Geschlechtsmerkmale bei jungen Tigerfinken?

Diskutiere Geschlechtsmerkmale bei jungen Tigerfinken? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle! Gibt es Geschlechtsmerkmale bei jungen Tigerfinken? Ich habe drei 3 Wochen alte Jungvögel, bei zweien befinden sich an den...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo an Alle!

Gibt es Geschlechtsmerkmale bei jungen Tigerfinken?

Ich habe drei 3 Wochen alte Jungvögel, bei zweien befinden sich an den Flügeln weiße Federn, bei einem nicht. Ist das eine ohne weiße Flügelfedern eine Laune der Natur, oder kann das ein Hinweis auf das Geschlecht des Vogels sein?

Liebe Grüße,
Marina
 
Halloechen Marina,

die weiße Feder ist eine Laune der Natur und kein geschlechtsspezifisches Merkmal. Es gibt kein Unterscheidungsmerkmal bei jungen Tigerfinken. Was Männchen und Weibchen sind, kannst Du erst nach der 1. Mauser feststellen, wenn die Vögel ihr adultes Federkleid besitzen.

In eigener Sache:
Ich suche Tigerfinken, denkst Du eventuell daran, die Jungvögel abzugeben ? - Nehme alle, egal wieviele :D !

Herzlichst
 
Hallo Marina,

Ortolan hat Recht, oftmals kommt es vor, dass Jungvögel, die in Gefangenschaft gezüchtet werden, weiße Federn am Flügel bekommen. Das kann sowohl das Klein- wie auch das Großgefieder betreffen. Ich habe das schon oft bei Bandamadinen und Senegalamaranten erlebt. Oftmals verschwinden diese weiße Federn nach der Jugendmauser. Es ist also keine Mutation sondern eine Modifikation.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim und Ortolan,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Ortolan, ich habe schon fast befuerchtet, dass entweder Du oder Patrick mir diese Frage stellst. Mein Mann und ich sind uns leider einig, die drei zu behalten, da es unsere allerallerersten Jungvoegel sind. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Kleinen es bei Dir oder Patrick gut haben wuerden, aber wir wuerden sie wirklich gerne behalten. Ich hoffe, Du bist mir deshalb nicht boese und ich kann trotzdem noch mit Deinem Rat rechnen? Im Beitrag "Tigger und Hobbes sind stolze Eltern" kannst Du die Geschichte nachlesen, wenn Du willst.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Aber Hallo!

warum sollte man da böse sein :? Ich freue mich, zwei "neue" Tigerfinkenzüchter begrüßen zu können. Damit wachsen die Chancen, zwecks Blutauffrischung 'mal ein bißchen tauschen zu können ;)
Habe übrigens meine "tigers" jetzt auch bekommen - der Kollege aus Mannheim, Du erinnerst Dich? Sie kommen diese Woche... :D

Herzlichst
 
Hallo Ortolan!

Prima, daß Du doch noch Erfolg hattest auf Deiner Tigerfinkensuche! Viel Spaß mit den kleinen Perlen.

Übrigens: Ich muß mal ganz indiskret fragen: Ist Ortolan Dein richtiger Name? Wenn ja, dann kann man ja nur dazu gratulieren, finde ich richtig toll. Wenn die Frage zu indiskret war, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße,
Marina
[Geändert von moose am 19-11-2000 um 19:37]
 
weiße Federn

Hallo Marina,

junge Tigerfinken fliegen leider nicht dimorph aus aber nach dem Umfärben ins erste Alterskleid (Ruhekleid bei Männchen) lassen sich anhand des Zügels (Augenstreif) auch bei Jungvögeln die Geschlechter einigermaßen sicher bestimmen. Männchen: Stärker ausgeprägt und meist bis hinter das Auge reichend.
Weiße Federn (zumeist Schwungfedern) sind im Prinzip Superhungerstreifen (so nennt man Federn die streifenartig einen Pigmentmangel aufweisen und an Hand denen man Störungen in der Jugendentwicklung erkennen kann).
Sie kommen in Gefangenschaft vor allem bei Jungvögeln von Arten vor die im Freiland einen relativ hohen Anteil von Insekten verfüttern, können aber auch ein Anzeichen für einen zeitweißen Parasitenbefall, Stress,... sein. Die Jungvögel entwickeln sich meist normal, auch wenn sie meist keine ausgesprochenen Riesen (Tarsus, und Flügellänge) werden.
Weiterhin viel Spaß mit deinen Tigerfinken und viele Grüße
Gerhard (der für Partnerwahlversuche bei Goulds noch dringend schwarzköpfige Männchen (nur Jungvögel) sucht. Habe doch tatsächlich 5,32 Jungvögel gezogen – das erstemal ein ausgesprochener Männermangel. Falls jemand welche hat bitte melden per mail oder Post an:
Dr.Claudia Mettke-Hofmann * Max Planck Institut für Ornithologie* Von der Tann Straße 7*
82346 Erling Andechs)



http://www.vogelforen.de/upload/tigerfinkadultesmännchen.JPG
 
Hallo Gerhard!

Vielen Dank fuer die Infos, werden mir sicher weiterhelfen.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hi Marina,

ganz kurz: ist er nicht 8) !

Der von G. Hofmann beschriebene Unterschied mag vorhanden sein, aber ich bezweifle, ob das ein 100%iges Merkmal sein kann, wenn man kein einwandfrei identifiziertes Vergleichstier hat???
Und: Um der Wahrheit die Ehre zu geben - dieser Unterschied war mir auch nicht bekannt. Man lernt eben nie aus :p

Herzlichst

[Geändert von ortolan am 20-11-2000 um 17:50]
 
So ist es, man lernt nie aus. Und daher ist es um so besser, dass es dieses Forum gibt! ;-)

Liebe Gruesse,
Marina
 
Ortolan hat recht,
100% ist diese Merkmal tatsächlich nicht weil es für jemand der unerfahren ist recht schwierig zu sehen ist ob das Gefieder am Kopf schon vermausert ist.
Aber wenn man das Alter und den Mauserzustand seiner Vögel kennt, kommt man damit sgt zurecht. Wir hatten 1996 bei 94 Jungvögeln nicht einen Ausreißer. Ich glaube Prof. Nicolai erwähnte diese Merkmal erstmals im Steinbacher/Wolters. Er weißt ferner auf den etwas gelblicheren Bauch bei Männchen im Ruhekleid hin, diese Merkmal funktioniert allerdings ebenso wie der intensiv roter gefärbte Bürzel und die größere Anzahl an Tupfen auf den Flügeln (alles bei Männchen) erst bei Vögeln die schon einmal ein Brutkleid angelegt hatten und dann wieder ins Ruhekleid zurückmauserten.
Noch ein kleiner Hinweis, Tigerfinkenmännchen können sehr unangenehm zu ihrem Nachwuchs werden wenn dieser ins Erwachsenenalter wechselt unter den Männchen kommt es nicht selten zu heftigen Kämpfen.
Wir hatten 96 eine kleine Kolonie (9,6) in einer dicht bepflanzten 15x5x5m Voliere dort verlief alles recht friedlich- in der 3x4m Voliere bei drei Paaren kam es regelmäßig zu Streitigkeiten unter den Paaren. In der Ruhezeit gibt es aber in der Regel keine Probleme.

Viele Grüße Gerhard
 
Thema: Geschlechtsmerkmale bei jungen Tigerfinken?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.702
friese
F
P
Antworten
7
Aufrufe
861
Branjo
Branjo
Zurück
Oben