Farbringe halten nicht

Diskutiere Farbringe halten nicht im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all!:0- Wenn man mehrere Paare einer Art in einer gemeinsamen Voliere vermehrt, so braucht man irgendswie eine Möglichkeit, die Paare und...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo @all!:0-

Wenn man mehrere Paare einer Art in einer gemeinsamen Voliere vermehrt, so braucht man irgendswie eine Möglichkeit, die Paare und die Jungen zu unterscheiden. Dafür kaufte ich Farbringe. Die drei Elternpaare bekamen jeweils eine andere Farbe ans rechte Bein, die Jungen sollten die Farbe ihrer Eltern ans linke Bein bekommen, damit auch sie von ihren Eltern zu unterscheiden sind, wenn sie einmal ausgewachsen sind. So weit so gut.

Die Ringe sollten Tigerfinken passen. Damit fängt das erste Problem an. :nene: Die kleinsten Farbringe haben einen Innendurchmesser von 2,5 mm. Selbst bei den adulten Vögeln sitzen sie so locker, dass sie fast über die Knöchel rutschen, was sie auch ab und zu tun.
Die Jungen sind ja am leichtesten zu beringen, wenn sie gerade flügge werden, dann können sie nicht so leicht wegfliegen. Aber ihre Füße sind so klein, das Farbringe nicht halten. So geschah es, dass sich die Jungen zweier Familien untereinander mischten und fortan nicht mehr zu unterscheiden waren. Später habe ich das Problem versucht zu lösen, indem ich die Ringe etwas flach gedrückt habe. 8) Die Ringe sind aus Metall mit kleinen Laschen zum auf- und zubiegen. Die Idee war nicht so schlecht, die Ringe hielten nun etwas besser. Schließlich aber haben selbst die Alten ihre Ringe wieder verloren. Alle Familienplanung mit blutsfremden Paaren etc. gerät jetzt ins Chaos.:k

Da auch Kunsstoffringe zu groß sind, würde ich gerne Wissen, ob es irgend etwas Brauchbares gibt, womit man Tigerfinken, auch Nestjunge, kennzeichnen kann, was hält und nicht von den Füßen rutscht.:?

Wer weiß Rat? :idee:

Dankbaren Gruß, Al
 
Wer weiß Rat? :idee:
Dankbaren Gruß, Al

Ich nehme die kleinsten Kunststoffringe, z.B. für Kabafinken, und drücke sie nach dem Anlegen noch etwas zusammen, so das sie nicht bündig schließen, sondern sich etwas überlappen.
Das funzt seit 20zig Jahren :zustimm:
 
Ich nehme die kleinsten Kunststoffringe, z.B. für Kabafinken, und drücke sie nach dem Anlegen noch etwas zusammen, so das sie nicht bündig schließen, sondern sich etwas überlappen.
Das funzt seit 20zig Jahren :zustimm:

So alt werden PF doch gar nicht. :D

Sind das 2,5 mm Zellu-Ringe? Und die gehen nicht wieder zurück, also richtig verbogen?

Probieren kann ich's ja mal. :~

Danke schomma! Al
 
So alt werden PF doch gar nicht. :D
Ausgestopft schon :p

Sind das 2,5 mm Zellu-Ringe? Jep.Und die gehen nicht wieder zurück, also richtig verbogen?
Nicht verbogen, die "schnappen" sozusagen übereinander. Wenn er dann zu eng ist, mußt Du eine Nummer größer nehmen. Und ja, wenn keiner daran rumnippelt, gehen sie nicht von alleine auf.

Probieren kann ich's ja mal. :~

Danke schomma! Al
Bitte, man tut was man kann :D
 
@ alfriedo:

Warum nimmst du keine offiziellen AZ-, DKB-, VZE-, ...Ringe??

Wenn du keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen willst, bestell dir welche bei der Firma Herr (Herr Vogelringe, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen), die gibts auch ab 1,8mm aufwärts und jeder Vogel ist aufgrund der fortlaufenden Nummern eindeutig identifizierbar!:zustimm:

Beringt wird in einem Alter, wo die Jungvögel sicher noch nicht fliegen können. Mußt dann eben eine gute Buchführung haben, damit du weißt welche Nr. wohin gehört. Bei den Alttieren nehme ich auch Kunststoff-Farbringe, die ich so weit überlappen lasse, bis sie nicht mehr abrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich weil es die immer nur in einer Jahresfarbe gibt... sie möchte ja die Vögel nicht einzeln rausfangen um festzustellen wer zu welchem Elterpaar gehört.
 
Nun ja, alles fängt ja mit Versuch und Irrtum an. :~

Geschlossen beringen hat zwar den Vorteil, dass die Ringe dran bleiben, aber wie Moni schon sagte, da will man ja nicht jedes mal jeden Vogel einzeln fangen, um ihn zu identifizieren. Weil meine Vöglis in einem Minibiotop in meiner Außenvoliere brüten, hab' ich bisweilen auf geschlossene Beringung verzichtet, ich will da keinen Schaden an den Nestern oder Küken anrichten. So bekommen sie offene Ringe von Herr mit Jahresfarbe, Nummer und Kürzel. Aber Mama und Papa Vogel haben eine Familienfarbe, die die Babies auch haben sollen. Dafür gibt es diese Kennzeichnungsringe, die ich ihnen anlegen wollte. Diese kleinen Metalldinger mit 2,5 mm taugen eben nix. :k

Näxtes Jahr mach ich dann wat Anderes. Es gibt wohl, das scheint geheim zu sein, auch noch kleinere Kunststoffdingelchen, so in 2,3 mm. Beim Versandhändler (Blattner) wird so was nicht gelistet, warum auch immer (mir schleierhaft). Es soll aber so welche geben mit den Bezeichnungen SP1 (2,0mm), SP2 (2,3-2,5mm) + SP3 (2,5-2,7mm).

Grüße, Al
 
... Es gibt wohl, das scheint geheim zu sein, auch noch kleinere Kunststoffdingelchen, so in 2,3 mm. Beim Versandhändler (Blattner) wird so was nicht gelistet, warum auch immer (mir schleierhaft). Es soll aber so welche geben mit den Bezeichnungen SP1 (2,0mm), SP2 (2,3-2,5mm) + SP3 (2,5-2,7mm).

Grüße, Al

Die haben aber so 'ne ekelige Nase wenn man die abbricht, und "meine" Kunstoffringe nicht. Die sind schön glatt :D
 
Hallo,

Ich hab da was, was auch einem Goldbrüstchen nicht vom Fuß fällt, Kanarienvögeln passen sie auch noch:
Es gibt als Kinderspielzeug Bügelperlen(z.B. IKEA), das sind farbige Röhrchen aus Kunststoff die bei Hitze schmelzen. Sie haben einen Außendurchmesser von ca 4 mm und Innendurchmesser von ca. 2 mm. Diese Dinger sind auch ca 5 mm hoch. Somit kann man die Dinger auch noch aus einer größeren Entfernung erkennen.
Diese Röhrchen schneide ich längs auf und ziehe sie mittels dieser für die Kennzeichnungsringe vorgesehenen Löffel auf.
Da kosten eine Literdose ca 5,-€, das sind einige Tausend Ringe - da hat man für sich und seine Kollegen genug Ringe auf Lebenszeit.
 
Die haben aber so 'ne ekelige Nase wenn man die abbricht, und "meine" Kunstoffringe nicht. Die sind schön glatt :D

Ist die Nase etwa noch ekliger, als die von den Metalldingern? :+schimpf
Macht vielleicht was Arbeit, aber ich hab da ein Taschenmesser, womit ich die glatt machen kann (Modellbauertrick: direkt von der Stange glatt abschneiden anstatt brechen).
Ich glaub' ich muss mal so alles ausprobieren. :prima:
Die Idee mit den Ikeastöpseln finde ich originell, die machen aber bestimmt noch mehr Arbeit. Die kommen mir aber auch ein wenig klotzig vor an so einem kleinen Kackstelzchen. :D

Grüße Al
 
Thema: Farbringe halten nicht

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
R
Antworten
41
Aufrufe
4.089
Richard
R
F
Antworten
16
Aufrufe
2.424
Fennja
F
W
Antworten
1
Aufrufe
1.318
dx2
Zurück
Oben