Nonnenbuch

Diskutiere Nonnenbuch im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallochen Gibt es gescheite Literatur über Nonnen? Danke. :)
Hallo René,

in der Bielfelder "PF-Bibel" kann der Felsenamarant noch nicht erwähnt sein, da er m.W. erst 1998 entdeckt wurde (die 5. Auflage erschien 1996)... Na ja, vielleicht dann in der 6. Auflage?
Ich bin überzeugt, dass noch lange nicht alle Arten entdeckt wurden!

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Rock Firefinch2.jpg
    Rock Firefinch2.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 76
  • Rock Firefinch3.jpg
    Rock Firefinch3.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Amarant,

das Bild auf der Hand ist super - da sieht man ihn wenigstens mal ordentlich.

Hänge auch ein Bild an, welches ich mal im Internet gefunden habe (der Fotograf möge meine Unverschämtheit verzeihen... ;) ): der Felsenamarant in freier Wildbahn.
Übrigens: weiß jemand, ob vom "Nicolai/Steinbacher" noch ein zweiter Band (Afrikaner) in Planung ist?

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Felsenamarant.jpg
    Felsenamarant.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 83
@steffi, das sie erst 1998 beschrieben wurden sit mir auch bekannt,und das sie somit nicht erscheinen konnten, jedoch war meine aussage auf dein >> (Soweit ich weiß, sind da alle bekannte PF-Arten erwähnt... << bezogen, denn es sind im grunde nicht nur die bekannten und beliebten sondern eben alle dort zu finden ...

ich erinnere mich das gerhard hofmann hier im forum mal erwähnt hat das der andere band wohl schon fast fertig sei (??) im vorwort des vorliegenden steht ja auch >>der andere band wird in entsprechendem zeitabstand folgen <<.

@armin, so wirklich weg bin ich nicht bin immer aktiv, mal mehr mal weniger was die zeit so hergibt
 
Hallo René,

dann hätte mein Satz wohl heißen müssen: "... sind da alle bis dahin bekannten..." ;)
Dann fiebere ich mal dem Tag entgegen, an dem der zweite Band erscheint. Was ist denn wohl ein "entsprechender Zeitabstand"? Hoffentlich nicht nochmals 9 Jahre - so lange hat´s anscheinend gedauert, bis der erste Band realisiert war... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Übrigens: weiß jemand, ob vom "Nicolai/Steinbacher" noch ein zweiter Band (Afrikaner) in Planung ist?

MfG,
Steffi

-------------------------------------------------------------------
Hallo Munia maja

Bezüglich dem 2. Band hörte ich die Version, dass auf Grund des schlechten Verkaufs des ersten Bandes die Publikation des "Afrikanerbandes" in Frage gestellt ist.

Gruss Amarant
 
Na, dann müssen wir mal kräftig die Werbetrommel für den ersten Band rühren:

Hallo Leute, kauft ihn - er ist wirklich hervorragend!!!


Steffi
 
habe mal eben in der mitgleidersuche es veruscht, leider hatte sich gerhard hofmann unter seinem ersten nick gelöscht un ich weiß ncht ob er es damals im gespräch unter seinem zweiten nick sagte ... zumindest habe ich sowas nur in erinnernung.

das ischd er band schwer verkauft ist ja nicht schwer vorstellbar, sit nicht wenig geld für ein prachtfinkenbuch uach wen es wohl DAS buch schlechthin ist ... hoffen wir es wenigstens das es einen 2. gibt, sonst wäre der hier vorliegende (eigentlich 2. band) ja auch nicht so ganz sinnvoll, aber man hat bei der letzten ausgabe ja gesehen wieive zeit zwsicehn 1. und 2. war ...
 
Kurze Antwort:

Ja ein zweiter Band ist in Arbeit und nein es dauert nicht mehr lange bis das (hoffentlich gute Stueck) fertig ist. Die meisten Arten sind editiert die letzte Gattung ist gerade in der Ueberarbeitung.

An den ue und ae's merkt ihr, dass ich zur Zeit nicht an einem deutschsprachigen PC arbeite. Meine bessere Haelfte und ich sind zur Zeit in den USA und haben die ersten Montae mit ornithologischer Feldarbeit verbracht weit weg von jedem Internetzugang. Als Ausgleich dafuer jede Menge huebsche Voegel wie Trauerzeisige (die hier gerade mit dem Nestbau anfangen) oder auch Rote Kardinaele Indigofinken und einiges mehr. Zum ornithologischen paradies fehlen aber leider die Prachtfinken und natuerlich die Prachtfinkenzuechter (die hier nicht so haeufig sind).

Neue Bilder poste ich ab und zu unter
http://nationalzoo.si.edu/ConservationAndScience/MigratoryBirds/

Die Trauerzeisige habe ich im Vorbeifahren mitten in der Stadt erwischt

Cheers Gerhard
 

Anhänge

  • im Vorbeifahren.jpg
    im Vorbeifahren.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo Gerhard,

na das hört sich schon mal vielversprechend an... :zustimm:
Wenn die Bilder auch so gut wie im Australier-/Ozeanierband sind, wird es bestimmt ein super Buch ;) !

Weiterhin viel Spaß bei den Finken...

MfG,
Steffi
 
Thema: Nonnenbuch
Zurück
Oben