Lonchura pallidiventer?????

Diskutiere Lonchura pallidiventer????? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :? Cream-Beillied Munia (Lonchure pallidiventer) Diese Vogel ist von Restall in 1996 beschrieben in der Bull.Brit.Orn.Cl. 116 p.137-140 pl. und...
Hallo Peter,

vielen Dank für den interessanten Beitrag - das gibt mal wieder Diskussionsstoff ;) :zustimm: . Mich würde der Originalbericht ebenfalls interessieren (v.a. wie die Abstammung nun geklärt wurde...).


Hallo Gerhard,

zur Klärung von Verwandschaftsverhältnissen finde ich die Hybridzucht gerade noch akzeptabel. Viele Hybridzüchter verfolgen allerdings eher "verwerfliche" Ziele, wie z.B. größere oder kräftiger gefärbte Vögel für die Standardzucht usw. Für ihren Zuchterfolg und irgendwelche Preise nehmen sie in Kauf, dass die verschiedenen Arten z.T. extrem "verwässert" werden und deren ursprüngliche genetische Identität im Grunde genommen verschwindet. Andere Züchter wiederum finden es einfach "spannend", was wohl bei einer artfremden Verpaarung herauskommt und bedenken die Folgen einfach nicht... Im Sinne der genetischen Arterhaltung bin ich persönlich grundsätzlich gegen die Hybridzucht - ist allerdings meine "Privatmeinung".
Falls ich es schaffen sollte, werde ich nächstes Jahr nochmals nach Australien fliegen und möglichst einige Tage im Norden verbringen. Vielleicht habe ich Glück und kann ein paar Gilbnonnen und Braunbrustnonnen entdecken...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

ich gebe dir vollkommen recht was die Zielsetzung von Hybriden anbelangt. Leider wird sich das wohl dank der doch noch haeufigen Bevorzugung der grossen Voegel aud Ausstellungen nicht aendern. Und sicherlich ist auch schwierig manche Hybriden ueberhaupt als solche zu identifizieren.


Gin mir Bescheid wenn du nach down under gehst ich kann dir ein paar Plaetze nennen wo du mit ziemlicher Sicherheit Gilbnonnen findest.

Gruss Gerhard

Habe gestern zum ersten Mal richtig gute Baelge von Hunsteinnonnen gesehen .... man da bekommt man schlaflose Naechte :-)
 
Nochmals hallo Gerhard,

Dein Angebot bezüglich der Plätze werde ich gerne in Anspruch nehmen, falls es mit der Reise klappen sollte.
War vor zweieinhalb Jahren das erste Mal in Australien. Allerdings mit wenig vogelbegeisterten Leuten - da war´s echt schwierig, überhaupt irgendwelche Wildbeobachtungen zu machen (von den Unmengen an Parkbewohnern wie Loris, Kakadus, Wagtails, Tauben usw. mal abgesehen). Trotzdem hab ich einige Prachtfinken entdecken können: Braun- und Weißbrustnonnen, Maskenamadinen, Binsenamadinen, Sonnenamadinen (war ein Riesenzufall!). Ich wollte unbedingt auch Zebrafinken sehen. Mann, waren die schwer zu finden - hat dann doch zweimal geklappt... Gouldsamadinen konnte ich leider keine sehen, obwohl ich mal in einer Gegend war, in der sie noch zu finden seien.
Gibt´s von den Hunsteinnonnen irgendwelche Fotos? Ich kenne nur die Bilder aus den Buchklassikern... Hast Du die schon mal lebend gesehen?

MfG,
Steffi
 
...Peter hast du die Originalarbeit zur Hand ich vermute mal die haben eine DNA Analyse gemacht (PAYNE vermtl.) oder ?

Hallo Gerhard,
Nein, ich habe die Artikel nicht gelesen; aber du kanst es in Bulletin of the "British Ornithologists' Club" Contents Vol. 119 von 1999 Seite 214-220 finden. http://www.boc-online.org/bulletins/bulletin119.htm . Vielleicht kanst du es in ein Universitätsbibliotek finden?

Ich bin wie Steffi sehr interessert in eine Foto von Hunsteinnonnen und andre seltene Nonnen und Bronzemännchen.

Ich habe selber
Schwarzbrust Nonnen
Dickschnabelnonnen
Weißschreitelnonnen
Perlbronzemännchen
Borneo-Bronzemännchen
 
Hi Steffi, hi Peter,

nein ich habe leider noch nie lebende Hunst.n. gesehen ... aber was nicht ist kann ja noch werden :-). Ich werde die Biester -ich meine die Baelge- demnaechst im UV Spektrum fotografieren und dabei noch ein paar normale Aufnahmen machen.

Sorry Peter, ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf mein Archiv und hier in den USA bekommt ma leider fast keine :-) (Habe am Wochenende meinen ersten Wellenastrild in Delaware entdeckt) Prachtfinken vor die Linse.

Obwohl ich ueber die amerikanische Vogelwelt mit nicht klagen kann. Einen Teil der Voegel die ich bis jetzt erwischen konnte gibt es unter

http://nationalzoo.si.edu/Conservat...er.cfm?photographer=Gerhard+Hofmann&Submit=Go

Bitte nicht ungefragt klauen.

Peter hast du eigentlich guten Erfolg mit den Perlenbrm. ? Bei uns hat die F2-F4 erst funktioniert, als wir den Voegeln nur noch ganz wenig Lebendfutter verabreichten. Ist die Art noch haeufig in Liebhaberhand anzutreffen?

Viele Gruesse Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Wirklich fantastische Bilder! Ich bin begeistert!

Der Brown-headed Cowbird ist der was besonderes? Habe den selber in B.C. in Kanada gesehen. Der sieht neben dem Blauhäher unheimlich gut aus!!!

:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Hi Richard,

danke fuer die Blumen :-). Und ob der etwas Besonderes ist.
Ist zwar keine Raritaet aber sein "Brutverhalten" hat es in sich.

Der Brown-headed Cowbird ist deeeeer!!!! Brutparasit. Auf keine spezielle Art angewiesen (bis jetzt sind ueber 220 Foster Arten nachgewiesen) ein Weibchen in Gefangenschaft hat 77 Eier gelegt (was aber im Freiland sicher weniger ist).

Manchmal entfernen die Weibchen wenn sie legen ein Ei des Nestbesitzers. Die Jungen werden aber gemeinsam mit denen des Nestbesitzers grossgezogen. Bei manchen parasitierten Arten (wie beim Kirkland Warbler) wirkt sich das negativ auf den gesamtbruterfolg aus bei den meisten jedoch nicht.

Viele Gruesse Gerhard
 
Hallo Gerhard,

gerhardh schrieb:
nein ich habe leider noch nie lebende Hunst.n. gesehen ... aber was nicht ist kann ja noch werden :-). Ich werde die Biester -ich meine die Baelge- demnaechst im UV Spektrum fotografieren und dabei noch ein paar normale Aufnahmen machen.

wer würde die nicht gerne sehen - aber mal kurz so ein Trip in die Südsee ist bei den meisten halt nicht drin... ;). Na ja, wir begnügen uns auch mit einem Bild von den Bälgen. Ist mehr als alles je zuvor. Dienen die UV-Aufnahmen zur Differenzierung von Hahn und Henne oder was sieht man da sonst?

Übrigens: Deine Bilder sind immer klasse - egal ob Nordamerikaner oder Australier. Mir gefällt v.a. das Badebild mit dem Roten Kardinal... Als Fotolaie bin ich bei meinen Wildlife-Aufnahmen schon mal ganz zufrieden, wenn ich nicht dazu sagen muss: "Das ist der Vogel soundso" ... ;) . Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich mein neues Telezoom einsetzen kann...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

unter anderem ja aber ich habe keine Ahnung ob die Hunstein ueberhaupt "UV-Abzeichen" haben. Und manchmal verhindert auch das Alter der Baelge dass noch etwas zu erkennen ist.
Mal sehen was rauskommt ich werde mich auch noch auf ein paar andere Arten stuerzen wenn hat man schon mal die Gelegenheit , und ein Uv-taugliches Spektrometer bei der HAnd.

Viele Gruesse aus Washington DC (wo der Sommer furchtbar heiss und schwuel ist immer um die 30Grad bei 90-96% humidity, eigentlich ideal fuer Prachtfinken in der Aussenvoliere aber leider.... Fehlanzeige)

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

hier ist der Sommer wenig berauschend: seit Wochen Temperaturen um die 20 Grad und sehr wechselhaftes Wetter. Mir persönlich ist das ziemlich egal, aber die Sonnenanbeter unter uns kommen sehr wenig auf ihre Kosten...

Das mit den UV-Effekten hab ich schon mal in einem Vortrag gehört (da tauchen plötzlich Zeichnungen auf, die man ansonsten gar nicht sieht usw.). Ich weiß nicht, ob´s dasselbe ist: Bei einem meiner Schwarzkopfnonnenhähne ( [thread=70714]Bolle[/thread] , Post Nr. 8, die Aufnahme wurde ohne Blitz gemacht) kann man an den Flanken Wellenzeichnungen erkennen (ähnlich wie bei Wellen- oder Grauastrilden). Allerdings fiel mir das erst auf, als ich eine Birdlamp mit UV-Anteilen in der Voliere angebracht hatte, zuvor sah ich das nicht. Könnte das wirklich der Effekt der Lampe sein?

MfG,
Steffi
 
Ja wir suchen unter anderem nach fuer uns nicht sichtbaren Geschlechtsunterschieden.

Ob dass bei den Schwarzkopfnonnen eine UV-Zeichnung kann ich nicht sagen, vermute aber eher nein. Fast alle Digitalkameras oder Filme sind sehr gut im ausfiltern von UV. Fuer solche Aufnahmen werden fast immer Speziallinsen aus Quarzglas verwendet zusaetzlich ein sogenannter Schwarzfilter mit dem man den sichtbaren Bereich ausfiltert.

Viele Gruesse Gerhard
 
Nochmals hallo Gerhard,

hab mir schon mal überlegt, den Hahn nochmals mit dem UV-Filter zu fotografieren. Falls die Zeichnung wegen der UV-Lampe sichtbar sein sollte, sollte man auf dieser Aufnahme ja nichts mehr sehen, oder?

MfG,
Steffi
 
Das haengt davon ob wieviel UV dein Objektiv/Filter durchlaesst. Es ist echt ne verzwickte Sache zumal manchmal auch Infrarot mit aufgezeichnet wird.
Meist sperren die UV Filter so viel oder so wenig wie das Objektiv selbst.


Beste Methode (die bezahlbar).

Objektiv moeglichst alt (ohne Verguetung) wenig Linsen, Manche Spiegelobj,. funktionieren auch, die meisten nicht.

Dann Schwarzfilter (sperrt sichtbares Licht laesst nur UV und je nach Typ evtl. Infrarot durch)
Falls Infrarot durchkommt Infrasperrfilter zusaetzlich.


Kameratyp entweder Film (gut geeignet Agfa Scala, und Fuji64 Dia-Kunstlicht film: die meisten Filme haben extra Sperrschichten drin damit kein UV aufgezeichnet wird die zwei genannten sind aber ganz gut geeignet)

oder Digital Am Besten Kamera mit CCD nicht CMOS Chip.

Oder warten bis ich wieder in Andechs bin (im Nov bis Mitte Dez.) dann koennen wir den Vogel ja mal durchmessen/fotografieren falls du nicht zu weit weg bist :-).

Viele Gruesse Gerhard
 
Hallo Gerhard,

da müsste ich mich mal erst erkundigen, was für einen Chip meine Kamera hat bzw. ob die normale Spiegelreflex dafür geeignet wäre (hab mich für die technischen Gegebenheiten eigentlich nie interessiert... ;) ). Die Objektive sind "leider" nicht alt...
Interesse hätte ich an der "Bestimmung" schon. Bin ohnehin ein wenig irritiert, dass man bei dem Hahn diese Wellenzeichnungen so sieht (kommen auf den Fotos leider nicht so gut raus: bei ISO 1600 und einer Zehntel Sekunde Belichtungszeit wahrscheinlich nicht verwunderlich...). Hab noch einen SK-Nonnen-Hahn und insgesamt 7 Braunkopfnonnen, bei denen so was nicht sichtbar ist.

MfG,
Steffi
 
Thema: Lonchura pallidiventer?????

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
4.002
Christinsche
C
Zurück
Oben