Was tun bei Legenot? Dringend!

Diskutiere Was tun bei Legenot? Dringend! im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Henne (Tüpfelastrild) scheint Legenot zu haben weil sie geschwächt erscheint und die ganze Zeit auf dem Rand des Badehäuschens sitzt. Sieht...
C

Canaries

Neuling
Beiträge
19
Meine Henne (Tüpfelastrild) scheint Legenot zu haben weil sie geschwächt erscheint und die ganze Zeit auf dem Rand des Badehäuschens sitzt. Sieht so aus als wolle sie versuchen ein Ei abzulegen. Was kann ich da machen? Die Links kann ich nicht finden.
 
Danke schöne für die Links. Ich habe die Henne aus der Voliere raus genommen und separat in einen kleinen Käfig gesetzt, das ich mit einem Handtuch auf 3 Seiten abgedeckt habe. Ich habe sie mit eine Sprühflasche mit kaltem Wasser eingesprüht, weil sie packen und unter Wasserhahn halten wollte ich nicht. Bin der Meinung das wäre bloß Stress außerdem wenn sie entwischt und gegen die Wand fliegt, muss auch nich sein. Bestrahle sie seit 2 Stunden mit einer Infrarotlampe die ich noch schnell gekauft habe. Scheint ihr gut zu tun. Sie frisst und trinkt auch und sitzt auf der Stange. Kot absetzen konnte sie auch, ok der Kot war weich. Habe Traubenzucker gekauft, aber weiß nich wieviel Traubenzucker man so einem kleinen Vogel verabreicht. Der Wasserspender is ja nich so groß, was passt da rein, 0,002 l vielleicht, wäre da ein halber Teelöffel ok?
 
Hallo Canaries,

wenn die Henne noch selbständig frisst und säuft, würde ich ihr den Stress nicht antun und ihr noch zusätzlich Traubenzuckerwasser einflößen. Biete ihr am besten zwei verschiedene Trinkgelegenheiten an: eine mit und eine ohne Traubenzucker. Für die feuchte Wärme kannst Du auch eine Wärmeflasche mit heißem (wirklich heiß!) Wasser füllen und diese mit einem feuchten Handtuch umwickeln - die legst Du in den ummantelten Käfig direkt unter ihre Sitzstange (diese sehr tief hängen). Und natürlich zusätzliche Wärme - die Wärmelampe so anbringen, dass sie ihr auch ausweichen kann.

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
Bin die ganze Nacht wach geblieben. Es scheint ihr besser zu gehen das Gefieder is wieder glatt am Körper. Sie putzt und streckt sich, zwitschert wieder, hüpft herum, frisst und trinkt. Als wäre nichts gewesen. Gott sei Dank! Ich hatte schon wirklich Sorge.Vielleicht war es gar keine Legenot sondern einfach bloß Stress. Mittlerweile bestrahle ich sie zum dritten Mal mit der Rotlichtlampe.
So`ne Lampe scheint wirklich ein Heilmittel zu sein weil sie sich so schnell erholt hat, wenn ich das mit gestern vergleiche.
Jetzt möchte ich gerne wissen wie lange ich noch abwarten soll bevor ich sie wieder zurück in die Voliere setzen kann?

Danke nochmal für die schnellen Antworten ;)
 
Hallo Canaris,
würde sie auf jeden Fall noch einige Tage extra lassen. Ich gebe meinen immer Eierschalen, habe eigentlich so gut wie nie Vögel mit Legenot. Es kommt auch vor wenn die Vögel noch zu jung sind. Wärmelampe ist immer gut, auch das sanfte massieren des Afters ist sehr gut und hilft meisten. Nur nicht zu sehr drücken.

Gruß Arthur
 
habe sie heute wieder in die Voliere zurück zu ihrem Partner gesetzt, haben die sich gefreut wieder einander zu haben :)
 
Thema: Was tun bei Legenot? Dringend!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben