Welche Art?

Diskutiere Welche Art? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mal was anders. Welche Art is hier abgebildet, es sind JV, gerade Fluegge geworden, eine Monat alt jetzt. Hab es in eine Umfrage gefasst...

Welche Art ist es?

  • Braunbrust Schilffink

    Stimmen: 4 22,2%
  • Zwerg Schilffink

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pracht Nonne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelbe Schilffink

    Stimmen: 5 27,8%
  • Weissbrust Schilffink

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weissscheitel Nonne

    Stimmen: 5 27,8%
  • Schwarzkopf Nonne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weisskopf Nonne

    Stimmen: 1 5,6%
  • Schwarzbrust Schilffink

    Stimmen: 2 11,1%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
F

FliegendeHollaender

Guest
Mal was anders.

Welche Art is hier abgebildet, es sind JV, gerade Fluegge geworden, eine Monat alt jetzt.
Hab es in eine Umfrage gefasst.

Im Laufe der kommende Woche werde ich das Antwort geben.
 

Anhänge

  • 0056WelcheArt.JPG
    0056WelcheArt.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 238
eine echt gute umfrage hans, ich habe zu erst nicht die umfrage gesehen und hätte BEINAHE dazu eine lösung geschrieben, ich geh davon aus die gehören dir, dann würde ich glatt fragen, hans, was willst du für sie haben *fg
 
hab zwar keine genaue ahnung, hab aber mal geguckt welche namen wohl zu den kleine ( nach der färbung ) passen ;), mal gucken ob ich richtig lag
 
Also Hans, wenn ich falsch liege, darfst du mich "zur Schnecke" machen.
Nonnen, Schwarzkopfnonne.
Gruß
Siggi
 
Hallo Hans,

super Idee... :zustimm:
Na dann mach ich doch auch mal mit. Haben die beiden Schaftstriche an den Wangen oder täuscht da das Bild ein wenig? Wenn ja, dann tendiere ich zu den BBS, ansonsten könnten es eventuell SBS sein.
Bin auf die Auflösung gespannt...

MfG,
Steffi
 
steffi,

du hast doch das munia und mannikins von restall, glotz mal nach *gg*
 
Hallo René,

in der Tat - hab ich gerade gemacht, nutzt aber auch nicht viel, da die meisten der Munia-JV sich sehr ähneln. Da der rechte JV eine deutliche Grenze zwischen Brust- und Bauchgefieder zeigt, tendiere ich halt zu einer Art, die eine starke Brustfärbung hat. Ein verstärkte "Kopfstrichelung" scheinen auch die Fünffarben- und die Prachtnonne zu haben... :hmmm:
Bleibe trotzdem bei meiner ersten Vermutung...


Hallo Siggi,

hab selbst noch nie SKN-Nachwuchs gehabt. Wenn aber BKN-JV denen sehr ähneln (sollte bei der nahen Verwandtschaft ja so sein), dann sind das keine SKN... ;)


MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,
ich tippe auf Braunbrust-Schilffinken. :prima:
 
Hallo Steffi,
ein Zuchtfreund von mir hat sie gezüchtet (BKN).
Ist aber schon viele Jahre zurück und so ganz habe ich das Aussehen nicht mehr richtig im Kopf.
BS habe ich vor 10 Jahren oder so, selbst dutzendfach gezogen, meinte aber sie hätten Zeichnung gehabt.
Naja, Alzheimer läßt vielleicht grüßen!
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich (bzw. meine beiden BKN-Paare) hab(en) schon mehrere Bruten hinter sich und ich war erstaunt, wie schön schon die JV sind... Schon seit den Anfängen meiner Vogelkarriere mache ich Aufzeichnungen (Brutdauer, -ablauf, Ausflug, Jungvogelbeschreibung, etc.). Ich zitiere mal daraus: "...der Kopf, der Rücken, die Flügel und die Oberschwanzdecken sind graubraun, wobei der Kopf einen etwas graueren und die Oberschwanzdecken einen mehr rötlich-gelblichen Farbton aufweisen. Die Kehle ist hellgrau, die Brust, der Bauch und die Körperseiten sind beige. Der Schnabel schwarz, gesäumt mit weißen Schnabelrandwülsten, die sich schon jetzt zurückbilden [Anmerkung: 2 Tage nach dem Ausflug]". Nach dieser Beschreibung und auch nach meinen Bildern, die Du übrigens z.T. in meinem Nonnenthread sehen kannst, scheinen es keine SKN/BKN zu sein...
Soweit ich weiß, zeigen sich bei den BBS schon von Anfang an leichte Schaftstriche. Da das im Bild nicht so eindeutig zu sehen ist, kam ich auf sie. Für BBS sind die Vögel eigentlich zu "bunt" (die sind m.W. mehr grau). Mal sehen, wann Hans das Rätsel löst. Wahrscheinlich ist es dann eine Art, für die keiner gestimmt hat... ;) (Prachtnonnen?). Übrigens: Ich hab für Schwarzbrust-Schilffinken gestimmt.


Hallo Hans,

sind es nur zwei oder mehr Jungvögel aus dieser Brut?

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffi, es ist ein Nest von 2 JV diesmal, ich habe von diese Art z.Z. 10 auf die Stange, von 2 Paare.
 
Hallo Hans,

stolze Anzahl für zwei Pärchen! Wenn ich nur mehr Platz hätte... (dann käm ich mal bei Dir vorbei... ;) ).
Die Art wäre mir eigentlich egal. Bei den Nonnen sind ja alle Arten hochinteressant...

MfG,
Steffi
 
Hallo Tim,

BBS? Glaub ich nicht ganz... Und wenn doch, ein oder zwei Hennen würden mir noch fehlen ;) . Bei mir sind, wie bei vielen anderen auch, die Hähne in Überzahl: 5,1. Eine meiner "wertvollen" Hennen ist mir vor einigen Wochen an einem schlimmen Infekt verstorben... :(

MfG,
Steffi
 
kleine Hinweis

Weissbrust Schillffinken sind's nicht die haben eine andere Haltung, die sitzen 'tiefer' auf der Stange.
Schwarzbrust Schilffinken sind es auch nicht, die haben eine andere Silhouette, die haben fast kein Nacken.
Prachtnonnen sind es auch nicht, die haben ein relative kuerzere Schwanz
Dann haben wir nur noch 6 uebrig
 
Hallo hans,
du hast damals genial die Fotos meiner unausgefärbten Kappenastrilde erkannt. Hoffentlich kann ich es Dir nachtun: Gelbe Schilffinken.
Gruß Reiner
 
Es haben (ausser mich selbst) 4 Mitglieder gut gewaehlt, es sind junge Weissscheitel Nonnen, alter etwa 4,5 Wochen, Lonchura nevermanni oder Munia nevermanni.

JV der unterschiedliche Nonnen und Schilffinken sind untereinander sehr sehr aehnlich, also derjenigen die fuer Braunbrust Schilffinken, Zwerg, oder Gelbe Schilffink gewaehlt haben brauchen sich nicht zu schaemen. :zwinker:

Die Kopfzeichnung und die Farbe vom Kopf, ziemlich dunkel, koennte hinweisen auf eine Nonne mit eine dunkle Geschichtsmaske, also sowas wie Braunbrust Schilffinken oder Fuenffarben Nonne.
Also alles weisst schon ein bisschen im Richting des BBS hin, aber ich habe auch mal Hadesnonnen (eine fast voellig schwarze Nonnen Art) gezuechtet und die zeigen auch diese Schachtzeichnung am Kopf als JV, also das taeuscht ein bisschen.

Derjenigen die fuer Gelbe Schilffink gewaehlt haben, ich bin sehr froh mit meine 10 Weissscheitel JV aber wenn ich die alle tausschen koennte gegen 10 Gelbe Schilffinken dann wurde ich das gleich machen.
Die sind hier auch sehr selten geworden, leider.
 
Thema: Welche Art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben