ich nicht.
BSF ist Braunburst Schilff Finke.
Grusse Ger.
 
Hallo Ger,

leider ist Karslruhe noch ein ganz gehöriges Stück zu fahren, laut Map24 ca. 210 km... :hmmm: - das ist definitiv zu weit für einen kurzen Abstecher, um die Artenreinheit bestätigen zu lassen.
Na ja, wie gesagt: in natura wirken die Vögel viel einheitlicher "gelb" gefärbt, lediglich die Henne zeigt mit ihren schwarzen Flecken eindeutig Anzeichen für BBS-Hybridisierung. Vielleicht kann ich die Vögel ja mal bei schönem Wetter im Sonnenlicht fotografieren - dann kann ein Blitz nichts verfälschen... (dafür müsste ich sie aber herausfangen...).
Falls der Hahn ebenfalls BBS-Blut in sich trägt, könnte sich das zumindest bei einem Teil der Jungvögel phänotypisch auswirken und sie evtl. noch deutlicher BBS-Anzeichen zeigen, oder...?

MfG,
Steffi
 
Hallole Ger,

leider scheinen beide JV die schwarzen Flecken ihrer Mutter zu zeigen... :( . Mal sehen, wie sehr der BBS da wirklich durchschlägt. Der grünberingte JV hat sich außerdem vor einigen Tagen als Hahn geoutet... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi.

Ich sehe das merh,aug bei uns im Holland,1 zuchter besucht und da war das aug so,ich bekommen ein immer besseres bild von welchere zuchter es kommmt in den europese avincultuur,aber was sol man degegen tun ?
Ich personlich denke das einne gute losung ware das man,da mit auf die tagung der nonneclub ein bespregungs punkt von machen solte.
Zuruck drehen kann man das toch nicht merh,und dan wird meinner meinung nach das einziger lossung einne gutte erklarung mit bilder nach der zuchter.
Ich finde auch das mann die vogel von dir,auch weiter im der zucht nutzen muss,weil die serh gut zu brauchen sind um die wieder nach einige generationen,wieder nach denn gute gelber schilfincke bringen kan mit guter selection.Auch von den punkt aus dass mann den neue blutlienen im die vogel bringt,weil mann sonst die ganser gelbe schilffincke vergesen can in avian cultuur.
Jeden falls meiner respect zu dir ,das sie es so offenlich hier zum sprache bringen,weil die meiste von unsere zuchter wurde da uberhaupt kein punkt von machen ,und fur das money aspekt gehen.
Lassen wir abwarten was die ausgemauserde vogel sehen lassen,und dann suchen nach die verbesserung die mann im die folgende generation anbringen kann.
Grusse Ger.
 
Hallo Ger,

vielleicht hab ich da einen Vorteil gegenüber anderen Züchtern - ich gehöre keinem Zuchtverband an und muss mich auch nicht irgendwelchen Statuten unterwerfen. Und das Geld spielt für mich (zumindest in der Vogelzucht ;) ) auch keine Rolle - da hab ich viel zu wenige Tiere und Nachzucht.
Ich bin auch absolut der Meinung, dass meine Gilbnonnen weiterhin zur Zucht eingesetzt werden müssen. Zum einen, weil es viel zu wenige Exemplare überhaupt gibt und damit die Blutlinien noch enger werden, wenn einige herausgenommen werden und zum anderen, weil es ja eigentlich doch Gilbnonnen sind. Ich weiß ja nicht, wie lange sich BBS-Blut über die Generationen noch durchsetzt, aber theoretisch könnte das ja sogar noch aus Australien mitgebracht sein, oder? Je enger die Blutlinien werden, umso häufiger kommen halt verdeckte Eigenschaften zum Vorschein...
Weißt Du, wo es außer in Holland, Dänemark und Deutschland in Europa noch weitere Gilbnonnen-Stämme gibt? Eigentlich müsste man die Zucht gesamt-europäisch koordinieren... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Hallole an alle Gilbnonnenfreunde,

hab hier mal einen kleinen Zwischenbericht zu meinen beiden Jungvögeln:
Inzwischen haben sich beide als Hähne geoutet und ihr Gesang wird immer besser. Was anfänglich nur ein sehr leises Quietschen war, hat nun eindeutig den Charakter der beiden anderen Hähne, auch wenn es immer noch deutlich leiser ist und manchmal doch noch "verunglückt"... ;)
Leider entpuppen sie sich immer mehr als Hybriden, sie zeigen deutlich mehr Schwarz als die Mutter, so dass ich davon ausgehen muss, dass auch der Vater BBS-Blut in sich trägt (Ger Du hattest doch Recht, auch wenn ich am Hahn immer noch keine eindeutigen Anzeichen für BBS entdecken kann... ;) ). Jetzt bin ich natürlich am Zögern, was ich wohl mit den beiden mache... :hmmm: ?
Ich häng am besten mal (relativ unscharfe) Bilder an, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

MfG,
Steffi

P.S. Irgendwie weigert sich das VF, meine Bilder hochzuladen - ich liefer sie halt morgen nach...
 
Hallole,

hab´s gestern nicht mehr geschafft. Mal sehen, ob heute das Programm mitmacht...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Gilbnonnen-Jungvogel2 Kopie.jpg
    Gilbnonnen-Jungvogel2 Kopie.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 78
Das eine Bild klappte ja, das andere... :hmmm:

Noch ein Versuch:
 

Anhänge

  • Gilbnonnen-Jungvogel Kopie.jpg
    Gilbnonnen-Jungvogel Kopie.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 36
hi,

ist nicht gerade toll, aber "weitermachen" kann man mit solchen vögeln auch nicht, leider!

...und trotzdem ein schöner erfolg, auch wenn dieser nicht zum erhalt beiträgt!
 
Ich finde auch das mann die vogel von dir,auch weiter im der zucht nutzen muss,weil die serh gut zu brauchen sind um die wieder nach einige generationen,wieder nach denn gute gelber schilfincke bringen kan mit guter selection. Auch von den punkt aus dass mann den neue blutlienen im die vogel bringt,weil mann sonst die ganser gelbe schilffincke vergesen can in avian cultuur...

Lassen wir abwarten was die ausgemauserde vogel sehen lassen,und dann suchen nach die verbesserung die mann im die folgende generation anbringen kann. Grusse Ger....

Klingt doch etwas hoffnungsvoller ..., oder keine Chance???

Gruß, Randolph
 
klar klingt das besser, aber leider kann man so keine reinrassigen nonnen erhalten, lediglich nonnen, welche optisch annähernd dem entsprechen, was sie sein sollen

es ist dann besonders ärgerlich, wenn man in dem glauben reinrassige tiere erhalten zu haben, sehr viel geld investiert hat, weil man genau die art erhalten will oder wollte.

wie gesagt, es ist ja nur meine meinung!
 
Thema: Nochmals: was für Jungvögel?
Zurück
Oben