Prachtnonnen

Diskutiere Prachtnonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Wer von euch Prachfinkenliebhabern hält Prachtnonnen? Ich finde diese Prachtfinken sehr schön und könnte auch an welche herankommen. Gebt...
F

Florian15

Guest
Hi

Wer von euch Prachfinkenliebhabern hält Prachtnonnen?
Ich finde diese Prachtfinken sehr schön und könnte auch an welche herankommen.
Gebt mir bitte Tipps über Haltung und Zucht.
Kann man bei denen Männchen und Weibchen unterscheiden?
 
Hallo Florian,

bei diesen Winzlingen unter den Nonnen kann man die Geschlechter äußerlich nicht unterscheiden. Nur der Gesang des Männchens ist eindeutig.
Prachtnonnen lassen sich relativ leicht züchten. Da hatte ich mit den Dreifarben-Nonnen schon größere Schwierigkeiten. Ich hatte mir einen kleinen Schwarm von 6 Vögeln zusammengestellt, die alle unterschiedlich farbig beringt waren. Nachdem sich ein Paar gefunden hatte, trennt ich es von den anderen.
In der Zuchtvoliere belegten sie einen halboffenen Nistkasten. Gebrütet haben beide abwechselnd. Auch die Jungen wurden von beiden gefüttert. Gefüttert wurden die Vögel mit einem handelsüblichen Mischfutter, das auch gekeimt gereicht wurde. Zusätzlich bekamen sie ein Aufzuchtfutter,das ich mit Bio-Joghurt anfeuchtete. Lebendfutter nahmen sie nicht.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, melde dich.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim

Kann man die Prachtnonnen auch mit anderen Prachtfinken zusammen halten?
 
hi florian,

ich hatte mir anderen prachtfinken nie probleme! am meisten musst du aufpassen dass keine anderen nonnen/schilffinken in der voliere sind. das könnte zu kreuzungen führen!

bye

marco
 
HI Marco

Nein,ich würde sie soiweso nicht mit aneren Asiaten zusammen halten.Ich tue sie warscheinlich in meine Gemeinschaftsvoiliere,zu den Afrikanern und den Austarliern.
Zwergschilffinken und Prachtnonnen sehen sich doch ziehmlich ähnlich aus,oder?
 
tach 2nd part

dürfte keine probleme geben, sind einfach ein bisschen scheu aber das sind die meisten nonnen!
und den zwerg sehen sie gar nich ähnlich! und die zwerg sind zusätzlich no ne unterart der braunbrustschilffinken, falls du sie irgendwo suchst! am besten schauste dich einmal da um:

www.vogellexikon.de

Foto Zwergschilffink

und zur prachtnonne: Foto Prachtnonne

schönen abend

marco
 
Nachzuchten.

Hi Florian,

Marco hat schon das wesentliche gesagt.
Doch da ich glaube,den Großhändler zu kennen,welcher die
von Dir genannten Arten im Sortiment hat,möchte ich Dich auf
Nachzuchten aufmerksam machen.

Zwar sind zur Zeit kaum NZ auf dem Markt,doch wenn,und wenn sie ein paar Mark teurer sind,sind die Aussichten auf eigene Nachzucht viel größer.!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Ich habe längere Zeit Prachtnonnen gehalten und auch zur Zucht gebracht. Sie sehen natürlich ganz anders aus wie Zwergschilffinken. In einer Gemeinschaftsvoliere hielt ich 6 Vögel, wovon sich zwei Paare fanden. Die sechs Vögel waren vermutlich übrigens Wildfänge. Trotzdem gab es keine Probleme. Die Voliere war 2,2 x 4,3 x 2,0 Meter groß mit Schilfbündeln und Koniferenzweigen an den Wänden ausgekleidet. Daher wurden bei mir nur freistehende Nester gebaut, niemals künstliche Nester wie Kästen / Körbe / Kaisernester o.ä. angenommen.
Die Jungtiere wurden mit Keimfutter, viel Grünfutter (Vogelmiere , Grasrispen, 'Hühnerhirse') und Eifutter, sowie Fasanen- u.Wachtelaufzuchtfutter von Quiko prima großgezogen.
Probleme gibt es in der Tat wenn andere Lonchura- oder Schilffinkenarten mit in der Voliere sind, denn dann kann es schnell zu Kreuzungen kommen. Dies sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Helmut Klucken
 
Hallo Leute,

auf der DKB-Meisterschaft in Bad Salzuflen an diesem Wochenende wurde eine Prachtnonne bester asiatischer Prachtfink. Es war wirklich ein hervorragender Vogel.

MfG
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


hab die Prachtnonne auch gesehen, wirklich ein hervorragender Vogel.



MFG
Tobias
 
Thema: Prachtnonnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben