Nochmals: was für Jungvögel?

Diskutiere Nochmals: was für Jungvögel? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, hab ja vor ein paar Tagen versprochen, noch mehr Bilder von den Jungvögeln zu schießen, die schon im Nonnenbilder-Thread verewigt...

Was für Jungvögel...?

  • Weißbrustschilffink

    Stimmen: 1 4,2%
  • Schwarzbrustschilffink

    Stimmen: 0 0,0%
  • Braunbrustschilffink, alle Unterarten

    Stimmen: 5 20,8%
  • Hadesnonne

    Stimmen: 1 4,2%
  • Gelber Schilffink

    Stimmen: 3 12,5%
  • Blasskopfnonne

    Stimmen: 4 16,7%
  • Weißkopfnonne

    Stimmen: 7 29,2%
  • Schwarzbauchnonne, alle Unterarten

    Stimmen: 1 4,2%
  • Weißscheitelnonne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Prachtnonne

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

hab ja vor ein paar Tagen versprochen, noch mehr Bilder von den Jungvögeln zu schießen, die schon im Nonnenbilder-Thread verewigt sind. Mal sehen, wie gut Ihr im Erkennen seid. Die Jungvögel sind jetzt ca. 3 Wochen alt und haben zum Glück noch ein wenig besser befiedert, nachdem sie ja viel zu früh aus dem Nest kamen.
Also, viel Spaß beim Raten...

MfG,
Steffi

P.S. Die Umfrage bleibt anonym, also dürft Ihr gerne lustig drauflosraten...
 

Anhänge

  • kkaffkl Kopie.jpg
    kkaffkl Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 106
  • klasdflkkljk Kopie.jpg
    klasdflkkljk Kopie.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 82
  • kasiai Kopie.jpg
    kasiai Kopie.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 77
  • kdfsak Kopie.jpg
    kdfsak Kopie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 88
P.S. Die Farben kommen (zumindest auf meinem PC) auf den beiden letzten Bildern etwas natürlicher rüber - kommt von den verschiedenen Beleuchtungen in der Voliere...
 
hast du super gemacht, tolle bilder :zustimm: und sehr gute umfrage :zustimm: und ich darf nicht mitspielen, schade :nene: :(
 
Na, haben sie sich nicht super gemacht? Gerade eben ist mal wieder Raubtierfütterung - Mann, sind die laut...
 
ich glaube, ich brauche platz, den ich aber nicht mehr "genehmigt" bekomme

ach ja, in wenigen tagen habe ich auch wieder neuen nachwuchs, nach den eiern zu urteilen mal mehr als 3 :D
 
ich tippe auf braunbrustnonne/schilffink!

auf jedenfall herzlichen glückwunsch zum nachwuchs! egal welcher art... :bier:
 
Na, die Beteiligung ist aber noch sehr spärlich. Bessere Bilder gibt´s nicht...
 
...und das kommst noch, einfach geduld haben und in keinem fall zu früh auflösen (wobei sooooo schwer ist es nicht, grins)
 
wann wirds denn aufgelöst? wenn man fragen darf.... 8)

und ja schwer ist es nicht wenn man die antwort kennt und/oder einen nonnen-spezialist ist! :D
 
Hallo Tim,

ein paar Tage müsst Ihr Euch schon noch gedulden... ;)
Ich kann mich noch gut an Hans´Rätsel erinnern - da haben auch fast alle Nonnenspezialisten auf breiter Linie versagt (inkl. mir, auch wenn ich mich nicht als Spezialistin bezeichnen möchte). So einfach finde ich die Beurteilung nicht. Vom ersten Blick her wüsste ich nur drei Nonnenarten aus der Liste, die ich von vornherein ausschließen würde...

So, nun weiterhin viel Spaß beim Rätseln...

MfG,
Steffi
 
hallo ihr eifrigen mitleser,

das thema ist noch offen und eine lösung wurde noch nicht verraten.
da die "raterei" anonym ist, kann man doch auch mal ins blaue tippen, denn 11 teilnehmer sind zu wenig

einfach mal tippen!!
 
Na ja, das Interesse ist nicht gerade groß... :( Tja, war ja zu erwarten - sind halt "nur" Nonnen...

Mal sehen, ob ich ein paar gute Bilder der Eltern hinbekomme, dann löse ich evtl. heute Abend das Rätsel auf... ;)
 
Hallole,

hab heute keine Zeit mehr für´s Fotografieren gehabt, also greif ich auf ein paar Bilder zurück, die ich kurz vor der Brut gemacht habe.
Nr. 1 zeigt den Vater (blauberingt) und eine "Tante", Nr. 2 und 3 zeigen die Mama... :D

Alle, die auf Braunbrustschilffinken getippt haben, waren also nahe dran und der Gilbnonnen-Tipper hat einen Volltreffer gelandet... :zustimm:

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Prospero+ Prima.jpg
    Prospero+ Prima.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 71
  • Perla Kopie.jpg
    Perla Kopie.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 62
  • Perla2 Kopie.jpg
    Perla2 Kopie.jpg
    33 KB · Aufrufe: 44
man gibts ja ungern zu....aber diese fotos machen mich schon sehr, sehr neidisch!

glückwunsch zum schönen erfolg! :bier:
 
Bester Steffi.

Wunsche innen viel geluck mit das erfolg von den zucht :zustimm:

Aber das mit den vater da habe ich mein zweifel,oder was meine sie selbst ?

Grusse Ger.
 
Hallole,

vielen Dank für die Glückwünsche. Bin natürlich sehr stolz auf die beiden: war der erste Nachwuchs des noch recht jungen Pärchens. Allerdings war ich erstaunt, wie "leicht" ich sie zum Brüten bringen konnte - das kenne ich von meinen "echten Nonnen" gar nicht... Die Henne wollte gleich weiter machen, was ich aber nicht zugelassen habe. Sie soll sich erst mal erholen - sieht ein wenig mitgenommen aus...

@ Ger:
Ich verstehe, dass Du bei dem Bild des Hahnes Zweifel bezüglich der Artenreinheit hast - aber das "Brustschild" ist definitiv fototechnisch bedingt. Erstaunlich, was so ein Blitz bei verschiedenen Grundlichtverhältnissen zutage fördert... :hmmm: - kann man auch gut auf den JV-Bildern sehen: auf den einen dient eine Glühlampe, auf den anderen eine Birdlamp als Beleuchtung. So sieht der Hahn auf keinen Fall wirklich aus, eher wie die Henne auf dem gleichen Bild. Beide Pärchen zeigen bei bestimmten Lichtverhältnissen auf der Brust schillernde Flecken wie man sie bei der Nominatform des Braunbrustschilffinken sehen kann - ob das wohl schon ein Hinweis auf Hybridisierung sein könnte oder ob das normal ist, weiß ich nicht. Die Henne ist definitiv nicht 100 % artenrein - sie zeigt minimale Schwarzfärbung an Stellen, wo sie nicht hingehört... Mal sehen, wie die Jungvögel ausfärben...

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi (nochmals, weil gestern mein PC versagte...),

den Link auf diese Seite hatten wir schon einmal, als ich mich wegen der möglichen Hybridisierung von Gilbnonnen erkundigte. Meine Gilbnonnen gleichen von der Färbung her am ehesten noch den Vögeln auf dem ersten Bild (Camu) - sie wirken nur nicht so ebenmäßig. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sie noch recht jung sind (ca. 1 Jahr alt) und außerdem die Lichtverhältnisse beim Fotografieren anders waren.

Ich häng mal das Bild der Henne an, auf dem man die braunbrustbedingte Schwarzfärbung erkennen kann. Ich denke, dass es in Europa (leider) fast keine komplett reinerbigen Gilbnonnen mehr gibt... (gibt´s ja in Australien schon fast nicht... ;) ).

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Perla3 Kopie.jpg
    Perla3 Kopie.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 61
Thema: Nochmals: was für Jungvögel?
Zurück
Oben