Reisfinken-Brutzeit?

Diskutiere Reisfinken-Brutzeit? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mir ein Paar Reisfinken angeschafft,die Ersten die ich halte. Sie leben in einer großen Voliere in unserem Vogelzimmer.Sie sind...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
habe mir ein Paar Reisfinken angeschafft,die Ersten die ich halte.
Sie leben in einer großen Voliere in unserem Vogelzimmer.Sie sind super munter
und sehr schön zu beobachten.
Habe mir viel über die Art anlesen können,allerdings nicht,wann ihre reguläre Brutzeit ist.
Das Männchen balzt schon und sie ist sehr an ihrem Nistkasten interessiert.
Ich halte sie ungeheitzt,aber mit Vogellampen von 16-20 Uhr.Dann eine 30 minütige
Dämmerphase.
Ist balzen um die Jahreszeit normal?
lg.Traver
 
Hallo!

Reisfinken balzen und brüten bei Gelegenheit das ganze Jahr.
Achte darauf das die Vögel nicht zu jung in die erste Brut gehen, ein Jahr alt sollten sie schon sein, bevor sie das erste Mal brüten.
Für die Zuchtvorbereitung bist du als Halter verantwortlich, wenn Licht und Futter stimmen, werden sie sehr schnell anfangen zu brüten.
Aber vorsicht, nach meiner Erfahrung ist der Absatz/Verkauf von jungen Reisfinken nicht immer einfach!
Ein Paar hat nach meinen Erfahrungen schnell mal fünf bis sieben Jungvögel bei einer Brut, und nach der ersten kommt allermeist noch eine zweite Brut, da kommen dann noch mal soviele dazu.

Ansonsten meinen Glückwunsch zur neuen Reisfinkenhaltung!
Reisfinken sind recht schlaue Prachtfinken, mit einem interessanten Verhalten, an welchen man lange Freude hat.

Grüße
 
Hallo,
danke für deine Antwort!
Sie sind wirklich pfiffig die Beiden.Ich wundere mich eigentlich,daß sie doch recht selten gehalten werden.:?Vieleicht liegt es an der Unverträglichkeit wärend der Brut?
Es sind sehr schön gezeichnete Vögel,die aktiv sind und sich sehr schön beobachten lassen.
Ein "Manko"währe höchstens ihr gequassel:D im Wohnzimmer wäre es wohl etwas störend mit der Zeit.
Ein Freund von mir,sagte,er hätte gehört,man solle die Alttiere wärend der Jungenaufzucht,mit dem Futter etwas knapp halten,da sie sonst das Füttern der Jungtiere einstellen?!8o
Ist dir oder irgend jemand anderem,sowas bekannt?
Würde mich über Antworten freuen!
L.G. Traver
 
Ich weiß nicht, woher dein Freund diese Weisheit hat?
Umgekehrt ist dann wohl richtig, denn wie sollen sie ihre manchmal bis zu 8-9 JV aufziehen, wenn das Futter knapp ist? Da stellt wohl einer die Logik auf den Kopf, oder?
Also beim Schlupf der Jungen gut füttern, Gurken, Keimfutter, Eifutter, Mehlkäferlarven und was es sonst noch so gibt. Möglichst überhaupt keine synthetischen Vitamine, denn im Futter ist immer alles enthalten, was die Vögel brauchen und sie werden durch zusätzliche Vitamine überstimuliert, was eher zum Einstellen der Fütterung der JV führt.
Ivan
 
Danke für die Antwort Ivan,deßwegen habe ich ja die Frage gestellt!
Vieleicht meinte er ja,daß dieses von dir beschriebene"zu viel des Guten".
Da ich eh lieber "narürlich"füttere,dürfte das dann wohl kein Problem darstellen.
lg.Traver
 
Thema: Reisfinken-Brutzeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben