Beleuchtung bei Tüpfelastrilde

Diskutiere Beleuchtung bei Tüpfelastrilde im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wollte mal gerne von euch wissen, welche birdlampen ihr benutzt. Welche Marke ist gut, und wieviel Watt sollten es sein? Die Preise würde...
C

canaria_berlin

Guest
Hallo, wollte mal gerne von euch wissen, welche birdlampen ihr benutzt. Welche Marke ist gut, und wieviel Watt sollten es sein? Die Preise würde ich auch gern wissen. Danke.
 
Hi ich benutzte die birdlamps von acadia oder so

wie viel watt hängt davon ab wie groß dein stall ist??
 
Ich benutze auch die Arcadia Röhren! Mittlerweile gibt es aber auch von anderen Anbietern günstigere Röhren, z.B. von Osram! Ob die genau so gut sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Gruß Mike
 
Wenn Du die Vögel nicht nah genug an die "Birdlampen" bekommst, kannst dir das Geld auch sparen (was die Vitamin D-Synthese angeht)! Allenfalls sorgen die Lampen dann noch für ein naturnahes Licht, wobei der UV-Anteil schon nach wenigen dm nicht mehr messbar ist! Frag mal den Ingo, was er empfiehlt. Arcadias haben meiner Auffassung nach kein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, aber dafür eine sehr gute Vermarktung!
 
Ich benutze Arcadia Bird Lamp und Osram Tageslichtröhren gemeinsam in einer Voliere. Dazu gibt es in jeder Voliere eine 75 Watt Terrarienlampe unter welche die Tiere frei wählen können wie lange sie unter dieses Licht sitzen wolle oder nicht. Mache die Terrarienlampen 2 mal täglich eine Stunde an. Die Vögel nehmen sie sehr gerne an und spreitzen richtig das Gefieder wie beim richtigen Sonnen baden.

Kurt
 
Ich bin notorischer Skeptiker was den UV-Scheiß angeht. In der Reptilienhaltung wird viel Mist und vorallem viel Geld damit gemacht - und ich kann nicht nachprüfen, wieviel, wielange das UV-Gedöhns wirklich hält.
Normale Truelight-Lampen würden wohl auch reichen.

Ich frag mich da immer ist das Zeug da auch wirklich drin?:idee: Und nein, ich kaufe mir kein teuer Meßgerät.;)
 
EDIT: Sorry, habe mich im Unterforum vertan8o - folgende Sätze beziehen sich auf Zebrafinken.:blume:
Ich habe mir jetzt auch eine Arcadia Birdlamp mit einem Arcadia Ultra Seal Vorschaltgerät gekauft. Ich habe eine 120cm (36W) Röhre auf einem Double Finchhouse montiert. Ist das für die Vögel OK? Untertags scheint auch die Sonne beim Fenster rein, aber nicht direkt auf den Käfig.

Gruß,
wittib
 
Thema: Beleuchtung bei Tüpfelastrilde
Zurück
Oben