Weißkopfnonnen - Zucht?

Diskutiere Weißkopfnonnen - Zucht? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte seit 2 Jahren selber 2 Weißkopfnonnen, zusammen mit 4 Zebras. Da es hier einige WKN-Besitzer gibt, habe ich einige Fragen...
W

WuschElke

Guest
Hallo!

Ich halte seit 2 Jahren selber 2 Weißkopfnonnen, zusammen mit 4 Zebras. Da es hier einige WKN-Besitzer gibt, habe ich einige Fragen:

Woran erkenne ich eigentlich bei den WKN, was Hahn und was Henne ist?
Wie schwer sind sie zum Brüten zu bringen und täten sie das auch mit Zebrafinken in der Voliere?

Wie halte ich sie besser, immer paarweise, eventuell zu viert oder ein Hahn mit mehreren Hennen?

Vielen Dank schonmal,
WuschElke
 
Aüsserlich kann mann´s kaum sehen, am Baltz.

Mit Zuchterfahrungen kann ich dich nicht helfen, ist einer der schwerere Nonnen-arten das ist sicher, weil ziemlich Scheu usw.
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann habe ich wohl zwei Hennen, sie kraulen zwar, aber balzen tun sie nicht. Und der Gesang fehlt auch, der ist ja ähnlich wie bei den Schwarzkopfnonnen.

Scheu sind sie nicht mehr so sehr, haben viel von den frechen Zebrafinken gelernt ;-) Und ernährungstechnisch sind sie easy und futtern alles, Obst, Grünfutter und Weichfutter.
Hat hier noch niemand Nonnennachwuchs gehabt?

Danke schonmal,
Elke
 
Doch ich habe verschiedene Nonnen-arten erfolgreich grossziehen können.
u.A. Weissscheitelnonne, Fünffarbennonne, Hadesnonne, Prachtnonne und daneben noch ein paar nahe Verwandten wie Braunbrust, Zwerg und Weissbrustschilffinken
 
hallo elke,

ich hatte vor etwa 2-3 jahren junge weisskopfnonne, habe sie aber danach abgegeben!
im gegensatz zu hans hätte ich sie jetzt eher den einfacheren nonnen zugeschrieben!

männchen / weibchen sind wie gsesagt am gesang zu erkennen. zudem kann man mit einem geübten auge und mit einigen verschiedenen exemplaren zum vergleichen und kann da bestimmt einen kleinen unterschied heraussehen... manchmal klappts, schlussendlich ists jedoch glückssache!

grüsse marco
 
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Infos.

Pats beiden sind ja wirklich wunderschöne Vögel.

Stimmt es, dass sie nur im kleinen Schwarm brüten? Reichen da 4?

Tschüß
Elke
 
hallo elke,

je nach dem... bei mir waren es glaube ich 4 tiere in der voliere...
zeitweise hatte ich bis zu 10/12 tieren grosse schwärme! sieht supi aus, hatte jedoch am meisten erfolg mit 4 tieren, wobei es im grossen und ganzen nicht darauf ankommt, wieviele du hast, sondern ob sie sich selber auswählen können! wenn du dies beachtest, dann ist dir schon die halbe nachtzucht geglückt!

grüsse marco
 
Thema: Weißkopfnonnen - Zucht?

Ähnliche Themen

7UPandDown
Antworten
12
Aufrufe
5.049
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
16
Aufrufe
6.068
ks870
K
N
Antworten
4
Aufrufe
2.780
federfuss
F
H
Antworten
30
Aufrufe
5.006
mario aus kiel
mario aus kiel
N
Antworten
2
Aufrufe
1.827
newtron
N
Zurück
Oben