Papageiamadinen im Gewächshaus

Diskutiere Papageiamadinen im Gewächshaus im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mein Name ist Ralf und ich bin seit 30 Sek. neues Mitglied hier. Ich möchte mir Papageiamadinen zulegen und habe "tausend" Fragen an...
U

Unregistered

Guest
Hallo

mein Name ist Ralf und ich bin seit 30 Sek. neues Mitglied hier.

Ich möchte mir Papageiamadinen zulegen und habe "tausend" Fragen an euch dazu.

Ich besitze ein Gewächshaus 3,50x3,50m Grundfläche und 3,30m Höhe. Es ist dicht mit tropichen Pflanzen bewachsen, wie Gummibäumen, Epiphyten, Passionsblumen u. Vielem mehr. Auf Baumstämmen wachsen Orchideen und Bromelien. Im Inneraum ist genügend Freiflugraum vorhanden. Die Temperaturen betragen Nachts 18-20°C und tagsüber 22-28°C bei 82-94% Luftfeuchtigkeit. Der Boden ist teilweise gefliest und teilweise mit Erde.

Nun einige Fragen:
Erstmal, ist es überhaupt geeignet. Welche Arten lieben dieses Klima?
Kann ich davon ausgehen, daß meinen z.T. seltenen Pflanzen nicht allzuviel passiert (z. B. Papageien knabbern ja gerne alles an)?
Wieviel Vögel soll/kann ich einsetzen und wo bekomme ich das geeignete Futter her?
Was ist "Glanz"?
Solten sie brüten wollen, welches Nistmaterial muß ich anbieten?
Wo bekomme ich diese Vögel?

Ich habe mir das neue teure Buch vom Ulmer-Verlag gekauft, super interresant, aber eine richtige Entscheidungshilfe ist es für einen Neueinsteiger nicht, auch wenn man da viel lernt. Zumal ich nicht beurteilen kann welche der Arten zu bekommen ist.

Am besten hat mir die lauchgrüne und die rotköpfige Papageiamadine gefallen aber auch die anderen Arten.

Erst mal Vielen Dank im Voraus. Viele Fragen werden noch folgen, bevor ich meine Vorbereitungen abgeschlossen habe und etwas in meinem Gewächshaus fliegt.

Ralf
 
PA´s

Hallo Ralf,

herzlich willkommen.

Deine Wahl ist nicht schlecht.PA`s sind sehr anmutende Prachtfinken.
Um einige deiner Fragen zu beantworten:

In der Volierenhaltung kann man als Faustformel etwa pro Qubikmeter ein Paar rechnen.Aber je weniger Vögel desto besser.

Einem Anfänger empfehle ich den sorgsamen Aufbau eines Bestandes.
M.E. fallen von den PA`s Rotköpfige,Dreifarbige und Forbes in die
Rubrik"Beginnervögel",wobei ich beide letztere nicht gemeinsam
halten würde(Vermischungsgefahr)

Als Alternative könntest du auch noch einige Goulds einsetzen.
Lauchgrüne PA`s sind einwenig schwieriger und empfindlicher. Zumeist Importvögel und anspruchsvoller im Futter.Die Verlustrate
ist höher.
Halte und züchte ggf.erstmal die einfachen Arten.Sammle Erfahrung und bekomme auch ein "Auge"für die Vögel,d.h.sofort
sehen wenn was nicht stimmt.

O.g.PA`s gibts bei vielen Züchtern.Bitte nicht im Zooladen kaufen.

Glanz ist ein Körnerfutter,auch Kanariensaat genannt.

Wenn noch weitere Fragen aufkommen,stelle sie immer je im Detail.Dann sind die Ergebnisse besser.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Original geschrieben von Unregistered
mein Name ist Ralf und ich bin seit 30 Sek. neues Mitglied hier
und zwar als neues Mitglied namens canonbeach gemäss diesem Beitrag

herzlich Willkommen beim Vogelforum :0-
 
Warum überlegst du nicht ob du vielleicht Weichfresser nehmen sollst, Prachtfinken wie Papegei amadinen fressen vielleicht - möglicherweise an die Pflanzen. Nicht an Alle aber das sollst du dich wohl vorher merken müssen!
Kleine Weichfresser wie Timalien, Nektarvogel, Brillenvogel usw. halte ich für mehr geeignet für diese Anlage als Prachtfinken.
Die kleinen fressen auch kleine Insekten wie Läuse usw, also machen sich auch noch nützlich
 
Hallo
Bei den Papageiamadinen sind die Dreifarbigeb,Rotköpfigen und Forbespapageiamadinen am leichtesten zu beckomen und zu züchten sie werden auch nicht die Bletter anknabern den meine die ich gehabt habe haben es auch nicht gemacht sie haben die Pflanzen nur für super Verstecke gehalten und manche werden auch nester darin bauen.Als Nist matrial neme ich Heu.Manchmal wen ich Bambus in der Voliere habe den nemen sie die abgefallenen Bambus blätter.Das Futter bestet aus dem normalen Exotenfutter oder noch mit Eierschalen und Grassamen auserdem kenn man das Futter an den Kleintiermärkten beckommen ist viel Biliger die Grassamen kenn men auch selbersammeln und die Eierschalen kann man überall finden. Salatt haben sie auchgern nur nicht zuviel.
:0-
 
Antwort von Tierfan

Hallo

Vielen Dank, das sind für mich doch wertvolle Tipps.

Gruß Ralf
 
Thema: Papageiamadinen im Gewächshaus
Zurück
Oben