Brutvorbereitung bei Tüpfelastrilden?

Diskutiere Brutvorbereitung bei Tüpfelastrilden? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wollte mal fragen wie ihr eure kleinen Tiger auf die Brut vorbereitet? Macht ihr auch Keim, Quell und Eifutter oder noch was anderes?
C

canaria_berlin

Guest
Hallo, wollte mal fragen wie ihr eure kleinen Tiger auf die Brut vorbereitet? Macht ihr auch Keim, Quell und Eifutter oder noch was anderes?
 
Ja, das reicht, wenn viel gegeben wird kann man das ganze Jahr züchten. Mein Hahn befindet sich daher jetzt fast 9 Monate im Brutkleid.
Gurken und jetzt auch wieder vermehrt Vogelmiere runden bei den Tüpfelastrilden die Sache ab.
Ivan
 
Ja, Quell- und Keimfutter ist gut. An Eifutter mögen meine nicht so gerne dran gehen, musst Du mal ausprobieren. Auch Futter für Weichfresser lassen sie eher stehen. Kann aber sein, dass sie woanders ganz wild drauf sind.
Meine Tüpfels sind zur Zeit ganz wild auf Knospen, also von Ahorn, Hainbuche, Hasel, Kornelkirsche und Weide. Da gibt es bestimmt noch mehr. Man kann ihnen Zweige davon täglich frisch in einer Vase reichen, die oben möglichst so eng ist, dass keiner reinrutschen kann.

Was zur Brut auch gut ist, ist ein Angebot verschiedener Nistbaumaterialien. Sie bauen ihre Nester zuerst aus Grobem (Stroh und Heu), später feinem Material (Kokos, feinere Halme von Heu), die Eingangsröhre und Innenwände bauen sie gerne aus Hanf und Sisal. Aus ganz feinem Hanf und weißen Federn polstern sie die Mulde aus. Sharpie nehmen sie auch. Das Nest wird in der Box oder Innenvoliere weniger dicht gebaut, als in einer AV. Dort haben sie bei mir während der gesamten Brutzeit an ihrem Nest weiter gebaut.

Des weiteren hat auch eine zunehmende Tageslänge eine Wirkung. Allerdings sind Tüpfels nicht unbedingt auf eine Saison festgelegt. Bei mir in der AV war auch Regen ein Stimulator. Wenn Du Deine ab und zu mit der Blumendusche abbraust, werden sie recht brutfreudig und die Schlupfrate ist auch besser.

Mehr fällt mir grade nicht ein. Grüße,

Al
 
Grit und klein gestoßene Eierschalen sollten auch reichlich zur Verfügung stehen. LG Mike
 
Mische mal unter das Eifutter gefrorene Pinkis.
Im Sommer Ameisenpuppen (Rasenameisen) im Ödland suchen.
Ganze Burg mit Erde in einen kleinen Eimer geben.Den Inhalt des Eimers in die AV schütten.
Auch Grasbüschel aus dem Ödland werden gerne nach allem verwertbarem untersucht.
Aufhängen oder in ein Glas oder Eimer stellen.
 
Thema: Brutvorbereitung bei Tüpfelastrilden?

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
5
Aufrufe
2.752
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
38
Aufrufe
5.112
nessy88
N
M
Antworten
0
Aufrufe
775
moorweger
M
Zurück
Oben