Tigerfinkenarten

Diskutiere Tigerfinkenarten im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hab mal eine Anfrage an unsere Spezis Gibt es Tigerfinken, die einen mehr orange gefärbten Brustbereich haben? Mein Tigerfink ist dunkelrot...
E

Eiersammler

Guest
Hab mal eine Anfrage an unsere Spezis
Gibt es Tigerfinken, die einen mehr orange gefärbten Brustbereich haben? Mein Tigerfink ist dunkelrot vorn,ich hab schon Bücher gewälzt, ich find nichts, sah diese Sorte aber in Erfurt. Färbungsintensität wie beim Goldbrüstchen (wir dachten erst, es ist ein Mix)
Sabine
 
Hallo

Ich zähle mich zwar nicht zu den Tigerfinkenspezis (obschon ich auch ein Paar halte), aber nach Deiner spärlichen Beschreibung nach, könnte es sich um die Unterart (insgesamt 3) Amandava amandava flavidiventris handeln. Die Autoren Clement / Harris / Davis beschreiben im Buch "Finches and Sparrows" diese Unterart so: orange-red from head to breast, pale orange belly

Auch Bielfeld beschreibt in seinem Buch einen "Gelbbauch-Tigerfink" den er der oben genannten Unterart zuordnet.

Aber ohne Bild möchte ich mich natürlich nicht festlegen, so gesehen kannst Du meine Antwort nur als Hypothese ansehen.

Gruss Amarant
 
Hilft aber schon weiter, danke Amarant
lg Sabine
 
Thema: Tigerfinkenarten
Zurück
Oben