Alter?

Diskutiere Alter? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, hab ein "Problem" mit der Altersbestimmung von Nonnenjungvögeln. Wie alt würdet Ihr diese JV schätzen? Eigentlich wollte ich sie...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallole,

hab ein "Problem" mit der Altersbestimmung von Nonnenjungvögeln.
Wie alt würdet Ihr diese JV schätzen? Eigentlich wollte ich sie heute beringen, in der Annahme, sie seien vor ca. 10 Tagen geschlüpft. Allerdings können diese Riesenbabies nie und nimmer erst 10 Tage alt sein... (hab zur Zeit viel Stress um die Ohren, so dass ich meistens erst nach Abschalten des Lichts nach Hause komme - deshalb hab ich den Brutbeginn und auch den Schlupftermin verpasst).

MfG,
Steffi

P.S. Ihr könnt gerne mal raten, um was für eine Art es sich handelt - die Wissenden ausgenommen... ;)
 

Anhänge

  • Nonnenjungvogel2 Kopie.jpg
    Nonnenjungvogel2 Kopie.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 88
  • Nonnenjungvogel Kopie.jpg
    Nonnenjungvogel Kopie.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 58
Beringt man die Nonnen nicht wie die anderen PF ca. nach 7 Tagen?
Ich finde die Jungen sehen auch wie ca. 10 Tage alt aus.
Von der Nonnenart hab ich keinen balßen Schimmer...
 
Hallo Siggi,

was heißt "geschlabbert"? Meinst Du, sie sind ca. 17 Tage alt? Könnte durchaus sein... (ich hab mich beim ersten Vernehmen des Bettelns gewundert, wie laut ihre Stimmen waren und hab lieber zwei Tage hinzugerechnet - trotzdem bin ich anscheinend viel zu spät dran).


Hallo Joe,

mein letzter Beringungsversuch einer ca. 8 Tage alten Nonne endete damit, dass ich den Ring nie wieder fand. Deshalb hab ich beschlossen, sie erst mit 10 Tagen zu beringen. Tja, diese hier bleiben auf jeden Fall unberingt... ;)

MfG,
Steffi
 
Ich würde auch sagen, die sind mindestens 15 Tage alt! LG Mike
 
Hallole,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich war selbst von 14-16 Tagen ausgegangen, lag also ziemlich gut. Bisher hab ich noch jeden Schlupf mitbekommen, nur diesen nicht.

@ Siggi: Mit den zwei Tagen meinst Du sicher den acht Tage alten JV? Bin noch "neu" in der Beringung, deshalb hab ich ihn viel zu spät kontrolliert. Da ging dann der Ring nicht mehr über das Gelenk. Der JV blieb halt auch unberingt...

MfG,
Steffi
 
Sicher komme ich auch nicht umhin, am nächsten Tag noch einmal alle JV zu kontrollieren, um zu sehen, ob noch alle Ringe drauf sind.
5 oder 6 JV sind schon recht unterschiedlich in der Größe, so das man einige erst 2 Tage später beringen könnte.
Da ich aber so faul und auch vergeßlich bin, beringe ich alle und eventuell bei der Kontrolle am nächsten Tag 1 oder 2 erneut, weil die Ringe im Nistmaterial hängen.
 
an Munia maja
Ich habe noch welche in 3,5 und 4,2 die bekommst noch drauf:zwinker::D
soll ich welche schicken?:idee:
 
3mm bekommst am Tage des Ausfliegens auch noch drauf.
Vaseline und ein Taschentuch für den Schweiß.
 
Hallo Jens,

die passen vermutlich auch noch über den Kopf... ;) Vielen Dank für das überaus freundliche Angebot, aber ich muss es leider ablehnen... :blume:


Hallo Siggi,

hab leider nur 2,8mm Ringe. Bis 3er kommen, sind die JV wahrscheinlich schon fast am Umfärben... Da ich ohnehin sehr wenig Zeit habe, finde ich es auch nicht schlimm, dass die JV unberingt bleiben. Den Schweiß hab ich schon vor kurzem vergossen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

Gratulation noch einmal auf diesem Wege! Toll, so nebenbei ... Und was sind es nun, Weißkopfnonnen ...?

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

richtig geraten :zustimm: zwei kleine WKN - sind heute morgen das erste Mal ausgeflogen. Das gab natürlich Panik in der Voliere! Bin gespannt, wenn ich später nach Hause komme, ob alles in Ordnung ist...

MfG,
Steffi
 
Thema: Alter?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben