Wellenbauch-Bronzemännchen legt Ei und jetzt?

Diskutiere Wellenbauch-Bronzemännchen legt Ei und jetzt? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin seit einem Monat stolzer Besitzer von zwei prächtigen Wellenbauch-Bronzemännchen Don Camilla und Pepone... Jetz wollte ich in der...
Y

Yellowchip

Guest
Hallo,
bin seit einem Monat stolzer Besitzer von zwei prächtigen Wellenbauch-Bronzemännchen Don Camilla und Pepone...
Jetz wollte ich in der einen Futterbox neues Futter reinmachen als ich sie rausnahm sah ich jedoch ein weißes kleines Ei. Die Dame scheint nicht zu brüten (Is das normal?). Was mach ich wenn es schlüpft und wann schlüpft es? Wie ihr seht hab ich viele Fragen ich hoffe ihr könnt sie mir schnell beantworten.
Danke schonmal im vorraus.

Mfg Patrick
 
Daraus wird im Futternapf ganz sicher nichts!
Erzähl doch mal bitte etwas über deine Fütterung!

Achja...sicher, dass es Wellenbauchbronzemännchen sind und keine japanischen Mövchen?
 
hi,

ich glaube auch nicht so ganz an wellenbauch.
bei mir hat noch nie eine henne ein ei in den napf gelegt, eher haben einige züchter verzweifelt gehofft, dass es endlich mal nachwuchs gibt.

bilder von meinen paaren und jungen findest du hier genügend
 
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie keine reinrassigen Wellenbauch bronzemänchen sind. Wahrscheinlich Mischlinge zwischen mövchen und Bronzemännchen. Zu meiner Fütterung: ich habe zwei Futternäpfe und wechsel jeden Tag Futter. Füttern tu ich Exotenfutter, und (ich bin mir zwar nie ganz sicher ob sies richtig fressen) allerlei Gemüse...

Wie bauen sich Bronzemännchen sonst ihr Nest? Muss man da was dazulegen?

Mfg Patrick
 
hi,

selbst mischlinge wirst du wahrscheinlich nicht haben, es werden mövchen sein
schaue mal hier: wellenbauch-bronzemännchen

wellenbauch wie auch mövchen brauchen natürlich eine nistgelegenheit, z.b. halboffene nistkästen, und natürlich nistmaterial, z.b. kokosfasern

dann wird erst ein nest gebaut und dann kommt es in der regel zur eiablage. anschließend beginnt das brüten.
zur jungenaufzucht benötigst du aber eifutter, halbreife hirse, bei mövchen reicht auch nur eifutter (aufzuchtfutter)
 
Auf jeden Fall einen viel zu kleinen Käfig für die Prachtfinken hast Du da.
Der soll lt den Mindestanforderungen 80 cm lang und 40 cm breit und hoch sein, damit die Tiere darin auch mal fliegen können.
Grüße
 
Auf jeden Fall einen viel zu kleinen Käfig für die Prachtfinken hast Du da.
Der soll lt den Mindestanforderungen 80 cm lang und 40 cm breit und hoch sein, damit die Tiere darin auch mal fliegen können. Zur Zucht ist der Käfig auch vollkommen ungeeignet.
Übrigens sind es sicher Mövchen, oder Mövchen Mischlinge.
Grüße
 
hallo,

Länge des Käfigs sind 80 cm (wobei dies auch nur die äußersten Enden sind) Höhe ca 70 cm und tiefe nur 40 cm, und bald wird ihnen auch noch eine Außenvoliere zur Verfügung stehen. Kam vllcht n bissel kleiner rüber auf dem Bild aber es is ehrlich so.
Wo sind denn die Unterschiede zwischen Mövchen und Bronzemännchen?

Mfg Patrick
 
hi,

das sind mövchen. wo die unterschiede sind, kannst du im vergleich mit meinen bildern sofort sehen. die wellenbauchzeichnung, daher der name, ist bei deinen vögeln viel zu schwach, die körperform viel zu gedrungen, wellenbauch sind kleiner als mövchen, usw. usw., schnabelform, größe etc.

bei deinem einen vögel ist noch eine scheckung erkennbar (flügel), eindeutig mövchen, schon allein von der körperform

wellenbauch sind in deutschland auch nur noch bei sehr wenigen züchtern vertreten, kosten viel geld und wirst du auch nicht in einer zoohandlung finden, auch nicht als zufallsprodukt.
mövchen findet du in allen möglichen farben und zeichnungen und freue dich dran, es sind auch tolle vögel. dazu passt auch das eierlegen im futternapf. wellenbauch sind nicht so ohne weiteres zu züchten, da gehört schon ein wenig mehr zu.
 
Thema: Wellenbauch-Bronzemännchen legt Ei und jetzt?

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
24
Aufrufe
2.380
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
1
Aufrufe
20.294
raptor49
raptor49
wolfguwe
Antworten
24
Aufrufe
4.871
wolfguwe
wolfguwe
T
Antworten
3
Aufrufe
2.636
tobi4
T
Zurück
Oben